India
Aurangabad

Aurangabad

September 4, 2022 in India ⋅ 🌧 26 °C

Ma dernière nuit fut longue, mais surtout froide. Les indiens adorent l'air conditionné, jusqu'à transformer leurs wagons en convois frigorifiques. Je loge désormais au "zostel" où j'ai pu rencontrer plusieurs indiens ainsi qu'une israélienne avec qui j'ai été déjeuner. Depuis la crise sanitaire, il y a peu d'occidentaux dans cette partie de l'Inde. Le "blanc" est devenu une attraction, si bien qu'on a voulu me prendre en photo une demi-douzaine de fois aujourd'hui. Aurangabad est une ville d'un million d'habitants très semblable à Mumbai dans sa configuration, quoi que plus aérée. J'ai pu visiter, avec mon chauffeur, les "grottes" situés en périphérie de la ville avec une vue imprenable sur celle-ci. Il s'agit, contrairement à Elephanta, de sanctuaires bouddhistes creusés à flanc de colline. Curiosité de la journée : le Taj Mahal miniature d'Aurangabad.Read more

Im Zug....

October 5, 2023 in India ⋅ 🌙 25 °C

Als ich in Mumbai losgefahren bin, war der Zug wirklich leer, ich freute mich.
      Dann zwei Stationen weiter, war er voll.
      Auf jede Bank passten 3 Menschen.
      Manche saßen zu fünft oder zu sechst dort.
      Ich habe mich vielleicht zwei Stunden mit Sishka unterhalten. Sie stieg aus, dann habe ich mich eine Stunde mit einem jungen Mädchen unterhalten.
      Später wurde es um mich ein Tohowabo...
      Wieder wollten viele Inder ein Selfie mit mir.
      Dann blieben ungefähr sieben oder acht um mich herum stehen. Das Mädchen übersetze von Englisch in Hindi.
      Wir haben viel gelacht und ich zeigte ein paar Fotos aus Deutschland. Sie waren wirklich respektvoll und interessiert.
      Ein Junge schaute mich glaube ich zwei Stunden ununterbrochen an. Ein anderer weinte, weil er neben mir sitzen wollte.
      Alle halbe Stunde kam jemand mit Chips, Wasser, Chai , Schmuck, Nüssen, warme abgepackte Gerichte...
      Es war eine wirklich schöne Atmosphäre.
      Ich stieg aus und sie fuhren weiter.
      Mir kamen fast die Tränen.
      Achja alle wollten wissen, wie alt ich bin.
      Das höchste Alter war 45 was geschätzt wurde...hihihi. :-)
      Ich habe den ganzen Tag eine Banane und 1 trockenes Brötchen gegessen. Jetzt geht es wieder.
      Gleich bekomme ich Reis aufs Zimmer geliefert.
      Ich möchte nicht mehr raus.
      Nachdem ich heute Nacht im 10er Zimmer geschlafen habe, gönne ich mir jetzt den Luxus von einem grossen Doppelzimmer.

Thali mit Azeem

October 6, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

Zum Schluss war ich noch mit Azeem essen.
      Es war schön, mal zu zweit zu essen.
      Wir bekamen kein Besteck. Ich dachte, dass die Inder nur das Street Food mit Händen essen. Azeem sagte mir, dass er mit seiner Familie zu Hause auch mit den Händen isst.
      Man esse nur in gehobenen Restaurants mit Besteck.
      Er zeigte mir genau, wie ich das Brot falten musste, dass genug Sosse oder Dal drauf kommt. Zwiebel bekommt man roh und würzt sie mit Salz und Zitrone. Sehr lecker.

Zum ersten Mal auf einem indischen Markt

October 8, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Eigentlich wollte ich heute gegen elf mit dem Bus nach Indore fahren. Leider wieder kein Platz für mich. So überbrücke ich bis um 19 Uhr die Zeit zum Markt zu gehen. Ich wollte in einen Park, wo ein kleiner See ist, aber der war ausgetrocknet. Ich liebe es in fremden Ländern über den Markt zu gehen.
      Alles ist frisch, kein Plastik und man kann schnacken.
      An einem Stand habe ich ein Chai getrunken. Ich fragte, ob ich mich in den Raum setzen dürfe. Der erste Mann sagte nein, nur für Männer. Ich sagte, oh nur Männer dürfen im Schatten sitzen. Dann sind drei Männer aufgestanden, ich durfte sitzen. Ich kann das nicht sein lassen. In Marokko war ich auch zu frech. Muss ich mich nicht wundern, wenn ich mal ne Backpfeife bekomme.

Thiruvananthapuram-Mumbai-Arangabad

October 19, 2023 in India

Heute war packen angesagt. Von unserem Resort ziehen wir weiter mit dem Taxi zum Flughafen Thiruvananthapuram und von da mit dem Flugzeug wieder nach Mumbai - und von dort auch mit dem Flugzeug nach Aurangabad. Hier haben wir im Hotel Ambassador die Unterkunft. Zum Znacht konnten wir am Buffet so richtig die Bäuche vollschlagen. Shanthini und ich waren halt noch laaange nicht müde. Wir haben noch so lange gequatscht und die Zeit vergessen. War wirklich eine sehr kurze Nacht🙃Read more

Besuch Studenten und Spital

October 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Auch heute hatten wir wieder Programm. Wir fuhren mit dem Taxi zum Ayurveda Center Shree Siddhivinayak Ayurveda Panchakarma Center Shakar nagar Shagnurwabdi in Aurangabad. Hier studieren eher die ärmeren Studenten.
      Wir wurden von der Direktorin, den Ärzten und all den Studierenden so herzlich und warm in Empfang genommen. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Wiederum bekamen wir auch hier wieder einen Überblick über die Schule, die Ärzte und den Lernenden sowie vom Spital. Wir durften in alle Räume - sogar auf dem Seziertisch lag noch jemand 🤭
      Im gerade angrenzenden Spital durften wir in den OP's, zur Neonatologie in die Physio und und und.
      Durch die ganze Führung wurden Fotos gemacht. Sogar die Studierenden kamen auf uns zu wegen den Fotos. War ein sehr 💞licher Nachmittag mit all den Leuten.
      Nach all den Selfies und Fotos wurden wir noch durch eine Ganzkörpermassage beim Dokter in der Klinik eingeladen. Oh tat das GUT👍 und zu guter Letzt wurden wir noch beim Doktor zu Hausr zum sehr leckeren Znacht eingeladen.

La maladie

September 5, 2022 in India ⋅ 🌧 27 °C

Comme il fallait s'y attendre, je suis tombé malade. Impossible de digérer quoique ce soit. Je suis resté à l'hôtel pour me reposer en espérant postposer ma visite d'Ellora. Heureusement, les indiens de l'hôtel sont très amicaux. Apparemment tout indien se doit d'accompagner les étrangers, c'est une sorte de devoir moral. J'ai longuement discuté avec Shikhar de sa pratique de la méditation et de comment celle-ci avait amélioré son hygiène de vie. Mais aussi de la politique indienne, celui-ci soutenant l'actuel premier ministre Modi. Malgré l'accentuation des tensions avec les musulmans, ce dernier aurait apporté une plus grande transparence au sein des affaires de l'état, tout en aidant les plus pauvres en électrifiant une large partie du pays.Read more

Aurangabad, আওরঙ্গাবাদ, আউরঙ্গাবাদ, Aurangâbâd, Aurangabad - औरंगाबाद, औरंगाबाद, IXU, アウランガーバード, Aurangabadas, औरंगाबाद शहर, Аурангабад