Iceland

Wasserfälle satt

June 28, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Island hat gefühlt mehr Wasserfälle als Einwohner. Einer schöner wie der andere, allerdings tritt irgendwann eine kleine Sättigung ein. Manche hechten an jeden noch so kleinen Rinnsal um ihr Selfie zu knipsen.
      Wir haben uns für die großen, schönen und besonderen entschieden, z.B. den Seljalandsfoss bei dem man hinter den Wasserschleier gehen kann. Magisch.

☝🏼Achtung Bildung:
      Gódafoss - der Göttliche

• Day 1,933

Gljufrabui & Seljalandsfoss

May 27, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Wie kann man einen 3 tägigen Roadtrip am besten beenden als mit einem Wasserfall, nein noch besser mit gleich zwei.
      Bei Gljufrabui musste man ein bisschen in eine kleine Schlucht reinklettern, da das Wasser sich einfach in den Felsen reingefressen hat. Hier hat sich eine Art "Openair"- Höhle gebildet in der der Wasserfall nach unten fällt.
      Zweiter und wohl letzter Waterfall war gleichzeitig auch wohl einer der meistfotografierten in ganz Island. Was denn an ihm so besonders ist?
      Beim Seljalandsfoss kann man einmal hinter ihm durchlaufen. Doch dabei wird man durch die aufgewirbelten Gischt des fallenden Wassers "leider ein wenig" nass. Und wenn man dabei noch Glück hat und die Sonne richtig steht kann man einen Regenbogen im/um/auf dem Wasserfall sehen oder sogar mehrere.
      Das nenn ich mal einen guten Abschluss einer Tour.

War das schon alles von Island oder kommt da noch mehr?

• Vulkan Geldingardalur am Fagradalsfjall

August 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Der 5* Camping in Grindavik!
      Na ja, woher die 5* kommen können wir nur vermuten, aber sicherlich nicht weil er 5 Sterne wert ist. Vermutlich hat ihm der Inhaber oder ein Mitarbeiter spasseshalber in Tripadvisor 5 Sterne gegeben und danach wurde die Möglichkeit auf weitere Bewertungen eingestellt.

Zuerst wollen sie uns eine Platz auf dem Parkplatz zuweisen, weil unsere grossen Räder den Rasen beschädigen könnten. Danach parken wir doch auf dem regulären Platz. Als ich den Strom anhänge fliegen mir die Sicherungen um die Ohren. Die Duschen und WC Anlagen…… nein, die beschreiben wir hier nicht. Was soll‘s, wir sind hier zum schlafen und mehr brauchen wir nicht, wir haben ja unser eigenes Schlaf-Wohn-Ess-Koch-Scheisszimmer dabei.

Der Morgen ist verhangen und es regnet ganz leicht. Trotzdem wollen wir heute auf den „aktiven“ Vulkan hochsteigen der auch in der Schweiz in den letzten Wochen viele Schlagzeilen hinterlassen hat. Nicht nur weil er ausgebrochen ist, sondern vielmehr wegen den Besucher, die den rund 2 1/2 Stündigen Anstieg in Angriff nehmen. Es ist Island, das bedeutet steinige Wege wenn überhaupt ein Weg da ist. Extreme Wetter Verhältnisse das blitzartig wechseln kann.

Aber alles der Reihe nach. Wir sind bewusst sehr früh da und auf dem Parkplatz stehen nur wenige Auto’s. Wir kleiden uns angemessen ein. Das heisst Wanderschuhe, winddichte Hosen, Rucksack mit Regenjacke und Hose, etwas zu trinken und einen kleinen Snack. Der Anstieg ist anspruchsvoll. Zuerst ein schöner Wanderweg, dann ein Serpentinen artiger steiler Anstieg, die Durchquerungen eines Lavasteinfeldes und zum Schluss über eine sandige Piste bis zum Rand des Lavastromes. Nach ca 1 3/4 Stunden sind wir oben.
      Leider war die Mühe teilweise vergebens. Der Vulkan hat seinen Betrieb eingestellt und die Magma ist erkaltet. Es dampft leider nur noch an 2-3 Stellen und rote Magma ist nicht zu sehen. Schade, aber der Anblick auf den Schlund und das gewaltige Lavafeld ist dennoch beeindruckend. Wir stellen uns vor wie dies noch vor 2-3 Wochen bei voller Aktivität ausgesehen haben muss. Wow!!

Es ist kalt, windig und es regnet in der horizontalen. Wir beschliessen den Rückzug.
      Nun kommen uns die ganzen Reisegruppen entgegen. Und wie wir dies in diversen Artikel gelesen haben sind sich nicht alle bewusst, was in Island bezüglich Ausrüstung angesagt ist. Eines ist aber klar: Turnschuhe, kurze Hosen, T-Shirt, Jogginghosen usw. gehören definitiv nicht dazu. Die frieren sich heute noch garantiert einen ab, wenn sie überhaupt den Krater erreichen werden, was wir definitiv beim Anblick der Touris vermuten. Einige kehren bereits bei ersten Anstiegt um, andere sehen aus wie sie dies in den nächsten Minuten ebenfalls machen werden.
      Auch ein Rettungsteam ist unterwegs. 2 Rescue Wagen stehen unten am Berg, oben begegnen uns zwei krassen Quads die ebenfalls Rettungen unternehmen können.

