India
Delhi

Journée avec l'asso Navjyoti

February 16, 2023 in India

Aujourd'hui nous avons rencontré les membres de l'association Navjyoti qui travaillent pour des villages au sud de New Delhi. Nous avons été accueillis par Chandni Bedi.
      Ils nous ont parlé de la naissance de cette association dans cette région et également des différents moyens qu'ils mettent en œuvre pour améliorer l'accès à l'eau des villageois.

--> Comment tout ça a commencé ?
      Kiran Bedi était un femme lieutenant dans la police du Nord de Delhi.
      Elle voulait réduire la violence globale dans les quartiers les plus pauvres.
      Pour cela, une étape incontournable est l'éducation. Elle a donc développé Navjyoti qui est une association visant à travailler avec les enfants et les femmes de ces quartiers très pauvres pour leur faire acquérir quelques compétences et donc les sortir de la pauvreté.

Pour cela, ils ont essayé de donner des cours et d'instruire les enfants et les femmes de ces quartiers. Mais le soucis majeur était que la femme dans ces populations, n'a pas de temps libre pour pouvoir suivre ces cours (elles doivent s'occuper de tout dans leur habitation, elles doivent aussi s'occuper des enfants, puis c'est généralement leur tâche de ramener de l'argent au foyer également pendant que les hommes boivent, fument et jouent aux cartes..).
      Le seul temps libre qu'elles ont est consacré à aller chercher de l'eau (à plusieurs km).

C'est de là que l'idée de rendre l'eau plus facile d'accès à ces populations est née. Ainsi les femmes auront plus de temps libre pour pouvoir s'instruire en suivant les cours dispensés par l'association Navjyoti, et donc elles pourront s'élever dans la société.

Rapidement après le commencement de leurs actions, le gournement de New Delhi a décidé de démolir tous les bidons villes chassant ainsi les populations avec qui Navjyoti travaillait.
      Les membres de l'association ont donc dû se relocaliser, et aujourd'hui nous avons pu rencontrer Chandni Bedi qui s'occupe de Navjyoti dans des villages du sud de la Haryana (dans la campagne au sud de New Delhi).

Navjyoti mènent plusieurs projets en parallèles avec ces villages. Nous nous sommes concentrés sur ceux en lien avec l'accès à l'eau pour ces populations.
      Leur objectif majeur est de pouvoir récupérer le plus d'eau de pluie possible pour remplir les nappes phréatiques (qui ont aujourd'hui un niveau préoccupant).
      Pour cela, ils construisent des retenues d'eau et également des systèmes permettant de récupérer l'eau sur les toits publics (écoles et commissariats entre autre).

1) Barrages pour faire des retenues d'eau :
      Ça permet de stocker l'eau pendant les périodes de pluie intenses :
      - ça permet d'avoir un point d'eau stagnant pour qu'ensuite l'eau s'infiltre dans les nappes phréatiques et les remplisse, ainsi l'accès à l'eau est plus durable même pendant les périodes de sécheresse.
      Quand on voit la sécheresse de cette région à cette période de l'année (en hiver), on comprends pourquoi l'eau a du mal à s'infiltrer vers les nappes...
      - ça permet aux vaches de se laver et de boire
      - ça évite de ravager les cultures en aval comme le débit est énorme pendant les périodes de pluie

Un tel projet est divisé en 3 étapes de 3 à 4 mois chacune :
      - Tout d'abord il y a la sensibilisation des habitants des villages. Il faut leur faire comprendre les avantages de la construction de la retenue d'eau afin qu'ils s'approprient le projet et qu'ils le soutiennent. Le but majeur étant qu'après la construction, ils en prennent soin sans que les membres de l'association Navjyoti n'aient à faire de rappels.
      C'est phase est la plus laborieuse.

- Ensuite vient la construction du barrage.
      Lors de leur tout premier projet, les habitants étaient tellement impliqués dans ce projet qu'ils ont même donné des pierres de leurs propres maisons pour aider à la construction !

- Enfin, lorsque les travaux sont terminés, il y a la phase de la célébration. Des grandes fêtes sont organisées où les villageois viennent vénérer le barrage et l'eau qui y retenue. C'est l'occasion aussi pour eux de montrer leur reconnaissance envers les membres de Navjyoti, pour cela ils portent des grands turbans lors des célébrations.

