Iceland

Top 10 Travel Destinations Ísafjarðarbær
Show all

Westfjord Teil 2

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Weg führte über die Berge weiter. In den Westfjorden hat es aufgrund der langen Fahrdistanzen nicht so viele Touristen. Unser erster Stopp war beim Dynjandi Wasserfalls. Einer der imposantesten Wasserfällen, der aus aus 100 Metern Höhe über viele kleine Gesteinstreppen herunterstürtzt. Unterhalb des Dynjandi hat es noch sechs weitere kleinere Wasserfälle.
      Die spontan gebuchte Waltour in Holmavik war ein voller Erfolg und wir konnten bei Sonnenschein über zwei Stunden drei Buckelwale beobachten. Sie sind jeweils für kurze Zeit an der Wasseroberfläche bevor sie zum fressen weit abtauchen. Beim Abtauchen heben sie fast immer die Fluke (Schwanzflosse), die bei jedem Tier in der Form und Farbe anderst ist. So werden sie auseinander gehalten.
      An einer Tankstelle konnten wir dann unseren Bus noch vom ganzen Staub der Schotterpisten abwaschen.

Hólmavík bis Súðavík

September 16, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Heute regnet es zum Glück nur einmal den ganzen Tag lang, stellt euch vor, es würde mehrmals regnen. Daher genießen wir die Fahrt mehrheitlich von innerhalb des Autos und fahren der Westfjorde-Küste entlang bis Súðavík. Unglaublich diese Farben, in denen sich die Landschaft trotz des schlechten Wetters zeigt.Read more

Day & Night: Bertels Thorvaldsens

June 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 45 °F

Many headstones in Isafjordur, Iceland's historic burial ground feature bas relief medallions with designs originally created by the Danish sculptor Bertels Thorvaldsens.

The medallions are simply called "Day" and "Night." "Day" depicts an angel dropping flower petal blessings while ascending to Heaven with a babe in arms. "Night" is similar, only this time the angel is accompanied on her flight by an owl.

I've seen reproductions of Thorvaldsens' famous designs in various cemeteries around the world, but Isafjordur has the highest concentration I've ever seen in one place.

Yesterday, however, I bumped into Bertels Thorvaldensens’ work again. This time in Akureyri, where I saw a beautiful marble baptismal in the local church. When I looked at the base, I saw his name.

For context, I should mention that Thorvaldsens was a contemporary of famed architect Antonio Canova, so he lived in the late 1700s-ish. (If you read my Sunday newsletter, then you may remember the photos and article I shared about the fabulously symbol-laden pyramid in Venice that houses Canova’s heart.)

Later this year, Lar and I will visit Thorvaldsens' hometown of Copenhagen, Denmark. I look forward to learning more about his life, funerary sculptures, and connection to Iceland.

RIB Boat Whale Watching

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Dies war ein super Ausflug. Mit einem RIB Boat wurden wir vom Hafen in die Ísafjaôardjúp geschifft. Zum Glück bekamen wir einen wasserdichten Overall. Gleich vorweg noch ein Tipp zum besten Sitzplatz auf dem RIB Boat. In der zweiten Reihe ist es perfekt. Man wird von der ersten Reihe vor den heftigen Wasserspritzer geschützt und zugleich kann man sich darüber amüsieren wie die erste Reihe nass gespritzt wird.

In der Bucht angekommen dauerte es nicht lange und die ersten Wale tauchten auf. Es war einfach nur super. Immer wieder tauchten sie, es waren Buckelwale, in Gruppen von drei bis fünf Stücken auf. Auch sahen wir immer wieder Papageientaucher.

Foss-Rallye

September 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir in der Nähe unseres Schlafplatzes noch den Önundarfjörður Pier angeschaut haben, starten wir zur Abwechslung mal wieder eine Foss-Tour, wobei es dieses Mal eher eine Foss-Rallye ist. Innerhalb von 20 Minuten kommen wir beim Aufstieg zum Dynjandi an rund fünf Wasserfällen vorbei, die sich alle kurz hintereinander im Lauf des Flusses Dynjandisá befinden.

Auf der Weiterfahrt passieren wir einen Hot Pool, mitten im Nirgendwo. Um bei dem stürmischen und regnerischen Wetter Baden zu gehen, war es uns dann aber doch zu wenig hot, eher lauwarm.

Weiter geht es, an einigen lost places vorbei, nach Bíldudalur, wo wir uns auf Empfehlung hin, im einzigen Restaurant wieder einmal ein Abendessen gönnen.

Day 6 - Offroaden im Westen

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Hot Pool waren wir wieder sauber und bereit für die Weiterfahrt und den ersten Offroad Track 🙌 davor ging’s noch zu dem bekanntesten Wasserfall der Westfjorde 💧Read more

Súðavík bis Korpudalur-Camp

September 17, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Bevor es den Westfjorden entlang weiter geht, besuchen wir in Súðavík das Arctic Fox Center. Hier gibt es, in einem kleinen Museum, nicht nur viel über die hübschen Tiere zu erfahren, es gibt auch ein Aussengehege, in dem sich zurzeit zwei kranke Tiere in Pflege befinden, die dann nach ihrer Genesung wieder freigelassen werden.

