Iceland

Top 10 Travel Destinations Northwest
Show all

Entspannter Urlaub

July 2, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Gut ausschlafen, entspannt frühstücken, im Triathlon Magazin lesen und dann mit Jona fast eine Stunde Frisbee und Fußball spielen. So startet man gut in den nächsten sonnigen Tag.

Danach ging es direkt weiter zum Mittagessen in einem kleinen Restaurant in Hofsós.

Nach einem Spaziergang am Hafen und der Küste entlang, war wieder der Besuch eines Schwimmbads angesagt. Hier geht man einfach gerne ins Schwimmbad, denn die bisherigen Bäder sind sehr schön angelegt, es gibt warmes Wasser inkl. Whirlpool mit 38-40 Grad und man kann die frische Luft so noch besser genießen. Das heutige Schwimmbad hat zurecht schon viele Auszeichnungen gewonnen, da es sich als Infinity Pool gut in die Landschaft einbettet und man einen traumhaften Blick auf den Fjord hat.

Hveravellir

July 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute gings von der schönen Alfangi Hütte (mit Jacuzzi!) 38 km zum Geothermalgebiet Hveravellir mitten im Hochland. Die Etappe war kurz, aber heftig. Die "Straße" ist stellenweise eher ein Pfad. Die scheinbar endlosen Weiten mit Blick auf die Berge und mächtige Gletscher entschädigen aber.
      Hier in der Hütte gibt es aber Kaffee mit free Refill und leckere Waffeln. Außerdem natürlich ein natürliche heiße Quelle, in der man Baden kann!

Wildwasserrafting extreme!

June 11, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Tag 4:
      Yes! Hier bin ich wieder in meinem Element! Beim Wildwasserrafting extreme ging es auf einem Gletscherfluss der Stärke 4+ richtig zur Sache. Dick eingemummelt und in einem Trockenanzug gepackt ging es auf die anspruchsvollste Raftingtour ganz Islands. Einfach nur Hammer!Read more

Hot Pots!

June 11, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nach dieser eisigen Tour haben wir uns in einem der unzähligen sogenannten Hot Pots in schönster Landschaft aufgewärmt. Neben einem eiskalten Schmelzwasserfluss kann man plötzlich in 38 Grad warmen Tümpelchen baden. Irre!Read more

Blönduos

May 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute sind wir aufgrund der Wettervorhersage gleich in Regenkleidung gestartet. Nach 60 km zeigte sich, dass es eine gute Idee war. Der Sturm tobte mit Orkanböen, bis 2° C kalt war es, mal Regen, mal Hagel aber die meiste Zeit doch eher sonnig. Die schlimmsten Unwetter hatten wir zum Glück umfahren. So war der Tag wieder einmal voller Wow-Eindrücke. (Da ich gefahren bin, hat Mathias das Foto mit dem Regenbgen während der Fahrt geschossen).
      Auch die Freundlichkeit der Isländer haben wir heute wieder erlebt. Ein Bäcker schenkte uns Frischgebackenes, obwohl er wegen Renovierung geschlossen hatte.

Angekommen in unserer Unterkunft waren wir dann aber doch recht durchgefroren. Ein schönes warmes Bad wartete auf uns.
      Heute Abend treffen sich hier alle Gäste und vielleicht auch ein paar Einheimische um gemeinsam ein typisch isländisches 3-Gänge-Menü zu genießen. Panoramablick über das Meer inklusive.

Tag 9 - Höhen und Tiefen

July 15, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Der Tag hat gut angefangen. Wir verlassen das sympathische Camping und fahren ins Dorf zum Seal Center. Ohne es zu wissen, haben wir an einem Ort übernachtet, von wo man am besten Robben sehen kann. Der nette Herr im Center erklärt uns, wo und wann wir die besten Chancen haben, Robben zu sehen. 25 km der Küste entlang, auf einer „Stein-Loch“ Strasse, gelangen wir an ein Parkplatz am Ende der Welt. Es ist sehr kalt, der Wind Eiskalt. Die Stimmung fast magisch. Die Schilder weisen uns an, die Wege nicht zu verlassen, um die vielen brütenden Seevögel nicht zu stören. Obwohl wir aufpassen, stören wir offensichtlich einige Schwalbenmöven. Sie greifen uns richtig an, wir verschwinden fluchtartig aus ihrem Hoheitsgebiet.
      Der Weg führt uns an eine Stelle, von der wir nach einer Weile tatsächlich Robben entdecken. Sie sind relativ weit, aber sie sind da! Wir sind glücklich sie zu sehen. Beim Rückweg passen wir nicht mehr so gut auf die Löcher in der Strasse auf. Bald merken wir, dass ein Pneu Luft verliert. Eine Felge ist beschädigt. Bei der nächsten Tankstelle pumpen wir den Pneu auf. Es funktioniert leider nicht, es hat immer noch zu wenig Druck. Bei der Nächsten Tankstelle entscheidet Jirka den Pneu zu wechseln. Keine ganz einfache Aufgabe, aber geglückt. Die Warnlampe leuchtet immer noch, wir ignorieren und fahren weiter. Nach ein paar km erklingt ein durchdringender Piepton. Wir erschrecken, halten an und wissen nicht weiter. Dann mehrere Telefone mit Europcar, Bilder vom Boarddisplay, Tonaufnahmen schicken. Mit Hilfe des Operators stellt sich heraus, dass wir irgendwie unbewusst den Wecker/Alarm eingestellt haben. Alter schützt vor Dummheit nicht.
      Von lauter Reifenaufpumpen (4x) und nächste Tankstelle ansteuern (sind eher weit auseinander) realisieren wir nicht, dass wir vom geplanten Weg abweichen. Sind ca 120 km zusätzlich gefahren.
      Nun sind wir in Budardalur in einem kleinen Camping auf der Hauptstrasse. Es ist bitterkalt, der Wind brutal. Zum Glück können wir im Auto heizen. Hoffentlich wird das Wetter morgen gnädiger.

