Iceland
Thingvellir

Golden circle

July 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Der heutige Tag war wesentlich entspannter und nicht so lange wie der gestrige. Wir hatten nur drei, dafür längere und sehr bemerkenswerte, Stopps. Der erste Halt war Almannagja, das Riff Valley an dem die nordamerikanische und die eurasische tektonische Platte zusammentreffen bzw. auseinanderdriften - jedes Jahr 2 cm, dadurch wird Island praktisch immer größer... Das ist schon ein seltsames Gefühl zwischen zwei Kontinenten zu laufen! Hier, im Pingvellir Nationalpark, wurde 1944 die isländische Unabhängigkeit und Gründung der Republik Island unterschrieben. Ein historischer Ort! Der zweite Stopp war der Geysir. In der Gegend dampft es an vielen Stellen aus dem Boden, ein kleiner Geysir köchelt auch die ganze Zeit vor sich hin, aber der große Geysir spuckt alle paar Minuten eine Wasserfontäne von 10 bis 50 m aus dem Boden. Da muss man Geduld und Glück für ein gutes Foto haben... Danach ging es zu Gullfoss, dem goldenen Wasserfall. Das ist nicht der größte aber wohl der schönste Wasserfall von Island, und davon gibt es einige - über 100! Gut dass wir Regenjacken dabei hatten... zum Abschluss durften wir isländische Pferde aus der Nähe sehen und streicheln. Über die gibt es eine Besonderheit, eine weitere, genetisch fixierte einzigartige Gangart, den Tölt. Es ist immer nur ein Huf auf dem Boden und zusätzlich erschütterunfsfrei für die Reiter, so dass aus einem Bierkrug kein Tropfen daneben geht. Diese Gangart ist bei schwierigen Bodenbeschaffenheiten, Wasser, Sumpf, Schnee, Eis... sicherer.
      Am Abend waren wir heute noch fit genug um Essen zu gehen und haben typischen Fisch gegessen, ähnlich dem Lachs, sehr lecker.

Pingvellir Nationalpark & Silfra Spalte

August 24, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kurzen Pause in Laugarvatn erreichen wir bei herrlichem Sonnenschein den Nationalpark Pingvellir. In der Geschichte Islands spielt Pingvellir eine sehr wichtige Rolle. Bereits seit dem Jahr 930 wurde hier über die Geschicke desdes Landes entschieden und Demokratie und Rechtsprechung erprobt.
      Neben diesen kulturellen Highlights treffen hier außerdem die Eurasische und Nordamerikanische Platte aufeinander. Die Silfra-Spalte ist ein beliebtes Tauchziel.
      Wir erkunden die Gegend und sind froh dass die Bustouren die Reisenden langsam einsammeln und der Park leerer wird. Wir wandern ein paar Stunden umher, bis zum Wasserfall und dem alten Versammlungsort an der Kirche. Wieder haben wir Glück mit dem Wetter denn der Regen zieht an uns vorbei und wir sehen dafür einen wunderschönen Regenbogen 🌈

Thingvellir Nationalpark

October 3, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Unser letzter Tag fernab der Zivilisation! Heute Nachmittag geht es zurück nach Reykjavik.
      Ausgeschlafen starten wir wieder so gegen 10 Uhr vom Ferienhaus. Ziel war der Thingvellir Nationalpark, ein geschichtsträchtiger Ort, bei dem die Kontinentalplatten von Europa und Amerika aufeinanderstoßen. Auch für die Isländer ist der Nationalpark von historischer Bedeutung, hier wurde zum Beispiel 1944 die Republik Island aufgerufen.
      Auf dem Foto 4 fuhren bis zu den 60er Jahren noch Autos lang, die Schlucht sinkt aufgrund der Verschiebung immer weiter ab, sodass man dort nur noch zu Fuß durchgehen kann.
      Auf dem zweiten Foto sieht man bei genauem Hinschauen hunderte Forellen im Fluss des Nationalparks.
      Nach einer zweistündigen Wanderung durch den Park machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt, Reykjavik. Der Urlaub neigt sich leider schon wieder dem Ende zu!

Lögberg

July 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Law Rock was where the Alþingi (Icelandic Parliament) was founded in 930, one of the oldest in the world. Chieftains met outdoors for 2 weeks each summer and discuss legislation and rule on crimes committed. Impressive backdrop for the start of the longest running governments in the world (despite Iceland only becoming independent in 1944)Read more

Announce love to Almannagjá fault

June 3, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Almannagjá fault marks the boundary of the Mid-Atlantic Rift, which runs through Iceland, formed the shape by millions of years. This rift is still growing, getting larger 2cm each year. Geographically speaking, we are in between North America and Europe-Asia, between the North American and Eurasian tectonic plates!

It was also the original site of the Icelandic parliament, the Alþing, which was formed in AD930, the earliest parliament of the world. The law-speakers announced the law, exchanged news, settle disputes of clans and more.

Kontinentalplatten

September 9, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Wir erwachen im Þingvellir Nationalpark und es schifft, schifft so richtig was der Himmel runter bringt. Also was machen? Die neuen Regenhosen anziehen und unsere Regemäntel. Sogar unser Fotoapparat bekommt sein Regenmäntelchen. Endlich können wir mal unsere Sachen auf Dichtigkeit prüfen, schliesslich haben wir uns auch auf Regen eingestellt.

Wir sind hier genau auf oder zwischen den Kontinentalplatten von Eurasien und Amerika. Diese Platten entfernen sich voneinander und ziehen sich durch ganz Island. Darum gibt es hier auch immer wieder Vulkanausbrüche und Erdbeben. Im Þingvellir Nationalpark sieht man diese Schlucht zwischen den auseinanderdriftenden Platten besonders gut. Der Graben wird jedes Jahr 7mm breiter und 1mm tiefer.

