Iceland
Reyðarbarmur

Borgarnes und noch ein Wasserfall

June 11, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir eine lange Strecke abgerissen.
      Auf dem Weg lag eine rekonstruierte Wohnhöhle aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts. Wir haben eine individuelle Führung genossen. Herzlichen Dank dafür!
      Bis nach Borgarnes ging es dann weiter auf dem normalen Weg. Dort das Settlement Center besucht, das den Beginn der Besiedelung Islands darstellt. Damals haben eine Menge recht unbeherrschter Männer über das Leben oder auch das Sterben vieler Menschen entschieden. Schon Kleinigkeiten konnten den Zorn erregen und zur Todesstrafe (oder zum Selbstmord der Opfer) führen. Gut, dass die Isländer sich weiter entwickelt haben!
      Der Schokokuchen mit flüssiger Kirschfüllung heißt hier übrigens wie der Vulkan, der 2010 ausgebrochen war und der meiner Schwester und mir einen außergewöhnlich ruhigen Aufenthalt in Venedig bescherte: Eyjafjallajökull
      Dann haben wir noch den breitesten Wasserfall Islands besucht.
      Besonders ist hier, dass das Wasser nicht aus einem Fluss kommt und dann über eine Klippe in die Tiefe stürzt, sondern über eine weite Strecke direkt aus der Wand zu kommen scheint. Laut Wikipedia stammt das Wasser aus dem Gletscher Langjoküll und ist auf dem Weg im Gestein versickert. Entlang einer Strecke von ca. 700m kommt es nun wieder zum Vorschein, stürzt in die Tiefe und bildet viele Stromschnellen.
      Auf dem Rückweg haben wir zum ersten Mal "zur Abkürzung" eine unbefestigte braune Strecke (gravel road) benutzt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80kmh ist ein Witz! Mehr als 50kmh ist hier wohl nicht drin! Zu allem Überfluss wurden wir dann auch noch von einer Baustelle überrascht. Auf derart grobem Untergrund fährt es sich wie auf Schmierseife, das aber relativ schmal, steil auf- oder abwärts. Wir waren schon froh, dass wir die Strecke unbeschadet hinter uns gebracht haben. Dass wir unterwegs kaum andere Autos gesehen haben, hatten uns zunächst gar nicht irritiert...
      Zum Fotografieren hatte ich auf dieser Strecke gar keine Gelegenheit.
      Zeit haben wir auch nicht gespart...

Heute haben wir zum ersten Mal auf Island Alkohol in einer Vinbudín gekauft. Bei diesen Preisen bleibt man gern bei alkoholfreien Getränken!

Reyðarbarmur, Reydarbarmur