Iceland
Jökulsárlón

Rudolph?

October 18, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir das Schild "Achtung Rentier" gedichtet hatten, war unser Interesse geweckt. Rentiere in Island? Ja! Und bei uns Glückspilzen auf dieser Reise konnte Kathi (hatte am Morgen noch ein Stoßgebet abgegeben, dass sie doch welche sehen solle) die Herde von der Straße aus entdecken. Nur eine kurze Wanderung und schwupps konnten wir die majestätischen Tiere aus sicherer Entfernung beobachten. Die rote Nase konnten wir leider nicht ausfindig machen 😋Read more

9. Tag Eis und Robben

May 19, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Der neue Tag beginnt fast wie der alte aufgehört hat. Der Regen hatte nicht nachgelassen und jetzt ist noch Wind mit 19 bis 24 m/s dazu gekommen. Als wir auf die Insel kamen war es windig und recht frisch. Odin hat sicherlich noch andere Dinge zu tun, aber dann schickte er uns wundervolle Tage. Sein Auge scheint sich jetzt aber von uns abgewendet zu haben.
      Frühstück muss aber sein und den Weg bis dorthin schaffen wir auch so. Das Frühstück im Hali Country Hotel ist ausreichend und reichhaltig. Somit konnten wir dahinter einen Haken machen.
      Nun ja einen Reiseplan haben wir und auf dem stand für den ganzen Tag der Jökullsarlon also die Gletscherlagune und vielleicht auch der Gletscher. Aufgrund des Wetters mussten wir uns jetzt einen neuen Plan aushecken. Nach genauen Recherchen der Wetterlage, und wir sind keine Experten darin, sollte es eventuell ein Zeitfenster von knapp drei Stunden (zwischen 12 und 15 Uhr) geben in dem der Regen verschwindet. Wir mussten jetzt eh unsere Taschen neu packen. Badesachen raus und Regenbekleidung rein. Vor dem Zeitfenster nochmal schnell bei der Tankstelle vorbeigeschaut, was sind schon 40 Kilometer? Jetzt waren wir bereit und husch hatten wir die 30 Kilometer bis zum Jökullsarlon hinter uns gebracht. Kurz vor der Tankstelle wurde der Regen weniger und war plötzlich ganz und gar verschwunden. Doch in 40 Kilometer kann es ja immer noch regnen und winden. Jeden Kilometer den wir schafften und es kein Regentropfen auf unsere Windschutzscheibe schaffte, wurde gefeiert. Und was sollen wir sagen, Odin schien aufgewacht zu sein. Kein Regen und nur mässiger Wind an der Gletscherlagune. Dennoch Regensachen an und das geht schnell, denn so haben wir uns darauf vorbereitet. Sonne mit ihren Ostfriesennerz und Steffen mit seinem Ponchotarp.
      Der Diamond Beach ist einfach der Hammer. Grosse und kleine Eisbrocken liegen im schwarzen Sand und viele davon sehen wirklich wie kleine Diamanten aus, einfach zauberhaft. In vielen verschiedenen Farben glitzern sie und sicher sieht dies alles noch viel schöner bei Sonnenschein aus. Aber wir danken Odin für diesen Moment.
      Dann hinüber zur Lagune. Vor der Lagunenenge stauen sich die Eisberge, welche vor geraumer Zeit vom Gletscher gebrochen sind. Und sie schimmern in noch schöneren Farben. Es mag auch daran gelegen haben das die Sonne jetzt den Kampf gegen die Wolken aufgenommen hat. Doch gewinnen konnte sie den Kampf von vorn herein nicht. Die Sicht bessert sich aber ein wenig und sicherlich kann man bei guter Sicht bis zum Gletscher schauen. Vom Parkplatz kann man entlang der Lagune wandern und ist so doch mal ein wenig ungestörter von den anderen Touristen. Eigentlich wollten wir vor Ort schauen, das wir vielleicht eine Bootstour zum Gletscher machen können und ja die Boote sind gefahren. Wir haben sie ein wenig beobachtet und alles was die Bootstour zu bieten hatte, war die Fahrt durch die Lagune vorbei an den Eisbergen und zurück. Bis zum Gletscher sind die Boote nicht gefahren. Vielleicht mag es auch am Wetter gelegen haben das sie nur so durch die Lagune geschippert sind oder es ist generell so. Auf jeden Fall war uns das Geld dann doch zu schade dafür. Immerhin bezahlt man für eine Tour von einer Stunde im günstigsten Fall 50 Euro pro Person. Dafür wollen wir dann aber auch den Gletscher sehen. Zumindest haben wir entfernt die Ausläufer dessen gesehen. das Treiben der Robben zu beobachten machte irgendwie viel mehr Spass. Bei unserer Robbenbeobachtung brach ein grosser Eisberg plötzlich auseinander und mit grossem Getose in die Lagune. Sicherlich im Gegensatz zum Gletscher eher im kleineren Ausmass aber dennoch faszinierend anzusehen, wie sich danach der Eisberg aufschaukelt und um 90 Grad dreht. Kajak kann man auch durch die Lagune fahren, aber auch hier müssen wir sagen, das solch kleine Runde uns das Geld nicht wert ist. Es sei denn neben einem stürzt der Eisberg ein und Robben tummeln sich um die Kajaks. Aber das ist dann doch eher schon der Zufall. Aber egal, man kann also einiges hier am Gletscher unternehmen und so auch den ganzen Tag verbringen. Oder einfach nur da sitzen, Regenkleidung hielt ja was sie versprochen hatte, und dem Treiben in der Lagune zu zuschauen. Wir hatten unsere kleine Wanderung beendet und hatten uns entschlossen das Abendessen vor zu ziehen mit einer Runde Fish&Chips, traditionell wie es sein muss am Meer. Gesagt getan und scheinbar hatte Odin bemerkt das wir fertig waren. Denn just in diesem Moment frischte der Wind auf und es begann wieder an zu regnen, genau mit dem Ende unseres berechneten Zeitfensters. Boah, das ist so ein mieses Wetter und wir haben echt das Glück genau diesen Moment ohne Regen und Wind ab zu passen. Jetzt müssen wir uns aber wirklich bei Thors Vater bedanken.