Nous avons eu la chance de visiter le 1er village où ils sont intervenus, c'est un village où les arbres sont sacrés, donc interdiction formelle de les couper ou même de casser/ramasser leurs branches ! Ils ont donc du faire avec, et creuser la retenue d'eau en évitant les arbres. De même pour faire cuire leur nourriture, interdiction d'utiliser les branches pour faire du feu, donc à la place ils font sécher les bouses de leurs vaches, pour ensuite les faire brûler (très bon combustible).

2) Système pour récupérer l'eau sur les toits publics :
      Avec un système de gouttières et en jouant sur l'inclinaison du sol, l'eau est dirigée vers une sorte de puit, elle peut ainsi mieux s'infiltrer jusqu'à la nappe phréatique.
      Nous avons pu visiter deux écoles où ils sont en train d'implémenter ce projet.

En France, la récupération d'eau de pluie par les égouts nous paraît évident mais quand on voit la situation dans ces villages, on réalise que c'est loin d'être acquis par tous !

3) Par ailleurs, ils travaillent aussi sur des systèmes de pompage pour récupérer l'eau des nappes phréatiques, et également sur des systèmes de filtrage avec du sable pour la purifier et la rendre potable.
      Lors de cette journée, ils nous ont offert 2 repas, un à midi et un autre à 16h. Donc le soir nous n'avons pas mangé de nouveau.
      Nous avons également eu droit à un atelier poterie, c'est bien plus difficile que ça a en l'air, nos résultats étaient d'ailleurs très peu glorieux...

Lors de notre retour, leur chauffeur privé nous a raccompagnés à la station de métro la plus proche (1h de route), puis nous avions de nouveau 1h de métro pour rentrer dans le centre de New Delhi (à l'aller nous y étions allé en taxi).

C'était une expérience vraiment très enrichissant qui nous a permis de mieux comprendre la situation dans ces villages reculés ! Et puis nous avons rencontré des gens formidables lors de cette journée !

Das moderne INDIEN

September 6, 2023 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Morgen früh um 2 Uhr fährt unser Bus zum Flughafen und wir nutzen die Zeit mit dem Tuk-Tuk gleich 2 Shopping Malls zu durchstöbern.
      Die Außentemperatur geht heute auch über 35 Grad, da sind wir über jeden klimatisierten Raum dankbar.
      Die Verkaufstempel unterscheiden sich nicht großartig von denen in unserer Heimat, auch die Preise sind westeuropäisch.
      Einige kleine Einkäufe beenden wir mit einem Bierchen, dann winken 👋 wir uns ein Tuk-Tuk, die Koffer müssen startklar gemacht werden.

TAJ MAHAL

September 5, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

"Wer sich stets zuviel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung"
      friedrich nietzsche

Unser robuster LKW-BUS ist heute wieder komplett mit 31 Reisenden belegt. Wegen verschärfter Sicherheitskontrollen am weltberühmten TAJ MAHAL von 1631 nehmen wir nur Geldkatze und ein fotofähiges Gerät mit. Viedeoapparat kostet extra, Video mit Handy bzw. 📷 ist erlaubt und im Eintritt inkludiert.
      Es ist ein heißer Tag, die Sonne kracht erbarmungslos auf uns nieder. Eine Flasche Wasser wird uns nach den strengen Sicherheitskontrollen zugeteilt, das muß für 2 Stunden reichen.
      Dann endlich schreiten wir durch ein riesiges Eingangstor und das Grabmal von MUMTAZ MAHAL und SHAH JAHAN liegt strahlend vor uns. In vollkommener Symmetrie ein Kunstwerk aus weißem, fleckenlosem Marmor. Im gesamten Land wurden für Intarsienarbeiten Halbedelsteine zusammen getragen, 22 Jahre arbeiteten 22.000 Arbeiter an dieser "Krone des Palastes". Die Intarsienarbeiten haben 4.000 Fachleute aus Persien ausgeführt, die Familien sind nach der Fertigstellung in AGRA geblieben, die Nachkommen arbeiten auch heute noch als Kunsthandwerker vor Ort.
      Wie überall in Nordindien werden wir von den Locals freundlich begrüßt, abgelichtet, manchmal sogar in die Arme genommen. Es gibt überhaupt keine Berührungsängste...
      Links und rechts vom TAJ stehen 2 weitere vollkommen baugleiche Gebäude, als Moschee und als Gästehaus genutzt.

