Iceland
West

Snæfellsnes

November 29, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Mit dem neuen Auto und gut funktionierender Heizung entscheiden wir uns, nicht die ganze Strecke nach Hofn wieder zurückzufahren, sondern nun die andere Richtung zu wählen und erstmal die Halbinsel Snæfellsnes zu besuchen.

Das Wetter ist ziemlich bescheiden, die Wolken hängen tief und so richtig hell wird es heute nicht mehr. Gut, dass wir heute hauptsächlich im Auto sitzen. Übernachtet wird am Ytri Tunga Beach, wo einige Seerobben im Regen auf den Steinen ihr Leben zu genießen scheinen. Da es aber unentwegt weiter regnet, verkriechen wir uns ins Auto und lassen den restlichen Abend und die Nacht vergehen.
      Am nächsten Tag sieht es leider nicht viel besser aus und wir halten nur einmal kurz an der Küste Lóndrangar, als es für einen Moment nicht regnet. Die Landschaft hier erinnert uns stark an die irischen Cliffs of Moher 😍.
      Mehr gibt es bei dem Wetter heute wortwörtlich nicht zu sehen und so steuern wir den kleinen Ort Grundarfjörður an. Hier gibt es nämlich auch ein kleines Häuschen, in dem man seine Wäsche waschen und trocknen kann, was mal wieder dringend nötig ist. Während die Wäsche läuft, finden wir in der Nähe einen guten Angelspot für Manu, den wir mit sauberer Wäsche noch einmal ansteuern wollen, schlechtes Wetter hin oder her.
      Doch leider kommt uns nun das Pech mit dem neuen Van dazwischen. Nachdem die Wäsche fertig ist, springt das Auto nicht mehr an 🤯🤯🤯. Wir hoffen, es ist nur die Batterie (warum auch immer sie sich mal eben entleert haben soll) und fragen im Café, ob jemand ein Starterkabel hat. Dem ist leider nicht so, aber der Kellner ruft einen Mechaniker aus dem Ort an, der eine halbe Stunde später mit dem Kabel vorfährt und uns bei strömenden Regen erfolgreich eine Starthilfe gibt. Er misst noch eben die Ladung der Batterie und knöpft uns 70 € ab, dann können wir weiter fahren. Wir sind nun wieder maximal genervt und schreiben das auch der Autovermietung, schauen wir mal, ob wir diese Rechnung ebenfalls erstattet bekommen. Wir sind aber auch erstmal heilfroh, dass der Vorfall nicht irgendwo in der Einsamkeit passiert ist 🙈. Wir und die Mietwagen… 😢.
      Durch den Vorfall ist der Tag nun auch schon wieder so weit fortgeschritten, dass sich das Angeln erledigt hat und wir uns stattdessen in dem Café aufwärmen und versuchen, uns nicht weiter aufzuregen. Mit uns sitzen zwei nette Mexikanerinnen hier, mit denen wir kurzerhand das Spiel Mexiko gegen Saudi Arabien schauen, was ein großer Spaß wird. Euphorisch und lautstark fiebern sie mit ihrer Mannschaft mit, die am Ende leider super knapp den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Dafür haben wir den Ärger der Kellnerin auf uns gezogen, die wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger vor uns steht und um Ruhe bittet - die Mexikanerinnen lachen nur darüber, sie können halt nicht anders 😅. Wir finden es lustig und sind froh, den Tag immerhin schön zu Ende gebracht zu haben.

Wir bleiben über Nacht an dem Angelspot und kriegen hier tatsächlich das erste Mal den Ansatz von Nordlichtern zu sehen. Nur kurz ist der Himmel etwas aufgerissen und sofort sehen wir es grün schimmern 🤩🤩🤩. Auch wenn sie nur relativ leicht sind, freuen wir uns riesig und werden weiterhin auf der Jagd sein 😅.
      Manu versucht am nächsten Vormittag noch einmal sein Glück mit der Angel (leider ohne Erfolg 😒), bevor es weiter auf die Halbinsel Vestfirðir mit hoffentlich besserem Wetter geht.

Fahrt nach Grundarfjördur

March 22, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

Nach dem Frühstück geht es Richtung Snaefellnes! Nach zigmal „aaahh und Ooohh“ und wow sind wir gut angekommen und haben unser nettes Apartment bezogen! Kleiner Imbiss und dann gleich wieder los. Reinhard wollte unbedingt noch die Gegend erkunden. 👍🏼😀! Natürlich haben wir wieder tolle Fotomotive entdeckt.!
      Wir hoffen, dass dieser Scheiß Sturm jetzt mal langsam nachlässt ! Auf der herfahrt hat es einen LKW direkt von der Fahrbahn geweht, dann seitlich im Graben🤢
      Nun geht es auf zum Abendessen und danach schauen wir mal, ob es noch Polarlicht gibt !

