Iceland
Sandvíkurhreppur

Hjardarbol

August 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere zweite Gaststätte ist die Hjardarbol - abgelegen aber sehr fein 🤗

Wir durften direkt den HotPot mit 41° nutzen... so was brauchen wir zu Hause definitiv auch! 🧖🏼‍♀️🧖🏼

Anschliessend gab es Abendessen, welches aus Mac n' chees & einem Pariserbrot bestand 😂
      Hier ist es nun mal üblich, dass man selber was kocht oder eben die "fertigprodukte" aus dem Supermarkt kauft... (so wie wir). geschmeckt hat es aber trotzem 😋

Gute Nacht & bis Morgen ⭐

Onderweg naar het eerste huisje

July 29, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Bart ging meteen de auto halen terwijl Linda en de kids de koffers opwachten. Goede approach aangezien er maar eentje voor mij was. Onderweg erheen in de bus nog een Deense cameraploeg getroffen die gingen filmen voor Microsoft.
      Linda en kids opgehaald in de stromende regen, auto trilt bij meer dan 50km/h dus terug. Bleek vuil in de wielkasten.
      Weer onderweg gaat een Orange lampje met kringetje aan op het dashboard. Instructieboekje zegt alleen naar rustig naar de dealer rijden dus weer terug.
      Ja, het heeft met een sensor in de uitlaat te maken en dat hebben alle Dusters door het koude natte weer. Aan laten tekenen en weer onderweg. Ennieweej, het avontuur begint met 49683 km op de teller

Ons eerste huisje

July 29, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Ons eerste huisje na zo'n 1:15 uur om 7 uur lokale tijd gearriveerd door de auto perikelen vooral...
      Mooie lavavelden en bergen met wolkjes ertegen gespot onderweg.
      We hebben de bovenetage met 2 bedden, een stapelbed en een tafel. Helaas maar een stopcontact maar toch laadt alles tegelijk op 😀.
      Het huisje staat tussen de bomen, een zeldzaamheid in IJsland.
      Het is hier droog maar wel met dreigende bewolking. Morgen ook bewolkt met zo'n 16 graden, iets kouder als vandaag.
      De excursie van vandaag doen we morgen, het is slechts een klein stukje terug rijden en morgen hoeven we maar 50 km te verkassen.
      Wel rest ons zodadelijk de moeilijke keuze: het voorste had met 41 graden of het nog afgedekte van 38 graden...

Gebadderd met z'n allen

July 29, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Lekker gebadderd maar het werd toch te heet.
      Nog even met 2 Italianen gesproken die morgen terug vliegen na 2 weken IJsland. Op een paar uurtjes na hadden ze alleen maar slecht weer gehad. Wij hopen toch op wat beter weer. Inmiddels (om 10 uur in de avond) ziet de lucht er zo uit dus dat geeft hoopRead more

Selfoss

June 21, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 2: Reykjavik - Selfoss

Wir starten morgens um 8 ins Landesinnere, nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt hatten. Das beste daran: im Hostel gibt es eine Küche mit einem "Shared-Bereich" und wir bedienen uns ganz frech an Müsli und Kaffee, so richtig vorbereitet und mit Lebensmitteln versorgt waren wir nicht (wer braucht schon Frühstück), ein Hoch auf unsere Hostel-Vorfahren, die ihre Beute dagelassen hatten.

Der erste Stopp ist der Thingvellir Nationalpark. Der Parkplatz ist von 9-20 Uhr kostenpflichtig, wir sind vorher da und sparen so das zweite Mal an diesem Tag (mein Geizherz schreit "juhu"). Auf den Fotos im Internet sah alles irgendwie fancier aus, lag aber vermutlich auch am grauen Wetter. Immerhin regnet es nicht - also schnell weiter. Nächster Halt: Öxarafoss. Ein kleiner Vorgeschmack auf die zahlreichen Wasserfälle, die im Laufe der Tage noch besucht werden, eher so eine Art Vorstufe oder Baby-Wasserfall - wir sind trotzdem schwer beeindruckt. Auf dem Rückweg ein Schild gesehene "Skogarkotsvegur 1,9km", Google hilft (denken wir) sieht super aus, also nichts wie hin zum vermeinten Fotospot. Irgendwie sehen wir aber statt einer traumhaften Schlucht nur Felder, also auf dem selben Weg zurück, immerhin sind jetzt die 10000 Schritte voll. Dann mal weiter mit dem Auto zu den großen Tourihotspots, wo schon von weitem Reisebusse auf dem Parkplatz zu sehen sind. Aber, am Geysir kann man immerhin kostenlos parken ("juhu"). Alle 4-10 Minuten spuckt der Boden etwas Wasser aus, es riecht überall nach Schwefel alias faule Eier, die (neuen) Wanderschuhe sind nach 2 Minuten voller Schlamm und auf jedem Foto sind fremde Menschen zu sehen (was wollen die Touris alle hier? - als wenn wir nicht aus dem selben Grund die Insel bereisen würden). Dennoch ist die Landschaft wunderschön, besonders mit tausenden blühenden Lupinen (klar haben wir den Namen der blauen Blumen gegoogelt). Langsam werden wir hungrig also essen wir eine Kleinigkeit im einzig verfügbaren Restaurant am nächsten Spot: dem Gulfoss-Wasserfall. Wir wählen die günstigsten Speisen auf der Karte (Paninis und Pizza) zahlen 35 Euro dafür und bemerken nach dem Essen, dass es vorbei ist mit der "Schönwetterfront" - es schüttet wie aus Eimern. Klar, Regenjacken sind mit im Gepäck, also raus, Selfie am Wasserfall, kurz Selbstbemitleiden wie schön das Ganze doch mit Sonne gewesen wäre, ab zurück ins Auto und zu unserer Nächtigungsdestination (Hotel Hjardabol nahe Selfoss). Funfact: das ursprüngliche Hotel hatten wir versehentlich für 2023 gebucht und so musste spontan eine Alternative her. Es regnet weiter ununterbrochen, wir würden gerne in den heißen Whirlpool der kostenlos zur Verfügung steht, allerdings seit nachmittags von zwei weintrinkenden Mitvierzigerinnen besetzt ist. Dann wenigstens eine heiße Dusche, eine Runde Bildbearbeitung/Reiseführerschmökern/Blogschreiben und ab ins Bett, auch wenn das Hirn immer noch nicht so ganz mitspielt,wenn es einfach nicht dunkel wird.

Kosten Tag 2:

Mittagessen: Restaurant Gulfoss, 36 EUR