Iceland
Viti

Es riecht nach Schwefel

June 9, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 13 °C

....oder faule Eier. Schwarze Berge aus Vulkangestein türmen sich auf ,aus der Erde raucht und dampft es .Es fühlt sich warm an in den Erdspalten .Wir umwandern das Gebiet und können einen Vulkansee blubbern sehen .Kein Tier ist zu sehen und zu hören .Und in den Spalten sollen die Elfen leben ......Read more

Hochgeothermiefeld

September 3, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer sehr geruhsamen Nacht an einem wunderschönen Ort erwachen wir heute bei leicht bedecktem Himmel. Die Laune ist spitzenmässig, auch wenn wir wissen, dass wir nun noch ein paar Kilometer auf dieser furchtbaren Strasse vor uns haben. Dann sind wir auf der Ringstrasse, der grössten und besten ausgebauten Strasse in Island.
      Wir fahren also mit 90 km/h 30km Richtung Myvatn-See, dann setzen wir den Blinker und biegen rechts ab Richtung Krafla. Irgendwie sind wir noch die einzigen, die samstags um 9 Uhr auf den Strassen Islands unterwegs sind.

Wir fahren 4km bis wir bei der Endlos-Dusche in der Pampa sind. Eine Dusche, bei der 365 Tage 24 Stunden immer warmes Wasser herausläuft. Ist ja klar, dass wir da auch parken müssen und ein paar Fotos schiessen. Und dann kommt das Gefühl über uns, dass wir dringend eine Dusche nötig hätten.

Die Dusche wird aus dem Abwasser des Kraftwerkes gespiessen, wir vergeuden hier also keine Energie.

Nachdem wir sauber und angezogen sind, fahren wir weiter Richtung Krafla-Krater, parkieren unser Knutschi und ziehen die Wanderschuhe an. Wir wollen auf den Krater und oben rund herum. Der See im Krater ist super schön blau, wir schwitzen das erste Mal, denn es wird immer wärmer.

Nach dem Kratersee fahren wir 2km und parken auf dem Parkplatz von Leirhnjúkur, einem Lavafeld und Hochtemperaturgebiet. Nach einem Kilometer Fussmarsch brodelt es aus dem Boden, Schwefelduft in der Luft und ein prächtiges Farbenspiel. Es ist echt eindrücklich, wir klettern über erstarrte Lava und überall dampft es aus dem Boden. Frieren müssen wir nicht, wir können einfach vor so einem Dampfausgang stehen bleiben und die heissen Temperaturen geniessen. Was aber ebenso eindrücklich ist, sind die schwarzen Lavaströme von einem vergangenen Vulkanausbruch. Es sieht aus wie ein schwarzer Gletscher. Wir finden diese Lavafelder sensationell.

Als wir dann wieder beim Knutschi sind fahren wir auf die Ringstrasse zurück und sehen einen Parkplatz mit vielen Autos drauf. Es ist der Parkplatz von Hverarönd, wo es wieder aus der Erde zischt, dampft und blubbert. Es ist echt eindrücklich, welche Kraft die Natur hat, wenn sie hier mit Hochdruck Dampf aus dem Boden presst, und das mit einem ziemlichen Getöse. In anderen Becken blubbert heisser Schlamm seit tausenden von Jahren.

Jetzt ist Erholung angesagt.
      Wir stoppen beim Jarðböðin við Mývatn, einem Naturbad, das ähnlich wie die Blaue Lagune auf Island sein soll. Da wir die Blaue Lagune nicht kennen, können wir keinen Vergleich ziehen, aber hier ist es sensationell.

Das Wasser ist hellblau und 41 Grad warm, tolle Aussicht in die Umgebung bis zum Myvatn-See. Einfach nur toll! Wir genehmigen uns einen Drink direkt vom Wasser aus.

Kurz gesagt: ein Aufenthalt in diesem Bad ist ein Muss! Wir sitzen mehr wie zwei Stunden im warmen Wasser, je nach Aufenthaltsort im Becken ist es etwas kälter oder wärmer.

Nun geht es etwa 6km weiter auf den nächsten Campingplatz mit toller Sicht auf den Myvatn-See. Übersetzt heisst das übrigens Mückensee, es soll da Millionen von Mücken haben. Aber jetzt im September schwirrt hin und wieder mal eine vorbei, aber echt, stören tut es nicht.

Ach ja, wir sitzen jetzt vor dem Womo bei 22 Grad und blicken auf den See mit dutzenden kleinen Inseln.

Reykjahlíð

June 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 14 °C

On a marché sur un volcan…..
      Rando spectaculaire sur le volcan Leirhnjúkur. Alternance et de paysages et couleurs supprenants.
      On s’est approché de fumerolles, bains de boue bouillants et on a pu marché sur la lave de la dernière éruption de 1984. La lave est encore chaude et fume.
      Puis petite balade au volcan de Krafla et au sud du lac à Hofdi.

Krafla Region

May 19, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

Reykjahlíð, Norðurland eystra, Island

Für den Freitag hatten wir uns viel vorgenommen und deshalb ging es gegen 10:00 Uhr bereits los in Richtung Hverir, eine Gegend mit dampfenden und blubbernden Löchern in der Erde. Auch wenn es sich nicht spektakulär anhört, war es doch sehr spannend die verschiedenen Schlammlöcher und Dampftöpfe anzuschauen - wäre nur der Schwefelgestank nicht gewesen, welcher für Marions Spürnase fast eine Zumutung war😄. Anschliessend fuhren zum Leirhnjukur-Krater, eine aktive Vulkangegend, die zuletzt vor gut 40 Jahren ausgebrochen war. Der Weg durch die Lavafelder war unglaublich spannend und eindrücklich und hinter jedem Hügel trat ein neues Phänomen auf. Den Abschluss unseres Vulkanmorgens machte der Kratersee im Vulkankegel Viti, welcher teilweise noch zugefroren war.

