India
Būndi

Bundi

January 16, 2019 in India ⋅ ☀️ 11 °C

Bundi war nur ein Stop auf dem langem Weg zum Ranthambore Nationalpark und wie erwartet gab es da Nichts spektakuläres. Wir haben trotzdem den überteuerten Eintrittspreis für den Palast bezahlt um uns die 500 Jahre alte Wandmalereien anzuschauen. Das Fort, hoch über dem Ort, verfällt und der Palast ist ebenfalls im schlechten Zustand. Das ist auch der Grund für die wenigen Besucher und für den ursprünglich gebliebenen Charakter der Stadt. (Agata)

Do Bundi zawitaliśmy tylko na jedną noc po drodze do Ranthambore i słusznie nie mieliśmy żadnych oczekiwań. Wygórowana cena wstępu do pałacu nie odstraszyła nas od obejrzenia 500-set letnich fresków w źle zachowanych komnatach. Forteca, wysoko nad miastem, jest także w bardzo złym stanie. To jest powodem dla niskiej frekwencji turystów i wynikającym z tego zachowaniem lokalnego charakteru miasta.

13. Tag - On the road - again!

October 1, 2019 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war wieder ein Reisetag - es ging weiter nach Bundi, nach indischen Maßstäben ein kleines Dorf. Da es unterwegs keine guten Rastmöglichkeiten gab, machten wir davor noch einen Stop in einem ziemlich coolen Supermarkt (hier hätte ich gerne länger rumgestöbert).

Die Straße war eigentlich ganz gut - abgesehen von einer riesigen Baustelle und der Tatsache, dass der Straßenbelag hier in ca 3m breiten Abschnitten verlegt wird und es so eine ziemlich holprige Fahrt ist - selbst auf einer 4spurigen Autobahn. Über die Toilettenstopps verlieren wir lieber keine weiteren Worte - indisch eben.

Bundi ist ein wirklich hübsches kleines Städtchen an einem See mit dem typischen Fort und einigen blauen Häusern wie in Jodhpur. Da der Monsun dieses Jahr etwas verspätet war und es hier noch ziemlich nass ist und sogar noch regelmäßig regnet, können wir leider nicht wie geplant im Maharadscha-Zeltcamp übernachten. Unser kleines Haveli-Hotel entschädigt dafür aber mit viel Charme. Das Abendessen gab es auf der überdachten Dachterrasse nach einer tollen musikalischen Tanzvorführung.

Arriving in Bundi

April 10, 2018 in India ⋅ 🌙 24 °C

After another long day on the bus we finally reached Bundi where we slept in large and sort of luxerious tents next to a lake. The atmosphere in the evening was beautiful and peaceful and we were all able to relax over a pint or a cup of tea. After dinner a group of traditional singers and dancers performed, some of us even joined them in their dance.Read more

Bundi - During the day

April 11, 2018 in India ⋅ 🌙 24 °C

We only did went on a one-hour walk through Bundi, but there was so much to see (hence the three posts): guesthouses, temples, vendors, traidesmen - and women, cows, it seemed to me as quite the hippi town :-)

Bundi

January 4 in India ⋅ ☀️ 19 °C

The most amazing things of Bundi are their lovely people and their photogenic streets, especially old doors. Bundi is better explained with photos than with words. We had such a good time with Jay and his particular personality ("you know awesome"), with Yog enjoying his art, the competition between cafés for the best chai tea, Mr. Chapati and his weird behaviour, the guys that helped us with our Internet connection in the phone shop or the little girls in the Muslim neighbourhood dancing bollywood for us. We've been invited to a traditional shared meal in a Hindu temple festival. Sitting on the floor first you receive your dish and after you distribute food to everybody. A wonderful experience.

Bundi, we like you so much!

The peaceful side of Bundi

April 11, 2018 in India ⋅ 🌙 16 °C

Here are some of the more peaceful impressions of the otherwise busy town of Bundi

Chittaurgarh und Bundi (20.03. - 21.03.)

March 21, 2016 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Von Udaipur aus ging es zunächst nach Chittaurgarh, wo es ein fünf Kilometer langes Fort auf einem Berg zu besichtigen gibt. Da es in der Sonne jedoch schon fast 40 Grad waren, sind wir dort nicht lange geblieben und weiter gefahren.

