Iceland
Þakgil

Þakgil

September 2, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Während Regina und ich letztes Jahr in Island gereist sind, haben wir einen wunderschönen Zeltplatz gefunden. Wir sagten uns, wenn wir nocheinmal in Island sind, dann möchten wir hier unbedingt Zelten. Nun ist es schon soweit, nur ein Jahr später machen wir uns auf den Weg in die moosbewachsenen Berge bis nach Þakgil.
      Auf unserer Fahrt entlang der Südküste, machen wir vorher noch einen Zwischenstopp in Vík, gönnen uns ein Eis und entspannen am schwarzen Strand.
      Am Zeltplatz angekommen bauen wir unser Zeltchen wieder auf und gehen auf eine kleine Wanderung, die uns zu einem glasklaren Wasserbecken mit Wasserfall führt. Hoch oben über unseren Köpfen geht die Sonne langsam unter und das einzige, was man hört sind ein paar kreischende Möwen.

Im Auenland - Þakgil

July 3, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren ein Stückchen in die Berge zu einem entlegenen Campingplatz, von dem aus schöne Wanderrouten starten sollen.
      Auf dem Weg dorthin halten wir an einer Felshöhle, in die wir einen kurzen Blick werfen. Es tropft von der moosbewachsenen Decke, ansonsten können wir nicht viel erkennen.
      Los geht die Wanderung, steil bergan auf ein Höhenplateau und von dort aus immer weiter in die höhlendurchzogenen Berge, bis wir schließlich auf einen versteckten Wasserfall treffen. Unseren Weg müssen wir uns anhand spärlich gesäter Wegweiser suchen; nur hin und wieder können wir erkennen, dass hier schon andere Menschen entlang gegangen sind.
      Abseits der Wasserläufe herrscht eine gespenstische Stille, die uns schon an mehreren Orten aufgefallen ist: Lava und Moos schlucken etwaige Geräusche, Vögel begegnen uns nicht.
      Am Abend fahren wir weiter nach Kirkjubæjarklaustur, einen sehr kleinen Ort weiter im Südosten.

Þakgil, Takgil