Iceland
Hrafnsey

• Day 150

Vatnajökull Nationalpark

June 6, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Höfn, Austurland, Island

Zum Wochenstart gingen wir gemeinsam an den Gletschersee Fjallsárlón, einem weiteren Gletscherarm des grössten isländischen Gletschers Vatnajökull. Wir liefen einige Kilometer dem See entlang, in welchem die vom Gletscher abgebrochenen Eisstücke trieben. Den nächsten Halt machten wir am Diamond Beach, wo die angeschwemmten Eisbrocken wie Diamanten im Sand schimmerten. Natürlich wollten wir Tommy auch noch die isländische Badekultur näher bringen und nach einem entspannenden Bad gönnten wir uns noch die lokalen Spezialitäten Langustenpasta und Rentierburger.

Am Dienstag stand nochmals ein Ausflug zum Gletscher Jökulsárlón auf dem Plan. Dort angekommen schlüpften wir in warme Fischeranzüge und stiegen in ein Schlauchboot, um über den Gletschersee zu rasen. Im Highspeed-Tempo durchfuhren wir den See und konnten die Eisberge, Gletscherkante und sogar Robben aus nächster Nähe betrachten, ein super Erlebnis. Nach diesem Adrenalinkick mussten wir uns schon wieder von Tommy verabschieden - wir haben uns über deinen Besuch sehr gefreut. Zu Zweit ging es wieder zurück nach Höfn, wo wir einen gemütlichen Nachmittag im Camper verbrachten.

Den letzten Tag in Island starteten wir in aller früh mit dem Besuch der Halbinsel Stokksnes mit einer tollen Aussicht auf das Vesturhorn und den Gletscher. Danach fuhren wir bereits zurück nach Seyðisfjörður, wo wir am Donnerstag die Fähre zurück nach Dänemark nehmen werden.

• Day 45

Sturm

June 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Für heute Nachmittag war eine Sturmwarnung angesagt. Um davor noch zu einem richtigen Zeltplatz zu kommen, fuhr ich heute schon um kurz nach 6 Uhr los. Mit viel zu wenig Schlaf startete ich also den Tag Richtung Höfn. Am Anfang war es ganz schön anstrengend, aber nach und nach ging es besser, da auch der Wind nachlies.
      Gegen 11 Uhr erreichte ich den Zeltplatz. Nach dem Mittag legte ich mich erstmal hin. Anschließend ging ich in die Schwimmhalle.
      Der Sturm kam auch wie angekündigt, zusammen mit Regen. Ich war sehr froh einfach im Aufenthaltsraum sitzen zu können.

• Day 26

Kirkjubarjarklaustur to Hofn

July 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Glorious glaciers and irresistible icebergs!!
      As we make our way across Iceland's south, we move into the glorious and gorgeous glacial fields. Vatnajökull is not only the largest glacier in Iceland, it's the largest glacial field in Europe and covers about one tenth of this country's land mass. Though we didn't travel to the mother ship herself, we did manage to get a fantastic look at a few of her "tongues".
      A tongue glacier is a unique beast in that it is an arm (or tongue, rather) of the main glacier which extends toward the sea. In this case, frozen rivers of slowly moving ice have carved their way through volcanic rock towards the North Atlantic Ocean, sometimes leaving huge icebergs within their own lakes. Truly awesome, truly moving, truly magnificent! Samara called it glagnificant (glacial magnificence)!!
      I won't ever pretend to pronounce their names (though pronounced "glossal" in medical speak 😉) but we visited Skaftafellsjökull and Svínafellsjökull first (Skafa-fafa-kull and Svina-fina-kull to us - jökull being the Icelandic term for glacier) and were blown away! We drove past the first unpronounceable one, taking more than 15 minutes at 90km/h to pass the face. Imagine just how big the mother ship is!! We were close enough to hear the snap, crackle and pop of the ice and the drip, drip, dripping of the melting floe. It was peaceful, uncrowded and eerily beautiful.
      I thought it was impossible to be more impressed, but then we moved on to the Jökulsárlón glacial lagoon. Oh my Godness!!! I couldn't tear my eyes from it and didn't want to leave! I'll let you judge the pictures for yourself!! Not only did we see masses of icebergs across about a kilometre of lake, we also saw seals swimming and diving for fish and a few "diamonds" on Diamond Beach (chunks of ice washed down from the glacier and coming to rest in the black sandy beach. When the sun shines on these little bergs (Samara calls them ice cubes), they sparkle like diamonds, giving the beach its name.)
      Glaciers, glaciers, glaciers … icebergs, icebergs, icebergs!!! A very satisfying day yet again!!

• Day 16

Abendstimmung und Langustenpizza

August 4, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo Sonne! Schön, dass du wieder da bist 😊 Komm doch bitte morgen mit an die Ostfjorde. Ich verspreche auch dich in vollen Zügen zu genießen.

