Iceland
Þverárhreppur

Borgarvirki

August 20, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir in Blönduós auch unseren Tank wieder aufgefüllt hatten, sind wir zum Aussichtspunkt Borgarvirki gefahren. Das ist eine der wenigen entdeckten alten Festungen in Island. Vermutlich wurde sie im 10. oder 11. Jahrhunderterrichtet. Von hier aus hatten wir einen super weiten 360° Blick, vor allem auch weil die Sonne bei wolkenlosem Himmel schien. Nach einem kleinen Picknick auf Borgarvirki ging es schließlich weiter Richtung Norden (auf der Route 717) zum östlichen Teil des Húnafjörður‘s. Da die Beschaffenheit der Straße mal wieder nicht so der Renner war, waren wir ziemlich lange unterwegs. Ein gutes Stück vor unserem Ziel fuhren wir ca. 6km entlang des Sigríðarstaðavatn See’s. Das blaue Wasser faszinierte uns schon vom ersten Moment an. Einige Male hielten wir an um Fotos zu machen.Read more

Hvitserkur

August 20, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Als wir nach einer gefühlten Ewigkeit dann endlich am Basaltfelsen Hvitserkur (auch weißer Kittel genannt) ankamen, waren wir ziemlich geflasht. Der 15m hohe Felsen - das dunkelblaue Meer – der tiefschwarze Sand – einfach gigantisch schön! Einige Möwen flogen um den Felsen und auch Robben konnten wir auf einer Sandbank beobachten. Hier haben wir sicherlich zwei Stunden verbracht und haben die Sonne und die einmalige Landschaft genossen. Zurück ging es die rund 62km über die Route 711, die allerdings auch nicht von besserer Beschaffenheit war.Read more

Þverárhreppur, Tverarhreppur