Iceland
Seltjarnarnes

Reykjavik downtown

July 16, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Am heutigen Vormittag war Fahrrad Pflege angesagt und wechseln der vorderen Bremsbeläge. Anschliessend bin ich auf dem Küstenradweg entlang der Skulpturen und Skurilitäten. Ausserdem war ich noch im Wal Museum. Fast den ganzen Nachmittag hab ich dann im Schwimmbad rumgegangen. Ein 25m Schwimmerbecken innen, eines aussen, beide gute 20 ° warm. 2 Dampfbäder. 1 flaches Becken 35° zum reinlegen, 3 hot tubs , 38°, 39° und 42°. Bei soviel Angeboten wird einem nicht langweilig. Dort gibt es auch eine Mini Schleuder für die Badebekleidung!
      Zum Abendessen ging es in den Sea Baron, ein Tip von Ruben, es gab Hummer Suppe und einen Spiess mit 6 Garnelen vom Grill. Sehr vorzüglich, Spitzenqualität und auf den Punkt.
      Zurück dann durch die Einkaufsmeile, Boutiken, Souveniers und Restaurants, trotz später Stunde noch immer viele Fußgänger unterwegs zum bummeln.

Op walvisjacht

August 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Vanuit de haven van Reykjavik met een speedboot de zee op en op zoek naar walvissen en dolfijnen. We hebben zowaar enkele bullruggen gespot, dwergvinvissen en enkele witsnuit dolfijnen.

Lastig om goed op de foto/video te krijgen, maar was heel gaaf!Read more

Wale

February 6 in Iceland ⋅ 🌬 -3 °C

Heute ging es erst spät für uns los. Auf eine Waltour bei wirklich Eiseskälte und starkem Wind. Zum Glück haben wir Schneeanzüge bekommen. Ich hatte Skiunterwäsche, normale Kleidung, den Schneeanzug und noch eine Schneehose und noch eine Skijacke an.
      Aber der Anblick war es wert! Wir haben tatsächlich welche gesehen! 3 Stunden frieren haben sich also gelohnt.
      Abends ging es noch zum örtlichen Subway.

Ráðagerði

June 26, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Pizza 🍕 in the town of Seltjarnarnes on the way to Reykjavik. Pepperoni and olive; pear, mozzarella, blue cheese, pistachios, and arugula; and another (not pictured) with Parma and cheeses and something else. Oh! And lots of fun with the driver’s daughter, Lana, my new bus bestie!Read more

Reykjavik und Nordlichter

January 18, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -9 °C

Heute geht es am Morgen los zu Fuß um Reykjavik zu erkunden. Am Hafen starten wir 🤩 Bei solchen Minusgraden stecken die Boote im Eis fest 😌 Wir bummeln durch den Stadtkern in aller Ruhe und machen uns dann auf den Weg zum Wahrzeichen der Stadt der Hallgrimskirkja die man weithin überall sieht. Hell angestrahlt, wie alle Gebäude und Plätze.
      In Island gibt es kein Energie Problem, dank der heißen Quellen. Aufgewärmt mit Kaffee und Zimtschnecken machen wir uns dann im Hotel bereit für das Nordlicht Abenteuer am Abend. Um 20.30 Uhr werden wir abgeholt und fahren etwa 1h außerhalb der Stadt. Wir bekommen ein paar Nordlichter zu sehen. Allerdings haben wir es uns etwas spektakulärer vorgestellt. Es ist ein eiskaltes Erlebnis - 16 Grad und bissig, und wir benötigen den Bus um uns immer wieder kurz aufzuwärmen. Aber wir haben welche gesehen, das Glück hat man nicht immer wie wir erfahren. Um 1 Uhr sind wir müde und durchgefroren wieder zurück.

