India

ושאפשר לבקש קובה סלק ופשוט לקבל
      ימים טובים באים עלינו
      כי מזמן כבר הפסקתי לתלות תקוות באנשים ועברתי לתלות את הכביסה שלי על חבלים
      הכי שבת שלום

התחלנו את היום בנסיעה מבאגסו למקלוד גאנג' (Mcleod Ganj).
      ההנסיעה ערכה כ-15 דק' שמתוכם עמדנו כ-5 דקות בגלל כביש חסום.
      להבדיל מבאגסו, אין הרבה ישראלים במקלוד גאנג'.
      דרך אגב, מקלוד גאנג' מהווה את מקום מושבו של הדלאי לאמה.
      הנהג הוריד אותנו ליד המקדש הטיבטי המרכזי ונכנסו לשם אחרי שקנינו מסכות לפנים (no mask no entry).

במקדש יש הרצאות (לא הבנתי מה הם אומרים, אבל זה נשמע כמו שיעור תורה) והנזירים ואנשים רגילים יושבים על מזרונים דקים ומקשיבים למרצה, חלקם אף רושמים הערות.
      במקדש ניתן למצוא גלגלי תפילה.
      אלו גלילים שכתובים עליהם תפילות והמאמין מסובב את הגליל והתפילה שלו נישאת ברוח.
      מקום נחמד, לא מרשים במיוחד.

כ-5 דק' הליכה מהמקדש, יש את הרכבל שמחבר בין מקלוד גאנג' ודהרמסלה.
      עלות נסיעה הלוך ושוב - 650 רופי לאדם.
      ירדנו עם הרכבל עד דהרמסלה וכשיצאנו ממתחם הרכבל, שאלנו איפה השוק? ענו שהשוק סגור בימי שני...
      ישר עשינו אחורה פנה ועלינו שוב עם הרכבל בחזרה למקלוד גאנג'.
      הנסיעה ברכבל נחמדה ושקטה. רואים בדרך את הנוף ההררי הירוק ואת הבתים שפזורים במעלה ההר.
      הנסיעה ברכבל מומלצת (גם אם אין מה לעשות בדהרמסלה).

ממקלוד גאנג' תפסנו מונית עד לדהרמקוט.
      דהרמקוט נמצאת גבוה יותר מבאגסו וכמו בבאגסו, גם כאן הנוכחות הישראלית מורגשת (אפילו שולטת יותר).
      אכלנו ארוחת צהריים במסעדת שמיים (כן, זה השם שלה).
      שירלי הזמינה מנת פלאפל (צלחת עם כדורי פלאפל, מעט חומוס, סלט ירקות, צ'יפס ופיתה בצד) ואני הזמנתי מלאי כופתה (Malai Kofta).
      הפלאפל לא היה משהו, אבל המלאי כופתה היה טעים.
      הזמנו גם לימונענע גרוס.
      בקיצור ארוחת צהריים ישראלית.

החזרה מדהרמסאלה לבאגסו היתה בשבילים לא שבילים, חצינו חצרות של בתים והרגשה של טיול שנתי למצדה.
      גילוי נאות - מדובר על קילומטר אחד של הליכה...

חזרנו למלון ומתחילים להתארגן לקראת יום כיפור.

גמר חתימה טובה

בדרכים day 1

July 4, 2023 in India ⋅ ⛅ 23 °C

מעמיסים ויוצאים לדרך
      לא לפני שמגלים שנגנבה ידית הילוכים מתוך הרכב וזה נורא לא סבבה לגנוב
      וכבר בירידות מדרמסאלה יש צורך לעלות בחזרה משמע לדחוף את הרכב כדי שהוא יצליח לעלות
      והכל ממש בסדר כי אחרי שנשנשנו רצועות פרי פרי מkfc אני נטרקת מאחורה לשנצ ממש קצר וטוב ומתעוררת לדרכים מדהימות, מרחבים, חופש
      אנחנו עוצרים לרגע לראות את הזריחה מגג של מכולת
      ולעוד רגע עוצרים לראות את הנהר מהגשר
      וכשהגענו לדאבה לאכול ארוחת ערב אנחנו לרגע נוחתים בחנות בגדים צבעונית שלא יכולנו לפסוח עליה
      אחרי כל הטוב הזה - מגיעים למחסום שלא ניתן לעבור
      והאמת זה היה בול במקום
      בעודנו מחפשים מקום להיזרק, נזרקה הדלת של הוואן מהציר
      ובסוף ישנו בviewpoint לצד הדרך
      בינתיים
      אי אפשר שלא להיות מרוצים

Ausblicke und der Tempel des Dalai Lama

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kleinen Ausflug in der Gegend um die Aussicht zu genießen ging es nach McLeod Ganj in den Tempel des Dalai Lama. Ich habe soo lange davon geträumt hier her zukommen und nur ist es wahr. Der Dalai Lama ist zwar noch nicht da, aber der Spirit in und um den Tempel sind wahnsinnig beeindruckend.Read more

