Iceland

May 19, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 13 °C

Jeden Tag fahre ich mit etwas Wehmut los. Sehnsüchtig schaue ich in die Rückspiegel den Landschaften hinterher, die ich verlasse. Doch die neuen Eindücke lassen mich die Orte fast vergessen.
      Heute haben wir auf dem Weg nach Husavik noch die Westseite des Myvatn besucht. Die für Touristen geschaffenen Parkplätze sind leer. Bergig wurde es.
      An der Kreuzung fahren wir vom Myvatn kommend nach Husavik, morgen werden wir hier nach Akureyri abbiegen. Wir waren schnell unterwegs und besichtigten die Küste nördlich von Husavik. 3 Orcas tummelten sich im Ozean. ( Handyfoto mit einer Flosse, besser ging es nicht) Mit dem Fernglas fantastisch anzusehen.

• Husavik

August 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Husavik, ein nettes kleines Nest an einem Fjord an der Nordküste. Hier wollen wir zwei Tage bleiben und eine Whale-Watching Tour mit einem Zodiak einplanen.

Zuerst aber ein Abstecher ins Myvatn Natur Bad. Ein Aussenbad mit 3 unterschiedlichen warmen Bäder. Wir haben Glück und es steht kein einziger Reisebuss und nur sehr wenige Autos auf dem Parkplatz. Dies bedeutet wenig Touris und viel Platz für uns. Bei der Kasse werden wir gefragt ob wir etwas trinken möchten? Nein, in der Annahme dass, wir nach dem Baden im Restaurant bedient werden, wollen wir nicht und bezahlen nur den Eintritt. Schon sehr bald wir sich herausstellen, dass dies eigentlich ein Fehler war. Wir ziehen uns um, nehmen die obligatorischen Dusche und stürzen uns ins erste warme Bad. Herrlich, leichter Schwefelgeruch aber trotzdem sehr angenehm. Nun entdecken wir unseren Irrtum mit dem Trinken. Es hat doch tatsächlich eine Poolbar die so angelegt ist, dass ma sie schwimmend erreichen kann und für einen Drink nicht aus dem Wasser muss. Alle anderen Besucher haben dies vermutlich gewusst und stehen mit Prosecco, Weisswein und Biergläser um uns herum….. wir wir beide sitzen auf dem trockenen (im Pool auf dem trockenen sitzen??). Wir geniessen das Bad trotzdem und machen und schon bald wieder auf den Weg Richtung Husavik, unserem Tagesziel

Husavik ist wirklich ein hübsches kleines Nest. Fischerboote, ein Walmuseum, einige Läden mit handgearbeiteten landestypischen Andenken (die keiner braucht und Zuhause nur Staub ansetzen) sowie Isländerpullies. Eine Tankstelle, Supermarkt und ein hübsches Restaurant am Hafen. Dieses gefällt uns sehr und nach einem Apéro beschliessen wir einen Tische für den Abend zu reservieren. Nach dem Bezug des Campingplatzes, einer kleinen Siesta laufen wir ins Dorf zurück und geniessen ein hervorragendes Essen mit Seafood Salat, Lammfleisch, und zum Dessert ein „weisses Skyr- Schokoladen Mousse mit Blaubeeren“. Ausserirdisch.

• Whale Watching

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer sehr windigen und extrem kalten Nacht wachen wir bei schönstem Sonnenschein auf. Das Meer ist absolut ruhig, im Gegensatz zu Tag unserer Ankunft, und wir freuen uns auf unsere Bootstour. Zuerst aber ausgiebig frühstücken. Ein feiner Cappuccino mit warmen Milchschaum, ein Konfibrot, noch immer mit der hausgemachten Konfi von Karin und ein Glas Orangenjus: so muss der Tag beginnen.

Wir treffen mit schweizer Pünktlichkeit am Hafen ein und und werden mit isländischer Unpünktlichkeit einige Minuten warten gelassen; macht nichts, wir haben Ferien und somit alle Zeit! Nach der Begrüssung durch den Guide ziehen wir die warmen Overall und die Schwimmwesten an. Wir sehen aus wie Rot-Gelbe Rettungssanitäter in Form eines Michelinmännchen. Runter zum Steg und rein ins Zodiak. Wir wollen was erleben und wählen die vordersten Sitze. Es geht los! Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hafen- oder Uferzonen; Fehlaanzeige. Kaum ist die kleine Mole erreicht geht der Knüppel runter und wir donnern mit Fullspeed Richtung Papageientaucherinsel. Die kleinen farbigen Vogel sind aber sehr scheu und ich bekomme sie trotz Teleobjektiv nicht so richtig vor die Linse. Macht nichts, wir geniessen die Tiere und halten sie in unserem Gedächnis anstelle im digitalen Speicher fest.

