India
Chūru

Morgenandacht completed

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Schnell in den Pool und dann geht's zum Marktplatz und in den Tempel. Hier wurde ein alter Tiefbrunnen als Gebetsstätte umfunktioniert.
      Auch in der ländlichen Gegend hatten wir einige dieser 4-türmigen Tiefbrunnen gesehen, wegen der 4-türmigkeit von weitem gut auszumachen.Read more

HAVELIs in MANDAVA

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Eine letzte Pause wird eingelegt und wir dürfen einen 42-prozentigen indischen Rum OLD MONK verkosten, Guide AJAI hat die Reisekasse erleichtert und uns eine weitere Köstlichkeit des Tages kredenzt.
      Die etwa 300 Jahre alten HAVELIs im Ort sind leider nicht mehr bewohnt, aber von Aufpassern gehütet.
      Die Fresken sind größtenteils noch sehr gut erhalten und wir erkunden die ansonsten leerstehenden, mal prachtvollen, Gemäuer.

Unser HAVELI-Nachtquatier

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Auf der Fahrt ins Nachtlager begleiten uns immer wieder Hindu-Pilger auf ihrem Weg zum Affentempel, noch gute 60 km entfernt. Sie sind z.T. bereits 400 km zu Fuß unterwegs, ähnlich einer Camino-Pilgerwanderung in Spanien. Oft mit Musik begleitet und immer mit Wimpel ausgestattet, welche dann im Tempel verbleiben, um dort für ein gutes Karma zu sorgen...
      Im frisch restaurierten HAVELI angekommen erfreuen wir uns an den Luxus vergangener Zeiten und genießen den Abend...

32 Koffer in INDIEN?

August 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

"Reisen ist Leben" hans christian andersen

Es sollten 32 Urlauber in DELHI angekommen sein. Eine(r) hat es erst garnicht bis in die Hauptstadt geschafft, 3 weitere Weltenbummler vermissen noch heute ihre Koffer.
      Also legen wir an verschiedenen Apotheken einen Stop ein, wichtige Medikamente müssen ersetzt werden. Zum Glück gibt es viele Drogen auch ohne Rezept, Schlüpfer und Hemdchen werden an fast jeder Ecke feilgeboten.
      Guide AJAI besorgt zusätzlich eine Großpackung Elektrolyte ELECTRAL aus unserer inzwischen angelegten Reisekasse. Nur für den Fall der diarrhötischen Ausfälle...
      In INDIEN gilt es als gesund, 3 mal im Jahr eine Magen-Darm-Reinigung durch Durchfall zu haben, nur bei mehr als 3 mal täglich wird eine Konsultation beim Arzt empfohlen!
      Die Regierung hat übrigens ein TOILETTEN-PROGRAMM aufgelegt: Jeder Haushalt bekommt einen Zuschuss von 200 €, dafür wird eine Art Plumpsklo, alle 4 Jahre ist für dieses Modell eine Entsorgung vorgesehen...
      Aus einer Bäckerei wird ein spezielles Konfekt, mit Kardamon gwürzt, eingekauft. Wir haben uns vorgenommen, jeden Tag etwas Besonderes zu verkosten. Heute war hat es vorzüglich gemundet!

Welcome to INDIA!

August 27, 2023 in India ⋅ 🌙 29 °C

Was für ein Tag! Wir erleben bei bestem Reisewetter einen an Sehenswürdigkeiten und Überraschungen voll gepackten Reisetag. Maßgeblich von unserem Guide AJAI SINGH geprägt, aber auch der Busfahrer und der Beifahrer sind an diesem Erfolg zu 100 % beteiligt!
      An dieser Stelle muss unser Reisegefährt erwähnt werden: Es ist eigentlich garkein Bus, sondern ein LKW 🚚. Ein TATA-Chassis mit einem Busüberbau mit Sitzen, wie in einem VOLVO- oder BENZ-Bus, nur in der Anschaffung sehr viel günstiger. Etwa 4 Mio Rupien gegen 14 Mio Rupien. Das hat sich positiv auf unsere Reisekosten ausgewirkt. RSD, unser Reiseanbieter hat 100 solcher Busse 🚌 🚌 in INDIEN im Einsatz.
      Es sei auch nicht unerwähnt, daß wir nach der Pandemie wieder die erste Reisegruppe sind. 3,5 Jahre (!) ruhte die Reistätigkeit und alle Beteiligten hatten totalen Verdienstausfall! Unser Guide AJAI hatte zur Überbrückung der Covid-Zeit seine Lebensversicherung beleihen müssen...
      Zurück zum TATA-Bus: Im indischen Straßenverkehr ist ein unfallfreies Bewegen nur mit mindestens 2 Fahrern zu bewerkstelligen. Diese hoch talentierten Kutscher haben jeweils die Vollkontrolle von einer Seite. In besonders engen Gegenden kommt ein Azubi von RSD noch dazu.
      Unser Beifahrer ist auch für die Kaltgetränke zuständig und bewacht den Bus. Das bedeutet, daß er über Nacht im Bus kampiert, nicht gerade beneidenswert...
      Unsere Busfahrt führt auf der Autobahn in Richtung BOMBAY (jetzt MUMBAI) dann geht es auf der Landstraße zu unserem Tagesziel MANDAWA.
      INDIEN ist bis zu 65% von Landwirtschaft geprägt, die Felder sind nur zwischen 1 - 2 Hektar groß. Jetzt nach der endenden Monsunzeit werden Linsen, Hirse anders Mischgetreide und Wassermelonen gerntet.
      Wir werden heute etwa 6 Stunden im Bus unterwegs sein, die Blicke aus den Fenstern sorgen für reichlich Abwechslung und Nervenkitzel.
      Steigen wir dann aus dem Bus, dann kommt uns immer wieder ein freundliches "Welcome to INDIA" entgegen...

