India
Darjeeling

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Darjeeling Tag 1

      April 4 in India ⋅ ☁️ 13 °C

      Um 7 Uhr aus dem Fenster gekuckt : keine Berge - weiterschlafen. Breakfast im kolonialen Glencores Café. Anscheinend ein Must für wohlhabende Inder. Gute Backwaren! Nach etwas Suchen endlich eine sehr gute Touristen Beratung bekommen! Heutiges Ziel: das Gelbmützenkloster Ganden Yiga Choeling im nächsten Ort Ghoom zu Fuss zu besuchen. Doch trotz Karte und Erklärung (Google hat auch versagt) kriegen wir die richtige Abbiegung nicht und landen irgendwann auf der vielbefahrenen Hauptstraße. Nach kurzer Zeit nehmen wir ein Cab. Der uns am falschen Kloster rauslässt. War es vorher sonnig und warm gewesen, befinden wir uns jetzt im dichtesten kalten Nebel! Wir gehen weiter, finden die unauffällige Seitenstrasse und erreichen das über 170 Jahre alte Kloster, zu dem sich wenige Touristen verirren, obwohl es das sehenswerteste ist. Hier wird der zukünftige Buddha MATREYA verehrt - seine Ankunft wird noch erwartet. Die Gelbmützen sind die buddhistische Strömung der auch der Dalai Lama angehört. Es gibt unzählige Strömungen, wir wissen so wenig darüber!
      Der Innenraum ist sehr eindrucksvoll, einfach nur schön und die Atmosphäre stimmig. Nur wir und ein Mönch der uns aufgemacht hat.
      Danach erreichen wir nach kurzer Zeit den Bahnhof Ghoom - der höchste Bahnhof der Welt auf 2250 m(?)! Bis hierher fährt die weltberühmte Schmalspurbahn Himalayan Railway, auch Toy Train genannt. Man kann es kaum glauben, die Gleise sind 61 cm breit. Mit dieser Bahn werden wir am Samstag von Darjeeling zurück nach Siliguri fahren. Also reicht jetzt ein Taxi zurück nach Darjeeling.
      Dort essen wir in einem phänomenalen tibetischen Restaurant- es schmeckt fantastisch...nur Gabriel findets wieder Mal " nicht gut". Morgen müssen uns wieder nach " Continental food " umschauen. Dann noch Tee einkaufen.
      Während die Kinder im Bett sind, gehen Jp und Ich noch was in der anliegenden Bar was trinken und erleben noch etwas indische Musik und Clubkultur!
      Read more

    • Day 18

      Lloyd Botanical Garden

      April 21, 2023 in India ⋅ ☁️ 59 °F

      We hustled to get to this lovely garden before it closed at 4. To make our way there was like going through a maze on a steep hill, but we got there with a half hour to spend before they closed.

      The garden was established in 1878! It’s a neat mix of trees and shrubs, some of which we recognized from home. Our favorite spot was the conservatory, where they have clivia plants just like mine and a bunch of relatives of my Night Blooming Cereus!Read more

    • Day 18

      The Elgin Hotel

      April 21, 2023 in India ⋅ 🌧 55 °F

      We are staying in a hotel tonight that was established in 1887! It has beautiful grounds and a lovely view. An annex to the main building has a gallery of photos honoring Tensing Norgay, the Sherpa mountaineer who summited Everest with Sir Edmund Hillary. Though he wasn’t born here, Norgay later lived in Darjeeling.

      Edited to add: A dramatic thunderstorm came through and the power went out for a few minutes! Then playing parcheesi in the hotel bar - perfection!
      Read more

    • Day 22

      Darjeeling Tag 2

      April 5 in India ⋅ ☀️ 15 °C

      Morgens um 5h30 eine Runde auf dem Observatory Hill gemacht: schöne Morgensonne und halb Darjeeling beim Frühsport gesehen - aber kaum Berge. Zurück ins Bett und Weiterschlafen. Heute Zoo und Himalaya Bergsteiger Museum.
      Hier gibt es ua einen echten bengalischen Tiger (sehr majestätisch), sibirische Tiger, Bären, Panther, Leopard und Schneeleopard zu sehen.
      Zwar in Gefangenschaft aber die Kinder sind total aus dem Häuschen und sollen auch Mal ihren Spaß haben.
      Bergsteiger Museum: ziemlich gut gemacht, aber am tollsten ist das Himalaya Modell und die buddhistischen Exponate, alles andere ist was für Bergsteiger Fans? Ich kann dem Everest Wahn nix abgewinnen.
      Read more

