Iceland
Laugarstapi

4. Tag Überland

May 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Gestern hatten wir schon einiges vom heutigen Tag vorgezogen und wir denken das dies eine sehr gute Entscheidung war. Unser Navigationsgerät, was uns noch nie im Stich gelassen hat, wollte nicht so wie wir es gerne hätten haben wollen. So wurden auf dem ersten Teilstück auch schnell aus 71 km satte 197 km. Sicherlich lag das Problem daran, dass das Navi die etwas unwegsameren Stücke auslässt.
      Sei es wie es sei. Der Morgen begann wieder einmal herrlich. Kein Wind, Sonnenschein und ca. 7 ° Celsius. Die Vögel begrüssten uns in dieser ruhigen Gegend. Vor allem die Geräusche der Pfuhlschnepfe im Sturzflug bringen uns immer wieder zum Erstaunen.
      Gestärkt vom Frühstück ging es in Richtung unseres einzigen Zwischenstopps am Gudrunarslaug. Wie gesagt, eine Überlandfahrt, ganz gemütlich cruisen über Islands Hinterlandstrassen.
      Der Gudrunarslaug ist der erste erwähnte Badepool in der Laxaelda Saga und damit schon einiges über 1000 Jahre alt. Lange Zeit war er verschüttet und dann wurde er freigelegt, sodass man den Pool seit 2009 wieder nutzen kann. Und das kostenfrei. Einfach herrlich. Man hat ein kleines Umkleidehäuschen und ein paar Meter davon entfernt eben dieser Hot Pott. Im Hintergrund rauscht ein kleiner Wasserfall den Berg hinab......und..... man ist hier ganz allein. Er liegt doch etwas weg von den grossen Strassen und eher zufällig kommt man nicht vorbei. Wenn man also in der Nähe ist, dann ist er einen Abstecher auf jeden Fall wert. Das Wasser hat gut 39 bis 40 ° Celsius und ist einfach herrlich.

Bevor wir weiterfahren, wollen wir euch noch einen versprochenen Nachtrag geben. Der Wasserfall den wir gestern beschrieben haben ist der Selvallafoss.

Weiter ging es für uns dann in Richtung Varmahlid, wo unser nächstes Gasthaus wartet. Die Fahrt bis dorthin war von der Landschaft eher unüberwältigend. Sonne nahm diesmal das Steuer in die Hand und sie hat es sehr gut gemacht. Steffen lebt noch und das ist wichtig. Nein , ganz ehrlich, Sonne ist eine sehr gute Fahrerin und findet sich auch schnell zurecht. Bis auf eine Situation die nicht unerwähnt bleiben sollte. Mitten auf der isländischen Hinterweltstrasse lag ein etwas grösserer Sandhaufen. Sonne hat ihn ja auch gesehen und wollte nicht mittig drüberfahren. Sehr löblich. Nur das die Beifahrerseite dran glauben musste konnte man nicht ahnen. Kurzzeitig gab es auf der Seite eine Erhöhung des Fahrzeuges und dann war wieder alles im Lot. Ja ja , Rallyesonne.
      Unser Gasthaus in Varmahlid ist diesmal ein Self Check in Guesthouse. So in der Art hatten wir es auch noch nicht. Aber alles hat wunderbar funktioniert und unsere Gastgeberin haben wir dann auch noch kennengelernt.
      Kurz noch mal 4,5 km zum Abendessen. Varmahlid hat nicht viel zu bieten. Einen Grill66, ähnlich anderer FastFood Ketten, nur eben mit verschiedenen Burgern. Dazu noch einen Einkaufsladen mit allem was man so braucht, und das ist bekanntlich nicht viel. Wir denken das wird einem hier richtig bewusst. Denn wenn man hier wirklich etwas besonderes haben will, muss man es entweder bestellen oder viele Kilometer dafür fahren. Für alles Notwendige muss man auch ein paar Kilometer in Kauf nehmen, aber man bekommt es schon. Wer also in Deutschland meckert, das es dies und jenes nicht gibt, der sollte nach Möglichkeit einige Tage hier in Island verbringen. Sicherlich wird sich das Denken verändern.
      Unsere Burger waren lecker und naja an die Preislagen hier haben wir uns schon gewöhnt.
      Unsere Unterkunft hatte noch einen Outdoor Hot Pool, welchen unsere Gastgeberin extra für uns gefüllt hatte, obwohl wir gesagt haben sie bräuchte es nicht. Wat? Heisses Wasser. Steffen ist dabei. Das Wasser roch leicht nach Pup oder verfaulten Eiern aber es war herrlich warm und gerade richtig für den Abschluss des Tages.

Wir tölten weiter durch den Norden

September 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Unser heutiges Motto ist: „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ 🐎

Pünktlich fahren wir heute los, denn schon um 11 warten die gesattelten Isländer Pferde auf uns. Die Deutsche Luka hat vor einigen Jahren ihren Traum verwirklicht, den auch Nadine manchmal träumt: auswandern und einen Hof mit 150 süßen Pferden führen😍 Als wir ankommen, wartet Chiara, die ein paar Monate auf dem Pferdehof verbringt, bereits auf uns. Sie zeigt uns alles und stellt uns unsere Tiere vor (deren isländische Namen wir sofort wieder vergessen). Jens bekommt einen gemütlichen, braunen, vielfräßigen Gaul mit dem er sich gut identifizieren kann. Nadine reitet eine wilde, energiegeladene Stute, die ebensogut passt! Über 2 Stunden reiten wir zuerst ins Inland über kleinere Berge und steinige Weiden, bevor wir unten am Weg auch die berühmte Gangart Tölt sowie das Traben und Galoppieren mit unseren Vierbeinern ausprobieren. Nadine ist voll in ihrem Element, Jens kann sich gerade so auf dem Sattel halten. Zum krönenden Abschluss wollen wir noch mit der halbwilden Herde am Ufer des Fjords galoppieren, aber ein frisch hinzugekommenes Pferd bringt die Herde so durcheinander, dass Chiara entscheidet, dass es Zeit für den Rückweg ist. Wir sind dennoch begeistert von den isländischen Pferden!
      Definitiv haben wir uns jetzt einen Burger, frittierte Avocado und einen Skyrkuchen im Dorf nebenan verdient. Einen Zwischenstopp legen wir dann noch am Nachmittag ein um Kegelrobben und Seehunde in einem Fjord zu beobachten. Die Tiere sind super faul, aber witzig anzuschauen. Bevor das Wetter stürmisch umschlägt finden wir einen neuen Campingplatz und schaffen sogar noch einen kurzen Sprung in den heißen Pool mit Meeresblick!😍

Nichts passiert

June 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist nicht wirklich viel passiert.
      Ich habe erstmal von der Idee, eine Hochlandroute zu nehmen, verabschiedet. Die sind zwar mittlerweile offen, aber nur für spezielle Fahrzeuge. Das ist mir gerade zu unsicher.
      Außerdem bin ich im Moment sehr angestrengt durch den Wind. Aus diesem Grund überlege ich im Moment erstmal die Westfjorde, die mir sehr empfohlen wurden, auszulassen und nach Reykjavík zu fahren. Das wird sich wahrscheinlich morgen entscheiden.

Der Campingplatz hatte einen eigenen Hot Tub, den habe ich natürlich dankend genutzt. Am Abend sind noch drei andere Fahrradfahrer auf dem Zeltplatz angekommen. Es war sehr schön, einfach mit denen zu quatschen und Erfahrungen auszutauschen.

Laugarstapi