Iceland
Viti

Here you’ll find travel reports about Viti. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wandertag!

August 24 in Iceland

Bei 6 Grad um 9 Uhr haben wir uns alle riesig auf einen Wandertag gefreut..

Die ersten beiden Stops waren jeweils Schluchten. In die erste Schlucht konnte man reingehen bzw durchlaufen.
    Die zweite Schlucht, 2 km weiter, war mit Wasser gefüllt, welches bis zu 46 Grad heiß war - Baden verboten! Hier würde eine "Games of Thrones"-Liebesscene gedreht und weil das alles nicht romantisch genug war, wurde noch via Computer ein Wasserfall eingefügt.. 🙄🤨

Dann sind wir weiter querfeldein zu einem Vulkankrater gelaufen und dann hochgelaufen. Einige haben diesen oben umrundet und sind dann bis zum nächsten Stop, einem Cafe, gelaufen; andere sind mitten Bus gefahren.

An dem Cafe war ein Lavafelsengebiet "Dimmuborgir" - der Sitz der 13 isländischen Weihnachtsgesellen🎅, die 13 Tage vor Weihnachten nacheinander rauskommen und den Leuten früher das Essen klauten und erst im Neuen Jahr wieder verschwanden.

Um 15 Uhr hatten wir dann immerhin 9 Grad!

Danach haben wir das Vulkangebiet "Krafla" besichtigt. Das ist einer der besten überwachten Vulkangebiete Islands bzw der Welt.🌋
    Wir sind einmal oben um den Krater von einem Schwefelberg gelaufen, der im Inneren einen See hatte, welcher eine schöne türkise Farbe hatte.😃
    Am bzw um den zweiten Schwefelberg war ein Lavafeld aus den 70/80er Jahren (dunkle strom).
    Um den Schwefelberg herum waren sogenannte "Buckelwiesen". Diese entstehen, wenn das Wasser in den Wiesen gefriert.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt aber immerhin trocken und die Sonne hat sich auch hier und da mal gezeigt.🌞

Heute Abend beträgt die Nordlichtstärke 4; aber leider wieder Wolken..☁️☹😫

Das Krafla-Vulkansystem im Norden Islands ist etwa 100 km lang. Der Zentralvulkan Krafla beherrscht mit einer Höhe von 818 m die Mývatn-Region. Unter dem Zentralvulkan befindet sich in einer Tiefe von etwa 3 km eine Magmakammer. Direkt neben dem Zentralvulkan liegt der Explosionskrater Viti, „Die Hölle“. Dieser Krater entstand 1724 durch eine gewaltige hydromagmatische Explosion, mit der die fünfjährige Eruptionsphase der Mývatn-Feuer begann.Read more

Viti