ROTES FORT

September 5, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

Noch ein letztes UNESCO-Welterbe, dann haben wir auf dieser Reise mehr als genug rote Sandsteine und weißen Marmor gesehen.
      Bereits 1565 wurde mit dem Bau dieser riesigen Anlage begonnen.
      Doppelte 2,5 km lange Festungsmauern, hochaufragende Tore, Perlenmoschee und Juwelenmoschee.... wieder so viel Futter für die Augen!Read more

Lately🛺❤️

November 8, 2023 in India ⋅ ☀️ 84 °F

A few pictures from the last couple of weeks! Another volunteer and I had the opportunity to help with and pay for a young girl’s necessary medical care (3rd and 4th pictures). Her mom was so grateful she insisted on taking pictures blessing us! Gotta say it was an incredible, rewarding experience (and hopefully some good karma🤞). SO worth it, especially when a visit with a neurologist, CT scan and medications all cost less than $40!!!!Read more

Qutub Minar - Minaret and Victory Tower

April 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 91 °F

Another UNESCO World Heritage site! The tower was built between 1199 and 1220. It is 238 feet tall and the tallest stone tower in India. It’s made of red sandstone and marble. A large mosque was built near it from stone blocks taken from existing temples in the area that were destroyed by Islamic invaders. The large mosque didn’t survive the test of time, but remaining parts were carved in a beautiful blend of Islamic and Hindu symbology.Read more

Second Wedding Day

January 20 ⋅ ☀️ 16 °C

Nach em Usschlafe, wo simmer ächt hi? Natürli wieder it d Mall🤣
      Mir händ grad chli en overload vo indischem ässe gha, drum simer ines westlichs Resti, wo de Bsitzer vo de Unterkunft eus empfohle het.
      De Adi het wiedermal Poulet gässe, wills meiste da Veggi isch.
      D Marion het ein Mezze-Teller gha und Jeannine Pasta.

Wieder zrug i de Unterkunft hämer es Powernap gmacht. Mir hend den nonig wüsst, wie froh mir um das no werdet si😂

D Marion und Jeannine parat imene Saari und de Adi ebefalls im indische Style simer uf die 10 am Abig wieder zu de Location gfahre.

Wo mer acho sind, hämer de Bräutigam inere Kutsche mit enere riiise Ketti voller Gäld entdeckt. Trummler sind au scho i ihrem Elemänt gsi und hend vollgas ge🥳 D Lüüt händ eus grad wiedererchännt und hend eus grad empfange.

Wo den de Brütigam in Saal ine het wele, het er sich zerst bi de Familie vo de Bruut müsse ichaufe. Es isch es lustigs Schauspiel gsi, wie d Schwöster vo de Bruut immer meh Geld het wele. Irgendwenn ischs Geld vo de Ketti ufbrucht gsi und mir händ alli ine chönne😂
      Es isch en andere Saal gsi, wie Gester. Alles nomal grösser und pompöser, wie au alli Gäst. Sie hend nomal e Schippe drufgleit. Au zum innelaufe isch en Teppich usgleit gsi. Mir sind us em Stuune nüme use cho.

Mir händ en Bueb, um die 14i känne glernt. Er het eus den I das ganze Ässe ifgüert und eus soviel zum probiere ge🤤🤤🤤 Er isch en riise Fan vom Adi gsi und isch den de ganz Abig mit eus gsi.
      Irgendwenn isch den d Brut cho. Sie het sooooo umwerfend schön usgse, mir sind usem stuune gar nüm use chl. Ihre Uftritt isch au super inszeniert gsi, unter emene Bluemedach, viel Rauch (gmacht mit Trocheiss) und Fürwerk.
      Den ischs grösse Fötele losgange. S Brutpaar allei uf de Bühni, im Saal, Vorusse und s Brutpaar mit allne Gäst.

