Iceland

Top 10 Travel Destinations Iceland
Show all

Jökulsárlón lagoon

May 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Sieht aus wie im Traum oder in einem Film. Riesige, glämzende Eisberge die vor einem Gletscher im Wasser schwimmen. Dazwischen Robben die ihre Köpfe aus dem Wasser strecken. Dies war der anblick, wlecher sich uns bei schönsten Sonnenschein botmRead more

Baden in der Natur 🛁 🏔

May 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Am heutigen Tag sollte es zum Abschluss nochmal auf die Halbinsel Snæfellsnes gehen. Da diese Reise recht lang wird, zogen wir nach ein paar Bildern die wir in Akureyri machten direkt weiter. Auf der Fahrt passierte nicht viel, überall kleine Schäfchen, Islandpferde und alle 100 km mal eine Tankstelle.

Irgendwann pausierten wir und merkten, dass wir am Vulkan Grabrok standen. Da dieser sowieso auf unserer Liste der Sehenswürdigkeiten stand und wir durch Zufall direkt vor Ort waren, stiefelte Flori einmal nach oben bis auf den Rand und ins Innere des Vulkans.
      Danach ging es auch schon weiter. Und erneut sollte der glückliche Zufall unser Freund sein. Vicky erinnerte sich nämlich irgendwann daran, dass wir zu einem natürlichen Hot Pot, also einem heißen kleinen Tümpel zum Baden, gehen wollten.
      Kurz nachgeschaut und plötzlich befand dieser sich nur gut 1 km von uns entfernt.
      Wir fuhren abseits der Hauptstraße auf einer Schotterstraße in das Landesinnere und hielten an einem „Closed“ Schild. Nachdem wir uns kurz umsahen packten wir unsere Sachen und zogen zum Hot Pot. Dort angekommen genossen wir ganz allein die Ruhe und das Wunder der Natur bei guten 35-40 Grad warmen Wasser 🏔

Nach einer unglaublich erholsamen Baderunde zogen wir tiefenentspannt weiter Richtung Zielort.
      In Stykkisholmur angekommen schauten wir uns die süße kleine Stadt sowie den Hafen an, spielten Karten und gönnten uns, aufgrund fehlender Küche unseres Guesthouses, Fertigbolognese für die Microwelle aus dem Supermarkt.
      Alles in allem ein sehr sehr gelungener Tag ☺️

Eldfell

May 24, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Als letzter Stopp vor der Rückfahrt mit der Fähre ging es hoch zum Vulkan Eldfell, zu deutsch Feuerberg. Der Vulkan neben an namens Helgafell war ebenfalls sehr beeindruckend. Die Aussicht war der steile Anstieg alle mal wert. Nach dem wir die Aussicht genossen hatten, ein paar Fotos gemacht haben und die Löcher aus welchen noch immer Dampf und heisse Luft kam, bestaunt hatten. Ging es im Regen wieder zurück zum Auto. Dieser war natürlich perfekt nur auf den Abstieg getimt.

Wikipedia:
      Der Eldfell ([ˈɛltfɛtl̥], isländisch Feuerberg) ist ein Vulkan mit einem 200 m hohen Schlackenkegel auf der 13,4 km² großen isländischen Insel Heimaey. Er bildete sich ohne Vorwarnung bei vulkanischen Eruptionen wenige hundert Meter außerhalb der Stadt Heimaey am 23. Januar 1973. Seit dem Ende der Ausbrüche im Juli 1973 befindet sich der Vulkan im Ruhezustand.

Best Day Ever 🐋♥️

May 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute hatten wir großes vor, denn heute stand eine Whale Watching Tour auf dem Plan 😍.
      Es ging also wieder nach Husavik, weil die Whale Watching Tour von dort aus starten sollte.
      In Overalls eingepackt ging es für uns auf das Boot und wir fuhren Richtung Skjálfandi-Bucht, dort sollte man die beste Chance haben die Wale sehen zu können.
      Auf dem Weg dorthin haben wir noch eine Menge der süßen Puffins sehen können😍.
      Als erstes erfreuten wir uns an einer Gruppe Delfine und schon damit hatte sich der Ausflug für uns gelohnt, was danach kam kann man nicht in Worte fassen und war einfach unglaublich..
      Insgesamt 4 Bukkelwale haben wir sehen dürfen und das Highlight war das drei von ihnen am Ende der Tour noch direkt an unserem Boot langgeschwommen sind, was selbst für die Tourguides unfassbar war, denn wie sie uns sagten sind die Bukkelwale eher alleine unterwegs und nur selten in Gruppen sichtbar.
      Es war wahnsinnig die Tiere so nah erleben zu dürfen, was sie für Geräusche machen und wie sie sich fortbewegen. Der wohl emotionalste Moment dieser Reise!! 🐋♥️
      Komplett durchgefroren ging es dann wieder nach Akureryi, wo wir noch eine weitere Nacht geblieben sind, da uns die Stadt so gut gefallen hat.
      Zum Abendessen gab es Fish&Chips sowie die „Diät-Pommes“ von Moe‘s Foodtruck.
      Vicky wurde noch in UNO fertig gemacht und dann ging’s auch schon ab ins Bett.

