Iceland
Sveinsstaðahreppur

Schlaflose Nacht und Urlaubsstress

November 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Wo fang ich nur an ......

Ich laufe nach einem leckeren Abendessen und einem netten Plausch mit den Hostelmädels und einer anderen Deutschen zum Flughafen.

Mein Flug geht um 19:30 kurz vorm Flughafen gegen 18:50 bekomme ich eine SMS das mein Flug gecancelt wurde.

Das Wetter ist gut, manchmal werden Inlandsflüge storniert auf Grund von zu wenig Reisenden, aber 40 min vor Abflug ist das doch ziemlich blöde.

Ich überlege Plan A bis Z.

Es wird Plan D.

Mein Date von Mittwochabend organisiert mir über einen Freund einen Mietwagen für umsonst.
      Das Auto muss eh nach Rekjavik in die Werkstatt.
      Sitzheizung, Automatik, Allrad und ganz viel Schnick Schnack.
      Ich muss das Auto nicht mal voll getankt zurück geben.

6 Stunden und 45 Minuten brauche ich.
      Zu lang für einen spontanen Roadtrip durch halb Island. Auch die vier RedBull helfen nur mäßig.

Ein kleiner Trost ist ein Nordlichterstopp auf halber Strecke.

Vollkommen fertig komme ich am Flughafen an.
      Ich bin müde und gestresst.....

Nicht zu vergessen das ich eigentlich ja auch Geld für ein AirBnB für diese Nacht und die Busfahrt von Rekjavik nach Kevlavik ausgegeben habe.

Ich versuche einen Mitarbeiter zu finden um alle Frage bezüglich meines gecancelten Fluges zu stellen.
      Alle Mitarbeiter von Iceland Air vom Flughafen sagen ich müsste halt beim Kundenservice anrufen, weil das ja viel einfacher ist als mit einem Mitarbeiter vor Ort zu sprechen....

Ich verpasse vermutlich den Zug in Frankfurt.... Boarding ist schon 20 min im Verzug.

Es läuft wieder gut und ich bin nach einem Powernap entspannt.
      Das Gepäck kommt zu spät, die DB auch.
      So sitze ich mit 35min Zugverspätung entspannt auf dem Weg nach Kassel. Ein kleiner Notfall im Zug und ich bin pünkltich zum Nachtdienst in Kassel.

Was für ein toller Urlaub ♡

Dag 11 Zeehonden, vulkaan en Reykjavik

August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Vandaag vertrekken we op tijd naar Reykjavik. Gisteravond had ik een mazzeltje bij het diner, ze waren mijn bestelling vergeten, dus hoefde ik voor mijn gebakken kabeljauw maar de helft te betalen. Ook voordat ik de korting kreeg, smaakte het eten prima.
      Gisteravond hebben we met ons vaste kaartclubje nog maar eens een spelletje Telos gespeeld en, wonder boven wonder, ik ben nog niet de verliezer van het spel geweest.
      Vandaag gaan we eerst kijken naar Vatnsnes, een plek aan de kust waar, normaal gesproken, heel veel zeehondjes liggen. Wij hebben een stuk of 8 zeehondjes gezien. Weliswaar op afstand, maar het blijven wilde dieren. De rots in water is een trol met een verhaal. (Papa Trol wilde een kei gooien om het klokkengelui van een klooster aan de overkant te stoppen. Maar hij was te laat: op het moment dat hij de kei gooide, kwam de eerste zonnestraal van de dag op hem terecht waardoor hij versteende. De kei ligt nog steeds bij het klooster, het klooster is weg).
      Vervolgens gaan we naar een vulkaankrater Grabrok, mooi om te zien, de laatste uitbarsting is al heel lang geleden, maar het geeft een mooi beeld. Daarna door naar Reykjavik, waar we weer in de drukte komen. In Reykjavik woont 2/3 van alle IJslanders,dus het is een redelijk drukke stad.
      Gisteren vergeten om mij verhaal af te maken, dus nu , op 1 september, even kort de rest van de middag beschrijven.
      We hebben een kort rondje Reykjavik gemaakt, met bezoek aan de toren van de kerk, die op loopafstand van ons geasthouse ligt. Even de Harpa, het Concertgebouw, in geweest. Dit is een mooi glazen gebouwen vervolgens zijn we wezen eten in een Italiaans restaurant . Een afscheidsdiner, want de laatste dag is een vrije dag, iedereen trekt zijn eigen plan.

Zeltplatz oder irgendwo im Nirgendwo?

June 2, 2016 in Iceland ⋅ 🌬 15 °C

Gestern wurden wir freundlichst von einer Rangerin des Platzes verwiesen und haben uns doch auf einen Zeltplatz stellen müssen. Heute werden wir mal sehen...

Es ist ein netter kleiner Parkplatz geworden. Ohrstöpsel sei dank war es möglich gut zu schlafen, trotz der durchs Schlafzimmer fahrenden LKW. Bei der Abfahrt konnten wir die Schäfer und Schäferhunde bei ihrer Arbeit beobachten.Read more

Kraavis auto

January 21, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ -9 °C

Umbes 10 km enne öömajja jõudmist nägime ees ohu tulesid kahel autol. Lähemale jõudes kutsuti meid appi autot kraavist välja lükkama. Ma olin suht kahtlev, kas selle auto sealt kraavist ikka välja jõuab lükata üldse, sest parem pool oli poole ukse kõrguseni lumes ja kallaku peal - iga kord kui ta edasi-tagasi liikus libises auto küljega sügavamale. Autojuht oli tahtnud tee äärses peatuses seisma jääda ja hakkas sinna sisse pöörama, aga tegelikult oli see ala palju väiksem - paks lume vall pettis ära ja jättis mulje nagu seal oleks maapind. Igaljuhul peale maapinnani lume kaevamist, kraapimist ja lükkamist õnnestus tal nelikveoga sealt ikka välja saada.

Kohalik tüdruk rääkis, et vaatamata Islandi lumeküllusele on ainuke võimalus kuskilt lähimast linnast puksiir appi kutsuda, seega tavaliselt lahenevad sellised olukorrad möödujate abiga.

Endlich Islandpferde

July 23, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 15 °C

Und ein paar „alte Bekannte“, Teilnehmer der European 5000 mit T3 Synchro und BMW Motorrad mit Münchner Kennzeichen, aber italienischem Pärchen die das gemietet habe - die habe ich schon auf der Fähre in Stykkisholmur gesehen.Read more

Sveinsstaðahreppur, Sveinsstadahreppur