Iceland
Olafsvik

Vierter Tag

May 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Relativ früh starteten wir heute unseren Tagestrip nach Olafsvik. Jonas schon relativ ungeduldig mit 5 Kaffee, Marco und Mike noch ganz müde und Lili voller Vorfreude. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem „Diner-ähnlichen“ Restaurant völlig im Nirgendwo erreichten wir kurz vor knapp den Kutter, der uns zu den Walen bringen soll. Grad die Ganzkörper Regenanzüge angezogen ging’s schon los. Anfänglich waren wir alle mega begeistert und nach kurzer Zeit durften wir Delphine beobachten. Später kippte die Stimmung und der Übelkeitspegel, sodass Marco und ich die Restliche Fahrt unten Sitzens mit geschlossenen Augen verbringen mussten. Nach 2 Stunden haben wir aber tatsächlich Orcas gesehen und es hat sich wenigstens gelohnt, diese Grenzüberschreitende Erfahrung 😂
      Auf dem Weg zurück genossen wir noch die Landschaft, die hier viel bergiger und schneebedeckt war und freuten uns wieder über Festland unter den Füßen.

Snæfellsness Halbinsel

September 21, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Weiter geht es in Richtung Snæfellsjökull National Park. Vorher benötigen wir aber wieder einmal eine Werkstatt, denn durch die Erschütterungen auf den Hochlandpisten sind die Schweissnähte zweier Halterungen unseres Unterfahrschutzes gebrochen. Grundsätzlich kein Problem, aber es macht einen Höllenlärm beim Fahren.

In Stykkishólmur fahren wir deshalb zur nächsten Autowerkstatt. Der nette Mechaniker muss aber erst einen Kundenauftrag fertigstellen und könnte uns in ca, 3 Stunden helfen. Er empfiehlt uns aber bei der Bootswerft ein paar Blocks weiter zu fragen und so bekommen wir dann dort schnell und unkompliziert die nötige Hilfe.

Danach starten wir unser Programm im Snæfellsjökull National Park.

No whales, no show

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Leider nix gewesen mit whale watching beim whale watching - andere werden direkt in Keflavik von Walen begrüßt, wir hatten leider gar kein Glück 😅 aber wir kommen zurück zum meet and greet mit Orca und Spermy. Wait for it 🐳☺️Read more

4 Jahresziite - 1 Tag

May 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Nachere lange aber nur mässig erholsame Nacht im Hostel, simer früeh uf und Ready to go gsi. Eigentlich wär üse Plan gsi go Wandere aber s Wetter hed ander Plän für üs gha. Nachdem mer vo verschiednige Siite Sturm- & Hagelwarnige becho hend, hemer üs für en Citytour entschiede. Zerst hemer de farbig Teil vo Reykjavik agluegt, es hed a fast jedem Huus u tolli Graffitis gha. Na simer die gigantischi Hallgrímskirkja go aluege. Det hemer bis i Glocke Turm ufe chönne und so die ganz Stadt vo obe gseh. Bi stetig zuenehmendem Wind hemer üs uf e Weg is Penismuseum gmacht und nach genauer beguetachtig vo de usgstellte Objekt hemer üs no es richtig tolls zMorgä gönnt. Uf em zrugg Weg hemer no schnell en abstecher id Harpa gmacht (Operehuus vo Reykjavik). Denn hemer welle go Wellnesse, will de Wind mittlerwiile so starch gsi isch das sogar laufe müehsam worde isch. Leider hemer nach knappe 10min im Wasser s Bad wieder müesse verlah will sie ufgrund vom Wetter die ganz Alag hend müesse zue tue. Darum hemer eus denn uf e Weg nach Olafsvik gmacht. Uf de Fahrt det ane hemer alles erläbt, Sunne, Räge, Sturm und Graupel. Und mängisch sogar alles glichziitig. Nachdems üs in Olafsvik au fast umgwindet hed hemer üs für es früehs zNacht und en gmüetliche Abig im Hotel entschiede.Read more

Snaefjellsjökull in den Wolken

August 25, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Planänderung: wir schauen auf dem Rückweg ins Hotel doch noch kurz beim Gletscher vorbei. Vielleicht ist das Wetter auf der anderen Seite etwas besser. Aber erstmal geht es mitten hinein in die Regenwolken und wir sehen leider nicht sehr viel, aber das Fahren auf der Straße mit Allrad macht schon Spaß. Und tatsächlich wird es auf derder anderen Seite besser, dafür aber windiger.Read more

Ólafsvík

August 11, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Das Wetter schlägt langsam um. Aus Sonne wird Wind und Wolken.
      Nichts desto trotz wird weiterhin viel geritten :)
      Heute Abend haben wir es geschafft in das nächstgrößere Dorf, nach Ólafsvík, zu fahren. Dort gibt das leckereste Eis in der Umgebung. Während der Rückfahrt nehmen wir ein paar Umwege und machen eine kleine Sightseeingtour. Im kleinen Örtchen Rif gibt es fast an jedem Haus ein schönes Graffiti zu bewundern.
      Morgen soll es kräftigen Sturm geben, mal sehen ob wir reiten können.