Der Dalai Lama kommt

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich mir das erste Mal den Wecker gestellt um an der Begrüßung des Dalai Lama teilzunehmen. 09:30 war ich in McLeod und habe mich zu den hunderten Tibetern gesellt, die mit weißen Schals und Räucherstäbchen die Rückkunft des Dalai Lama in seinem Wohnort McLeod Ganj feiern, gesellt. Die gesamte Einfahrtstraße war mit Mönchen und Tibetern gesäumt, die alle über eine Stunde auf die Ankunft seiner Heiligkeit gewartet haben. Ich auch. Was für ein wahnsinniges Gefühl. Ich habe diese Tradition bis dato nur in den Medien verfolgt und nun bin ich selbst dabei. Ich bin mehr als gerührt teilzunehmen zu können, auch wenn ich den Dalai Lama nur eine oder zwei Sekunden im Vorbeifahren gesehen habe. Anschließend habe ich mich zu den Teachings seiner Heiligkeit registriert, ein Traum, den ich seit sicher 2 Jahrzehnten habe. Ich kann das alles gerade schwer fassen und freue mich unglaublich, dass dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen wird.
      Zum Abend ging es dann zu einer Art Neujahres-Konzert mit Yair Dalal, denn das jüdische Neujahr wird in ca. 2 Wochen stattfinden und dafür werden Lieder der Gotteshuldigung gesungen. Ich war die einzige Person, die kein Hebräisch sprach, aber hatte eine ganz liebe Übersetzungshilfe. Sehr spannend auch die Aspekte der jüdischen Kultur mitzubekommen.

3-Tage Kurs im Tushita Meditation Center

September 1, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich von dem Frieden und der Ruhe im Tushita Meditation Center so beeindruckt bin, habe ich mich mit Roni zu einem 3-tägigen Kurs zum Thema "Verbindung zwischen Geist und Körper" angemeldet. Heute war unser erster Tag. Beginn ist 9.00 Uhr mit einer einstündigen Morgenmeditation und Ende ist 17.00 Uhr. Wir sind um die 40 Teilnehmende, die aus allen Teilen der Welt kommen. Ich finde es sehr spannend, die Gedanken der anderen zu Themen wie Empathie und Verbindung zu hören. Ich hatte für mich immer eine feste Definition, die jetzt schönerweise erweitert wurde.
      Ansonsten besuchen wir wieder jeden Abend Konzerte und haben die Tradition eingeführt jeden Abend einen ziemlich leckeren Schokoladenkuchen zu verspeisen.
      Zudem habe ich mich spontan für einen 10-tägigen Schweigekurs mit der Einführung in den Buddhismus im Tushita eingeschrieben.
      Ich hatte mir für die reise vorgenommen mehr über Buddhismus zu lernen und wollte einen 10-tägigen Schweigekurs belegen, also passt das ganz gut zusammen. :)

Kleine Wanderung nach Nandi

September 4, 2023 in India ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es eine Meditationspause. Ich bin mit ein paar Israelis, die ich in dem Tushita-Kurs kennengelernt habe, auf eine kleine Erkundungstour gegangen.
      Die Gegend hier ist einfach wunderschön, auch wenn wir noch relativ häufig von Wolken umschlungen sind.
      Der kleine Hund heißt übrigens Maggi. Das ist hier ein ganz großes Ding, diese Maggi Instant Suppennudeln :)

Tibetisches Museum und Abschied

September 17, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Heute bin ich mit L.A. einem Medizinischen Professor zum tibetischen Museum gefahren. Die Geschichte der Tibeter und Tibet verfolge ich schon seit ich "7 Jahre in Tibet" gelesen habe, seit dem bin ich auch "Fan" des Dalai Lama.
      Ich bin und werde immer für Frieden und friedvolle Einigung sein und er ist als vertriebenes Oberhaupt der Tibet mein großes Vorbild. trotz alles Widrigkeiten und Umstände bleibt er bei dem Ansatz nicht um die territoriale Autonomie Tibets zu kämpfen. Die Geschichte Tibets ist unglaublich traurig, da ca. 98% der 2.700 Klöster zerstört wurden (230 davon wurden wieder renoviert/neu erbaut), den Menschen nicht erlaubt ist ein Bild Ihres Oberhauptes zu besitzen und auch kaum geduldet wird, dass sie ihre Religion praktizieren.
      Um so mehr hat es mich über all die Jahre gefreut, dass Deutschland sich, wenn auch nur indirekt für Tibet einsetzt und den Dalai Lama immer wieder empfängt.
      Am Abend haben wir uns mit unserer Diskussionsgruppe und 2 weiteren Teilnehmenden aus dem 10-Tage Kurs getroffen um uns bei einem Abendessen zu verabschieden.
      Wir kommen alle aus unterschiedlichen Teilen der Welt (USA, Mexiko, Österreich, Türkei, Israel) und haben uns so gut verstanden und über die Themen im Kurs austauschen können. Jeder hat durch seine/ihre kulturelle Prägung andere spannende Gesichtspunkte in die Gespräche gebracht. Und irgendwie wollen wir alle das Gleiche, Frieden und einen friedvollen Geist. Schon ein bisschen schön :)

Dharamsala, Dalai Lama's home

February 29 in India ⋅ ☁️ 14 °C

🏠Accomodation: Bhagsu Namaste (very cheap, nice location and quiet)
      🍴Food: Thibetan's kitchen (Oskars was totally obsessed with the place, close to Dalai Lama temple), The Olive's (really nice soup, also beautiful views, really close to Tushita), lha Cafe Ahimsa House (lovrey owner, beautiful, cozy and great food, also really close to Dalai Lama place), Dakini house (stunning views), also food in tushita is absolutely amazing
      📍Essentials: tushita course, Triund hike, see the dalai lama if you manage (we were unsuccessful)

Banoi Reserved Forest