Und zwar nach Bundi, das keine schöne Stadt ist. Die beiden Hauptattraktionen sind ein Stufenbrunnen und - natürlich - Fort und Palast auf dem Berg. Wir sind gestern Nachmittag bei einer riesen Hitze angekommen und wollten dann Richtung Stadt und uns den Stufenbrunnen anschauen. Der Reiseführer gab an, dass er Raniji ki Baori heißt und südlich eines kleinen Parks liegt. Google Maps fand unter dem Stichwort leider nichts, die sonst immer prima funktionierende GPS-Methode fiel also raus. Nach zwanzig Minuten Spaziergang durch die dreckigen Gassen der Stadt fanden wir auf Anhieb den "Park", der sich als Flecken sandiger Erde mit ein paar kaputten Spielgeräten für Kinder entpuppte. Durch die Beschreibung im Reiseführer fanden wir auch ein paar Minuten später den Stufenbrunnen, der aber leider schon geschlossen war. Schade.
    Heute Morgen stand dann eigentlich nur das Fort auf dem Programm. Wir fragten unseren Fahrer, Dil, aber, ob er uns nochmal in die Stadt fahren konnte, um den Brunnen zu sehen. Gesagt, getan. Dem Mann, der die Tickets für zusammen 400 Rupien verkauft (was verdammt viel ist), drückten wir einen 500er in die Hand. Das Wechselgeld, sagte er, würden wir erhalten, wenn wir gingen, er hätte es gerade nicht da und müsste es erst holen. Nix gibt's. Wir sagten ihm, dann würden wir lieber drauf warten und es bekommen, bevor wir rein gehen. "No problem, no problem" sagte er und betonte noch einmal, dass wir es beim Verlassen des Brunnens bekämen. Wir bestanden trotzdem drauf und nach ein paar weiteren Versuchen, uns hinzuhalten, hatte er die 100 Rupien plötzlich doch dabei.
    Von diesem Erlebnis etwas angefressen entpuppte sich der Brunnen leider auch als Enttäuschung. Eine riesige Treppe führt rund 30 Meter tief in den Boden. Alles ist voll Taubenkacke und die Wände sind nicht verziert wie sonst überall. Da, wo es dann so beginnt auszusehen, wie man sich einen Stufenbrunnen vorstellt (wer z.b. The Dark Knight Rises gesehen hat, kann es sich vorstellen), steht das Wasser hoch, sodass man von den Treppen nichts sieht und man kann sich das Loch sowieso nur aus 15 Metern Entfernung anschauen.

Da wir wahrscheinlich noch schönere Forts vor uns haben, haben wir dieses übersprungen und sind nach Pushkar aufgebrochen. Den Namen "Bundi" verbinden wir auch künftig lieber mit der köstlichen Süßigkeit als mit der Stadt....

Bild 1-3: Chittaurgarh, mit Victory Tower, Ausblick und Jain-Tempel
    Bild 4: LKW nach dem Prinzip "Lieber riskieren alles fallen zu lassen als zweimal zu gehen/fahren"
    Bild 5: Ausblick auf den Palast von Bundi beim Frühstück im Hotel
    Bild 6: Der unglaubliche Stufenbrunnen

Bundi - Street life

April 11, 2018 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Busy, busy, busy town.

Spectacles de rue

April 6, 2016 in India ⋅ ☀️ 3 °C

La rue est un spectacle à part entière notamment à Bundi, cette petite cité du Rajasthan tranquille et peu toutistique. On y retrouve des métiers d'antan tels que les aiguiseurs de couteaux, les barbiers ou les cireurs de chaussures. Pour l'anectode les coiffeurs n'hésitent pas à rincer le shampooing de leurs clients au beau milieu du trottoir! On sait jamais si une vache pouvait en profiter😉!

Nous assistons aux allers venus des laitiers en moto, transportant des bidons pour les vendeurs de lassi (yaourt liquide), aliment très présent dans la cuisine indienne. Nous en détenons d'ailleurs quelques secrets grâce au cours particulier de la cuisinière de notre guesthouse (la belle-fille évidemment!). Après le curry thaïlandais, nous savons maintenant concocter le délicieux malai kofta et ses cheese nans. Une nouvelle recette qui va éveiller vos papilles à notre retour! A condition de manger avec votre main droite!

Huum et quel délice aussi de savourer un jus de canne pressé sous nos yeux avec de la menthe et du citron!

La confection des bracelets attirent notre attention: il suffit de chauffer le métal avant d'y poinçonner des motifs tout autour. C'est une réelle institution car une indienne n'en porte pas un ou deux mais minimum une dizaine à chaque poignet, parfois même une série entre le coude et l'épaule!

Au milieu de cette animation urbaine, les singes sautent de toît en toît, chipe la nourriture qui traîne ou se pendent aux fils électriques. De vrais acrobates qu'Ivan ne se lasse pas d'observer🙉🙊. Mais attention, certains d'entre eux peuvent être virulents!

Bien sûr, Bundi détient comme les autres villes un palace et un fort à flanc de colline, beaucoup plus authentiques que les précédents car moins restaurés! La nature y a repris ses droits ce qui laisse un charme un fou aux lieux.

Indien Overland

October 1, 2019 in India ⋅ 🌧 26 °C

Und wieder rollt unser Bus durch die Weiten des Wüstenstaates nach Osten.

Eigentlich war für die kommende Nacht noch etwas besonderes geplant, passend zum ländlichen Rajasthan: komfortable, klimatisierte Zelte, die uns den Begriff Camping neu definieren lassen - Campen wie ein Maharadscha.
    Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, in den letzten Tagen war der Monsun noch stark und unsere geplante Unterkunft war beschädigt.

Eine alternative Unterkunft war zum Glück schnell gefunden. Bei Ankunft in Bundi wurden wir mit einem herrlichen Blick auf einen See mit kleinem Tempel belohnt. Abends gab es noch eine Musik- & Tanzvorführung.

Būndi, Bundi, Бунди