Ólafsvík

February 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

🐋🐋🐋
      I üsem gmüetleche Cottage heimer üs Gedanke drüber gmacht wasmer a üsem „freiä Tag“ wei ungernäh.
      Gstartet het dr Tag mitmne gmüetleche Yoga.
      Nach längerem Überlege und Google heimer usegfunde dass im Februar eini vo dä beschtä Zytä söu si zum Wale z beobachte.
      Am Morgä isch z Wätter so dürrzogä… nach längerem Überlege & mne usgibigä Z‘morgä heimer üs entschidä die Tour z‘buechä.
      Am 2i ischs losgangä.
      Womer in Ólafsvík achömä heimer scho viu Mönsche gse u dsmer e Azug bechöme- woruf mir üs unendlech fescht gfröit hei & natürlech ghofft das mer ganz viu Wale gse.
      Womer mitm Schiff usem Hafe si gfahrä heimer aues no lustig gfungä… dr Wäuegang isch scho denn zimli starch gsi.
      Sie hei afah d Asag machä wie me sich mues verhaute ufm Schiff & dsmä sich immer mues häbe. Öppe 2‘ speter hets dr eint ufe Bode gleit wöuer sich nid ghäbt het… öppe 30‘ später isch di ersti Person wiss agloffä hingere.
      Mir hei iz Meer usegluegt und Usschou ghaute wie aui.
      Nach ca. 1h isch dr erscht Buckelwal entdeckt wordä.
      Nach paar Minute däm zueluegä hani gmerkt dses mer nümm so guet geit..
      Zoe het gfunge si chunnt o mit mir inä. I ha mi ufe Bank gleit und 2h gwartet bismer ändlech zrügg im Hafe sie..
      d‘ Frou het geng wieder gseit oh, look at 2pm there is a humback wale playing with some delfines… Zoe und ig luegä üs mit haub offnige Ouge u düe sä wieder zue😂
      Am Schluss heimer fescht drüber glacht u sie froh gsi heimer wenigstens ei Wal gse.
      Im Supermarkt es Cola & es Buechstabesüppli und d Wäut het scho wieder besser usgse:)

Westküste bis Stykkishólmur

April 29, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Wir fahren gemütlich die Küste entlang, vorbei/durch kleine Fischerdörfchen und an unzähligen Wasserfällen bis nach Stykkishólmur. Der Regen hat gerade nachgelassen daher steigen wir die Treppe auf die vorgelagerte Inselklippe hinauf und machen den kleinen Rundweg rund um die Insel. Herrlich - etwas frisch aber sehr beeindruckend. Mittlerweile ist es schon nach 18.30 Uhr und wir treten unseren mindestens noch 2h Heimweg an. Ich übernehme das Steuer Richtung Heimat😊. Der Regen nimmt wieder zu - für heute haben wir genug. Ich würde sagen, daß war ein schöner stürmischer Regentag wie im Herbst - dann kommt wohl bald der Winter😉. Frühling und Sommer hatten wir ja die letzten 2 Tage 😂.Read more

Weltuntergang auf der Snaefellsnes

August 25, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Am Abend zuvor kamen wir auf einer Farm auf der Halbinsel Snæfellsnes an, die Landschaft und die Ruhe hatten uns überzeugt hier zu halten. Ich hatte schon zuvor öfter von der Schönheit dieser Gegend gehört und ich konnte ahnen, wieso man von "Island in Miniatur" sprach. Hier hätte man sicher auch einen Western drehen können, aber Statisten hätte man keine gefunden - es war menschenleer. Und... es regnete nicht! Wir parkten unser Auto mitten auf einer Wiese und zahlten unseren Stellplatz bei der Tochter des ansässigen Landwirts. Dieser Ort hatte etwas sehr entspannendes und wir genossen den Abend mitten in der Natur, umgeben von Bergen und Schafen. Der Genosse aus Dresden vom Ferienhaus nebenan sollte nicht der einzige deutsche Kontakt bleiben. Später am Abend tauchten noch zwei Backpackerinnen aus Deutschland auf, die mit ihren nassen Zelten auch Zuflucht auf der Farm suchten. Eric der alte Gentleman half den Beiden die Zelte zu trocknen und aufzubauen. So kamen wir spät am Abend noch ins Gespräch und sollten feststellen, dass sie auch in unsere Richtung wollen. Ich hatte etwas Sorgen um die Platzverhältnisse in unserem Camper, aber Eric war wie immer etwas entspannter als ich. So wanderten wir morgens gemeinsam auf einen in der Nähe gelegenen Krater und erfuhren viel über Lehrerin Nadine und die jüngere Studentin Frauke. Auch die beiden hatten sich erst ein Tag zuvor kennengelernt - die Welt ist wirklich ein Dorf. Zurück auf der Farm packten wir unsere sieben Sachen und fuhren los nach Arnarstapi, um die beeindruckende schwarze Steilküste zu sehen. Unsere beiden neuen Freunde sollten die Fahrt auf der Sitzbank in unserem "Wohnzimmer" in Erinnerung behalten, Eric ließ zum Leid der Beiden und zur Freude seiner selbst kein Schlagloch aus!