Wind, Wasser und Wikinger

May 12, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Der erste Tag in Reykjavik. Die Älteren kennen vielleicht noch Jan und Tini auf Reisen, so fühlen wir uns auch manchmal nur das es bei uns SonSte auf Reisen heisst. Nun einiges hatten wir uns schon vorgenommen und ja, eine solche Reise sollte schon gut vorbereitet sein. Dumm nur wenn man den Reiseplan zu hause vergessen hat. Steffen hatte ihn aber einer Freundin geschickt und somit konnten wir dennoch darauf zurückgreifen.
      Aber was sind nicht gute Pläne, wenn sich neue Ideen einschleichen. Um längere Strecken zu überwinden, der Grotta Leuchtturm liegt knapp 6 km vom Hotel entfernt, kann man sich auch der E-Scooter in der Stadt bedienen. Tolle Idee, aber auch nur dann wenn die digitale Welt dies alles zulässt.
      Sonjas Internet wollte einfach nicht ausserhalb des Hotels laufen und somit konnte sie auch keinen Scooter buchen. Egal, also wieder zurück zum alten Plan. Handschuhe an und Mütze auf, denn immerhin waren es 2 Grad und doch recht windig.
      Zu Fuss ging es runter in die Stadt und die Fussbäder bei 39 Grad am Grotta fielen aus der Planung raus. 13.30 Uhr wollten wir dort eine free Citywalktour testen. Wir hatten noch mächtig Zeit und die Läden im Zentrum waren unser Ziel. Mittlerweile waren wir ein klein wenig durchgefroren durch den dämlichen Wind und es war Mittagszeit. Steffen musste auch pullern und da lud uns das Laundromat Cafe förmlich zum innehalten ein. Kurzerhand entschlossen wir uns dann doch nicht die Citywalktour zu unternehmen, wir wussten auch nicht in welcher Sprache unser Guide uns empfangen wird, und entschieden uns spontan zu einer Sightseeingtour im Bus mit Reykjavik Excursions. Eine Person ist mit 28 Euro oder 3650 isländischen Kronen in der Startbox, aber das ist die Tour auch wert. Wir haben viel Wissenwertes über Reykjavik erfahren und die Tour ging auch wirklich lange. Zurück an der Harpa (Hafen) Concert Hall führte unser Weg runter zum alten Hafen zum Saga Museum. Dazu sind solche Hop on Hop off Touren gut. Mann sieht Sachen welche man vorher nicht auf dem Schirm hatte.
      Der Eintritt in das Museum ist schon etwas happig und schlägt mit 21 Euro pro Person zu Buche. Es ist eigentlich kein Museum, es ähnelt eher einer sehr gut aufgearbeiteten Wanderung durch die Geschichte der Wikinger und der Besiedlung Island bis hin zur Reformation der Wikinger. Wir können es nur empfehlen , wenn man schon mal hier ist.
      Das Beste für uns war aber dann die Möglichkeit mal selbst in die Kleider der Wikinger zu schlüpfen. Steffen hatte die ehrenvolle Aufgabe, macht ja sonst auch jeden Scheiss, und Sonne hatte am Ende sehr lustige Momente beim anschauen der geschossenen Bilder.
      Zurück ging es durch die abseits gelegenen Strassen von Reykjavik. Mittlerweile war die Sonne draussen und wärmte unsere Nasenspitzen. Dies liess uns dazu bewegen noch einen Kaffee an der Strassenfront zu nehmen und dabei die vorbeilaufenden Menschen zu beobachten.
      Reykjavik ist wirklich eine hippe Stadt. Angefangen bei den Einheimischen über die verschiedenen Street Art Stile an den Hauswänden und den unzähligen Street Food Läden in der Stadt. Hier und da immer wieder bunte Häuserflecken und meist auch Baustile die sowohl an einen Vorort oder aber auch an eine Grossstadt erinnern.
      Sonne kam nicht an den Merino-Schafwolle Pullovern vorbei und so landete einer dieser doch recht teuren Dingern im PaperBag. Dazu kam das eine oder anderen lustige Souvenir und damit ging es zurück zum Hotel. Schnell ein paar Kleinigkeiten beim Discounter gekauft und bei Dominos, Pizza bestellt.
      Apropos bestellen und bezahlen. Wenn unsere digitale Zukunft so aussieht wie in Island, werden einige sicher ihre Probleme haben. Alles, aber auch wirklich, alles wird hier per Kreditkarte bezahlt. Vom einfachen Kaffee im Cafe bis hin zum festlichen Abendmahl . Man muss sich dran gewöhnen und dann passt das auch schon. Dennoch ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Durch unsere USA Reisen haben wir schon vieles erfahren, wie es mit dieser Art Bezahlung abläuft, aber das hier in Island ist schon um einiges heftiger.
      Satt und zufrieden mit diesem Tag hat uns unser Hotelbett gerufen. Zeit um wieder Kraft zu tanken für das Kommende.

Reykjavik

June 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Nun ja, Island ist teuer - das war mir klar. Aber 6€ für eine halbe Salatgurke? 💸💸💸💸

Die ganze Nacht blieb es hell - Sonnenuntergang gibt es hier zu dieser Jahreszeit nicht. Entsprechend kurz war die Nacht und gegen 7:00 Uhr machte ich mich auf zum Bäcker. Da dieser noch nicht geöffnet hatte, habe ich den Friedhof gegenüber besucht (Pflichtprogramm auf jeder Reise für mich).Read more

Reykjavík

February 10, 2023 in Iceland

Während wir aufs Airbnb gewartet haben, haben wir die Zeit genutzt, um durch die Stadt zu bummeln 🛍️

Wind und Regen haben uns begleitet 🌬️🌧️
      Trotzdem haben wir Spaß gehabt 😊 bunte Häuser und liebevoll eingerichtete Geschäfte bestaunt und lecker gegessen.

Die Straßenbedingungen sind teilweise eher bescheiden - scheinbar können aber selbst die Sportwagenfahrer damit gut umgehen 🤔😅

Das Airbnb hat uns dann am Abend noch einen schönen Ausblick geboten 🥰
      Dann war eine heiße Dusche und schlafen das Wichtigste 😴💤 (deshalb folgen weitere Fotos erst).

Tag 19 + 20 Reykjavik

September 20, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Reykjavik ist eine wirklich tolle kleine Stadt. Die Nördlichste Hauptstadt der Welt kommt gar nicht kühl daher. Reykjavik ist sehr arty und gay. Es gibt viele Stadtbäder unzählige kleine Shops und Cafes. Wir haben unseren Urlaub hier in aller Ruhe ausklingen lassen und am letzten Abend noch mal ein Bad in einem Thermalbad genossen.

Goodbye Island - wir kommen auf jeden Fall wieder! 😍

Lunchtime

September 2, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Mittags schauen wir in der Mäthöll vorbei. Wir erfahren von Clemens welche Aktivitäten wir während der Reise noch dazu buchen können. puh das wird teuer. Nach einer leckeren Portion Fish and Chips gehts noch auf den Grashügel zum Aussicht genießen. Am Rückweg noch schnell bei Valdis ein Eis holen. Ist ja schon fast heiß heute.Read more

Seltjarnarnes, 170