Es sind immer wieder gwundrigi Lüüt zu eus cho und hend es Schwätzli mit eus ghalte. Würklich so herzlich und fründlich gsi vo allne. Mir händ eus scho fast wie en Teil vo de Familie gfühlt.
      Ussert ein Kellner. De isch zum Adi cho und het ihn uf hindi öpis gfrägt. Natürli het er nüt verstande, drum isch de Bueb cho. Es het sich usegstellt, dass de Kellner de Adi um Gäld bäte het. Das isch echt chli schräg gsi. Es mag für de Kellner viellicht so vor cho si, de Adi als Inder (kein Scherz, alli meinet er isch Inder) mit zwei wiise Fraue muess Geld ha... wer weiss...

Den isch lang nüt passiert und irgendwenn isch 3 i de Nacht gsi. Den hets Brutpaar und d Familie zerst mal gässe. D Kellner hend eus nonstop scho Sache bracht und mir händ eus suscht scho dureprobiert, dass mer kein Bisse meh händ chöne ässe, jänuu😂😂😂

Sie hend eus gseit gha, mir sölled nonig hei ga, will d Zeremonie erst no chömed.
      Wos fertig gässe hend, simer I sones Zwüscherümli, wo isschalt gsi isch. Dete hets 2 Priester gha, wo den Sache gmumlet hend und es Füürli azündet hend. Zeremonie isch drum gange, wie d Brut vo de eigene Familie gat und vo de neue Familie ufgno wird. D Eltere vo de Brut hend zerst beidi gsägnet und no einiges gmacht, wo mer nöd verstande hend. Denn het s Bruutpaar 7x um das Füür müsse laufe, zerst sie vorus und den er. Nach no andere Sache isch eifach mal wieder nüt passiert und es isch scho 5i gsi😂😂😂 alli händ kei Lust me gha, weder d Gäst, S Brutpaar und au mir sind langsam müed worde. Mir händs eus nöd chöne erchläre, uf was all die Mänsche warted😂😂😂😂 es isch so e absurdi Situation gsi, aber mir händs unheimlich spannend gfunde😊
      Irgendwenn isch es gälbs Tuech uftaucht und es isch wieder bewegig I das ganze cho. De Brütigam het de Brut mit roter Farb en Strich uft Haarscheitel und d Stirn gmalt, s Zeiche, das d Frau verhürated isch. Nachher hend all Fraue us de Familie vom Brütigam au Farb uf ihre Stirn gmacht. Uf das Abe, isch d Bruut mit Gold und emene Tuech beschänkt wurde. Das söll als ihri Absicherig diene, falls em Ma öpis passiert.
      Irgendwenn het de Brütigam sini Schue zrugerchauft vo de Familie vo de Brut. Die händ sie nämlich versteckt😂 und es isch fertig gsi. D Handyuhr het tatsächlich 6.30 azeiget. Fix und fertig, aber überglücklich mit all dene neue Idrück und neue Bekanntschafte, simer mit em Uber is Hotel und sofort in Tüüfschlaf gheit😴

Sanjay Colony Slum in Dehli

December 4, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen sind wir wieder mit dem Taxi 🚕 von Agra nach Dehli gefahren. Zu unserem Glück war heute weniger los auf den Straßen und wir kamen schon nach knapp 3,5 Stunden in Dehli an. Hier mussten wir uns leider von Christina verabschieden 👋🏼 und freuen uns schon darauf, sie am 16. Dezember in Chennai wiederzusehen.

Nachdem wir in unserer Bleibe für eine Nacht eingecheckt hatten, gab es für uns Chai ☕️ und Kuchen. Dann ging es mit dem TukTuk 🛺 los zur Metro Station in Okhla (einem Distrikt von Dehli). Der Weg führte uns bereits durch den ersten Slum und wir waren schockiert von den Verhältnissen vor Ort. An der Metro Station angekommen begann die Suche nach unserem Guide, den wir für die Tour gebucht hatten. Das Sicherheitspersonal der Metro Station hat uns dabei tatkräftig unterstützt. Eines muss man den Inder:innen lassen - freundlich sind sie ☺️.

Unser Guide Saurabh begrüßte uns herzlich und begann gleich uns einiges über die Gegend und die Menschen hier zu erzählen. Umringt von sicherlich 15 neugierigen Kindern starteten wir unsere Tour in Richtung Slum-Siedlung. Saurabh hat uns bereits zu Beginn der Tour gesagt, dass heute viele Menschen auf den Straßen und in den Gassen sein werden, da heute die Bürgermeisterwahl stattgefunden hat. Er behielt Recht - die Straßen und Gassen waren unglaublich voll und wir waren weit und breit die einzigen Europäer. Wir waren also eine kleine Attraktion und wurden bereits nach kurzer Zeit gefragt, ob Bilder 📸 mit uns gemacht werden dürfen.

