India
Alchi Gömpa

Ankunft alchi

July 1, 2019 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Der Lama begleitet uns auf der ganzen Reise. Habe schon einige interessante Philosophische Gedanken mit ihm ausgetauscht.
      Morgen will er mir einige Mandras vorsprechen. Diese soll ich mit dem Smartphone aufnehmen und kann sie dann lernen.
      Die Strassen sind ziemlich chaotisch. Ganz zu schweigen vom Verkehr.
      Obwohl diese, na sagen wir mal Wege, Militärstrassen sind sind wir ziemlich durchgeschüttelt worden.
      Mit den zwei Stopps in Sasbol und am Kloster haben wir für die 60 km 6 Stunden gebraucht.
      Im neuen Hotel sind die Zimmer ziemlich rustikal. Auf Klinken hat man verzichtet. Es gibt dafür einfach einen Riegel innen und aussen.
      Aber es gibt eine normale Toilette. In Den Klöstern und im Familienhaus, was neu gebaut ist, gibt es nur ein Plumpsklo.

Das Abendessen wurde einzeln in mehreren Gängen serviert. Bis auf ein Chilli war nichts scharf.
      Leh lebt vom Tourismus. In den Dörfern wird noch Landwirtschaft gross geschrieben.
      Die Kinder in der Dorfschule gehen hierhin bis in die 8. Klasse. Sie Lernen Urdu, Hindi und Englisch.

Alchi

July 3, 2019 in India ⋅ ☀️ 8 °C

Da es immer schwieriger wird Bilder hochzuladen hier einige Infos.
      In diesem Hotel gibt es leider einüberwiegend europäisches Frühstück.
      Es sind auch viele deutsche Motorradfahrer hier.
      Wir haben heute das Kloster der kleinen Mönche besucht. Es ist ein UNESCO Kulturerbe.
      Fotografieren ist hier nicht erlaubt.
      Wir waren in 3-4 Raumen.
      Wir hatten auch Glück mehrere Lamas hielten gerade eine Zeremonie ab. Ich versuch die Audioaufnahmen hochzuladen.
      Die Wandmalereien sind hber 1000 Jahre alt.
      Die kleinen Mönche kommen durch Beziehungen ab 6-7 Jahre ins Kloster.
      Sie werden begleitet und immer wieder gefragt ob sie noch bleiben wollen.
      Sie können sich dann auch entscheiden ob sie Lama oder einfacher Mönch werden wollen.
      Unser Lama Lobsang hat uns eine längere Erklärung dazu gegeben.
      Während wir bei den Mönchen sassen kamen immer wieder Gläubige und haben Geldscheine an die Mönche vrteilt.
      Wir bekamen zwischendurch Kekse und Masala-Tee.
      Die Türen sind ganz niedrige Durchgänge. Um im Sommer die Wärme draussen zu halten und im Winter die Kälte drinnen.

Beim Mittagessen hat Punsuk flüsternd erzählt das die Kinder sich von dem Geld Pizza gekauft haben - dürfe der Lama aber nicht wissen ;-)
      Nachmittags haben wir eine kleine Wanderung in die Berge entlang eines kleinen Baches gemacht. Es ging ganz gut hoch. Dennoch ging es in der Höhe überraschend gut.
      Viele Aprikosenbäume und private Gärten gesehen. Auch eine Mühle mit einem Wasserrad. Überall stehen Stupas oder
      Gebetsmühlen rum. Diese dürfen dann auch immer nur im Uhrzeiger-Sinn umrundet werden.
      Kurz vor dem Hotel hat es einmal 5 Min geregnet. Es gibt keine überschwemmungen, nur Dürren wenn einmal die Sonne nicht scheint. Je später am Tag desto mehr Wasser fliesst. Es wird von den Bewohnern früh morgens gesammelt. Nachmittags ist es von der Moräne trübe.

Alchi Gömpa, Alchi Goempa