Iceland
Stórilækur

Diamond Beach und Küstentour

June 26, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Für Autoverhältnisse ziemlich gut erholt, ging es früh zum Diamond Beach und der dazugehörigen Gletscherlagune. Der Strand heißt so, weil dort die vom Gletscher abgebrochenen Eisstücke wieder angespült werden und auf dem dunklen Sand aussehen, wie Diamanten. Echt cool 💎
      Bin auch noch illegal mit der Drohne über den Gletschersee geflogen...hab das Schild wirklich einfach nicht gesehen. Naja gestört hat es niemanden..ein paar Zuschauer wollten sogar mal gucken, wie das denn von oben so aussieht. 😀 Dort und am Strand habe ich fast meinen kompletten Vormittag verbracht. Natürlich stand auch schon die nächste Sehenswürdigkeit auf meinem Plan. Es geht nach Höfn. Von da aus sollte man einen wunderschönen Blick auf den Stokksnes haben. Hm bin angekommen...nicht mit Aussicht. Alles war in eine fette Dunstglocke eingehüllt und von dem Berg war nicht viel zu sehen. Na gut ich kann ja nicht immer so ein Glück mit dem Wetter haben. Bisher war ich was das angeht ja ziemlich verwöhnt 😅 Wenigstens gab es einen schönen kleinen Hafen, an dem ich noch bisschen herumgeschlendert bin und gehofft habe, dass sich der Nebel verzieht.
      Es tat sich nicht viel, also dachte ich mir...fahr doch einfach zu dem Teil hin, wenn ich den von hier aus schon nicht sehe. Also ab ins Auto! Dort angekommen, musste ich erstmal ein Ticket kaufen. 900 ISK (isländische Kronen)...naja geht noch. Außer dem Berg gab es noch eine alte Farm. Keine Ahnung, ob die wirklich so alt ist oder nur für die Touris da so hingezimmert wurde. Habe da so meine Zweifel 😅 (muss ja nochmal googeln)
      Jedenfalls ging es dann auf einer, selbst für isländische Verhältnisse, schlechten Schotter- und Sandstraße nach vorne zum Aussichtspunkt.
      Hat sich dann doch gelohnt das Ticket. Die schwarzen Dünen, das Meer und dazu noch der Berg im Hintergrund. Das hatte schon was. 👍

Danach wollte ich wieder ein Stück in Richtung des nächsten Zieles fahren. Aus einem Stück wurden dann doch fast 3 Stunden. Autofahren macht hier einfach Spaß. Vor allem die Straße direkt an der Küste entlang. Hier ist es nicht so, wie in Deutschland, wo quer durch die Landschaft eine dicke Autobahn verläuft. In Island gibt es sowas, wie eine Autobahn glaube ich gar nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. Hier hebt und senkt sich die Straße noch mit der Umgebung. Mal rechts, mal links, hoch, runter und dazu immer eine coole Aussicht. Da will man eigentlich gar nicht mehr aussteigen. 😇 Hin und wieder hüpfen mal ein paar Schafe über die Straße. Hätte mir gerne ein Kleines mitgenommen. Die wären bestimmt schön kuschelig und warm in der Nacht. 😄

Bei meinem Ziel wurde ich von einer lustigen Vogelscheuche empfangen. Erstmal Foto davon machen...natürlich habe ich dabei das Schild übersehen, auf dem „Stop“ oder „Zufahrt verboten“ steht. Ups! Ich bin natürlich rein gefahren und wollte den Leuchtturm dort fotografieren. Als ich gerade meine Kamera schnappen wollte, erschreckte mich auch schon ein älterer Herr. Woher ich den komme, wollte er wissen, aber der war ganz nett und hatte Verständnis für meine Neugier :)
      Hab dann fix paar Bilder gemacht und bin wieder angezischt.

Jetzt sitze ich hier auf einem Rastplatz und schaue mir noch ein bisschen die Berge an. 🥰

Stórilækur, Storilakur