Dazu ist hier quasi das Rütli von Island. Alle wichtigen Entscheide von Island werden seit dem Jahr 930 hier in dieser Schlucht gefällt. Vom ganzen Land strömten die Bauernführer nach einem genauen Ritual hierhin und entschieden am Althing über Gesetze, Recht und Unrecht. Der Ort hier war ideal, Weideland für die Pferde und genügend Brenn- und Bauholz für die rund 4000 Menschen, die jeweils dem Althing beiwohnten (10% der damaligen Bevölkerung). Es wurde übrigens extra ein Fluss so umgeleitet, dass dieser in die Schlucht führte und so genügend Trinkwasser bereitstellte. Der Wasserfall Öxarárfoss zeugt noch heute von dieser Umleitung.

Am 17. Juni 1944 wurde übrigens die Republik Island ebenfalls hier ausgerufen. Das ist dem heutigen Wetter aber so von egal, denn es schifft noch immer Bindfäden. Was kann man bei so einem Wetter machen? Und genau hier? Wir gehen schnorcheln… Wenn wir schon nass sind, kommt es grad auch nicht mehr drauf an.

Schnorcheln Silfra-Spalte

Schorcheln kann man hier in der Silfra-Spalte, eben genau zwischen diesen Kontinentalplatten in dem Teil, der unter Wasser liegt. Das Wasser kommt vom 60km entfernten Gletscher Langjökull und wird Jahrzehntelang unterirdisch im Lavagestein gefiltert, bis es hier in dieser Spalte wieder austritt. Es soll das klarste Wasser der Welt sein und eine Sicht von über 100m ermöglichen.

Also melden wir uns für eine Schnocheltour an. Wir beide haben je geschnorchelt, und das in 2 Grad kaltem Wasser!!!

Also finden wir uns pünktlich vor 13 Uhr bei troll.is auf dem Parkplatz ein, lange Unterhosen, warme Socken und ein enganliegendes langärmliges Unterleibchen wurde gefordert. Dann können wir in einem Anhänger geschützt vom Regen ein dicker, zusammenhängender Traineranzug anziehen. Danach wird uns in ein Gummianzug geholfen, zuerst die Füsse und beine, dann der Oberkörper und Arme. Es ist eine ziemliche Prozedur bis wir bis zum Hals eingepackt sind. Dann stehen wir im strömenden Regen und hören den Instruktionen zu. Das Wasser läuft uns übers Gesicht und die Haare sind klitschnass. Danach können wir uns Handschuhe anziehen, eine Gummihaube über den Kopf und watscheln wie aufgeblasene Enten 100m zum Einstieg. Dort ziehen wir zuerst die Taucherbrille und Schnorchel über und dann noch die Flossen und steigen ins eiskalte Wasser. Das einzige was mit dem Wasser in Berührung kommt sind unsere Lippen und Teile vom Gesicht.

Nach dem Schnorcheln
      schifft es noch immer und wir beschliessen, wieder Richtung Norden zu fahren, dort soll das Wetter besser sein. Als Abkürzung nehmen wir die 550 und danach die 52. Trotz Regen eine wunderschöne Fahrt durch eine wunderschöne Gegend, auch wenn 20km Schotterpiste folgt. Man kann sich unser Knutschi vorstellen bei diesen nassen Pisten, dreckig braun bis zum Rückspiegel hoch- Man könnte meinen, wir seien einen Schlammweg gefahren.

Wieder auf der Ringstrasse kommen wir dann schnell vorwärts, aber es kommt kein Campingplatz mehr. Wir müssen bis zum Beginn der Westfjorde fahren, bis wir wunderschön direkt am Meer stehen.

Þingvellir National Park

September 25, 2017 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Die historisch wohl wichtigste Stätte Islands, wo der erste isländische Freistaat verkündet und später die Republik Island ausgerufen wurde.

Tatsächlich aber auch landschaftlich sehr schön, so dass wir hier einige Zeit spazierend verbracht haben.Read more

Nationalpark Þingvellir

– Wasserfall Öxarárfoss
      – wunderschön und beeindruckend

Thingvellir

July 16, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Standardfrühstück sind wir dann wieder Richtung Reykjavík los um bei Vik ins nächste Hotel einzuchecken. Unterwegs haben wir die „Must see“ des golden Circle eingeplant. Thingvellir Nationalpark, Geysir Strokkur und Wasserfall Gullfoss.

Nach einer guten Stunde, die Ringstraße in entgegengesetzter Richtung und dann ins Hinterland, war Thingvellir die erste Station. Hier driften die amerikanische und die eurasische Platte jedes Jahr 2cm auseinander und ließen so im Laufe der Zeit diese imposanten, senkrechten Wände und Gräben entstehen, die zum Teil mit Wasser gefüllt sind. Wir konnten ein paar schöne Wege gehen, wo auch nicht so viele Leute unterwegs waren. Das Wasser in den Gräben war bestimmt 10m tief und absolut klar.

Þingvellir, THingvellir, Thingvellir, Tinqvedlir, Тынгвелір, থিংভেৎলির, ذینگولیر, Parc national de Þingvellir, הפארק הלאומי תינגווליר, Þingvellir Nemzeti Park, Parco nazionale Þingvellir, シンクヴェトリル, თინგველირის ეროვნული პარკი, 싱벨리르, Тингведлир, Þingvellir nasjonalpark, Тингветлир, تھنگفنیلر نیشنل پارک, Národný park Þingvellir, Тингвелир, Þingvellir nationalpark, Тінґветлір, 辛格韦德利