India
Atlanta Point

• Day 465

Hauptstadt Port Blair

January 9, 2020 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Die Entdeckerlust zieht uns noch in den Norden von Indien mit seinen Tempeln, Palästen und riesigen Forts. So steigen wir in die Fähre Richtung Hauptstadt Port Blair. Nur von dort kann man auf das Festland fliegen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. ☺️

Unsere Unterkunft in der Hauptstadt ist einfach, kostet 10 Euro die Nacht und hat etwas ganz Besonderes - ein Rooftop mit Blick über die Stadt und das Meer. Außerdem bietet sie Unterschlupf für Drogenhändler und Bankräuber wie wir später erfahren, aber alle sind sehr nett und man kommt schnell ins Gespräch. 😂 Die Aussicht von der Terrasse ist klasse, das Essen und Trinken hier nicht so... 😄 Als wir einen Blick in die Küche werfen wissen wir warum. Alle Gerichte werden mit Fertigmischungen gemacht. 😄 Gehen lecker außerhalb Essen und finden sogar unser Lieblingsfrühstück Dosa in einem Restaurant mit Blick aufs Meer.

Das Beste am Hotel ist, das wir Sarah und Philipp wieder treffen. 😄 Verbringen den Tag zusammen, bevor es am nächsten Tag für die beiden nach Sri Lanka weitergeht, wo sie jemanden besuchen. Durch unsere Erzählungen haben wir sie auch noch auf andere Länder scharf gemacht. Mal sehen wo es bei den beiden noch hingeht. 😄 Gerne sollen wir die beiden in Deutschland besuchen. Sie wohnen an der französischen Grenze, nicht weit von Svens Familie. 👍

Mit der Rikscha oder zu Fuß geht es durch die Stadt. Kaum lässt Sven mich mal ein paar Minuten allein, ist es immer das Gleiche. 😄 Mädels kommen an und möchten Fotos mit einem machen "You are so pretty, can I take a picture with you?" oder Männer kommen schüchtern an "You are so beauty. You are alone here?" "Ähhh nein... Sven macht sich immer lustig, das man mich nie alleine lassen kann und er das deswegen auch nicht möchte. 😂

Ross Island ist nur ein paar Minuten mit dem Boot von Port Blair entfernt. Vom Steg sieht es fast aus als könnte man rüberschwimmen. Allerdings ist es an den nächsten Tagen etwas windig und so fährt keines der Boote rüber. Der Wellengang ist nichts zu dem was wir beim tauchen hatten. Für die Inder reicht dies schon, so dass gar keine Boote fahren dürfen. Vor fünf Jahren ist ein Boot gekentert und viele Inder sind leider ertrunken, da sie nicht schwimmen konnten. ❤️

Mit der Rikscha fahren wir Richtung Cellular Jail in Port Blair. Vor der Unabhängigkeit Indiens dienten die Andamanen und Nikobaren als Sträflingskolonien. Jetzt hat das Gefängnis ausgedient und man kann es besichtigen.

Nach vier Tagen in der Hauptstadt und drei abenteuerlichen Wochen sagen wir Lebewohl zu den Andamanen. In einem Jahr soll ein internationaler Flughafen eröffnet werden. Dann wird sich alles ändern. Ich hoffe die Ureinwohner, die es auf den meist verbotenen Inseln noch gibt und die oft im Dschungel leben, werden nicht verdrängt. ❤️

Am Flughafen stellen wir uns wieder getrennt beim Security Check an, wie es in Indien üblich ist. Unser kleines Handgepäcktaschenmesser, mit dem wir schon über ein Jahr reisen und was eigentlich erlaubt ist, weil es so klein ist wird konfisziert. Dafür dürfen die vollen Wasserflaschen unser Frühstück mit großen Joghurts mit. ☺️ Das macht jedes Land einfach beliebig, egal welche Vorschriften es gibt. 🙈 Das Minimesser wurde schon oft gebraucht und hat einer Schildkröte auf den Malediven das Leben gerettet. 🐢💕 Aber wir haben ja zwei von der Sorte mitgenommen. 😉😄

Das Festland wartet auf uns. 🤩 Über Kalkutta geht es nach Jaipur. Einen Tag Reise und dann sollten wir da sein. 🙏 Energiegeladen und voller Vorfreude starten wir. ✈️

• Day 116

Port Blair, Andaman Islands, India

May 9, 2023 in India ⋅ ☁️ 88 °F

Port Blair is the capital of Andaman and Nicobar Islands. It is Indian territory in the Bay of Bengal. It is about 3 hours flight from mainland India.
      As I previously posted, it is an unplanned stop. We were supposed to stay in Yangon for three days, but due to the unstable situation, we skipped it and it was substituted with other stops. One of them is Port Blair.
      We arrived at 7:00am. By 8:30am we met with our friends Younga and David and decided to go together.
      We took shuttle from the port to the center of the city and then hire two Tuk-Turks to the main attraction: the Cellular Jail, UNESCO World Heritage Site.
      The Cellular Jail, was a British colonial prison in the Andaman and Nicobar Islands. The prison was used by the colonial government of India for the purpose of exiling criminals and political prisoners. Many notable independence activists were jailed there.

