Iceland
Mývatn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Mývatn

      September 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

      Das isländische Wetter hat uns eingeholt. Der einzige Trost, im Süden ist es nun auch mies 😁😅

      Wir fahren zum Dettifoss, einer der grössten Wasserfälle. Dann geht es weiter in den Norden. Was für ein schöner Herbst ist hier. Die Farben überwältigen uns immer wieder aufs neue.

      Bei den Hvellir erwarten uns die ersten Schwefelgerüche und blubbernde Quellen. Eindrückelich geht es weiter nach Mývatn.

      In Mývatn ist Dimmuborgir anzutreffen. Dort fanden Dreharbeiten zu Game of Thrones statt.

      Höfði direkt am See, kann man vorallem spazieren gehen.

      Anschliessend checken wir in unserem Hotel für die Nacht ein. Dieses Mal sogar mit Seesicht. Wir treffen uns zum Apéro und fahren dann zum Abendessen. Danach geht es auch gleich weiter ins Nature Bath. Das Schwefelnaturbad hat definitiv seinen Charme trotz des unangenehmen Geruches.
      Read more

    • Day 9

      Mývatn der "Mückensee"

      August 7, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

      Der Mývatn, übersetzt als "Mückensee", verdankt seinen Namen den kleinen, hartnäckigen, aber friedlichen Mücken, die sogar den Weg in unseren Camper durch die Dichtungsgummis der Fensterscheiben gefunden haben – sie stechen jedoch nicht.
      Mit einer Fläche von 36,5 km² und etwa 50 Inselchen bzw. Schären ist der flache Mývatn reich an Fischen und beherbergt eine faszinierende Flora sowie eine vielfältige Vogelwelt.
      Read more

    • Day 20

      Mehr mý als vatn

      August 16, 2023 in Iceland

      Der Morgen des 16.08. stand im Zeichen des sagenumwobenen Sees Mývatn. Doch je näher wir unserem Ziel kamen desto finsterer wurden die Gesichter der Menschen, die man im Vorbeifahren beobachten konnte. Als wir nach einem vermeintlichen Sandsturm ausstiegen, wurde uns der Grund dafür schlagartig klar: Wir wurden direkt von hunderten Mücken attackiert, die sich todesmutig auf Nase, Mund und Augen stürzten.
      Auch wenn es sich dabei weitestgehend nicht um Stechmücken handelte, wurde ein angenehmer Aufenthalt im Freien unmöglich. Deshalb entschlossen wir uns unser Frühstück im Fahrzeuginneren einzunehmen und dabei die genervten und wild um sich schlagenden Menschen amüsiert zu beobachten.

      Bei dem "Sandsturm" handelte es sich übrigens auch um Mücken, was man an unserer Fahrzeugfront farbenfroh bestaunen konnte.

      Der Ort kann zu einer anderen Jahreszeit sicherlich sehr schön sein, ist im Sommer aber nun wirklich nicht zu empfehlen.

      Unmittelbar am Mückensee liegt Hverir, eine Geothermal-Landschaft. Hier erwartete uns neben den immernoch vorhandenen Mücken ein beißender Schwefelgeruch.

      Wir hielten es keine 10 min aus und standen vermutlich länger am Parkscheinautomaten als an den Quellen. Für denjenigen der die nächsten Tage auf Eier verzichten möchte, ist ein Besuch empfehlenswert.

      Fortsetzung folgt.
      Read more

    • Day 78

      Mývatn Lagune

      August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

      Den Nachmittag verbrachten wir entspannt auf einem Campingplatz, der endlich mal größere Parzellen hatte, meistens hängt man eng aufeinander. Naja Niko musste arbeiten. 🤭
      Am nächsten Tag gingen wir wieder in eine Lagune, sie wurde im Vergleich zu damals weiter ausgebaut. Auch sehr beliebt, aber trotzdem schön. ☺️Read more

    • Day 89

      Mývatn

      July 9, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

      Bei heftigem Wind besichtigen wir den Kratersee des Vulkans Krafla und einen nahegelegenen Bergrücken aus zu Lehm gepresstem Tuffgestein.
      Nicht weit davon befindet sich das Geothermalgebiet Námaskard, in dem zahlreiche blubbernde Schlammlöcher schwefelhaltige Luft verbreiten.
      Wir befinden uns in der Nähe des Mývatn (Mückensee), doch aufgrund des starken Windes bleiben wir glücklicherweise von den riesigen Fliegenschwärmen, die dem Gewässer seinen Namen gaben, verschont. Das Land um den See ist grün und vergleichsweise üppig bewachsen. Stellenweise ragen aus dem Wasser Säulen aus erstarrter Lava empor, am Straßenrand befindet sich ein Krater, der wie aufgeschüttet aussieht. Unter dem Lavafeld vor dem Krater fließt ein warmer Fluss, der in einigen Höhlen zugänglich ist. Diese sind besonders beliebt, seit dort eine Szene aus Game of Thrones gedreht wurde.
      Im Süden des Sees befinden sich mehrere kleinere Pseudo-Krater, die entstehen, wenn heiße Lava auf Wasser trifft und dieses explosionsartig verdampft. Rund um die Krater wird gerade Heu gemacht: es riecht nach Sommer!
      Hier gibt es auch einen märchenhaften Birkenwald, in dem wir uns vom Wind erholen können.
      Die Lavaformen im benachbarten Dimmuborgir beherbergen angeblich die 13 isländischen Weihnachtsmänner, die momentan ihren Sommerschlaf halten.
      Heute Nacht schlafen wir mit umgeklappter Rückbank im Auto, weil wir das Zelt nicht dem Sturm aussetzen wollen.
      Read more

    • Day 9

      Music and Nature

      May 21, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

      14) In regards to the Icelandic leader that you researched, what did you learn while we were in the country that helped you understand him or her in more depth?

