Iceland
Viti

Krafla Krater und Kuh Café

September 27, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Auf dem Rückweg sind wir dann doch nochmal an den Krater ran gefahren, den wir heute morgen nicht sehen konnten, aufgrund des Nebels. Da wir durch gefroren und durchnässt waren, haben wir nur ein kurzen Schnapschuss dort gemacht und sind dann zur Unterkunft.
    Zum Kaffee ging es dann in einem Kuhstall, das gleichzeitig ein Café ist ;) von dort aus kann man die Kühe durch eine Glasscheibe beobachten ;) Dort gab es dann nach dem Kaffee auch noch ein wohlverdientes Bierchen und ein kleines Glas frische Kuhmilch auf's Haus. Gute Nacht ✌🏼

KAFLA Vulkansystem

June 25, 2018 in Iceland

Bei Mývatn befindet sich ein über 90 Kilometer langer vulkanischer Spaltenschwarm, d.h. ein Vulkansystem, das durch die Krustendehnung der Kontinentalplatten gebildet wurde und immer noch sehr aktiv ist. Im Zentrum steht der Explosionskrater Viti, auf dessen Kraterrand sich ein Rundweg befindet.Read more

LEIRHNJÚKUR Lavafeld

June 25, 2018 in Iceland

Gleich nebenan dem Vulkan Viti erstreckt sich das gigantische Lavafeld Leirhnjúkur, das während der Krafla-Feuer 1975 bis 1984 ausfloss. Aus einigen Spalten tritt immer noch Rauch aus. Imposant präsentiert sich die Farbvielfalt; schwarze Lava steht im Kontrast zu gelb – orange – rot und dunkelviolette Gesteinsformationen.Read more

Krafla

August 31, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Der Vulkan Krafla ist wunderschön, weil im Inneren ein Kratersee in wunderschönen Türkis leuchtet. Dieser Vulkan ist noch sehr unruhig, weil er direkt auf der Mittelatlantische Divergenzzone, d.h dort wo die Europäische und die Amerikanische Erdplatte auseinanderdriften (2cm pro Jahr) liegt.Read more

Wandertag!

August 24, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Bei 6 Grad um 9 Uhr haben wir uns alle riesig auf einen Wandertag gefreut..

Die ersten beiden Stops waren jeweils Schluchten. In die erste Schlucht konnte man reingehen bzw durchlaufen.
    Die zweite Schlucht, 2 km weiter, war mit Wasser gefüllt, welches bis zu 46 Grad heiß war - Baden verboten! Hier würde eine "Games of Thrones"-Liebesscene gedreht und weil das alles nicht romantisch genug war, wurde noch via Computer ein Wasserfall eingefügt.. 🙄🤨

Dann sind wir weiter querfeldein zu einem Vulkankrater gelaufen und dann hochgelaufen. Einige haben diesen oben umrundet und sind dann bis zum nächsten Stop, einem Cafe, gelaufen; andere sind mitten Bus gefahren.

An dem Cafe war ein Lavafelsengebiet "Dimmuborgir" - der Sitz der 13 isländischen Weihnachtsgesellen🎅, die 13 Tage vor Weihnachten nacheinander rauskommen und den Leuten früher das Essen klauten und erst im Neuen Jahr wieder verschwanden.

Um 15 Uhr hatten wir dann immerhin 9 Grad!

Danach haben wir das Vulkangebiet "Krafla" besichtigt. Das ist einer der besten überwachten Vulkangebiete Islands bzw der Welt.🌋
    Wir sind einmal oben um den Krater von einem Schwefelberg gelaufen, der im Inneren einen See hatte, welcher eine schöne türkise Farbe hatte.😃
    Am bzw um den zweiten Schwefelberg war ein Lavafeld aus den 70/80er Jahren (dunkle strom).
    Um den Schwefelberg herum waren sogenannte "Buckelwiesen". Diese entstehen, wenn das Wasser in den Wiesen gefriert.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt aber immerhin trocken und die Sonne hat sich auch hier und da mal gezeigt.🌞

Heute Abend beträgt die Nordlichtstärke 4; aber leider wieder Wolken..☁️☹😫

Tag 13 - Krafla Vulkan & Mÿvatn

September 13, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Der Kravla ist ein sehr aktiver Vulkan 🌋 der letzte Ausbruch war in den 80ern, das Gebiet um den Vulkan ist mit einem ca. 100 km langen Spaltensystem verbunden. Daher dampft und qualmt es überall.

Das Kravla Gebiet ist nicht nur optisch faszinierend sondern eine der größten Energiequellen Islands zwei Kraftwerke erzeugen Geothermal Energie (warm Wasser + Strom).

Das Mÿvatn Gebiet ist durch die vielen Krater im Wasser sehr faszinierend, leider war es sehr windig, sodass wir nicht so lange am See unterwegs waren

Viti