Jour 1 🐋 🌋

April 15, 2023 in Iceland

Au programme de cette première belle journée:

- excursion à la rencontre des baleines
      - meilleurs hot dog jamais mangé
      - les chutes de Glanni
      - petite randonnée sur le cratère de Grabrok avec une jolie surprise ...
      - dinner au musée de la colonisation

Life at the Farm Part 1

April 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Am 19.04. erreichten wir nach rund 600 km die Farm Valþúfa. Wir wurden direkt von Rúna mit Kaffee und isländischem Gebäck in Empfang genommen. Sæþór stiess kurz danach auch dazu und führte uns über den Hof. Rund 700 Schafe, 5 Pferde, 5 Hühner, 3 Hunde und eine Katze gehören zur Familie. Ach und die 5 Kinder, welche für reichlich Trubel sorgen.

Der Alltag hier ist ziemlich locker strukturiert. Die Schafe werden morgens und abends gefüttert. Dazwischen werden reichlich Kaffeepausen gemacht und kleinere Arbeiten erledigt, die so anfallen. Mit Spannung werden in den nächsten Wochen viele viele Lämmchen erwartet. Das allererste Lämmchen in diesem Jahr ließ nicht lange auf sich warten - wir konnten es direkt am zweiten Tag nach unserer Ankunft begrüßen. Es wurde auf den wunderbaren Namen Róbert getauft!

Wir freuen uns auf viele weitere, hoffentlich putzmuntere Lämmchen. Jeder Tag ist ereignisreich und die liebe Rúna versorgt alle mit isländischer Küche (Randnotiz: der isländische Kartoffelbrei wird traditionell ohne Salz und mit viel Zucker zubereitet - Sachen gibt’s! ).

Skrauma Canyon

April 30, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 4 °C

Bei einem kleinen Ausflug entdeckten wir zufällig einen kleinen Canyon, welchen wir natürlich gleich unter die Lupe nahmen. Sæþor erklärte uns dann später, dass dies im Sommer ein beliebter Ort zum Baden sei. Derzeit hielt uns die beeindruckende Eiszapfenkulisse jedoch von einem Badeversuch ab - vielleicht versuchen wir es dann in ein paar Wochen :)Read more

Life at the Farm Part 2

May 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Nach nun etwas mehr als 5 Wochen und einer turbolenten Lämmchen-Zeit, zeitweise um die 60-65 Neuankömmlinge am Tag, befinden sich nur noch rund 15 Schafe im Stall, welche sich mit der Niederkunft noch etwas zurückhalten. Die Kleinen machen uns wirklich viel Freude, auch wenn es mitunter etwas unübersichtlich wird. Man ist gut beschäftigt, wenn die Räuber ausbüchsen, den Weg zurück zum Mama-Schaf nicht finden und man eine ganze Weile braucht, bis alle wieder richtig sortiert werden. Von Zeit zu Zeit muss auch mal mit einer Milchflasche nachgeholfen werden, da manche Schafe unverschämter Weise kein Interesse daran haben, ihr Lämmchen zu versorgen. Dann wird mit einer wilden Adoptions- und Lammtauschaktion versucht, jedes Lamm gut unterzubringen - auch hier verliert man gern mal den Überblick, aber meistens funktioniert es irgendwie. Besonders ins Herz schliesst man natürlich die allerkleinsten Lämmchen, wie zum Beispiel den kleinen “Mozart”, der mittlerweile ganz gut im Futter steht, aber dennoch mit seinen kurzen Beinchen immer etwas kleiner als die andern bleibt. Seinen Namen verdankt er seinem runden Milchbäuchlein, welches an eine österreichische Nascherei erinnert. Auch der kleine “Peanut” (Name selbsterklärend) hat sich in unsere Herzen gemääht - als einer der allerkleinsten, kam er als unerwartetes Bonuslämmchen zur Welt. Leider ist die Natur gemein sodass wir uns trotz intensiver Flaschenfütterung nach nur 2 Tagen von dem kleinen König verbschieden mussten. Auch das gehört bei 700 Schafen zum Farmleben dazu, daher versuchen wir uns auf die vielen vielen putzmunteren Lämmchen zu konzentrieren, welche uns mit ihren lustigen Marotten jeden Tag zum Lachen bringen.
      Der Grossteil der kleinen und grossen Schafe befindet sich nun schon auf den Wiesen und Feldern rund um die Farm.

Susi hat währenddessen auch die 3 Hunde ins Herz geschlossen und möchte am liebsten einen (alle) mitnehmen.