Dann schauen wir uns den malerisch gelegenen Óshólar Leuchtturm an, fahren hoch hinauf auf den Bolafjall, wo man einen phantastischen Ausblick auf die Westfjorde hat und machen einen Stopp an der Minnibakki-Beach.

Wir passieren Isafjörður, (dt. Eisfjord), mit rund 2750 Einwohnern eine der größeren Städte der Westfjorde, die sogar einen eigenen Flughafen hat. Zweimal täglich kommt hier eine Maschine aus Reykjavik. Der Flug dauert 45 Minuten und eine halbe Stunde später, hebt das Flugzeug wieder ab zurück nach Reykjavik. Um die Strecke mit dem Auto zurückzulegen, würde man rund sechs Stunden benötigen.

Unser Nachtlager für heute finden wir im abgelegenen Korpudalur-Camp, wo wir vom dortigen Bauern und Campingplatz-Besitzer freundlich empfangen werden.

Isafjordur

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Die Stadt Isafjördur- zu deutsch: Eisfjord - liegt im Nordwesten Islands, malerisch zwischen den Hängen der beiden Berge Eyrarfjall und Kirkjubólsfjall. Sie hat etwa 2.700 Einwohner. Dies spürten wir. Diese „Stadt“ war sehr übersichtlich, aber versprühte trotzdem ihren Charme. Die Region ist hier bekannt für unberührte Natur, Whale Watching und die Papageientaucher. Wir bummelten nach unserer RIB Boat Whale Watching Tour noch etwas in den Strassen umher und sahen viele farbige Häuser, entweder mit Holz oder Blech verkleidet. Waren froh noch etwas unsere Beine zu vertreten. Der Hunger kam bald und wir fuhren mit einem Tenderboot aufs Schiff zurück.Read more

Isafjördur

July 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nächstes Ziel ist Isafjördur, die im äußersten Nordwesten Islands. Der Name bedeutet übersetzt Eisford. Der Ort ist heute besonders für den Fischfang bekannt. Die Altstadt ist geprägt von Holzhäusern mit Wellblechdächern, die im 18. bis 19. Jahrhundert von Fischhändlern errichtet wurden.

Heute früh um 8 Uhr ging es auf eine Tour auf den "Spuren der Fischer". Wir sind zunächst wieder getendert. Ein Bus brachte uns dann in die Ortschaft Bolungarvik. Dafür mussten wir zunächst durch einen 5 Kilometer langen Tunnel auf die andere Seite des Berges. Bis 2010 führte nur eine kleine Straße an der Küste entlang, wo immer die Gefahr eines Lawinensabgangs bestand. Die Winter dauern hier lange an.

In der winzigkleinen lutherischen Kirche bekamen wir dann live gespielte isländische Musik zu hören. Kurz vor der Ortschaft befindet sich ein kleines Freilichtmuseum Osvör. Es handelt sich um eine restaurierte Fischstation aus dem frühen 20. Jahrhundert. Neben der Hütte und dem Salzhaus gab es auch ein Trockenhaus sowie verschiedene Geräte der Fischer. Die Museumsführerin erklärt uns insbesondere ihre spezielle lederne Kleidung.

Auf dem Rückweg machten wir Stop im maritimen Museum. Dort gab es dann eine Verkostung von getrocknetem Fisch und Hai. Wir haben uns an den Hai gewagt: Schmeckt wie Tintenfisch, aber noch zäher!. Da musste unbedingt ein Brennivin ("schwarzer Tod" - ein isländischer Schnaps aus Korn mit Kümmel und Quellwasser) hinterher getrunken werden.
      (Schmeckt übrigens)

Die Qualität des Quellwasser konnten wir an dem Tunguskogur-Wasserfall testen. Es war wirklich glasklar.

Mit einem Stadtrundgang und einem Fotostop oberhalb haben wir den Tag hier beendet.

Morgen ist Reykjavik dran.

Die Westfjorde

August 24, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Die Westfjorde, ein Highlight auf unserer Route, da es für uns beide neu ist und diese Gegend sehr besonders sein soll. ⛰️ Allerdings auch abenteuerlicher, deshalb informierten wir uns vorab über die Straßenverhältnisse. Schnell war klar, Bruno ist nicht die beste Wahl für diese Gegend, daher auf Nummer sicher gehen und die asphaltierte Route durch den Norden nehmen. 🚐
      Fiel nicht ganz leicht, da wir so manche Highlights auslassen mussten, aber nachdem wir schon 60km über Schotter hinter uns hatten, wollten wir uns das ersparen. Außerdem hörten wir auch von riesigen Steinen, Schlaglöchern und Flussdurchquerungen, nein danke!
      Die Bilder sprechen trotzdem für sich und wir genossen die angenehme Fahrt durch die Fjorde bei bestem Wetter. ☀️
      Wir sahen Seelöwen, Schafe und Schwäne. Dafür weniger Autos und Menschen. 🤩

Ísafjarðarbær, Isafjardarbaer