Die Westfjorde

October 29, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

An unserem letzten Tag zieht es uns doch noch in die Westfjorde. Es war viel Fahrerei auf Schotterpiste, aber die Strecke ein Traum! Vorbei an Fjorden, wo wir im Vorbeifahren wieder 🐋🐋🐳🐳 aus der Ferne gesehen haben, wahrscheinlich Orcas. Stopp in einem Hotpot mit Blick auf die Bucht. Gut, dass wir kein teures Spa a lá Blue Lagoon gebucht haben.... dieser Platz hier war öffentlich, kostenfrei und die Aussicht hätte schöner nicht sein können. Bei 3°C Außentemperatur mit Sonne im Thermalwasser entspannen - ich kann verstehen, dass die Einheimischen dies ihr Lieblingshobby nennen. Es gibt kaum Kneipen in Island, man sitzt mit Bier (oder ohne) im HotPot und unterhält sich. Wir hatten zwar "nur" Italiener (sorryyyy !) als Potnachbarn, aber es war sehr nett und lustig .😅
      Und dann Djúpavík. Ein unwirklicher Ort, so weit ab von allem und irgendwie aus der Zeit gefallen. Eine interessante Geschichte steckt hinter dem Ort, der jetzt eine Art Museum ist: https://just-iceland.com/de/island-djupavik

Wir kommen platt am Abend zurück ins Guesthouse und so langsam wird klar: das war's jetzt. Für dieses Mal.
      Wieder haben wir tolle Polarlichter heute Nacht, direkt über dem Fiord.
      Sie sind wie ein Abschiedsgeschenk an uns.

Wir nehmen so viele Eindrücke mit nach Hause und es war großartig, das alles gemeinsam mit Silas und Ole zu erleben♥️!
      # dankbar

Hot pot

October 2, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Was gibt es schöneres als den Abend mit einem heißen Bad zu beenden !? Genau - nichts.
      Mit Blick auf den Wasserfall ganz alleine im Hot Pot. Na gut mit ein paar Algen aber die reden zum Glück nicht ☺️
      Wassertemperatur angenehme 40 Grad

4. Tag Überland

May 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Gestern hatten wir schon einiges vom heutigen Tag vorgezogen und wir denken das dies eine sehr gute Entscheidung war. Unser Navigationsgerät, was uns noch nie im Stich gelassen hat, wollte nicht so wie wir es gerne hätten haben wollen. So wurden auf dem ersten Teilstück auch schnell aus 71 km satte 197 km. Sicherlich lag das Problem daran, dass das Navi die etwas unwegsameren Stücke auslässt.
      Sei es wie es sei. Der Morgen begann wieder einmal herrlich. Kein Wind, Sonnenschein und ca. 7 ° Celsius. Die Vögel begrüssten uns in dieser ruhigen Gegend. Vor allem die Geräusche der Pfuhlschnepfe im Sturzflug bringen uns immer wieder zum Erstaunen.
      Gestärkt vom Frühstück ging es in Richtung unseres einzigen Zwischenstopps am Gudrunarslaug. Wie gesagt, eine Überlandfahrt, ganz gemütlich cruisen über Islands Hinterlandstrassen.
      Der Gudrunarslaug ist der erste erwähnte Badepool in der Laxaelda Saga und damit schon einiges über 1000 Jahre alt. Lange Zeit war er verschüttet und dann wurde er freigelegt, sodass man den Pool seit 2009 wieder nutzen kann. Und das kostenfrei. Einfach herrlich. Man hat ein kleines Umkleidehäuschen und ein paar Meter davon entfernt eben dieser Hot Pott. Im Hintergrund rauscht ein kleiner Wasserfall den Berg hinab......und..... man ist hier ganz allein. Er liegt doch etwas weg von den grossen Strassen und eher zufällig kommt man nicht vorbei. Wenn man also in der Nähe ist, dann ist er einen Abstecher auf jeden Fall wert. Das Wasser hat gut 39 bis 40 ° Celsius und ist einfach herrlich.