Nach diesen tollen Eindrücken ging es direkt weiter zum Dettifoss.

Krafla Krater und Kuh Café

September 27, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Auf dem Rückweg sind wir dann doch nochmal an den Krater ran gefahren, den wir heute morgen nicht sehen konnten, aufgrund des Nebels. Da wir durch gefroren und durchnässt waren, haben wir nur ein kurzen Schnapschuss dort gemacht und sind dann zur Unterkunft.
      Zum Kaffee ging es dann in einem Kuhstall, das gleichzeitig ein Café ist ;) von dort aus kann man die Kühe durch eine Glasscheibe beobachten ;) Dort gab es dann nach dem Kaffee auch noch ein wohlverdientes Bierchen und ein kleines Glas frische Kuhmilch auf's Haus. Gute Nacht ✌🏼

Godafoss, Myvatn Geothermal Area, Krafla

November 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

Als ich los laufe ist es noch dunkel, es sind -2 Grad was sich den ganzen Tag trotz etwas Sonne nicht ändern wird.

Gleich am Anfang am Ortsrand von Akureyri entdecke ich eine Robbe im Wasser und bin ganz verzückt.

Nach 90 min werde ich endlich das erste mal mitgenommen. Ein süßes homosexuelles Paar.
      Ich vergesse meine Handschuhe bei ihnen im Auto.
      Ich laufe noch 50 min bis zum ersten Stopp.
      Meine Laune ist schlecht als ich mir im Shop bei Godafoss notgedrungen neue Handschuhe kaufe.
      Ich komme mit einer Deutschen die in der Nähe wohnt ins Gespräch. Sie sagt mir deutlich das sie Leute wie mich nicht mehr mitnimmt.
      Leute die sich ein Transportmittel sparen wollen.
      Meine Laune wird dadurch nicht besser.
      Erst am Wasserfall geht es mir wieder gut.

Mit neuem Schwung und neuen Handschuhen geht es weiter.
      Nach 20 min nimmt mich ein Zahnarzt mit, er habe hier seit 15 Jahren niemanden mehr mitgenommen. Wenigstens freut er sich :)

Ich lege einen Stopp im Geothermal Gebiet der Gegend ein. Alles blubbert, raucht und riecht nach Schwefel. Nicht zu vergessen die ganzen tollen Farben des Bodens.

Danach geht es zu einem See (Viti) in einem Vulkankrater. Auch hier bin ich mehr als 60 min zu Fuß unterwegs.

Auf dem Weg zurück nehmen mich Islander Franzosen und Italiener mit. Nicht ohne lange Strecken zu Fuß.

Wieder im Hostel angekommen bin ich fix und fertig.
      8 Stunden bei -2 Grad draußen unterwegs zu sein ich wirklich nicht ohne.

Der Tag war für mich nicht ohne, gerne würde ich die restlichen Spots die sich im Artik Circel befinden noch erkunden, aber morgen nochmal so einen Tag zu erleben wäre vermutlich sehr unvernünftig.

Ich beschließe morgen einen Pausentag einzulegen ♡

Krafla-Krater mit dem See Víti

August 3, 2016 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Víti (isländisch víti „Hölle“) ist ein vulkanischer See, genauer ein Maar, am isländischen Zentralvulkan Krafla. Er entstand 1724 bei einer Dampfexplosion zu Beginn einer ca. fünfjährigen Ausbruchsserie, die man Mývatnfeuer nennt und die bis 1729 andauerte. Der See misst 320 m im Durchmesser und ist etwa 33 m tief.

Am Kraterrand kann man den Vulkan umwandern und schöne Eindrücke gewinnen. Es regnet leider zwischendurch.

LEIRHNJÚKUR Lavafeld

June 25, 2018 in Iceland

Gleich nebenan dem Vulkan Viti erstreckt sich das gigantische Lavafeld Leirhnjúkur, das während der Krafla-Feuer 1975 bis 1984 ausfloss. Aus einigen Spalten tritt immer noch Rauch aus. Imposant präsentiert sich die Farbvielfalt; schwarze Lava steht im Kontrast zu gelb – orange – rot und dunkelviolette Gesteinsformationen.Read more

KAFLA Vulkansystem

June 25, 2018 in Iceland

Bei Mývatn befindet sich ein über 90 Kilometer langer vulkanischer Spaltenschwarm, d.h. ein Vulkansystem, das durch die Krustendehnung der Kontinentalplatten gebildet wurde und immer noch sehr aktiv ist. Im Zentrum steht der Explosionskrater Viti, auf dessen Kraterrand sich ein Rundweg befindet.Read more

Tag 13 - Krafla Vulkan & Mÿvatn

September 13, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Der Kravla ist ein sehr aktiver Vulkan 🌋 der letzte Ausbruch war in den 80ern, das Gebiet um den Vulkan ist mit einem ca. 100 km langen Spaltensystem verbunden. Daher dampft und qualmt es überall.

Das Kravla Gebiet ist nicht nur optisch faszinierend sondern eine der größten Energiequellen Islands zwei Kraftwerke erzeugen Geothermal Energie (warm Wasser + Strom).

Das Mÿvatn Gebiet ist durch die vielen Krater im Wasser sehr faszinierend, leider war es sehr windig, sodass wir nicht so lange am See unterwegs waren

Viti