Today, the complex serves as a national memorial monument.
      After touring the prison, we hired two mor Tuk-Tuks for the rest of the day and went to Corbyn’s Cove| hotel. We were told that it is the best hotel on the island and the only one with the beach.
      The hotel looked like a 2 star hotel, the beach was no very good and the waves were too high.
      Since it was extremely hot and humid, we spent some time in the hotel’s cool restaurant.
      The next stop was interested Anthropological museum. It was established in 1975.
      The museum is describing local community tribes.
      There are displays that describing the houses of the tribes, ornaments, utensils and even musical instruments.
      No photo pictures allowed.

By now the heat was getting to be unbearable, so we decided to visit one more museum: Marine Museum.
      It is a small museum with displays of marine life endemic to the island and found in the Indo-Pacific ocean and the Bay of Bengal.

After visiting the last museum we went straight to the ship. The heat was the worst we ever experienced.

• Day 2

Port Blair im Regen

November 30, 2018 in India

Tropisches Wetter, Starkregen und tief hängende Wolken haben mich bei meiner Ankunft in Port Blair begrüßt! Angeblich wars am Vormittag noch sehr sonnig! Die nächsten Tage soll es eher Schauer geben, aber es hat 30 Grad und es ist sehr feucht, was mir und meiner Haut gefällt! Vor allem nach diesen vielen Flügen und Räumen mit Klimaanlagen und trockener Luft!
      Wieviele Tage ich jetzt schon unterwegs bin kann ich gar nicht sagen! Ständig schlafe ich irgendwo ein und wache wieder auf, kenn mich nicht aus, werde geweckt, muss zu irgend einem Flug... heute bin ich um 3:00 Uhr aufgestanden, und mit dem Taxi durch das dunkle, eher verlassene, mit Hunden gespickte Delhi gefahren. Alles gut gegangen , rechtzeitig da gewesen, freu mich über die Freequent Traveler Karte:priority checkin und Lounge! Der Flug dauerte 5 Stunden mit Zwischenstopp und einem lustigen Sitzplatzgetausche der Inder, entnervte aber höfliche Stuards waren froh wie sie endlich dem Kapitän den möglichen Abflug melden konnten. Eine Zeit lang sah es aus, als gäbe es Stehplätze!
      Beim Anflug haben sich die Inseln noch prächtig präsentiert!
      Am Flughafen gabs das übliche Taxi Gefeilsche und dann hatte ich zu einem stolzen Preis einen netten Tucktuckfahrer!
      Das vorgebuchte Hotel war ein Reinfall, viel zu entlegen um Geld abheben zu können oder ein Fährticket zu erstehen.
      Also nichts wie weg, Lehrgeld gezahlt, zur nächsten Backpacker Unterkunft, einfach, sauber, laut, mitten im Ort, billig, mit oder ohne Fenster, mit warmer oder kalter Dusche, lauter Gleichgesinnte und schon hat mir eine Engländerin die schon das 5 . Jahr je 4 Monate hier ist, viel nützliches erzählt!
      Der Owner kauft das Fährticket, also kein Anstellen am Hafen, ich weiß wo die ATM‘s sind, allerdings entwickelt sich das Geld abheben zum Spießrutenlauf , die meisten haben kein Geld und pro Karte darf man nur 5.000 Rupien abheben, klar jedes Abheben bringt der Bank Spesen. Zum Glück gibt’s auf Havelock doch auch zwei ATM‘s, hoffe ich bekomme dort noch Geld!!
      Jetzt genieße ich die Empfehlung von meinem Sohn, sein Lieblingsgericht: Malai Kofta! Ich werde wohl auch heute früh schlafen gehen, die Fähre legt um 6:00 Uhr Früh nach Havelock ab!

• Day 126

Reunion

November 22, 2017 in India ⋅ 🌙 28 °C

Was gibt es schöneres, als ein altes Herz mit ins Paradies zu nehmen - Time to conquer the andaman islands 😊