Iceland
Öxnadalsá

Driving Day 🚗

September 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute hieß es Strecke zurück legen… Mussten von Akureyri im Norden schon einiges an Strecke zurück legen Richtung Reykholt.
      Zwischendurch sind wir abgebogen und mussten je 25km über Stock und über Stein über eine Buckelpiste rumpeln. Um dann den Hvítserkur bílastæði, einen Lavastein im Meer zu bestaunen 🙈. Dabei ist Alex auf dem Hosenboden die steile Felswand hinunter geglitten und ich hatte Angst, dass er gleich abstürzt… Ich hab einen seitlichen Weg gewählt, der war ein bisschen einfacher.
      Ach ja - das Prinzip der One Way Bridges: Hier auf Island gibt es hunderte von Brücken, die nur einspurig befahrbar sind. Es funktioniert folgendermaßen: man nähert sich der Brücke langsam und der, der als erster an der Brücke ist, darf über die Brücke fahren. In Deutschland wäre dieses System undenkbar!!! Aber es funktioniert offensichtlich, denn eines ist klar: Es passt auch wirklich nur 1 Auto auf die Brücke!… 🤗
      Kurz vor unserem Hotel erreichen wir noch Deildartunguhver, die größte heiße Quelle Europas. Hier sprudeln etwa 180 Liter 100 Grad heißes Wasser pro Sekunde heraus.
      Heute heißt es dann packen, denn morgen geht es tagsüber in die Blaue Lagune zum entspannen, bevor wir dann nach Hause fliegen müssen.

🥾 4km - gesamt 77,9km
      🚗 370km - gesamt 1970km

Unterkunft "Guesthouse Baegisa"

October 4, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

.. heute ist unsere Unterkunft bei einem netten Bauernhof mit dazugehörigem Gästehaus.. Elisabeth, unsere Gastgeberin kommt ursprünglich aus Bayern🇩🇪 und wohnt seit 1990 in Island. Sie reist mit ihrem Mann (Isländer) auch hin und wieder nach Österreich🇦🇹, da sie in Hallein Verwandte hat. 😍 Sie ist Krankenschwester in Akureyri und führt nebenbei dieses Gästehaus mit 3 Zimmern..
      Zum Abendessen gab es heute frisch gekocht und mit Liebe zubereitet von Elisabeth, zwei verschiedene Menüs und eine warme Nachspeise.. 🥰🤤

Guesthouse Baegisa, Akureyri

July 23, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Die letzte 3 Nächte waren wir im Guesthouse Baegisa, knapp 30 Minuten von Akureyri entfernt, untergebracht. Die Unterkunft betreibt Elizabeth, eine ausgewanderte Deutsche. So eine liebevolle und herzliche Betreuung hatten wir noch nicht erlebt. Die beste Unterkunft auf dieser Reise. Alles ist sehr liebevoll eingerichtet. Am Besten ist aber das abwechslungsreiche Frühstück und die 2 Keksgläser zur freien Verfügung, die magischerweise immer wieder aufgefüllt waren. Fast alles zum Frühstück ist selbst gemacht. Von der Marmelade bis zum Brot und jeden Morgen gibt es etwas Spezielles dazu, sowie kleine Küchlein. Das wir auch hier üblicherweise Kaffee, Tee und Kakao jederzeit selbst zubereiten konnten, davon will ich gar nicht erst reden.
      Leider waren wir von unseren Ausflügen immer erst so spät zurück, dass wir ihr legendäres Abendbrot nicht probieren konnten. Wir müssen also auf alle Fälle nochmal wieder kommen!

Öxnadalsá, Oxnadalsa