Iceland

Um den Vatnajökull

July 4, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Am Fuße des europaweit größten Gletschers, Vatnajökull, befindet sich der Nationalpark Skaftafell. Wir wandern durch die dortigen Wäldchen aus niedrigen Birken und durch eine Sumpflandschaft vorbei am Wasserfall Svartifoss. Hier stürzt sich ein Bach über eine Wand aus hexagonalen Säulen aus schwarzem Basaltgestein.

Weiter im Osten der Insel ergeben sich Lagunen, wie Jökulsárlón, die vom Schmelzwasser des Gletschers gespeist werden. Von der Eisfläche abgebrochene Stücke treiben darin als Eisberge dem Meer entgegen. Plötzlich schwimmt eine Robbe mit neugierigem Blick an uns vorbei; uns wird schon beim Anblick kalt.

Vík und Skaftafell

May 23, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ -2 °C

Vík hat nicht wirklich viel zu bieten, außer einen schwarzen Sandstrand. Allein diese Tatsache reichte für uns aus um einen kurzen Halt einzulegen. Übrigens: Solltet ihr in Island je eine Toilette benötigen: In jeder Kirche gibt es eine Toilette, die man benutzen kann/darf (wirklich in jeder, manches Mal muss man ein bisschen suchen und vielleicht in den "Keller" gehen, aber es gibt schlussendlich immer eine Toilette!).

Das große Highlight heute war der Skaftafell Nationalpark, der ganze Tag war ihm gewidmet. Wir machten eine Wanderung durch den Park und konnten sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln. Mitten im Park liegt der Svartifoss, die Felsen rundherum sehen aus wie Orgelpfeifen!
    Leider nahm der Ausflug kein gutes Ende, zum Schluss ist mir nämlich mein Handy in die Nationalparktoilette gefallen und hat den Kampf ums Überleben verloren. Auch Reisbad-Reanimationsversuche blieben erfolglos.

December 29, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 2 °C

Il Parco Nazionale di Skaftafell, forse il più rinomato d’Islanda, si trova nella regione di sud – est, e si estende tra la parte meridionale del ghiacciaio Vatnajökull (nome vero), il più grande dell’isola e d’Europa, e l’Oceano Atlantico. In particolare il comprensorio del parco comprende la lingua glaciale dello Skeiðarárjökull (nome vero), appendice del Vatnajökull (nome vero), e i pendii sottostanti. Fonte: wiki.
    Una piccola aggiunta di Sara:
    Un mare ghiacciato di colore azzurro intenso che si estende a perdita d'occhio, uno spettacolo unico e magnifico!
    La prorompente forza della natura che caratterizza l'intera Islanda non finirà mai di stupirmi e affascinarmi… ci rivedremo presto!
    Come sempre abbiamo approfittato dei nostri compagni di viaggio Matteo e Lara per le foto :)
    Questo luogo è famoso sia perché si può ammirare l'enorme ghiacciaio, sia perché sede di molte location di serie Tv, come Game of Thrones.
    Ps. In questa parte del viaggio, Io e Sara abbiamo costatato con amarezza che le nostre giacche non erano fatte per durare ore sotto la pioggerella gelata.

Island - Tagestour bei Skaftafell

July 18, 2015 in Iceland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns mal für eine Tageswanderung mit kleinem Gepäck entschieden... Also nur so 16 km mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied. Es war mal wieder sehr schön, mit vielen unterschiedlichen Aussichten und Vegetationen. Es ging unten los mit Sträuchern und Büschen, wurde dann zu Graslandschaft, Mooslandschaft und schließlich zur sandig-steinigen-Geröll Landschaft. Von allem etwas dabei. Dazu Aussichten auf Gletscherzungen, in Flusstäler und auf anliegend Berge. Hier konnten wir sich erleben, was mit aufziehenden Nebelwänden gemeint ist. Beeindruckend!Read more