Iceland
Husavik

Húsavík jour 1

November 7, 2023 in Iceland

Notre prochaine destination c'est Husavik. J'avais vraiment hâte de découvrir cette petite ville portuaire.

En plus le temps encore avec nous, c'est super jolie ♥️

Sur le chemin, encore des paysages blancs éclairaient par un super soleil, on aimerait qu'il neige tous les jours !

Puis on arrive sur la côte, au plus au Nord de notre voyage, Húsavik.

Petit ville portuaire très mignonne.

On décide de passer la soirée aux bains Geosea!

Temps illimité alors on reste jusque la tombée de la nuit pour observer les aurores boréales.

On profite, on se détend, on regarde le ciel, ça commence à nous paraître long alors on se dit aller encore un peu et puis d'un coup, une lueur dans le ciel...

Une trace juste au dessus de nous, légère mais elle reste là quelques minutes puis disparaît.

On se dit que c'était pas si mal, puis hop elle revient, puis une deuxième, non en fait elles sont plusieurs, plus fortes et bien vertes !!!

On reste là 2h de plus à contempler les aurores boréales, dans les bains chauds 🥰

Ensuite on décide de filer au van pour dormir un peu, la fatigue commence à nous peser.

On va se poser sur un super spot face à la mer ♥️

Bonne nuit !

Die Walhauptstadt Húsavik

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Am 14.08. ging es für uns weiter in Richtung Akureyri, der größten Stadt in Islands Norden.
      Am späten Nachmittag dort angekommen erwartete uns, bei für Island heißen 19°C und schönstem Sonnenwetter, eine Zipline-Tour 🤙.
      Die fünf Ziplines 🤙, führten im Zickzack über den Fluss Glerá und hatten dabei eine Länge von bis zu 260 Metern.

Zum Abend zogen wir uns auf einen Campingplatz etwas außerhalb Akureyris zurück, um am nächsten Morgen für das Frühstück zurückzukehren.
      Im Anschluss fuhren wir weiter in Richtung Húsavik, machten jedoch einen kleinen Umweg zu den Wasserfällen Godafoss und Geitafoss.

Am Nachmittag in Húsavik angekommen bestiegen wir ein Schnellboot für eine Fahrt in die Bucht, um dort Papageientaucher und Wale zu beobachten.
      In den zweieinhalb Stunden konnten wir in der Nähe einer kleinen, von Menschen unbewohnten Insel zahlreiche Papageientaucher beobachten.
      In tieferen Gewässern hieß es dann zum ersten Mal an diesem Tag: Wal voraus! Insgesamt konnten wir vier Mal aus wenigen Metern Entfernung beobachten wie diese beeindruckenden Tiere Luft holten um anschließend zur Nahrungssuche wieder abzutauchen.

Wieder an Land angekommen konnten wir nicht genug vom Meer bekommen und gönnten uns zum Abschluss des Tages eine Portion Fish & Chips.

Whale watching Husavik

September 5, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Mit großen Booten fahren wir eine Stunde ins Meer hinaus. Dann erblicken wir auch schon den ersten Wal.... er zeigt sich noch ein paar Mal und wir können ein paar gute Fotos machen. Am Rückweg gibts dann noch einen Kakao und eine Zimtschnecke für uns.Read more

Whalewatching in Husavik

May 31, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser Tag war ganz dem Whatewatching gewidmet. Wir sind also früh losgefahren, damit wir das Boot um 10:00 in Husavik noch erreichen konnten.
      Rita im Overall….. sehr schön warm und wind- und wasserfest. Wie man sieht, haben wir alle so ein Teil bekommen…… und die hatte sogar Whale size für mich…😉
      Wir hatten bewusst das erste Boot gewählt, weil für Nachmittag Regen angesagt war…. Wie man sieht war das Wetter sehr gut, sogar so gut, dass mir der Overall schnell zu warm wurde….
      ……
      Und dann…..
      Eine Stunde lang….
      Wasser – viel Wasser….

Und dann plötzlich doch…. Delphine
      White- beaked Dolphins (Weißschnauzen Delphin) …. Wunderschön… und irre schnell – die beim Sprung auf ein Foto zu bringen ist echt eine Herausforderung….

Húsavik jour 2

November 8, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Petit réveil ce matin au bord de l'eau, la nuit a été fraîche mais confortable et bercée par le bruit des vagues.

on se prépare tout doucement en admirant la vue sur la baie et la jolie chaîne de montage, et on part directement direction le port!

On a rendez vous pour une excursion en bateau pour observer les baleines 🐋🐋

on s'équipe, on se prépare et on embarque !

un petit bateau très charmant qui nous emmène pour 3h de balade!

il fait beau, frais aussi, mais surtout beau, on contemple les paysages et on écoute.

les baleines se faisaient discrète aujourd'hui, alors on a patienté mais on les a trouvé ! puis suivi, et on a pu en observer plusieurs !

malheureusement pas beaucoup de photos, c'était déjà assez difficile de les trouver et de les voir qu'on a préféré en profiter ♥️

puis on rentre et là, on faisait moins les malins 😅

le mal de mer nous a rattrapé, et on a subi sur une partie du trajet retour.

mais c'est à faire !!!!