Der Capitain dreht um und fährt erneut mit Topspeed raus in Richtung Mitte der Bucht, hier sollen die Wale sein. Wir sind nicht allein. 2 andere Zodiak sowie 3 hölzerne fischerbootändliche Schiffe warten ebenfalls auf die Meeresriesen. Dies haben aber heute anscheinend kein Lust und Hallo zu sagen. Wir warten und auf Befehl des Captain „spotten“ alle Touris auf dem Boot in jede Himmelsrichtung….. vergeblich. Plötzlich dröhnt der Motor hoch und wir jagen quer über die Bucht zum anderen Ufer. Hier tummeln sich unzählige Delphine. Der Guide erklärt uns, das mehrere Delphin Familien sind. Tatsächlich, beim genaueren hinschauen sehen wir zwischen den grossen sehr viel kleine Delphine die sich spielerisch aus dem Wasser springend zwischen den Eltern vergnügen. Ein berührender Anblick. Es werden tausende von Fotos und Videos geschossen. Zwischenzeitlich haben sich auch alle anderen Boote zu uns gesellt.
      Plötzlich jagt eines der Zodiak zurück in die Mitte der Bucht. Alle anderen Hinterher. Dieses Szenario erinnert mich irgendwie an das PC Game „Lemminge“ ….. einer voraus, alle anderen Hirnlos hinterher. Dieses Mal hat es sich aber gelohnt. Der Wal taucht auf, stösst sein Luft mit einer zischenden Fontäne aus und taucht wieder ab um kurz darauf erneut hochzukommen, Luft auszublasen. Dies wiederholt er 3-4 mal um dann erneut in die Tiefe zu verschwinden. Nach ca. 7 - 10 Minuten wiederholt sich das ganze Szenario. Viele Wale und Delphine später kehren wir glücklich und beeindruckt von den Tieren in den Hafen von Husavik zurück. Ein tolles Erlebnis.

Husavik - Whale watching

August 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Husavik è considerata in assoluto la "capitale" islandese del Whale-Watching.
      Con le sue case colorate, la chiesa caratteristicha ,i musei originali e le vette innevate sul lato opposto della baia, questa antica comunità di pescatori è una tappa imperdibile.Read more

Husavik - Whale Watching

September 30, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute klingelte unser Wecker um kurz vor 7 Uhr😤 damit wir rechtzeitig zu unserem Whale Watching Trip in Husavik ankamen.

Mit dem electric boat ging es hinaus in die Bucht. Und wir hatten riesiges Glück. Das Wasser lag völlig ruhig da und es kam sogar die Sonne durch.

Somit sahen wir eine große Delfinschule und drei Buckelwale, bis es wieder Zeit wurde zurückzufahren.

Húsavík Whale Watching

May 26, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

Die Walbesichtigung in Húsavík war wirkliche in tolles Erlebnis! Bevor die Tour startete kümmerten sich die Guides um das Wohlbefinden der Gäste und verteilten Tabletten für so Leute wie mich, die leicht seekrank wurden (mir war trotz allem übel).

Wir bekamen einen dicken Overall den wir über die Jacken anziehen sollten und dann ging es los. Es war eisig kalt aber trotzdem hatten wir das Glück einige Wale zu sehen. Diese lassen sich allerdings nur schwer fotografieren, denn so schnell wie sie kommen so schnell sind sie auch schon wieder weg!

Walbeobachtung

August 20, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute steht whalewatching auf dem Programm - wir nahmen nur unser Frühstück zu uns und fuhren Richtung Husavik, dann noch etwas weiter und erkundeten dort den Strand... hier ist der "Sand" ganz schwarz- es gab jede Menge Steine, Muscheln und Algen - wir liefen eine ganze Weile am Strand entlang als uns eine Möwe attackierte, der wir wohl zu nah an ihr Nest gekommen waren - und weiter hinten am Felsen warteten noch jede Menge weitere Möwen ... da zogen wir es vor wieder zu gehen.
      Kurz vor 13 Uhr trafen wir dann im whalewatching - Zentrum ein * dort riet man uns aber eine spätere Zeit zu wählen, da die Wellen dann nicht mehr so stark wären. Wir stimmten zu und fuhren für ca 1 1/2 Stund nochmal in unseren heißen Pott, dann zu unserer Unterkunft und ... 18 Uhr ging es los.
      Die Sonne schien und am blauen Himmel nur wenige Wolken - das Meer schien wirklich ruhiger zu sein.
      An Bord bekamen alle einen Schutzoverall der vor Nässe und Kälte schützen sollte - mit der Nässe hielt es sich auf dem großen Schiff im Rahmen und die Kälte war später bei der aufregenden Walsuche nicht mehr zu spüren.
      Eine junge Frau erzählte erst allgemeines über die Wale die hier zu sehen sind und hielt uns die ganze Zeit auf dem Laufenden, wenn ein Wal 🐳 in der Nähe war. Leider drehte das Schiff immer auf Kurs, so dass immer die gleichen Leute den Wal am Besten sahen, die vorn standen. Wir hatten mehrfach die Bekanntschaft mit einem Buckelwal und später mit mehreren Delphinen, die aber so flink waren, dass man sie kaum aufnehmen konnte.
      Aber es war ein tolles Erlebnis und wir haben die Zeit sehr genossen.
      Der Abend verlief ruhig - natürlich mit ausgiebiger Foto- und Videoschau- und kurz nach 23 Uhr gings ins Bett 💤

