Iceland
Vogar

Zum Schluss nochmals….

August 4, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Zum Schluss unserer Ferien fuhren wir nochmals nach Reykjavik. Mussten ja sowieso daran vorbei fahren, also konnten wir gut nochmals in die Stadt fahren. Heute hatte es viel mehr Leute auf den Strassen und auch der Verkehr war dichter. Wir holten noch die letzten Geschenke und auch die letzten Büxli liessen sich finden. Bevor wir allerdings nach Reykjavik fuhren, machten wir einen Abstecher nach Arkanes, einem hübschen Städtchen mit einem schönen Leuchturm. Auf der Fahrt dahin fielen uns spezielle Wolken ☁️ auf am fast wolkenlosen Himmel. Nach Konsultation der Nachrichten wurde unsere Vermutung bestätigt, dass es sich um einen Vulkanausbruch 🌋 handelte. Cool 😎. Hätten wir einen Tag mehr Zeit, würden wir sofort dorthin fahren. Kurz nach Arkanes fuhren wir in einem Tunnel unter dem Meer 🌊 durch. Quasi der Eurotunnel im Mini-Mini Format. Es war insofern speziell, dass es in Island 🇮🇸 nur sehr wenige Tunnels gibt. Am Abend trafen wir in unserem Hotel, in der Nähe des Flughafens, ein. Die Mädchen konnten sich auf dem Spielplatz noch austoben. Jetzt noch eine kurze Nacht und morgen früh fliegen wir zurück nach Hause 🏠. Sehr schön war es mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen. Tschüss und danke fürs Mitlesen. 🌈🇮🇸🥰Read more

Départ presqu'île et cercle d'or

June 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Comme il s'est arrêté de pleuvoir ce matin on a fait marche arrière sur les sites qu'on n'avait pas pu voir hier ... et on a bien fait ! Puis piscine d'eau chaude naturelle ( 9° dehors, 38° dedans ) et sites du cercle d'orRead more

Sundhnúkagígaröðin Eruption

March 16 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben eine SMS bekommen, dass die Blaue Lagune evakuiert werden müsse. Daraufhin sind wir nach draußen und haben den rot gefärbten Himmel gesehen. Wow, was für ein Anblick! Wir sind etwas Richtung der Eruption gefahren und uns auf eine kleine Erhebung gestellt. Von hier hatte man eine recht gute Sicht in sicherem Abstand und konnte auch etwas von der Fissur sehen. Hubschrauber kreisten und die Polizei hatte bereits alles abgeriegelt. Das war ein magisches Erlebnis! 🌋

Quelle: Iceland Review
      Um 20.23 Uhr hat ein weiterer Vulkanausbruch, der vierte seit Dezember 2023, auf der Halbinsel Reykjanes eingesetzt, diesmal zwischen den Bergen Skógfell und Sýlingarfell.
      Zwischen Stóra-Skógfell und Hagafell war entlang der alten Kraterreihe Sundhnjúkargígaröð die Erde auf drei Kilometern Länge aufgebrochen und hatte grosse Mengen an Lava gefördert. Der Lavastrom hatte sich in zwei Zungen geteilt, die eine floss nach Westen in Richtung Grundavíkurvegur und Kraftwerk Svartsengi, die andere Lavazunge floss geradewegs nach Süden und bedroht derzeit den Suðurstrandavegur zwischen Grindavík und Þorlákshöfn.
      Videoaufnahme der Fissur am Abend des Ausbruchs aus dem Hubschrauber.

Velopackaktion und Hireis

June 3, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 22 °C

Velopackaktion: Nid ganz eifach aber innerhaub vore Stund heimers gschafft😇

Flughafe Züri: 3h zfrüeh am Flughafe, der Verlust vonere Buchtäsche z beklage und d Andrea isch füre erwitereti Sicherheitskontrolle usgsuecht worde - läuft bei uns

Stopover Island: Knapp 1h zit zum umstige und d Andrea het au dr erwiteret Sicherheitscheck unbeschadet überstande.
      Dr Mitarbeiter het aber bim Ablick vo üsne Velo d Händ verworfe.

Flughafe Portland: Mir si guet ide USA acho. Leider heis üsi Velos nid ufe glich Flug gschafft und si in Island gstrandet. Immerhin isch der Chundeservice vom Flughafe Portland top. D Velo chöme am Sunti mitem gliche Flug a und wärde zum Hostel brocht.
      Jetz heissts s erste mou umplane: Der Usflug ad Küste lömer lo si und mir verlängere üse Ufenthalt in Portland um 2 Nächt. Chli Sightseeing zum Start isch au in Ornig. Ufem Wäg vom Flughafe id Stadt faut uf das Quartier usserhaub vom Zentrum zimlech abgfucked si und dezenti 3. Wäutland-Vibes herrsche. D Downtown säuber fühlt sech zimlech europäisch ah. Nur d Autobahn quer dür s Zentrum macht klar dasme do i de USA isch.