Ah oui et pour la petite histoire, on est monté à bord du Nattfari.

Náttfari (le marcheur des nuits) était un esclave qui a fui son maître, Garðar Svavarson et est ainsi devenu le premier résident permanent de l'Islande.
      Aux alentours du début du IXème siècle. Il s'est enfui avec deux autres esclaves, un homme et une femme. Náttfari s'est réfugié dans un endroit désormais appelé Náttfaravík (la baie de Náttfari), située en face de la ville de Húsavík, dans la baie de Skjálfandi.

une fois rentré au port, et complètement gelé, on décide de faire un petit resto pour se réchauffer !

après ce petit repas, on file au musée de la baleine, super intéressant ! avec un petit film à la fin qui raconte l'histoire de la chasse à la baleine en islande, très émouvant, mais on ne va pas rentrer dans les détails ici, ce serait beaucoup trop long :)

ensuite on quitte ce petit village direction, une cascade !

godafoss!

Zusammenfassung Tag 8

August 5, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 7 °C

Es war ein wirklich schöner Tag.. Erst das Frühstück bei dem Ehepaar und dann mit ein paar Stopps zur Unterkunft und eine 3h Tour Wale gucken! Wetter war perfekt!

Beim Buchen der Whalewatchingtour war eine an der Rezeption und Mutti war mit ihrem englisch mal wieder ein bisschen verzweifelt und hat mit uns zwischendurch deutsch gesprochen. Irgendwann meinte das Mädel 'Wir können auch Deutsch sprechen wenn Ihnen das lieber ist, fällt mir grade so auf' 😂
      Sie ist glaub deutsche, weil ihr deutsch war ziemlich perfekt.

Und ich muss sagen ich liebe unsere Unterkunft. Eine sehr nette Wohnung. Sind hier 2 Nächte

Húsavik und Goðafoss

July 9, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Ist das geil. Buckelwal, Potwal, Delphine, Papageientaucher und sogar einen Seehund alles mit derselben Bootstour. Selbst auf dem Meer draussen war es sonnig und warm. Den dicken Overall hätts gar nicht gebraucht. Dumm nur dass wir die kurzen Hosen nicht eingepackt haben. Auf unserem Weg weiter Richtung Osten sind wir noch den Goðafall anschauen. Der kleine Bruder der Niagarafalls. Heute ist 23.55 offiziell Sonnenuntergang und 02.32 Aufgang. Aber dunkel wirds ja eh nie.Read more

Hochseesafari

June 3, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute früh konnten wir mal etwas ausschlafen. Wie angenehm das gleich ist, wenn man mal ohne andere Gäste ist. Wir mussten auch erst um 10:30 in Húsavík sein, denn wir hatten uns für eine Walbeobachtungstour angemeldet. Eigentlich mit einem Segelboot, aber das musste wohl kurzfristig gewartet werden. Also gings mit einem traditionellen Eichenschiff rauf aufs Meer. Die See war heute total ruhig, die Meeresluft angenehm frisch, nicht so salzig wie man es sonst manchmal kennt und die Gruppe war auch nicht zu groß. Um Wale zu sehen, mussten wir richtig weit raus fahren, hatten dann aber einen Blauwal ganz nah, was wohl gar nicht so oft ist. Ganz schön beeindruckend, auch wenn man gar nicht so viel gesehen hat. Ein bisschen kam wieder das Safarigefühl vom letzten Sommer auf, nur diesmal auf dem Meer.Read more

Whale watching

May 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute morgen hatte ich mir eine Whale-watching-Tour gebucht. Kurz vor 10 ging es raus auf den Atlantik. Wir fuhren bis zu einer bestimmten Stelle. Und dann mussten wir auch gar nicht lange warten und der erste Wal ließ sich sehen. Unser Guide meinte wir haben auf der ganzen Tour immer den gleichen Buckelwal gesehen. Dieser ist aufgetaucht, das hat man oft an dem "Ausatmen" gesehen, blieb dann ein paar Sekunden an der Oberfläche und verschwand dann wieder. Typisch für Buckelwale ist anscheinend dieses ausstrecken der Schwanzflosse. So haben wir den Wal in den 2,5 Stunden, die wir auf der See waren, etwa 6 mal gesehen.
      Natürlich waren noch andere Boote unterwegs.
      Anschließend war ich noch in dem Wal-Museum. Leider hatte ich nicht die Konzentration, um mit alles genau anzugucken. Aber es war schön gestaltet. Und sie hatten etwa 8 Wal-Sklette dort hängen.

Husavik