Lighthouse

May 24, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Am anderen Ende der Insel ging es hoch zu einem Leuchtturm. Wir genossen die Aussicht auf die kleineren unbewohnten Inseln. An den Klippen konnten wir wieder Papageientaucher und andere Vögel beobachten.Read more

Glückliche Zufälle 🐦

May 23, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Am heutigen Tag ging es für uns nach einem wirklich ausgewogenem Frühstück weiter Richtung Akureyri 🚗 Doch bevor wir die größte Stadt des Nordens erreichen sollten, standen noch einige Umwege auf der Tagesordnung. So schauten wir uns erstmal die Pseudokrater (Pseudovulkane) des Myvatn Sees an und stiefelten danach einen echten Vulkan,
      den Hverfjall, hinauf 🌋
      Ein kurzer Blick ins Schwarze Loch und ein bisschen am Rande des Vulkans entlang gelaufen ging es für uns auch schon weiter.
      So fuhren wir zum Asbyrgi Canyon. Dort angekommen verstanden wir nicht so ganz, wie man nach oben kommt um von dort auf die Schlucht hinabzuschauen. Nachdem wir ca. 40 Minuten rumgeeiert sind, verstanden wir, dass es lediglich über einen ca. 4-5 stündigen Spaziergang zum gewünschten Aussichtspunkt geht 🙄 Wir entschieden uns für die Variante „Einfach“, blieben in der Schlucht und liefen durch den einzigen Wald Islands. Einen kleinen Aussichtspunkt gab es dennoch, sodass es sich letztlich doch lohnte.
      Im Anschluss sollte es weiter nach Akureyri gehen. Auf dem Weg dorthin hielten wir erneut an zwei Puffin Hotspots. Am zweiten hatten wir tatsächlich Glück und haben die beliebten kleinen Papageientaucher, wie sie auf deutsch heißen, sehen können. Hunderte befanden sich an der Felswand und einer pausierte sehr nah neben uns auf einem Stück Wiese 😍 wir hätten diesen süßen Vögeln stundenlang zusehen können, da es aber stark regnete, zogen wir irgendwann weiter.
      Kurz einen Stopp am vermutlich letztem Wasserfall der Tour gemacht, dem Wasserfall der Götter oder isländisch Goðafoss und weiter ging es.
      In Akureyri angekommen checkten wir in unser Backpacker Guesthouse ein. Aßen nebenan einen Burger und setzten uns nachher in die Kneipe unseres Guesthouses. Hier genossen wir ein Freibier 🍻 und spielten eine Runde Phase 10 🃏 zum Abschluss des Tages.

Hekla

May 23, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Am Morgen fuhren wir so nah wir konnten an das Landmannalaugar und den Vulkan Hekla heran. Der Hekla ist einer der aktivsten Vulkane in Island, welcher ohne grosse Vorwarnung ausbrechen kann. Aus diesm Grund werden wenn man das Gefahrengebiet betritt Info-SMS versendet. Bei drohendem Ausbruch würden Anweisungen folgen. Viel zusehen gab es jedoch nicht, da der Vulkan von Eis bedeckt ist und von Wolken verhüllt war.Read more

Gullfoss

May 22, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Als letzes vor unserem Guesthouse für die Nacht ging es nach Gullfoss. Riesige Wassermassen welche sich in Form eines Wasserfalles in die Tiefen stürtzten. Es war extrem windig und wir wurden durch die die Gischt geduschtRead more

Geysir

May 22, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Von Thingvellir Park ging es weiter Richtung der Geysire. Auf dem Weg setzten wir unsere Tramper in ab, da sie eine andere Abzweigung nahm. Bei den Geysiren genossen wir die Eruptionen und den Geruch nach Schwefel. Der grösste Geysir war leider am schlafen. Von diesem kommt auch der Name Geysir.Read more

Öxarárfoss

May 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Der erste Wasserfall Öxarárfoss den wir in Island sahen, wurde bei einer Flussumleitung durch Menschenhand geschaffen. Ein kleiner Ausrutscher gabe es auch noch und ein Handy landete im kühlen Nass. Konnte aber schnell wieder gerettet und getrocknet werdenRead more

Republic of Iceland, Island, Iceland, Ysland, Aesland, አይስላንድ, Islandia, Īsland, أيسلندا, İslandiya, Ísland, Ісландыя, Исландия, Isilandi, আইসল্যান্ড, ཨ་ཨི་སི་ལནད།, Islàndia, Islandëjô, Исланди, Gwlad yr Iâ, އައިސްލަންޑަން, ཨའིསི་ལེནཌ, Aiseland nutome, Ισλανδία, Islando, ایسلند, Islannda, Islanti, Islande, Yslân, An Íoslainn, Innis Tile, આઇસલેન્ડ, Aisalan, איסלנד, आइसलैण्ड, Islandska, Izland, Իսլանդիա, Islanda, Icelandia, アイスランド共和国, ისლანდია, Aislandi, Islandi, អ៉ីស្លង់, ಐಸ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 아이슬란드, ئایسلەند, Ayisirandi, Iesland, Islànda, Isilandɛ, ໄອສແລນ, Islandija, Isilande, Īslande, Islandy, Исланд, ഐസ്‌ലാന്റ്, आइसलँड, အိုက်စလန်, आइस्ल्याण्ड, IJsland, Islandii, ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, آیسلینډ, Islândia, Islandya, Ayisilandi, आइसलैंड, Islánda, Islânde, අයිස්ලන්තය, Iislaand, ஐஸ்லாந்து, ఐస్లాండ్, ไอซ์แลนด์, ʻAisilani, Aislan, İzlanda, ئىسلاندىيە, Ісландія, آئس لینڈ, Ai-xơ-len (Iceland), Lisladeän, איסלאנד, Orílẹ́ède Aṣilandi, 冰岛, i-Iceland