HINDU-Tempel in NARUAUL

August 27, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont"
      konrad adenauer

In der Stadt NARNAUL wird ein weiterer Zwischenstop eingelegt, wir befinden uns jetzt in RAJASTHAN. Die Farben der Kleider sind jetzt viel kräftiger und bunter.
      Männer dagegen tragen oft nur Hose und Hemd, eine von der Kolonialzeit der Engländer beeinflusste Kleidung der Geschäftsleute...
      In einer Nebengasse entdecke ich einen kleinen Tempel der Hindus und bin mit den Gläubigeng alleine. Im Hintergrund rattern Nähmaschinen und fertigen neue Outfits für die große Welt. Auch erlebe ich hier und da noch die für uns ungenierte Verrichtung der Notdurft in Öffentlichkeit. Später bevorzugt wir unsere PP auch im Freien.

Mandawa

March 18 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Dopo 6/7 ore di bus siamo arrivati a Mandawa, una cittadina famosa per le sue Haveli. Le Haveli erano delle case di commercianti, dove nei cortili interni si svolgevano le attività di commercio. Queste strutture sono molto belle e molto colorate, le quali possiedono ancora le pitture originali. Le pitture invece che sono state rovinate dalle interperie e dalla meteo vengono spesso ristrutturate e le case vengono adibite a hotel o musei.

—————————————————

After 6/7 hours on the bus we arrived in Mandawa, a town famous for its Havelis. The Havelis were merchants' houses, where commercial activities took place in the internal courtyards. These structures are very beautiful and very colorful, which still have the original paintings. On the other hand, paintings that have been ruined by weather and weather are often renovated and houses are used as hotels or museums.

• Day 18–20

Mandawa

December 16, 2023 in India ⋅ ⛅ 9 °C

We are in Mandawa - population 45,000. Zahra is obsessed with old haveli buildings. They were built for cold winters and 50 degree summers. The rooms surround an open air courtyard. Many of the older ones have beautiful frescoes. We are staying in one which is fun. We finished our time here with sundowners on a rooftop watching the sun go down.Read more

Nawalgarth

August 7, 2022 in India ⋅ ☁️ 32 °C

Sveglia di soprassalto, sotto c'è già Prem! Cerchiamo inutilmente di pagare l'altra metà del tour e partiamo con Deepak per l'avventura verso Nawalgarth!

Battesimo di caos con: cani randagi e mucche e immondizia ovunque. Ci ritroviamo presto in una tangenziale a minimo 10 corsie, larga quanto il parcheggio dell'IKEA. Fortunatamente è domenica... Non c'è traffico!

Ci addormentiamo nel viaggio e ci fermiamo per una bella colazione. Riusciamo anche a prelevare!

Arriviamo verso le 12 a Nawalgarth dopo che Deepak, litigando con Google Maps, ci mostra tutte le sue abilità di driver nelle anguste vie del mercato locale

Scopriamo cosi l'utilizzo del clacson indiano: 1) ciao sto arrivando (a caso), 2) ehi levati dalla mia strada, 3) suono ergo sum.

Incontriamo Alì, nostra guida per la giornata. Andiamo a visitare le Haveli😀!! Stupendi, alcuni ristrutturati, altri in decadenza. Siamo sulla via della seta, questi Haveli, erano il fulcro del commercio locale e il luogo in cui avvenivano le compravendite.

Alì: ±91 9929352881

• Day 87–89

Direction le Rajasthan

January 24 in India ⋅ 🌙 11 °C

Mon chauffeur a conduis toute la nuit depuis 1h du matin depuis jaispur ou un ami lui a prêter une voiture pour venir me chercher.

Partie a 10h direction l'aéroport pour changer de voiture car mon chauffeur a louer un 4x4 pour moi pour plus de confort.

A 12h30 ont quitte enfin Delhi le traffic est monstrueux et beaucoup de routes fermées car beaucoup de personnes importantes, politiques, religieux pour les cérémonies.

C'est parti direction la porte du désert du Rajasthan après un rapide arrêt pour midi et heureuse car mon chauffeur s'endormait .. après 8h de route me voilà arrivé a mandawa dans un hôtel avec des peintures incroyables.

Rien que pour ma chambre il aura fallu a deux peintres plus de 3 mois pour la peintre,pour l'hôtel en entier cela se compte en année et il y a même des peintures en or.

Il fait vraiment très froid en arrivant,les 4 couvertures données par l'hôtel pour la nuit ne seront pas de trop,je m'enroule dedans histoire de faire une couche de 8 couverture 🙈 car ici ni chauffage,ni eau chaude.

La température de 34 degrés de Thaïlande n'est plus là, ici je suis dans mes 8 degrés la nuit et entre 11 et 16 degrés le jour mais avec du soleil c'est agréable.

Je passerais néanmoins une très très bonne nuit.

le lendemain je me suis baladé dans la ville et le marché a travers les hôtels magnifique avec de superbes peintures en or.

Je prends conscience dans quoi je me suis embarqué.. un Roadtrip de 20 jours me paraît tout un coup très long... Mais peut être l'aventure de ma vie et pourtant j'ai de la bouteille en termes d'aventure et de pays.

Ce que je vais vivre ici temps visuel que gustatif ainsi que les expériences qui vont se passer comme par exemple mes nuits dans le désert ou le safari ou le partage de ces 20 jours avec mon chauffeur vont être une incroyable aventure inoubliable a jamais cela quoi qu'il arrive c'est une certitude.

Demain nous partons pour 4h de route direction bikaner.

Chūru, Churu