Iceland
Sólheimasandur Plane Wreck

Das Flugzeugwrack von Sólheimasandur

January 15, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

Der nächste Stopp ist nur eine kurze Fahrt entfernt. Wir haben eine kleine „Wanderung“ geplant, die uns zum Flugzeugwrack einer Douglas C117-D der US Navy führt. Dafür laufen wir ca. 40 Minuten immer Richtung Meer. Auf dem Parkplatz stehen noch eine Handvoll andere Autos und irgendwann unterwegs kommt auch der Shuttlebus für die fußkranken Brotfliegen an uns vorbei, aber wir freuen uns auf die Bewegung, vor allem bei dem herrlichen Sonnenschein. Schließlich kommen wir am Wrack an, wo sich auf schon diverse (vor allem asiatische) Schaulustige tummeln.
    Die Douglas musste am 21.11.1973 wegen eines vereisten Vergasers hier notlanden. Glücklicherweise überstanden alle Passagiere die Notlandung. Da die komplette Bergung des Flugzeugs den Amerikanern zu aufwendig war, wurden nur die Triebwerke und die Inneneinrichtung entfernt. Der Rumpf des Flugzeuges aus Aluminium (daher rostet es nicht) wurde als „Strandgut“ zurückgelassen.
    Während wir das Flugzeug einmal von allen Seiten begutachten, sind die anderen Besucher fleißig am Fotografieren. So treten sie dann auch bald den Rückweg an (der Shuttlebus wartet auch gerade auf Fahrgäste) und wir haben diesen besonderen Ort für uns allein.
    Auf dem Rückweg genießen wir den Ausblick auf die Gletscherlandschaft, die vor uns liegt und die Sonne in unserem Rücken.
    Das Wrack ist übrigens auf der Satellitenkarte oben sogar zu erkennen, wenn man ganz nah heran zoomt.

Solheimasandur plane Wreck

December 23, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Nach dem wasserfal sind wir noch zum Flugzeug Plane wreck, wir könnten ein bus nehmen, aber wir haben uns entschieden zu Fuß zu gehen und haben 1,5-2 Std gebraucht, aber haben es gefunden uns wieder zum glück bevor die ganzen touristen kommen könnten 😫😵 haben noch ein paar Fotos machen und die Zeit genissen. ❄️🌅📸Read more

Sólheimasandur Plane Wreck

May 30, 2019 in Iceland ⋅ 🌙 6 °C

S' avonds rond 22.30 gingen we nog "even" het vliegtuigwrak bekijken wat ca. 15 min van onze accommodatie ligt. Eenmaal daar aangekomen was de parkeerplaats vlak aan de weg en liep er een pad door het vlak veld naar het vliegtuig (wat we van daaruit niet zagen liggen!!). Na ruim 15 min zagen we nog niets en begon ik al een beetje nattigheid te voelen.... En ja hoor, na ruim nog een half uur (door)gelopen te hebben lag daar het vliegtuigwrak. Het lag daar erg mooi en verder was er toen ook niemand aanwezig wat weer leuk is voor de foto's. Maar uiteindelijk moesten we ons toch weer aan de terugtocht wagen van opnieuw ruim 45 minuten, ondanks de pijn die ik toch al aan mijn voeten had. Maar het was wel een leuk plaatje om te zien.Read more

Flugzeugwrack Sólheimasandur

August 15, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Anschließend sind wir zum Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur gefahren. Über vier Kilometer sind wir durch die Steppe gelaufen, bis wir am Wrack waren. Mitten im Nichts lag da nun dieses Wrack, ohne Tragflächen und hinteren Rumpf. Einige Kabel und Drähte ragen noch aus dem Cockpit heraus. Schon irgendwie seltsam vor diesem, im November 1973 verunglückten Flugzeug zu stehen. Glücklicherweise überlebten die sieben Insassen die Notlandung der Douglas Dakota C-117. Doch warum genau die Maschine abstürzte, ist bis heute ein Rätsel.Read more

Sólheimasandur Plane Wreck, Solheimasandur Plane Wreck, Épave d'avion de Sólheimasandur