    • Day 5–6

      Klöster und Geflüchtete im Nebel

      March 28 in India ⋅ ☁️ 14 °C

      Heute waren den ganzen Tag in Darjeeling und Umgebung mit Jeeps unterwegs. Einerseits waren die Straßen für die 16-Personen-Busse, die wir sonst benutzen, zu klein, andererseits ist der Verkehr durch das Zusammentreffen von Holi und Ostern in einer Woche extrem.
      Harald hat die Strecke dokumentiert, für die wir von 10-17 Uhr unterwegs waren, davon einiges zu Fuß, aber gefühlt mehr als die Hälfte im Auto.
      Besucht haben wir mehrere buddhistische Tempel unterschiedlicher Traditionen: japanisch und tibetanisch. Meist waren wir im Nebel unterwegs.
      Für mich war das Highlight heute jedoch ein tibetanisches refugee self help centre, das man sich als Siedlung an einem Hang mit Zentrum, Werkstätten, Geschäften und Tempel vorstellen muss. Geschichte und Lage der Tibeter auch nur anzureißen sprengt den Rahmen dieses Berichts. Aber eine aktuelle Parallele kann ich mir nicht verkneifen. China hat mit Tibet geschafft, was Putin mit der Ukraine vorhat: das Land ist unter die Kontrolle Chinas gebracht und alle kuschen, weil China mit Wirtschaftsbeschränkungen droht...😉
      Der Ausklang des Tages war dennoch sehr völkerverbindend: nachdem sich Harald und ich tagsüber schon den Jeep mit dem Paar aus dem Osten geteilt haben, haben wir das Nachtmahl mit den beiden Schwestern aus 🇦🇹 eingenommen, die sogar über einige meiner einschlägigen (harmlosen) Witze gelacht haben. 🤣

      n. b. : Die von den Jeeps sind in dem Post von gestern, heute ist einer der Busse drin, die wir ab morgen wieder benutzen. Beide Bilder sind von Harald. Danke!
      Read more

    • Day 26

      Dorje-Ling...

      December 1, 2019 in India ⋅ ☀️ 11 °C

      ...oder Darjeeling. Der von der Britischen Kolonialverwaltung in Kalkutta erkorene Höhenkurort erwies sich auch prima als Anbaugebiet für die von den Briten nach dem Opiumkrieg geklauten chinesischen Teepflanzen.Read more

    • Day 6

      Sikkim: Der etwas andere Bundesstaat

      March 29 in India ⋅ ☁️ 12 °C

      Morgens Start mit durchscheinend Sonne in Darjeeling. Zoo und Himalayamuseum waren interessant und gut besucht. Dann ging es 1.500 Höhenmeter ins Tal des Flusses Teesta (auch: Tista) und diesem entlang nach Sikkim in die Stadt Gangtok. Natürlich durfte auf dem Weg ein Stopp an einer Teeplantage nicht fehlen.
      Etwas überrascht waren wir zu erfahren, dass der Karfreitag hier eine Rolle spielt. Erkennbar an etwas weniger Verkehr und in Lokalen und Geschäften an der Regel: Good Friday - dry day 😉
      Was macht Sikkim so besonders? Auf Anhieb erkennbar: es ist sauberer, nicht direkt sichtbar: es gibt fast keine Steuern, was dazu führt, dass eine der größten pharmazeutischen Firmen hier angesiedelt ist, die auch den deutschen Markt versorgt (oder auch mal nicht). Schließlich aber ist es schon immer die strategische Lage zwischen Tibet / China und Indien.

      Dass diese Reise trotz aller Aktivitäten auch Zeit für Erholung bietet, zeigt nicht nur das Bild vom bisher angenehmsten Bett (und Zimmer)... 😉