Während der Tour lernten wir einiges über das indische Wahlsystem, die Gesundheitsversorgung in Indien, die Arbeit der Menschen die im Slum leben, die Versorgung mit Wasser und Strom im Slum, die Hygienezustände, die Religionen in Indien und vieles mehr. Saurabh ist selbst in der Sanjay Colony aufgewachsen, was seine Erzählung umso spannender machte. Von den größeren Straßen ging es in kleine Gassen, die kaum einen Meter breit waren. Wie die Menschen hier leben, kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Wir können ehrlich gesagt nicht in Worte fassen, was wir hier heute sehen und erleben durften.

Aus Respekt den Menschen gegenüber hat uns Saurabh darum gebeten keine Bilder zu machen. Es ist nicht gerne gesehen, wenn Touristen durch den Slum laufen und alles fotografieren. Wir konnten das sehr gut nachvollziehen - schließlich hätten wir es auch nicht gerne wenn neugierige Touris durch unsere Wohnung laufen und fotografieren. Sämtliche Bilder stammen daher aus der offiziellen Datenbank der Organisation, die die Führungen anbietet. Die Einnahmen durch die Führungen werden im Übrigen für die Schulen und die Infrastruktur im Slum verwendet.

Während der Tour konnten wir nicht viel über das gerade Gesehene nachdenken. Wir saugten die Eindrücke auf und lauschten gespannt Saurabhs Erzählungen über das Leben im Slum. Während der Tour begrüßten uns die Menschen häufig mit einem Lachen und einem freundlichen „Hello, how are you?” oder fragten uns, wo wir herkommen und ob wir auch wählen gehen wollen 😉. Die Kinder liefen uns nach und wollten uns die Hand geben und uns ihre Englisch Kenntnisse die sie in der Schule 🏫 vor Ort lernen zeigen.

Erst nach der Tour begannen wir langsam das Gesehene zu verarbeiten. Zurück im Hotel waren wir bedrückt von der Situation im Slum. Wir konnten nun eine heiße Dusche nehmen, uns in ein weiches Handtuch wickeln und später zum Essen auf die Dachterrasse des Hotels gehen. Die Menschen im Slum haben kein fließendes Wasser, nur zwei „Häuser“ mit Duschen und Toiletten für 50.000 Menschen und arbeiten für einen kleinen Lohn jeden Tag. Die meisten Menschen dort sind in der Textilindustrie tätig und sortieren Textilreste aus den hier ansässigen Fabriken nach Farbe, Größe und Qualität. Für einen Tag Arbeit erhalten sie 100-200 Rupie (umgerechnet ca. 2-3€). Unser Abendessen im Hotel kostet uns 1.100 Rupie.

Ehrlich gesagt fühlt es sich nach so einer Erfahrung nicht gut an die Privilegien zu nutzen, die wir wie selbstverständlich haben. Dennoch war es in gewisser Weise auch eine positive Erfahrung. Die Mensch im Slum wirkten auf uns trotz aller Umstände „zufrieden“ mit ihrer Situation. Die meisten von ihnen haben Arbeit und ein Zuhause in dem sie mit ihrer Familie leben können. Die Kinder können zur Schule gehen und englisch lernen. Besonders einprägsam war für uns die Begegnung mit einem kleinen Mädchen. Sie rannte in Sandalen und einem orangenen Prinzessinnenkleid durch die schmutzige Gasse und strahlte uns an. Ihr Kleid hob sie so hoch, dass es nicht schmutzig wurde. Offensichtlich stolz auf ihr Outfit grinste sie uns breit an. Zu sehen wie glücklich dieses Mädchen war, ließ uns einen Augenblick die extremen Gegebenheiten vor Ort vergessen. Für einen kurzen Moment haben wir einfach nur ein glückliches Mädchen gesehen.

Die Eindrücke die wir heute sammeln durften werden uns sicher noch einige Zeit beschäftigen. Wir sind dankbar, dass wir diesen Einblick in das Leben der Menschen erhalten haben. Uns wurde einmal mehr bewusst, dass Glück und Zufriedenheit nicht von den äußeren Umständen abhängig ist.