Fazit des Tages: Man sollte auf Island immer gut vorbereitet sein, was Wetter und Strassenverhältnisse anbelangt. Zu empfehlen ist für das Wetter die Seite www.vedur.is und für die Strasseninformationen www.safetravel.is.
      Ausserdem sollte man immer eine Regenüberziehhose dabei haben sowie eine wasserfeste Jacke zum schnell drüber ziehen. Beides bekommt für nicht viel Geld bei Decathlon. Und man sollte immer zum Reiseplan einen Plan B haben, wir glauben dann kann einem nichts mehr passieren.

Glacier Lagoon & Diamond Beach

June 18, 2022 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

Der Vatnajökull ist der grösste Gletscher Islands und Europas. Er hat sehr viele Gletscherzungen, die jeweils eigene Namen tragen. Auf dem Weg zur Glacier Lagoon und dem Diamond Beach sind wir an einigen dieser Gletscherzungen vorbei gefahren. Die Eisberge am Diamond Beach werden vom Breidamerkurjokull-Gletscher aus der Lagune an den Strand getrieben.
      Der Wind wehte in der Zwischenzeit so stark, dass es gefährlich war mir dem Camper zu fahren (der Gedanke umzukippen war berechtigt). Aus diesem Grund, haben wir den nächsten Ort, den Skaftafell-Nationalpark angesteuert. Dort angekommen, war von Wind weit und breit keine Spur. Endlich konnten auch wir mal die Jacke ausziehen und ein wenig „sünnele“.

Ein neues Island

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Geht doch! Nach Kaffee und Kleiderwechsel sahen wir auf einmal eine ganz andere Insel!
      Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir den größten und bekanntesten Gletschersee, den Jökulsarlon. Schneeberge im Hintergrund, Eisberge direkt vor unserer Nase im See und das Meer direkt nebenan! Die Eisschollen werden durch eine mächtige Strömung aufs Meer getrieben und kommen bei Flut als glitzerndes Strandgut zurück an Land, an den sogenannten Diamond Beach.Read more

Stöðvarfjörður

June 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

De la pluie de la pluie et du brouillard……..
      Ce matin balade à Fjallsárlón et Diamond Beach. Sous la pluie……
      Et route vers la fjords de l’Est. On s’est posé dans le brouillard à Stöðvarfjörður.

Diamant - Strand/ Gletscher Lagune

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Die "Gletscherlagune" ist in der Regel eine Verweisung auf die Jökulsárlón-Gletscherlagune in Island. Sie ist eine der bekanntesten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Die Lagune befindet sich an der Südostküste und entstand durch das Abschmelzen des Vatnajökull-Gletschers. In der Jökulsárlón-Gletscherlagune treiben große Eisberge im türkisfarbenen Wasser, das vom Gletscher gespeist wird. Es ist ein atemberaubendes Naturschauspiel und ein Hotspot für Touristen, die die faszinierende Landschaft Islands erleben möchten. Die Lagune ist auch der Hauptzufluss für den Diamond Beach, wo die Eisberge an den schwarzen Sandstrand gespült werden.