Wir verbringen jetzt noch gut 3 Wochen hier bevor die Reise weitergeht. Ein paar Lämmer benötigen ja noch unsere Aufmerksamkeit und auch hier überlegt Susi noch intensiv, welches Lämmchen sie bei der Abreise heimlich von der Farm schmuggeln könnte …

Hilux down!

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Es kam wie es kommen musste 😇 die harte Kruste vom Hochland Moor war doch nicht so hart wie gedacht. Aber die extra mile hat sich rentiert - einsamer campspot mitten im Nirgendwo in malerischer Landschaft umgeben von roten Kratern und grünen schwarzen Berghängen 😍 siehe post: highlands snaefellsnesRead more

Suuri Bei

July 30, 2023 in Iceland

Ja es ist mal wieder so weit. Die Beine schmerzen, der Puls ist hoch, die "suure Bei" sind da - aber die nächsten 300 Höhenmeter den Berg hoch gilt es zu Meistern. Belohnt werden wir dann am Montag dafür mit einer wunderbaren Abfahrt in ein Seitental.

Die Jungs sind warm eingepackt und wer hätte es Gedacht aber wir sind schon am ersten Velotag froh um die Kinder-Winterstiefel 😅. Ca. 8km vor dem heutigen Nachtlager müssen wir uns entscheiden ob wir den Umweg zum Campingplatz wagen sollen (gemäss Homepage ist der Platz nämlich bis morgen geschlossen). Wir haben Glück und können unser Zelt wie geplannt für die Nacht aufstellen. Im gemütlichen und warme Aufenthaltsraum lassen wir nach der fauligen Dusche (das warme Wasser stinkt erbärmlich nach Schwefel 🤭) den ersten Fahrtag ausklingen.

Der zweite Tag führt uns dem Hvalfjördur Fjord entlang. Eine schöne Strecke super für das heutige Intervalltraining 😅. Zum Glück wartet beim Camping ein Pool mit HotPot auf uns. Das freut die Jungs und unsere Muskeln nach einigen knackigen Anstiegen (bis zu 15%) 😃.

Day 4 - Westfjorde here we come

August 1, 2023 in Iceland

Ein guter Start in den Tag: Pancakes zum Frühstück und ein Polarfuchs in der Nähe unseres Schlafplatzes (wir haben „leider“ zuerst zu den Ferngläsern gegriffen und nicht zur Kamera 😁) . Weiter ging’s dann in Richtung Westfjorde. Der Weg durch die Fjorde bot wieder einmal eine atemberaubende Szenerie. Beendet wurde der Tag dann in einem Hot Pool direkt am Meer, wo Gabriel sich abschließend noch in Atlantik abkühlen musste und am Camping Platz mit Blick auf den Vollmond 🌕Read more

Vom Sand zum Teer

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht mit knapp 37 km eine kürzere Etappe an und das bei strahlend blauem Himmel 😎. Motiviert starten wir in den nächsten Velotag in Richtung Borgarnes.
      Nach einem verkehrsarmen Abschnitt treffen wir das erste Mal auf die Ringstrasse und somit auf Autos, Camper und Lastwagen im Sekundentakt. Aber Roman findet wie so oft eine alternative Route. Und wer unsere Touren verfolgt, weiss, dass dies nich immer zu unserem Vorteil ist 😜. Und so sind wir nun ohne Verkehr aber auf Schotter unterwegs.
      Wir durchqueren ein paar Bauernhöfe und stehen bald vor einem verschlossenen Gatter 🙈. Was nun? Aber da kommt schon der Bauer und lässt uns durch. Juhuii 😃 - die Freude wird jedoch jäh durch die Sandpiste gedämpft in welche sich der Weg verwandelt. Schieben ist also angesagt und das für rund 2 km 😅.

Die Landschaft entschädigt etwas für die Strapazen und wir freuen uns dann wieder sehr, als wir wieder Schotter und später Teer unter den Rädern haben 😃.

In Borgarnes gehen wir noch in das coole Landnahme-Museum und essen im Museum-Restaurant spontan noch Znacht. Was für ein Tag 😁.

Da die letzten Tag körperlich (Roman hat Husten und leichte Tempi) und auch mental sehr streng waren, haben wird die geplannte Route angepasst. Immerhin haben wir ja Ferien 😉. Wir streichen die lange Hochlandroute F35 (gut 170 km Schotterpiste) und fahren in Richtung Osten nach Húsafell. Somit können wir auch dem Verkehr der Ringstrasse ausweichen. Geplannt wäre dann ab Húsafell eine kürzere Hochlandroute (Strasse 550) in Richtung Nationalpark Þingvellir zu nehmen.

Der Donnerstag führt uns durch ein wunderbares Tal, beigleitet von Gegenwind und steilen Anstiegen - Island pur 😍.

Vesturland, West, Occidental, Ouest, Ovest, Oeste, Västra