Nachts unterwegs und auf hoher See

April 19, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 1 °C

In der vergangenen Nacht klingelte um halb zwei der Wecker - und das mit voller Absicht und gutem Grund. Ein klarer Himmel und Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt versprachen gute Chancen auf Polarlichter. Und unsere Bemühungen haben sich gelohnt :)

Nach dem Ausschlafen ging es dann nach Husavik wo wir eine Whale-Watching-Tour gebucht hatten. Und auch hier hatten wir wieder sehr viel Glück. Weit draußen (weiter als die Schiffe eigentlich bei diesen Touren rausfahren) konnten wir einen Blauwal und mehrere Finnwale beobachten. Blauwale sind eigentlich erst in den Sommermonaten hier zu sehen und Finnwale gibt es hier eigentlich gar nicht...

Diamentowy szlak

June 30, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

OK. To nie jest nasz pomysł na nazwę trasy, to przejaw konkurencji z południem i ich "Złotym kręgiem". A cóż może być cenniejszego od złota...Wiadomo, w niedługim czasie woda, ale jak na razie diamenty. Jaka by nazwa nie była, prowadzi przez miejsca warte odwiedzenia, nie będziemy więc kręcić nosem.
      Pierwszy przystanek - wodospady bogów (znowu nazwa diamentowa, ale skromna). Podając z Wikipedia, woda rzeki Skjálfandafljót spada z wysokości 12m, i na szerokości na pewno większej niż podawane przez Wiki 30m. Chyba że wybrali jeden z wielu wodospadów tworzących kompleks! Tak czy inaczej, robią wrażenie, jesteśmy w stanie nawet wybaczyć nieszczęsną nazwę.
      A zaraz poniżej wodospadów trójka kajakarzy górskich wyrusza w odmęty Skjálfandafljót. Zazdrościmy bardzo, choć nawigowanie w takiej kipieli na pewno wymaga znacznych umiejętności, więc raczej nie jest to opcja dla amatorów takich jak my.
      Kolejny przystanek - Husavik. Który, rzeczywiście, zasługuje na nazwę stolicy północy. W przepięknym, malutkim porcie nas fiordem i z widokiem na ośnieżony łańcuch górski czuć wyraźnie Arktykę. Zgodnie z tradycją regionu można wybrać się na (bezkrwawe w XXI w) łowy wielorybów. My niestety się nie wybierzemy, z braku czasu, i zaporowej ceny (dla naszej 4 ponad £400 - za godzinną wycieczkę...), ale za to odwiedzamy (gorące) baseny z widokiem na ocean i tereny wielorybie. A na zakończenie wizyty - tradycyjne Islandzkie fish and chips, do złudzenia przypominające te z Cosham, ale za to z islandzkim sosem, z widokiem na port, i w wieczornym słońcu Arktyki.
      Pozostałe atrakcje diamentowego szlaku (pola lawowe, jezioro Myvatn, kąpiele termalne obok Myvatn, kolejne tereny aktywne geotermiczne) oglądamy już tylko przejazdem, bo w planie dzisiaj pokonanie 300km dookoła wschodniego wybrzeża Islandii, cel: lodowiec Vatnajökull.

Húsavík Whale Watching

October 12, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Whale watching Tour bei North Sailing in Hùsavík. Ein echtes Highlight, wir haben so viele Wale gesehen, dass man die klirrende Kälte fast vergessen hat. Es war zum Glück klarer Himmel und ein bisschen Sonnenschein, es war aber trotzdem verdammt kalt. Gegen die Wärme haben alle an Board die schicken gelbe Anzüge bekommen. Da Anna einen Mantel darunter an hat und der Anzug natürlich viel zu lang war, sah sie aus wie kleiner Panzer 🤣Read more