Iceland

Top 10 Travel Destinations Westfjords
Show all

Súðavík bis Korpudalur-Camp

September 17, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Bevor es den Westfjorden entlang weiter geht, besuchen wir in Súðavík das Arctic Fox Center. Hier gibt es, in einem kleinen Museum, nicht nur viel über die hübschen Tiere zu erfahren, es gibt auch ein Aussengehege, in dem sich zurzeit zwei kranke Tiere in Pflege befinden, die dann nach ihrer Genesung wieder freigelassen werden.

Dann schauen wir uns den malerisch gelegenen Óshólar Leuchtturm an, fahren hoch hinauf auf den Bolafjall, wo man einen phantastischen Ausblick auf die Westfjorde hat und machen einen Stopp an der Minnibakki-Beach.

Wir passieren Isafjörður, (dt. Eisfjord), mit rund 2750 Einwohnern eine der größeren Städte der Westfjorde, die sogar einen eigenen Flughafen hat. Zweimal täglich kommt hier eine Maschine aus Reykjavik. Der Flug dauert 45 Minuten und eine halbe Stunde später, hebt das Flugzeug wieder ab zurück nach Reykjavik. Um die Strecke mit dem Auto zurückzulegen, würde man rund sechs Stunden benötigen.

Unser Nachtlager für heute finden wir im abgelegenen Korpudalur-Camp, wo wir vom dortigen Bauern und Campingplatz-Besitzer freundlich empfangen werden.

Foss-Rallye

September 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir in der Nähe unseres Schlafplatzes noch den Önundarfjörður Pier angeschaut haben, starten wir zur Abwechslung mal wieder eine Foss-Tour, wobei es dieses Mal eher eine Foss-Rallye ist. Innerhalb von 20 Minuten kommen wir beim Aufstieg zum Dynjandi an rund fünf Wasserfällen vorbei, die sich alle kurz hintereinander im Lauf des Flusses Dynjandisá befinden.

Auf der Weiterfahrt passieren wir einen Hot Pool, mitten im Nirgendwo. Um bei dem stürmischen und regnerischen Wetter Baden zu gehen, war es uns dann aber doch zu wenig hot, eher lauwarm.

Weiter geht es, an einigen lost places vorbei, nach Bíldudalur, wo wir uns auf Empfehlung hin, im einzigen Restaurant wieder einmal ein Abendessen gönnen.

Lost Places

September 19, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

Wir starten den Tag gleich mit einem Hot Pool, war nicht so geplant aber er lag grad auf dem Weg.

Danach besuchen wir Hnjótur, ein Museum für Lokalgeschichte, wo neben vielen Werkzeugen der Vergangenheit auch einige vor sich hin rostende Kuriositäten der Vergangenheit stehen.

Wir fahren weiter zum Rauðisandur, einen wunderschönen Sandstrand, der selbst in der Karibik nicht besser sein könnte - nur dass die Palmen fehlen.

Trotz des schönen Wetters frischt der Wind auf und fegt unser Fahrzeug fast von der Straße, als wir über den Pass zurück fahren,

Unterwegs besichtigen wir nochmals die Garðar BA 64, ganz einsam bei Sonnenuntergang, da sie uns am Vormittag von einer Gruppe fotografierenden und quietschenden Japanesen verdeckt wurde. Dieses einst hier gestrandete Schiff ist seither ein beliebter Touristenmagnet.

Als wir nach einer weiteren, von Windböen bis 85km/h begleiteten Fahrt beim Campingplatz Rauðdalur ankommen, freuen wir uns auf eine Pizza aus unserem Ofen und stellen uns auf eine schaukelnde Nacht am Meer ein.

Von Bildudalur nach Borgarnes

November 8, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Um 09:00 in Bildudalur losgefahren; es war wunderbar entschleunigend an diesem ruhigen Ort an einem der nördlichsten Punkte Islands. Als wir um neun Uhr losfuhren war’s immer noch dunkel.
      Die Fahrt ging zu einem grossen Teil wieder die selbe Strecke „auf und ab“ zurück in Richtung Reykjavik.
      Unterwegs gabs wieder ein paar tolle Landschaftsbilder!
      Nach 350 km in Borganes (ca. 1800 Einw.), direkt am Meer gelegen angekommen.
      Herziges Hotel direkt am Meer! Am Abend nach Nordlichtern Ausschau gehalten und welche gefunden!!🤗
      Einfach grossartig!!🇮🇸

Heimreise Keflavik - Zürich

November 8, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Wiede daheim!
      Heute Morgen um 06:55 pünktlich in Keflavik abgeflogen und rund 4 Stunden später nach einem reibungslosen Flug wieder heil in der Schweiz gelandet.
      Es waren 13 unglaubliche Tage mit unzähligen tollen Eindrücken von Island. Ich bin ein grosser Fan dieses wilden, rauhen aber landschaftlich wunderschönen Landes geworden!
      Beigefügt noch einmal die Highlights unserer genialen Reise!🇮🇸 ♥️ 🙋‍♂️