Dort angekommen sollten wir einen Vorgeschmack auf den Wind bekommen, der im Wetterbericht angekündigt wurde. Auch der Regen hatte uns wieder eingeholt, aber die Sturmböen waren die Stärksten, die ich jemals erlebt hatte. Wir ließen uns trotzdem nicht davon abhalten die Küste zu erkunden und es lohnte sich auf jeden Fall. Auch der Djúpalónssandur sollte uns nicht enttäuschen und ich hätte mich nicht gewundert, wenn vor uns noch niemand an diesem Ort gewesen wäre. Leicht zu finden war er nicht, aber dafür umso beeindruckender. Eric war plötzlich verschwunden und versuchte sich am Klettern, während ich beim Fotografieren von einer Welle überrascht wurde. Durchnässt fuhren wir zum nächsten Fischerort, um uns dort für die Nacht niederzulassen. Ólafsvík war wunderschön, aber leider wurden wir dort von einem noch schlimmeren Sturm überrascht. Frauke und Nadine hatten sich eine Nacht im Hostel gebucht, Eric und ich sollten uns dann kurzfristig auch dazu entscheiden. Das Vorhaben Campingplatz wäre an diesem Abend für uns eine Katastrophe geworden. Selbst Aussteigen war nicht möglich, letztendlich war das Auto überflutet, die Karte von der Wand gerissen und die Tür ausgehakt. Wir retteten uns in das Hostel und trafen dort auf andere Nationalitäten. Besonders die Französinnen überraschten uns Morgens mit ihrer Kreativität bei der Zubereitung des Frühstücks und Eric und ich fühlten uns mit unseren gekochten Eiern etwas Fehl am Platz. Dennoch war die Möglichkeit zu Trocknen, die Nacht in einem echten Bett und die warme Dusche eine Wohltat und das Beste, was wir uns gegönnt hatten. Frauke und Nadine haben uns übrigens noch als Dank für die Mitfahrgelegenheit zum einem Essen eingeladen, Fisch ist hier in Island wirklich gut - besonders wenn er nichts kostet. ;-)

Snæfellsnes

June 30, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Leider geht meine Reise nun langsam dem Ende entgegen. Nur noch zwei Tage und ich muss zurück nach Deutschland fliegen. Das einzig gute wird wohl das wärmere Wetter werden, hoffe ich jedenfalls.

Heute möchte ich daher noch eine Runde um die Halbinsel Snæfellsnes fahren. Auch hier gibt es einiges zu sehen, wenn es nicht von einer Wolke eingehüllt ist. Die Schneeberg-Halbinsel, so zumindest könnte man das übersetzen, bietet einen Vulkan und einen Gletscher, Lavafelder, Krater, Wasserfälle, schwarze und weiße Strände, Höhlen sowie herrliche Ausblicke entlang der Küste.

Einen ersten Stopp lege ich bei Ytri Tunga ein. Direkt am der Küste kann man hier Seehunde in freier Wildbahn beobachten. Und tatsächlich finden sich hier einige auf den Felsen nahe dem Ufer.

Weiter geht's zu den Lóndrangar, zwei Felsnadeln vulkanischen Ursprungs an der westlichen Südküste. Sie bestehen aus Basalt und sind das Ergebnis eines Erosionsprozesses und haben eine Höhe von 75 bzw. 61 Metern. Auf den Klippen nahe den Felsen nisten hunderte von Vögeln

Nächster Stopp ist der schwarze Strand bzw. die gleichnamige Bucht Djúpalónssandur am Fuße des Snæfellsjökull. Der Weg hinunter führt durch ein Lavafeld mit Felsformationen. Am Strand selber finden sich noch Trümmer eines 1948 hier zerschollenen Trawlers. Der Wind ist rau und erfordert einmal mehr warme Kleidung, aber ich bin schon froh, keinen Regen abzubekommen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde verzichte ich auf einen Besuch der Vatnshellir Cave, schließlich möchte ich noch zu einem anderen oft fotografierten Spot, noch einen Wasserfall - der letzte dann wohl, den ich hier von nahem sehe. Ich fahre zum Kirkjufellsfoss am Fuße des wohl prominentesten Berges (oder Erhebung) Islands, dem Mt. Kirkjufell (463 m). Der Fluss Kirkjufellsá stürzt in zwei Stufen um insgesamt 16 Meter in die Tiefe. Kurz danach mündet er in eine Bucht des Grundarfjörður. Fotos von Wasserfall zusammen mit dem Berg sieht man wahrscheinlich in jedem Island Blog, also brauche ich auch eines... oder zwei 😉

Danach geht es zurück ins Hotel, ich habe noch ein Date mit der Sauna nach dem kalten Tag.

Ólafsvík, Olafsvik, Горад Оўлафсвік, ოულაფსვიკი, 올라프스비크, Oulafsvikas, Оулафсвик, 355, Оулафсвік, 歐拉夫斯維克