Letzte Nacht auf dem Campingplatz ......

June 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Ein kleiner ,wirklich sehr schlichter Campingplatz vor den Toren des Flugplatzes .....alle sind am Packen und kommen entweder an oder fahren ab .In der Gemeinschaftsküche stapeln sich Reste von Nahrungsmitteln. Wir haben den Camper aufgeräumt und gepackt und sind gespannt ,wie die Übergabe verläuft und wie wir in unser Hotel gelangenfür die allerletzte Nacht in Island ....Read more

Geschichte und Geologie

September 13, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Thingvellir Nationalpark
      Ein geologisch, historisches Naturparadies, der Nationalpark Thingvellir
      Hier treffen Amerika und Europa aufeinander, also die tektonischen Platten, auf denen beide Kontinente liegen. Wer will, kann in der Silfra Spalte in glasklaren, sehr kaltem Wasser tauchen oder schnorcheln, eine Körperhäfte in Europa, die andere in Amerika.
      Dann wäre da noch die Sache mit der Historie des Parks oder besser gesagt, das er ein geschichtsträchtiger Ort ist.
      Hier hat über Jahrhunderte hinweg das Allthing getagt, das isländische Parlament, da Island seit dem Jahr 930 eine Art Republik war, bis die Insel von Norwegen und später Dänemark kolonialisiert wurde.
      Es gibt einen Felsen, der ein gutes Stück über die Ebene aufragt und von dem aus

Bye, Reykjavik!

November 5, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 37 °F

This is exactly why I love to sit in the window seat while flying. The aisle is more convenient but views like this are unforgettable. Compared to other cities we’ve flown over, Reykjavik looks very small but no less impressive than the other places we’ve seen.Read more

Hotel Vogar

August 9, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Onze accommodatie voor vannacht. We hebben 2 x 2 persoonskamers, de jongens zitten film te kijken in het donker.
      Het uitzicht is een bergje puin en een hoop. Toch kost dit 2x zoveel als onze eerste accommodatie. Het zal wel komen door de ligging...
      We kunnen niet zelf (weer pasta met rode saus) koken en dat vinden de jongens zó erg...

Wrap-up:
      We hebben alleen de dag van aankomst stromende regen gehad en een uurtje bij Thingvellir, bij allebei zaten we in de auto. De dag bij Landmannalaugar en Laki zijn we nat geworden door motregen vooral, de rest was droog en veelal zonnig. In totaal hebben we nu 2211 km gereden.

We hebben het erg naar onze zin gehad, onze grenzen verlegd en merken dat na Landmannalaugar alles een beetje gewoontjes is geworden. Ook raakten we enigszins verzadigd en vermoeid, we zijn nu toe aan vakantie 😀😎. Jammer van het slechte weer bij Landmannalaugar en dat we de Holaskjol hut moesten omboeken, hierdoor konden we ook niet naar het mooie Langisjor meer...
      De temperatuur was goed te hebben met een paar laagjes kleding.
      Na Landmannalaugar kregen we een sterke wind uit het poolgebied en was het alleen in de zon en uit de wind mogelijk om zonder jas te lopen.
      Na vorig jaar hebben we dit jaar deels in hetzelfde gebied rondgereden en vooral dingen gedaan waar we toen geen tijd voor hadden of nog niet wisten. Ook hebben we express andere routes genomen om ook daar rond te kijken.

Gaaf: 3:10 uur opstaan net de jongens en 7 km lopen om een DC3 vliegtuig wrak te bekijken met kans op regen onderweg.

Waanzinnig: Hoe lava, ijs en water dit land de afgelopen 18 miljoen jaar hebben vormgegeven. Zeker in Landmannalaugar val je van de ene in de andere verbazing.

Leuk: Een Italiaanse gids die ringen ophing aan het dakbeschot in Landmannalaugar om oefeningen te doen.

Uitdagend: Op stel en sprong een andere accommodatie vinden omdat de Holaskjol hut onbereikbaar en geëvacueerd was. Ook: Een band wisselen en laten maken voordat we het hoogland in gingen.

Doodeng: (Linda en de jongens): De Blahnukur beklimmen over een bergkam stijl omhoog en omlaag met harde wind.

Stom: Onze terugvlucht is na het boeken van de vakantie aangepast waardoor we morgen om 4:15 uur moeten opstaan...

Vogar