Iceland
Syðri-Bjarghóll

Canyons und Vulkane

August 31, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Reise führt uns von der Südküste weiter Richtung Norden. Wir fahren entlang an der Ostküste und stellen allmählich fest, wie sich die Landschaft verändert. Es wird karger und vulkanischer. Ebenso verhält es sich mit dem Wetter...von sonnig wirds neblig und regnerisch. Die Fjörde an der Küste können wir nicht so wirklich geniessen.

Auf dem Weg zur Myvatn-Region passieeren wir den Canyon resp. Fluss Jökulsa à Fjöllum. Dort befinden sich zwei der schönsten Wasserfälle:

Dettifoss: Dieser ist rund 44m hoch und durch die Kombination aus Fallhöhe und Volumen knapp vor dem Rheinfall.

Selfoss: Mit nur gerade 10m Fallhöhe scheint er mickrig zu sein. Doch er ist sowas wie der Niagarafall von Europa...

Myvatn bedeutet "Mückensee". Das Gebiet um den See ist flach und vulkanisch geprägt. Es ist ein Vogelparadies. Derzeit versammeln sich Hunderte Wildgänse.

Wir haben heisse Quellen, brodelnde Löcher und inaktive Vulkane besucht. Die Landschaften sind farblich einzigartig, karg und weit.

Silvia Tanner

Jo hallo, ha scho lang nüt meh ghört. Es isch drum jedesmal spannend öppis z lese vo eu und die Bilder zgnüüsse. 😘Grüessli mam

9/1/19Reply

Krafla-Kraftwerk & Dusche

August 31, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Am Ende unserer ca. 2h Wanderung durch das Lavafeld fing es bei ca. 5 Grad an zu regnen/schneien.
    Aus diesem Grunde waren wir sehr nass und ausgekühlt und noch dazu auf der Suche nach einem stillen Örtchen. Hier kam uns das ca. 5 Minuten entferne Geothermische Kraftwerk sehr gelegen. Hier lud ein Visitor Center zum aufwärmen und verweilen ein. Nach einem gratis! Kaffee und einem Erklärvideo auf deutsch über das Kefla Gebiet ging es weiter zum nächsten Ziel.

Jedoch kurz nach der Weiterfahrt sahen wir am linken Straßenrand eine Dusche stehen 😁 - auch Hot Shower genannt. Läuft hier 24/7 eine schöne angenehme Wärme Dusche. 🚿

Syðri-Bjarghóll, Sydri-Bjargholl