Bevor wir weiterfahren, wollen wir euch noch einen versprochenen Nachtrag geben. Der Wasserfall den wir gestern beschrieben haben ist der Selvallafoss.

Weiter ging es für uns dann in Richtung Varmahlid, wo unser nächstes Gasthaus wartet. Die Fahrt bis dorthin war von der Landschaft eher unüberwältigend. Sonne nahm diesmal das Steuer in die Hand und sie hat es sehr gut gemacht. Steffen lebt noch und das ist wichtig. Nein , ganz ehrlich, Sonne ist eine sehr gute Fahrerin und findet sich auch schnell zurecht. Bis auf eine Situation die nicht unerwähnt bleiben sollte. Mitten auf der isländischen Hinterweltstrasse lag ein etwas grösserer Sandhaufen. Sonne hat ihn ja auch gesehen und wollte nicht mittig drüberfahren. Sehr löblich. Nur das die Beifahrerseite dran glauben musste konnte man nicht ahnen. Kurzzeitig gab es auf der Seite eine Erhöhung des Fahrzeuges und dann war wieder alles im Lot. Ja ja , Rallyesonne.
      Unser Gasthaus in Varmahlid ist diesmal ein Self Check in Guesthouse. So in der Art hatten wir es auch noch nicht. Aber alles hat wunderbar funktioniert und unsere Gastgeberin haben wir dann auch noch kennengelernt.
      Kurz noch mal 4,5 km zum Abendessen. Varmahlid hat nicht viel zu bieten. Einen Grill66, ähnlich anderer FastFood Ketten, nur eben mit verschiedenen Burgern. Dazu noch einen Einkaufsladen mit allem was man so braucht, und das ist bekanntlich nicht viel. Wir denken das wird einem hier richtig bewusst. Denn wenn man hier wirklich etwas besonderes haben will, muss man es entweder bestellen oder viele Kilometer dafür fahren. Für alles Notwendige muss man auch ein paar Kilometer in Kauf nehmen, aber man bekommt es schon. Wer also in Deutschland meckert, das es dies und jenes nicht gibt, der sollte nach Möglichkeit einige Tage hier in Island verbringen. Sicherlich wird sich das Denken verändern.
      Unsere Burger waren lecker und naja an die Preislagen hier haben wir uns schon gewöhnt.
      Unsere Unterkunft hatte noch einen Outdoor Hot Pool, welchen unsere Gastgeberin extra für uns gefüllt hatte, obwohl wir gesagt haben sie bräuchte es nicht. Wat? Heisses Wasser. Steffen ist dabei. Das Wasser roch leicht nach Pup oder verfaulten Eiern aber es war herrlich warm und gerade richtig für den Abschluss des Tages.

Isländisches Torfhaus -1

June 1, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Kurz hinter unserem Ziel haben wir erst noch ein altes, typisch isländisches Torfhaus in Glaumbaer besichtigt. Auch wenn einen die vielen Giebel glauben mach, dass das mehrere Häuser sind – weit gefehlt, das ist nur ein „Haus“, bei dem die einzelnen „Zimmer“ eben ihren eigenen Giebel haben. Die ersten beiden sind eine Schmiede und eine Werkstatt, die tatsächlich nur von außen erreichbar sind. Das Vierte, das Große, ist der Haupteingang.
      An diesem Gebäude und besonders an der Rückseite kann man die Torfwände sehr schön sehen.
      Dieses Haus, bzw. dieser Gebäudekomplex gehörte dem Priester, der die nahegelegene, unspektakuläre Kirche betreute, und nebenbei durch Schafzucht seinen Lebensunterhalt verdient hat. Nach dem Haupteingang findet sich auch gleich eine repräsentative Amtsstube und ein Gäste- Zimmer. Diese sind etwas neuer, aus der Mitte des 19-ten Jahrhunderts. Der Rest ist deutlich älter. Nach diesen beiden Zimmern kommt eine zweite Tür, die erst den Zugang zum eigentlichen Gebäude frei gibt. Es ist eine Eigenheit der älteren Gebäude hier, die es ermöglicht, dass Reisende spät Abends noch eine Unterkunft finden können, ohne die Besitzer zu wecken, bzw. zu stören.

Links und rechts des Ganges befinden sich die einzelnen Wirtschaftsräume bei denen man sehr gut die tragende Holzkonstruktion und die Wände aus Torf sehen kann.

In der Küche ist nur die Rückwand am Herd aus Stein… warum wohl?... 😉

Der letzte Wirtschaftsraum stellt auch noch einen Notausgang, für den Fall eines Feuers, bereit.

Norðurland Vestra, Nordurland Vestra, Northwest, Noroccidental, Nord-ouest, Nordovest, Noroeste, Nordväst