      The Icelandic leader I researched was Björk, a popular Icelandic musician. The goal of several of her albums was to increase awareness for the beautiful geography of Iceland, such as the mountains, volcanos, glaciers, waterfalls, fjords, bays, and more. Much of Björk’s inspiration for the music she created came from the landscape she grew up around in Iceland. Prior to visiting the country, I was able to look at pictures to see why Björk was so passionate about the environment; however, the pictures did not completely capture the total experience of visiting the island and seeing all the landmasses for myself. While traveling throughout Iceland, I was able to view many different landscapes and geographical land masses—all of which make the country beautiful to view. It was breathtaking and I gained a better understanding of why Björk was so inspired by the landscape. I understood more completely why she would advocate for protecting the beauty around her, as it was truly unique and it would be a tragedy to see it destroyed by harsh, gray factories creating pollution. The environmentalist movement was an important piece of the context surrounding Björk and her actions as a leader. The movement impacted many of her values, such as a love for nature and music, and the education of the people of Iceland. Thus, her actions as a leader reciprocated these strong feelings and beliefs, demonstrated when she created several albums surrounding the environment, or when she publicly supported or disagreed with organizations making changes in the geography of Iceland.Read more

    • Day 8

      Rund um Mývatn

      August 15, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

      Auch wenn wir heute weniger Kilometer hatten, haben wir doch unglaublich viel erlebt.
      Los ging es zum Namafjall, wo viel Blubber und viel Schwefel waren, leider auch umso mehr Mücken/Fliegen. Die haben zwar nicht gestochen, aber waren sehr lästig. Dennoch war es ein toller Blick und etwas Außergewöhnliches, so dass sich das sehr gelohnt hat. Am Kratersee Viti war es entspannter, auch hier konnten wir den Blick auf den türkisfarbenen Krater dank der Viecher nur eingeschränkt genießen. Dank dem Kauf entsprechender Netze ließ es sich dann recht gut aushalten. Nach einer Grotte mit sehr blauem Wasser ging es weiter zum Mt. Hverfjall, wo man auf dem Vulkan spazieren konnte und im Anschluss dann zu einer recht bekannten Gegend, Game of Thrones sei Dank.
      In Dimmuborgir gab es bizarre Steinformationen, die tolle Inspirationen bieten. Es gibt verschiedene Wege, so dass man alles genauer anschauen kann.
      Weiter ging die Fahrt rund um den See Mývatn, wo es auch Pseudovulkane gibt, die durch einen Vulkanausbruch entstanden sind. Wie immer, toller Ausblick.
      Nach einem schnellen Abendbrot in der Unterkunft ging es in die heißen Quellen vom See. Wir hatten die perfekte Uhrzeit, die Sonne stand toll und wir konnten zu 100% entspannen. Perfekter hätte der Tag nicht enden können!
      Read more

    • Day 7

      Mývatn

      June 24, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

      An Tag 7 heute heißt es, den Süden zu verlassen. Nach dem Frühstück verlasse ich mein Cottage und fahre noch ein wenig die schöne Küstenstraße entlang bis es dann heißt, links abbiegen und rauf in die Berge. Auf dem ersten Rastplatz treffe ich ein älteres Pärchen aus den Niederlanden, unterwegs mit dem Camper. Die Zwei sind herrlich, da wird die Tischdecke ausgepackt und Frühstück kann losgehen.

      Es dauert nicht lange und ich finde mich in einer Steinwüste wieder. Die Vegetation wird weniger - ein komplett neuer Anblick. Einen Zwischenstopp lege ich bei dem wohl mächtigsten Wasserfall Europas ein, dem Dettifoss. 500 Kubikmeter fallen die 45 Meter Tiefe und 100 Meter Breite herunter. Das schöne hier ist aber ein riesiger Regenbogen, der die Schlucht quasi zu überspannen scheint. Ein wahrer Augenöffner könnte man sagen😀 Wer noch ein paar Meter weiter laufen möchte, findet etwa 15 Minuten weiter noch einen zweiten schönen Wasserfall, den Selfoss. Nicht ganz so spektakulär, aber nicht weniger magisch stürzt er sich in Kaskaden in eine schöne Schlucht mit hohen Steinwänden und kleinen Strandabschnitten mit schwarzem Sand.

      Kurz vor Mytavn findet sich das Geothermalgebiet Hverir, welche durch sprudelnde Schlammbecken und dampfende Fumarolen bekannt ist.

      Fährt man weiter über den Berg und biegt dann auf die 860 ein, kommt man zu einem kleinen verborgenen Schatz, der wohl nur eingefleischten Game of Thrones Fans etwas sagen mag. Die Höhle Grjótagjá, in welcher sich ein kleines Thermalbecken befindet, diente als Drehort für die Szene zwischen John Snow und Ygritte, in welcher er sein Versprechen der Nachtwache gegenüber bricht😉 dies ist jedoch bei weitem nicht der einzige Ort hier, der Westeros zum Leben erwachen ließ. Auch um den Mývatn See herum wurde gefilmt, die Lavafestung Dimmuborgir diente im Winter als Camp der Wildlinge um Mance Raider in Staffel 2 und 3.

      Das war es dann aber für heute mit dem Sightseeing, nur noch ein paar Kilometer sind es zur nächsten Unterkunft, dem Hotel Laxa.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mývatn, Myvatn, Міватн, Komáří jezero, Миван, אגם מיוואטן, ミーヴァトン湖, მიუვატნი, Tabanorum lacus, Mīvahdns, Миватн, 米湖

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android