Iceland
Hveragerdi

Geothermal Park Hveragerði

February 8 in Iceland ⋅ ☀️ -11 °C

Heute ging es für uns mit dem Auto, circa eine Stunde von Reykjavik aus, zum Geothermal Park Hveragerði. Eine kleine Wanderung stand für uns heute auf dem Programm.
      Wir haben uns noch im örtlichen Superklasse gut ausgestattet, unter anderem auch mit Spikes, welche man sich unter die Schuhe schnallen kann. Ich sag wie es ist, die Dinger sind ein absoluter Game Changer. So hat uns der vereiste Boden nichts mehr ausgemacht.
      Bei frostigen -10°C ging es also für uns los. Nach einem wirklich anfänglich sehr steilen Stück wurde man aber schon mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Der Weg führte uns circa 1 1/2 Stunden zwischen altem Vulkanen lang, entlang des Geothermischen Flusses.
      Unser Ziel war die Badestelle des Flusses. Sich bei -10°C und Wind in die Badehose zu schwingen kostete uns schon sehr große Überwindung. Aber als wir im Fluss lagen, war uns ganz schnell wieder warm im circa 40-50 Grad warmen Wasser. Wir wollten gar nicht raus.
      Als es Zeit wurde raus zu gehen mussten wir uns sehr überwinden. Denn bei -10°C, Wind und Nass war das schon sehr unangenehm.
      Aber der Trip hat sich sehr sehr dolle gelohnt. Das war bisher mein Island Highlight.

Danach waren wir noch in Reykjavik. Wir wollten uns noch ein Souvenir kaufen. Morgen geht es ja schon weiter für uns...

Wander ist der Familie Lust 🚶‍♂️

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

In Hveragerði gab es das nächste Highlight und somit der nächste fast velofreier Tag. Nach einer kurzen Anfahrt legten wir die beiden Fahrräder an den Wegesrand und begannen unsere Wanderung durch das geothermale Tal Reykjadalur.

Nino und Matteo wanderten mit grosser Freude vorneweg, denn nach rund 4 km und knapp 300 Höhenmeter konnten wir alle in dem warmen Bach (ca. 39 Grad Celsius) die Muskeln erholen. Herrlich 😎! Die Jungs waren super happy und kragselten fleissig im Bach herum. Wir genossen die Sonne, den "Pool" und einfach diesen besonderen Ferienmoment. Da der Rückweg mehrheitlich bergab ging, waren auch diese 4 km für alle Familienmitglieder einfach und ohne Mühe zu meistern.

Am Montag ist es dann schon so weit. Unsere letzte Etappe zurück nach Reykjavik steht an. Wir sind etwas nervös wegen dem Verkehr auf der Ringstrasse und haben uns darum schon alternative Strassen gesucht. Mal sehe wieviel Schotter es sein wird 😅.

Das erste Stück den Berg hoch können wir zum Glück auf Teer und wunderbar auf dem Pannenstreifen fahren. Dort sind wir niemandem im Weg und können ruhig in unserem Tempo die 400 Höhenmeter erstrampeln. Danach zweigen wir auf eine Nebemstrasse ab. Die ist Anfang auch noch geteert da sie zum Versorgungsnetz des grössten Erdwärmeproduzenten Islands gehört. Als wir dann auf eine Schotterstrasse abbiegen stehen wir prompt vor einer Baustelle 🤔. Kein Durchkommen denken wir, als wie den gut 1.5 Meter breiten Graben sehen. Aber da haben wir noch nicht mit den Bauarbeitern gerechnet 😁. Kurzerhand wird mit dem Bagger eine Erdbrücke geschaufelt, festgedrückt und unsere Velos mit vereinten Kräften darüber gehieft 🤩. Was man in Island so alles erlebt 🤗.

Am späteren Nachmittag erreichen wir wieder den Campingplatz und somit unsere letzte Station vor der Rückreise. Was für ein Reise bis hierhin 😍.

Der Wind - gefürchted und geliebt!

August 12, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Borg - rund 33 km und mit Rückenwind. Ein Genuss 🤩. So schnell sind wir noch nie über Islands Strassen gefahren. Als wir dann bereits um 14.00 Uhr unser Nachtlager aufschlugen, hatten wir wunderbar Zeit die kleine Badi des Dorfes zu Besuchen. Was ein freudiger Tag für Gross und Klein.

Am Sonntag ging es dann weiter in Richtung Südwesten. Nach Rund 6 km (immer noch mit Rückenwind 🤗) unterbrachen wir das Fahren für eine kurze Wanderung auf und um den Vulkankrater Kerið. Matteo und Nino waren begeistert. Nino von den vielen Steinen auf dem Weg, die sich hervorragend zum Hüpfen eigneten. Matteo hingegen versuchte mit blossen Händen für den z'Mittag Fische im glasklaren Kratersee zu fangen.

Nach der Mittagspause (ohne Fisch 😉) musste wir jedoch noch etwas Strecke machen. Dies mit viel Verkehr und nun kompletem Gegenwind 🤷‍♂️🤷‍♀️. Die Strecke führte uns zurück auf die Ringstrasse wo der Hauptverkehr Islands durch geht. Zum Glück konnten wir für die letzten 20 km auf eine Nebenstrasse ausweichen und so gemütlich unser Tempo fahren 🐢💨.