Erstemal erfolgreich getrampt. Auch wenn das stundenlange Ausharren in der regnerischen, windigen und kalten Einöde - 10 Autos in 2 Stunden - nur mit lautem Gesang meinerseits zu überstehen war.Read more

• Day 21

Von Vík nach Höfen

September 20, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen um 10 war auschecken angesagt und obwohl ich ursprünglich gerne zwei Nächte in dem Hostel geblieben wäre, ging ich, da keine Betten für die kommende Nacht frei waren. So gut wie in dem Hostel hatte ich bisher auf meiner Reise selten geschlafen. Vielleicht lag der gute Schlaf aber nicht nur an der gemütluchen Matratze, sondern auch daran, dass ich doch sehr erschöpft war. Nach dem Auschecken machte ich mich auf den Weg zur nahegelegenen Tankstelle, da hier in Island, die Busse häufig von dort abfahren. Zu meinen Leid stellte ich fest, das der einzige Bus erst um 16:15 fuhr. Deshalb erkundete ich ein wenig das Dorf und die Umgebung, machte mich dabei ein wenig dreckig, da ich auf einer Unbefestigten Straße ausrutschte, und ging noch ein paar Kleinigkeiten im Laden einkaufen. Als ich mir die Zeit bis um 16:15 erfolgreich um die Ohren geschlagen hatte, kam der Bus dann auch pünktlich. Nach der etwa 4 Stunden dauernten Busfahrt kam ich dann in Höfn (gesprochen Haepden oder so) an und fand erstmal kein Zimmer, bis ich dann ein Hostel etwas ausserhaöb der Kleinstadt fand.Read more

• Day 32

Hostel Höfn

August 15, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 24 °C

Onze slaapplek voor 1 nacht.
      Eenvoudig maar we kunnen de slaapzakken in de auto laten en gratis WiFi internet is ook wat waard.
      Linda is snel aan het koken geslagen omdat veel gasten nog moeten arriveren en er is slechts een fornuis....

Waar die Aygo is geweest is me trouwens een raadsel. Onze DS heeft ook behoorlijk wat natte en droge gravelwegen gezien maar is bij lange na niet zo smerig geweest ;-)

Na het eten nog even een wandeling naar een speeltuintje aan het water. Het is nu eb en het zeewier ligt nu gewoon in de buitenlucht. Het ruikt een beetje zoals aan de Normandische kust, maar dan een stuk kouder.

Toen we terug kwamen in het hostel na 9 uur kwam nog een grote groep Fransozen en het gaat bv enigszins zoals bij de trekkershut: veel spullen naar binnen en uitgebreid koken.
      De tussendeur van de eetzaal en onze gang ging daarbij regelmatig open maar niet meer dicht terwijl wij probeerden te slapen. Oordopjes boden voor Bart uitkomst om het borden gekletter van de afwas niet te horen...

• Day 33

Ochtend in Höfn

August 16, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Helaas bewolking en motregen om 5:30 uur.
      De voorspelling is regen voor een groot deel van de dag trouwens, even bekijken wat we doen qua programma voor vandaag...
      De laatste foto is van 10 uur net voor vertrekRead more

• Höfn

July 31, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 54 °F

Today was a driving day around the Eastfjords.

Memories from this Day:

1. The waterfall on our way up out of Seydisfjordur
      2. The harbor in Djupivogur
      3. The rest stop along a black sand beach with the nesting birds and the sounds of the waves 🙂
      4. The random red chair attached to a rock on the side of the road
      5. Trying to get a view of Vestrahorn mountain
      6. First sighting of the glaciers of South Iceland from the edge of the water in Höfn
      7. Ben & Jerry’s ice cream for dinner 🍽 😋😋

• Day 6

Zusammenfassung Tag 6

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Frühstück ging es dann weit weg vom Stinker. Wir waren als erstes bei einem Wasserfall den Laura (29 jährige Deutsche die hier alleine rumreist und erst eine 7 tägigen Wanderritt gemacht hat) uns empfohlen hat. Das war schön, weil wir außer 2 schafis alleine dort waren. Dann haben wir einige Dinge auf der Fahrt angeschaut und auch mal gehalten (Moosfelder, Wasserfall, Gletscher, schöne Sicht) und waren zwischendurch am Canyon. Der Abschluss hat ein See mit Eisbergen gemacht, der durch den kürzesten Fluss Islands mit dem Meer verbunden ist.
      Danach ging es in die Unterkunft. Ganz nett, aber keine Küche und Caro und Mutti wollten nicht mehr essen gehen. Also gab's für mich Burger an der Tanke😁
      Heute schien den ganzen Tag die Sonne... Ich hab als deutsche im August also einen leichten Sonnenbrand im Gesicht? 😣

Auf dem Flur von unserer Unterkunft wurde ich grade mit Mahlzeit begrüßt. Seh ich so deutsch aus?