Iceland
Ónýtavatn

• Landmannalaugar

August 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Wir schlafen wie immer sehr gut und vor allem lange, frühstücken nach Isländischer Art mit Buttermilch, Flocken und Heidelbeeren, machen Ordnung in unserem Wohn-Schlafzimmer und fahren retour über die Dünen. Vor der Flussdurchfahrt montiere ich erneut die GoPro auf der Aussenseite des Unimog und wir folgen dem Flusslauf zurück auf die Piste ohne Nummer. Wie am Vortag geniesse ich die Offroad Fahrt, die wir natürlich Onroad fahren, in vollen Zügen. Einfach nur GEIL!!

Auf der Fahrt Richtung Touri-Hotspot Landmannalaugar machen wir noch einen kleinen Schlenker und fahren zum roten Krater Ljötipollur. Ein gewalltiger Krater mit See der in unterschiedlichen Rottönen leuchtet. Das rot welches, so haben wir es ja im „Into the Vulcano“ gelernt haben, vom Eisen im Gestein herrührt. Wir wandern ein wenig um den Krater und entscheiden uns aber sehr schnell das wir weiterziehen. Hier oben bläst ein eisiger Wind der uns fast aus den Schuhen haut. Viel zu kalt, also weiter nach Landmannalaugar.

Landmannalaugar, ein Touristen- und Pilger Hotspot wie er im Buche steht. Reisebusse, Dacia‘s, Fahrräder, und hunderte von Touristen. Die einen baden in der heissen Quelle, dichtgedrängte Arsch an Arsch, und die anderen beziehen die Massenlager um am folgenden Tag die Mehrtägige Pilgertour in Angriff zu nehmen. Also beides nichts für uns, aber in Anbetracht der späten Zeit entscheiden wir uns zu bleiben. Kaum habe ich den Unimog auf dem Stellplatz abgestellt eilt ein Deutscher auf mich zu und fragt, ob ich hier mit meinem Wagen übernachte. Ich bejahe und er fragt mit einem erfreuten Lächeln ob er sich mit seinem VW Bus in meinen Windschatten stellen dürfe. Windschatten?? Ich überlege woher der Wind hier oben kommt und stelle fest, dass ich genau Quer zum Wind stehe und somit eine riesige Angriffsfläche biete. Da wir eigentlich keine Lust auf eine weitere Rüttel- und Schüttelnacht haben, parkiere ich den Unimog um und stelle seine Haube in den Wind. Den Deutschen VW Bus Fahrer habe ich übrigens nicht mehr gesehen.
      In späteren Abend beginnt es zu regnen und zu stürmen und wir entscheiden uns sehr rasch, nicht mehr in den mittlerweilen leeren heissen Quellen baden zu gehen.

Schon am morgen früh beginnt ein hektischen Treiben auf diesem Platz. Pilger laufen los, die Quellen sind schon voll, Camper kommen und gehen und die Touristenbusse fahren einer nach dem anderen zu.
      Die Zufahrt zum Campingplatz führt durch eine sehr grosse und relativ tiefe braune Pfütze. Hier getrauen sich nicht alle zur Durchfahrt und diejenigen die sich trauen sieht man die Schweissperlen auf der Stirne schon von weitem. Es fährt eine Gruppe Enduro Motorräder zu. Der zweitletzte fährt schon sehr unsicher zu, und es passiert, was passieren muss: er stürzt inmitten der Pfütze. Seine Kollegen eilen ihm zu Hilfe, stellen das Bike wieder auf die Räder und fahren ans Ufer. Mich schüttelt es wenn ich daran denke, dass der arme Kerl nun in dieser Kälte sein Zelt aufstellen muss und versuchen wird, seine durchnässten Klamotten und Stiefel zu trocknen.

Für uns geht die Reise weiter Richtung Norden auf der 208 und F228 mit dem Ziel, bei einem der vielen Seen beim Skatlafell zu rasten und ein wenig wandern zu gehen.

Ónýtavatn, Onytavatn