Tolles Erlebnis, auf jednen Fall weiter zu empfehlen.
      Gegen Abend sind die Eisberge Richtung Meer rausgeschwommen. Dort wurden sie dann von der Sonne beleuchtet und sahen aus, wie Diamanten am Strand

Der Diamantenstrand (Diamond Beach) in Island ist aufgrund mehrerer Besonderheiten bekannt:

1. **Eisberge am Strand:** Die markante Besonderheit des Diamantenstrandes sind die Eisberge, die vom Jökulsárlón-Gletschersee abbrechen und auf dem schwarzen Sandstrand liegen. Diese Eisberge schimmern und glänzen in der Sonne, was sie an funkelnde Diamanten erinnern lässt.

2. **Kontrastreiche Landschaft:** Der Kontrast zwischen den glitzernden Eisbergen und dem schwarzen Sandstrand ist beeindruckend und verleiht der Landschaft eine dramatische Ästhetik.

3. **Natürliche Schönheit:** Die Kombination aus Eisbergen, dem Gletschersee, dem Ozean und dem Strand schafft eine außergewöhnliche natürliche Schönheit, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

4. **Fotografisches Paradies:** Der Diamantenstrand ist ein beliebter Ort für Fotografen, da die Szenerie unvergessliche Bilder ermöglicht. Die Reflexionen der Eisberge im Wasser und die malerische Kulisse bieten zahlreiche fotografische Möglichkeiten.

5. **Verändernde Szenerie:** Die Eisberge im Diamantenstrand ändern ständig ihre Position und Form, da sie von den Gezeiten und dem Wasser beeinflusst werden. Dies sorgt dafür, dass kein Besuch dem anderen gleicht.

All diese Faktoren machen den Diamantenstrand zu einem einzigartigen und faszinierenden Ort, den viele Reisende in Island erleben möchten.

Glaciers & Diamonds

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem Frühstück ging es zunächst 2 Stunden durch eine ziemlich verregnete Mondlandschaft.
      Unseren heutigen Tag verbrachten wir im Vatnajökull Nationalpark.
      Wir starteten mit einer straffen bergauf-bergab Wanderung zum Svartifoss Wasserfall. Nach einer kurzen Bewunderung des Naturschauspiels ging es zügig zurück zum Auto.
      Die nächste Station unserer Tour lag nur 45 min mit dem Auto entfernt.
      Zunächst hieß es erst einmal dick anziehen, denn es hatte nur kühle 3°C.
      Wir führen mit einem Amphibienfahrzeug hinaus auf die Gletscherlagune Jökulsárlón des Breiðamerkurjökull Gletschers.
      700 Jahre alte Eisberge schwammen auf dem blauen Wasser und schimmerten von weiß bis blau.
      Die Eisberge treiben vom Gletscher durch die Lagune hinaus in den nördlichen Atlantik. Einige von ihnen werden als kleine funkelnde Diamanten an den schwarzen Sandstrand gespült, den man deshalb auch Diamond Beach nennt.
      Glücklich und zufrieden fuhren wir weiter gen Osten zwischen majestätischen Bergen, rauher Küste und vielen einspurigen Brücken nach Höfn, wo wir unsere Nacht im Berjaya Hotel verbringen.

🥾 11,3km - gesamt 47,3km
      🚗 300km - gesamt 730km

Eisschollen überall

September 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Am Fuße des Gletschers Jökulsárlón hat sich eine Lagune mit riesigen Eisschollen gebildet. Wild lebende Robben haben hier ihren Lebensraum gefunden.
      Unmittelbar danach schließt das Meer an, das die Eisbrocken wieder an Land spült. Sie glitzern herrlich in Sonnenlicht.Read more

Jökulsárlón

September 25, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Das heutige Ziel ist die Gletscherlagune Jökulsárlón.

Auf dem Weg dorthin kommen wir an moosbewachsenen Lavafeldern vorbei, treffen auf wunderschöne Islandpferde, die nicht panisch wegrennen, wie wir es von den Schafen gewohnt sind, sondern ganz interessiert auf uns zukommen und sich streicheln lassen.

Beim Fjallsárlón machen wir eine Bootstour mit dem Zodiak.

Das Highlight ist aber eindeutig Jökulsárlón mit den riesigen Eisbergen, die von der Lagune zum Meer hin treiben und die Diamond Beach, wo wieder an den Strand gespülte Eisbrocken wie Diamanten an der (heute nicht vorhandenen) Sonne glänzen.

Gletscher-Lagune

October 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Auch auf Island macht sich der Klimawandel bemerkbar. Das Gletschereis schmilzt immer mehr. Auch wenn es für uns Touristen ein tolles Urlaubsfoto hergibt , ist es doch im Grunde eine besorgniserregende Tendenz und führt uns die Katastrophe vor Augen.Read more

Jökulsárlón, Joekulsarlon