Wandern, Wind und warmes Wasser

June 7, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Erster Sonnenschein, Wanderung in einem Geo-Thermal-Gebiet:
      Die Wanderung führte uns etwa sechs Kilometer durch eine farbenfrohe Landschaft, zum Teil steil bergauf, aber mit tollen Ausblicken. Und am Ende gab es eine Belohnung! Baden in einer großen warmen Badewanne - zusammen mit vielen anderen😎
      Zurück ging es überwiegend bergab. Dafür wehte ein heftiger Wind, so dass die Wintermütze doch wieder zum Einsatz kam.
      Nach einem leckeren Cappuccino ging es weiter mit dem Auto zu zwei beeindruckenden Wasserfällen. Die haben wir aber ganz bequem mit einem Fünf-Minuten-Spaziergang „erkundet“ - also fotografiert, bevor wir die letzten Kilometer zu unserer heutigen Unterkunft zurückgelegt haben.

Reykjadalur - thermischer Fluss

September 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Heute ist mal wieder Baden angesagt. Wir haben zwar eine Dusche im Rocky, das wäre aber zu einfach. Daher fahren wir von Hveragerði bis zum Wanderparkplatz und marschieren los. Ungefähr eine Stunde lang geht es den Berg hoch, vorbei an dampfenden und blubbernden Löchern, bis wir schlussendlich den Warmen Fluss in Reykjadalur erreichen. Dort geniessen wir ein ausgiebiges Bad im warmen Wasser in einem der mit Steinen angelegten Pools, während uns der kalte Wind um die Ohren pfeift.

Auf der Weiterfahrt haben wir das Glück in einer Bäckerei eines der letzten schwarzen Brote zu ergattern. Ein leckerer Snack bevor es weitergeht in Richtung Fähre.

Autobahn-Felling

June 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen habe zunächst mit Magda und Simon Frühstück gegessen. Es war wirklich sehr lecker.
      Anschließend bin weitergefahren. Da ich mir das vorgenommen hatte, fuhr ich beim einzigen Ikea Islands vorbei und kaufte mir natürlich ein Hotdog.
      Die Ringstraße im Süden wechselte in den nächsten Stunden zwischen zwei- und vier-Spurig. Ich kam mir ein bisschen wie auf einer Autobahn vor. Der Vorteil war das es einen Standstreifen gab. Außerdem hatte ich wirklich super Wetter und Rückenwind.

Il paese dei fiori

December 30, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Facciamo un passaggio in questa cittadina molto particolare, che però vediamo solo dall'autobus. Hveragerdi è uno dei pochi paesi (più di 2mila abitanti, attenzione!!!) costruiti interamente nel mezzo di un'area geotermica. Tuttavia un terremoto di non molti anni fa ha causato lo spostamento della fuoriuscita di gas geotermici più a nord, lungo le pendici delle colline che circondano la città, creando un paesaggio suggestivo di fumi bianchi sullo sfondo di prati e rocce. Il calore geotermico è comunque ancora trattenuto sotto la superficie del paese, tanto che viene chiamato "il paese dei fiori" visto che è quasi per intero ricoperto di serre, che coltivano fiori e verdura tutto l'anno grazie al calore naturale: sembra assurdo, ma vengono coltivati moltissimi pomodori! E questo ci spiega come mai uno dei piatti tipici dell'Islanda sia proprio la zuppa di pomodoro, cosa che fino a ieri a me e Matt sembrava assurda! 😋
      Se il calore non manca, la luce non è certo una costante: durante il giro in autobus della città si vede infatti come tutte le serre siano illuminate dall'interno. Pietyr ci ha spiegato che la luce viene tenuta accesa fino a 17 ore al giorno, durante l'inverno... ma che da marzo a ottobre le serre - interamente in vetro - ricevono così tanta luce naturale che per mesi possono risparmiare sull'elettricità!

Golden Circle

August 9, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Golden Circle today. First Thingvellir National Park (spelt in Icelandic with a special 'p'), where the earth has been torn in two - so we walked down the middle. Then Geysir. Wait for it. Wait. Wait. Whoosh! Am now about to go in a hot tub at Frost and Fire hotel in Hveragerði.Read more

• Day 1,934

On Icelandic Horses through Iceland

May 28, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich wollte ich ja auf meinem Rückweg von Australien nochmal in Neuseeland vorbeischauen und hatte da auch bereits schon einiges gebucht. Doch da "Dank" der Pandemie die Grenze zu NZ noch zu war, und sich diese auch bis zu meiner Ausreise Australiens nicht öffnen sollte, musste ich mir einen anderen Heimreiseplan überlegen. Da mein Alternativplan auch ins Wasser fiel, war ich ganz trotzig und gab eine Stange Geld aus, um einen weitere Traum auf meiner Bucket List wahr werden zu lassen:

Island auf Isländer

Der krönende Abschluss meiner großen Reise sollte ein 6 tägiger Reitertrip auf Isländer werden.

Unterkunft ☺️

October 7, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

...und die letzte Unterkunft für diese unglaubliche Reise.. Hier bleiben wir noch für die nächsten Tage.. 💚💚💚
      Dieses Gästehaus ist nicht nur nett eingerichtet, sondern hat sogar einen Hottub dabei, den wir natürlich gleich testen. 😍😍
      Zuerst wird allerdings noch gekocht.. 🍝😋

Hveragerði, Hveragerdi, クベラゲルジ, 810