Immer mal wieder was Unplanmäßiges

April 21 in Iceland ⋅ 🌬 2 °C

Als ich mir auf der Kabine die Route zu unserem Ausflugsbus ansehen wollte, hab ich mich gewundert, dass wir noch mitten in der Bucht lagen.
      Eigentlich sollte es dort einen neuen Kreuzfahrthafen geben, so dass wir nicht tendern müssten.
      Als ich dann auf Deck ging, um mir die Sache genau anzusehen, merkte ich, dass wir schon wieder bei der Ausfahrt waren, jetzt auf direktem Weg nach Reykjavik, wo wir heute Abend ankommen sollen.
      Das Anlegen war wohl auf Grund des starken Windes nicht möglich, obwohl wir schon an der Pier waren.
      So konnten wir unseren selbst gebuchten Ausflug nicht mehr rechtzeitig stornieren.
      Gestern Abend war die isländische Vertreterin beim Eurovision Song Contest von 2012 und 2016 im Theater zu Gast, mit Gesang und Geige.
      Die zusätzlichen Fotos von den Walen sind jetzt auch beim vorhergehenden Footprint verfügbar.
      P.S. Wir bekommen unser Geld vom Ausflug doch wieder, ist für alle storniert worden, sehr kulant, Pluspunkt für Get Your Guide.

Ach du herrliches Popöchen

August 15, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 19 °C

Wenn das hier der Arsch der Welt ist, dann aber der schönste und knackigste Apfelpopo 😊 die Westfjorde sind ein Traum! Und dann noch bei Sonnenschein und Rugbraud mit Erdnussbutter. Besser geht kaum noch .... na, vielleicht nach der einsamsten Joggingrunde ever im hot tub an der Küste entspannen.Read more

Day 11 Isafjordur, Iceland

August 11, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Isafjordur I think roughly translates to icy fjord which is fair enough as even in the middle of the Icelandic summer it was pretty cold. We had arrived hoping/expecting to be able to go whale watching. Unfortunately due to the weather and poor sea conditions, that got cancelled so we were left to our own devices in this thriving metropolis....

Well actually it’s a small township of about 4000 people and as it was a Sunday there wasn’t much open, so after a quick trip into town which mostly consisted of having a hot chocolate in a local cafe so we could use the wifi, we came back to the ship after only a couple of hours ashore. As it happened most of the ship was back on board soon after midday as the afternoon excursions were cancelled as well (again due to weather). I didn’t think it was quite as a cold as the previous day, but the forecast top temp was 5 degrees, you’ve got to love an Icelandic summer....

Ship life update - Christine had a “win” at bingo! She won $65, but having spent $25 that day and the previous day that bingo was played meant she is only up $15, but still...

Trivia Update - another day another second place. The team that usually gets everything correct had their gun players back and predictably beat us with a perfect score to our 19/21.

It may be a couple of days until we can post this and the Greenland updates as the wifi access is getting pretty limited. Will post a couple of around the ship shots as well as we have a couple of sea days coming up.

Photos attached... 1; the only place in town you can buy alcohol (I had hoped to get some Icelandic beer or wine, but being Sunday this photo of the outside is as close as we got.. 2; the Viking Sky also in port that day (it’s the same ship that almost sunk off the coast of Denmark - NB may have been Germany... a few months ago. 3; Downtown! 4; Isafjordur harbour

Látrabjarg

September 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir haben die westliche Halbinsel erkundet und sind dabei a den Westlichen Punkt Europas gefahren. Hier kann man Vögel in den Steinklippen beobachten. Ansonsten ist der Westen Islands der Abgeschiedenste Bereich und allein eine Toilette zu finden erwies sich als sehr schwierig. 5 Std Autofahrt und wir haben nur 2 Tankstellen passiert. Also man muss wirklich aufpassen, dass man genug Sprit und fahrausdauer hat. Dafür erhält man einen tollen Ausblick. Leider haben wir aber nur Möwen beobachten können und der Fahrtweg durch die Landschaft war ebenso Atemberaubend wie auch die Aussicht. Es ist aber kein muss da es ein klassisches Küstengebiet ist. Nur für die Vögel würde ich diesen Weg nicht nochmal auf mich nehmen.

💚💚

Dynjandi

September 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dem Reiseführer nach zu Urteilen ist dies einer der Schönsten Wasserfälle von Island. Da er sich wie ein Fächer in mehrere kleine Fälle aufspaltet.
      Ich teile diese Meinung, der Wasserfall ist wirklich schön, ebenso wie der Weg dorthin durch die Steinwüste und Brachland.
      Man kann bis oben Hinauf steigen und die Gewaltigen Wassermassen herabstürzen sehen. Natürlich ist der Aufstieg sehr mühselig 💁🏼‍♀️
      Auch die Anlage drumherum ist schön gemacht. Es gibt sogar eine Toilette und mehrere Picknick Tische. Mitten im nichts.
      Kann ich weiterempfehlen. 💪🏼
      💚💚💚

Vestfirðir, Vestfirdir, Westfjords, Fiordos occidentales, Fjords de l'ouest, Fiordi occidentali, Fiordes do Oeste, Västfjordarna