Delhi - Zürich

April 15 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Wir fliegen mit Emirates Airlines, ziemlich picobello, super Service und sehr gut ausgestattet. Ich verfolge wie lange wir noch auf indischem Territorium sind, die anderen kucken Filme. 1600 km bis Delhi, 2500 km bis Dubai. Gerade fliegen wir über Pakistan, Indien Ade.
      Rote Wüste, dann die Skyline von Dubai: in Dubai regnet es durchschnittlich einen Tag pro Monat - und den haben wir erwischt!
      Der Airport ist wie zu erwarten ziemlich luxuriös. Alles vom feinsten, es blinkt und blitzt und es gibt ausschließlich Luxus Marken zum Einkaufen. Der Übergang zum nächsten Flug geht schnell und reibungslos.
      Jetzt ist es 17h30 Ortszeit und wir hätten vor 2 Stunden fliegen sollen!
      Wegen des heftigen Regenschauers stehen Teile der Startflächen unter Wasser und das Flugzeug kann nicht starten! Der Pilot hat das in Dubai in 20 Jahren noch nicht erlebt! Das Wetter wird schlechter statt besser, es gewittert. Der Wüstenstaat ist nicht darauf eingerichtet, dass Wasser irgendwo ablaufen muss..
      Wenn das so weitergeht müssen wir bleiben...In Zürich darf man nur bis 11h30 landen.
      So das wars! Schön das ihr dabei gewesen seid! Namaste.

Es reist sich leichter mit wenig Gepäck

October 7, 2022 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Als Überbleibsel von der Trekking-Tour in Kirgistan zu Beginn unserer Reise, haben wir einiges an Balast im Gepäck, dass wir gar nicht mehr brauchen. Schlafsäcke, Thermowäsche und ein paar Wanderklamotten wollen wir gerne los werden.
      In Bukhara haben wir darüber nachgedacht, einen Seidenteppich zu kaufen und das nicht mehr benötigte Zeug zusammen mit dem Teppich verschicken zu lassen- das wäre ja auch ein schönes Andenken. Der Teppichverkäufer hätte mit gemacht. Die hohen Zusatzkosten für Einfuhrzoll und Steuern in Deutschland haben uns aber davon abgebracht.

Das Zeug los zu werden ist nun unser Ziel für den ersten Tag in Indien, denn hier ist es günstiger, als in Usbekistan. Gesagt getan. Mit Packmaterial versenden wir rund 11 kg für knapp 60 Euro als Luftpost per India Post nach Deutschland. Etwa 6 Euro gehen noch für den Karton und den Einpackservice drauf.
      Alternativ hätten wir auch über DTDC mit DHL, FedEx oder DPD Express versenden können. Das wäre aber fast fünf Mal so teuer gewesen.

UPDATE: Unser Paket ist am 26.10., knapp drei Wochen nach Versanddatum, gut Zuhause angekommen. Allerdings wurde das Paket nicht direkt zugestellt, sondern musste beim Zollamt abgeholt werden. Zollgebühren wurden zum Glück nicht fällig. Rückwaren werden nicht verzollt. Die enthaltenen Souvenirs gelten als Geschenksendung. Solange diese einen Warenwert von 45 Euro nicht übersteigen sind diese ebenfalls zollbefreit.

Delhi, دلهي, ديلهى, দিল্লী, Dehli, Дели, Горад Дэлі, Делхи, नई दिल्ली, দিল্লি, دێھلی, Šáhdžahanabád, ދިއްލީ, Δελχί, Delhio, دهلی قدیم, 德里, દિલ્હી, דלהי, दिल्ली, New Delhi, Դելի, DEL, Delhí, デリー, დელი, ದೆಹಲಿ, 델리, دلھی, Delhî, Dellium, Delis, Deli, Faritani Delhi, ഡെൽഹി, ଦିଲ୍ଲୀ, ਦਿੱਲੀ, دلی, ډېلي, Dilhi, Делі, देहली, دهلي, Dillí, தில்லி, ఢిల్లీ, Деҳли, เดลี, Dähli, Déhli, Старе Делі, پرانی دہلی, דעלהי