Wir erreichen sicher und in bester Verfassung WA2. Wir wissen, wie man sich in Island ausrüstet!
      Mittlerweile Bezeichnung wir uns als Island Kenner ;-)

Es geht weiter in südlicher Richtung. Der Wasserfall Seljalandasa ist insofern speziell, da man hinter dem Wasserfall durchlaufen kann. Dies wollen wir natürlich sehen. Core Tex Schuhe, Regenhose, wasserdichte Jacke und los geht es. Unsere Kleidung macht sich bezahlt. Einmal hinter durch und alles ist klatsch-nass. Trotz der vielen Leute die mit uns den kurzen Rundweg unternommen haben ein tolles Erlebnis.
      Und auf dem Parkplatz wer steht da, Bäry und Irene. Eigentlich wollten sie weiter Richtung Westen fahren, haben aber von der Nr. 1 aus unser unauffälliges Auto gesehen. Also, wenn jemand inkognito unterwegs sein will, ist WA2 definitiv das falsche Fahrzeug. Aber ich glaube dies hatte ich bereits in einem früheren Blog geschrieben. Wir teilen unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus, schauen die gefahrenen Routen an und verabschieden uns mit den Worten: bis zum nächsten mal, irgendwann, irgendwo! Sie Richtung Westen, wir Richtung Osten.

October 1, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

.. zahlreiche Wasserfälle begleiten uns auf unserem Weg, so wie der berühmte "Seljalandsfoss", bei dem man auf einem Rundweg auch hinter dem Wasserfall gehen kann. (ziemlich nasse Angelegenheit, aber cool😎💦)Read more

Seljalandsfoss, Gljufrabui und Skógafoss

January 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Wasserfälle wohin das Auge reicht. Heute haben wir noch drei weitere bekannte Wasserfälle besucht:
      1. Seljalandsfoss
      2. Gljufrabui
      3. Skógafoss
      Diese waren ca. eine Stunde von Selfoss entfernt. Vor Ort trafen wir unsere Nachbarn aus der ersten Unterkunft und das gleich zweimal. Island ist eben auch ein Dorf.

Obwohl heute Freitag der 13. ist, meinte es das Wetter erneut gut mit uns. Wir hatten wieder untypisches Islandwetter, dabei hatten wir uns doch schon soooo sehr auf Schnee gefreut. Man kann eben nicht alles haben 😉.

Auf dem Weg zum dritten Wasserfalll sind wir an diverse Vulkangebiete vorbeigefahren, unter anderem an Islands berühmtesten Vulkan Eyjafjallajökull. Eyjafjallajökull ist einer der wenigen Stratovulkane und brach 2010 aus. Er brachte den gesamten Luftverkehr mit seiner gigantischen Aschewolke zum Stillstand. Dies ist nicht nur ein Vulkan, sondern auch ein Gletscher und steht in Verbindung mit dem berühmten Vulkan Katla.

Memo:
      Die Kombination aus hohen Bergen, riesigen Berggletschern und dem nordatlantischen Klima mit Kalt- und Warmperioden und atmosphärischen Niederschlägen hat eine einmalige Landschaft von Wasserfällen in Island erschaffen. Es gibt mehr als 100 und einige von ihnen bestehen aus einer Reihe Wasserfällen.
      Jeden Frühling und Sommer steigert das Schmelzwasser aus den Bergen die Masse der Wasserfälle erheblich.

ByeBye

January 17, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -3 °C

Im Summer kama bi dem Wasserfall hinadura laufa, das isch hüt definitiv nid möglich gsi😂 Aaaalles volla Iiiis und Schnee!🥶❄️ Selbstverständlich hets a paar muatigi Tourista geh wo trotz Absperrig z'Gfühl ka hend, sie müassendi so noch wia möglich anda Wasserfall hera. A Teil drvo isch entweder Pflutschnass gsi oder hend dr Hügel abarutscha müassa, wills so isig gsi isch😂 dr Thomas und i hend üs uf jeda Fall köstlich amüsiert.

De kli Wasserfall ir Höhli dina isch üsa 2. Liablings-Wasserfall🥰 Versteckt öppa 500m vum grossa Wasserfall aweg hets au fascht kai Lüt. Eigentlich kann ma über a paar Stai im Wasser in dia Höhli ina, hüt isches aber eher rutschig und iisig gsi, drum hemmers nu vu dussa ahgluagt. 😉

Noch mehr nass

May 30, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute war Fossar-Tag. Wir verließen unsere Unterkunft über ein paar Schotterstraßen Richtung Seljalandsfoss. Hier konnte man auch dahinter laufen und dabei ordentlich nass werden. Nebenan ein bisschen versteckt stürzte das Wasser am Gljúfrabúi in die Tiefe.Read more

July 5, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Final stop of the day is Seljalandsfoss, one of the few waterfalls in Iceland that you can safely walk behind it. However, what they don’t warn you for is the spray from the waterfall means you get absolutely soaked!! The last picture is Greg running under the waterfall trying to escape 😂😂. It was hilarious to watch.

I think the funniest moment was seeing two American who had worn their Sunday best and got absolutely soaked.

Fotomotiv

July 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Wasserfall Nummer 2
      Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass man nach Island reist um Fotos zu machen. Bisschen schade, das man viele Dinge nicht einfach genießen kann im Sinne man setzt sich hin, ist alleine und schaut einfach. Aber gut das ich gern fotografiere😁Read more