      Die Bilder sind diesmal überwiegend von Harald. 👌
      Read more

    • Day 80

      Darjeeling

      February 2 in India ⋅ ⛅ 8 °C

      So sehr hatte ich mich auf Darjeeling gefreut - leider lag es zu 95% im absolutem Nebel. Weder die Aussicht auf die 7000-er, noch die Pracht der Teeplantagen war zu sehen.
      Nach unserer, wieder mal spektakulären Taxifahrt hierher, bezogen wir unser Zimmer im Hotel "Villa Everest" es wurde in der Kolonialzeit erbaut und bis heute gut in Schuss gehalten.
      Am Nachmittag besuchten wir noch das Tibet Museum und mehrere Cafés um uns zumindest von innen her warm zu halten.
      ‐-----
      Am nächsten Morgen zog es uns in die erste Fußgängerzone, die ich in Indien gesehen hab. Wirklich nette Läden mit viel Kunstwerk und Wollsachen aus Nepal und Kaschmir.
      Ganz kurz ließ sich die Sonne blicken und wir machten einen Spaziergang durch diese einst bestimmte wunderschöne Stadt.
      Abends haben wir uns ins Bett zurückgezogen, den Heizstrahler und die Heizdecke angemacht und Essen aufs Zimmer bestellt. Nicole hat uns über ihr Handy Schnulzfilm kredenzt und wir hatten es mollig warm.
      ----
      Heute liefen wir ca. 6 km durch die kaum sichtbaren Teeplantagen. Später genossen wir noch eine Teeprobe in der Innenstadt von Darjeeling. Ich hatte mich ausserdem in einen tollen Teppich verliebt, den ich unbedingt mitnehmen möchte. Der Verkäufer will nachfragen was der Versand kostet.
      Abends waren wir wieder im Zimmer - die Moral sinkt immer weiter mit dem Wetter und den Temperaturen. Wir beschließen morgen abzuweisen.

      Wohin????
      Nochmal nach Sikkim zum Sonam Homestay oder eher Richtung Süden (Bagdogra).

      Ich entscheide mich für die Wärme. Nicole irgendwann auch.
      Taxi und Unterkunft werden organisiert
      ----

      Nicole hat kaum geschlafen und ist immer wieder unsicher ob sie mitkommen soll. Wir packen, stellen unsere Rucksäcke im Hotel unter und gehen erstmal Frühstücken in unser Lieblingscafe.
      Ich ermuntere Sie auf ihr Herz zu hören und helfe dabei einen Taxifahrer für Sie nach Sikkim zu finden.
      Kaum 10 min später trennen sich unsere Wege - wie sagt man so schön "kurz und Schmerzlos"

      Jetzt gehen wir kurz vor Ende unserer Indien Reise getrennte Wege. Schade aber es ist wichtig seine Wege zu gehen. Ich werde Sie vermissen.
      ......
      Schlussendlich hab ich den Teppich noch gekauft und trag ihn jetzt als Handgepäck mit, da der Versand über 50 Euro gekostet hätte. Die Jungs haben ihn mir super gut verpackt und ich freu mich.

      Zurück zum Taxi und weiter gehts nach Bagdogra zu einer Farm um die letzten Tage in Indien zu verbringen.

      Unterkunft hatte ich 50% vom Normalpreis vorab per WhatsApp verhandelt. 😉
      Wir haben zusammen pro Nacht 2800 Rp. = 28 Euro bezahlt (ohne Essen)
      Read more

    • Day 24

      Glenary's for Lunch

      May 24, 2019 in India ⋅ ⛅ 19 °C

      Our guide recommended this resturant as it is supposedly the best resturant in Darjleeing with beautiful views over the Himilaya's.

      Well it was a nice resturant. We did not have Indian so that was a bonus as all the Indian food we have had so far has been quite poor quality. John ordered what he thought was going to be a hamburger and I ordered pork and chips. Mine came out with 4 huge slices of pork covered in gravy and my first reation was yuk but it was actually quite nice. John's was not a hamburget but two large hamburger patties and vegetables and he enjoyed his as well, but no view still all foggy.Read more

    • Day 24

      Tea Tasting

      May 24, 2019 in India ⋅ 🌧 16 °C

      Next was the Tea Tasing somehting John was not really looking forward to as he does not drink tea. We tasted about 6 different teas and learnt that different teas have different health properties, noit sure I belvie them but it was interesting. I preffered the Black Tea pass 2 and what this means is it is black tea picked in the summer months. We both liked the White Tea, John tried a lavender tea and did not mind it to me it tasted like perfumenI wonder why? We did purchase one and it is Bkack tea with red wine. No, you cannot taste the wine, it is a lighter black tea and I thought it would be nice to have when Melissa visits with Charlie in a few weeks.

      We said goodbye to our driver as all the next attractions we are going to walk as the traffic is just not moving. I don't think we willk every complain about Sydney traffic again.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Darjeeling, DAI

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android