India
Deshnoke

Gods Edition 1.0

January 9 in India ⋅ 🌙 8 °C

Heute gibt es eine Unterrichtseinheit über die Götter Indiens.🤓 Wen muss man kennen?

Shiva: der perfekte Mann und Partner. Husband Material also.🥰

Lord Rama: VIP😎, bei jedem beliebt, sollte König werden, musste vorher aber mal 14 Jahre lang in den Dschungel ins Exil, wo ihm seine Frau weggeschnappt wurde und worauferhin mit Hanuman und einer Affenarmee über den Ozean nach Sri Lanka spaziert, um seine Frau zurückzuholen. Ein wahrer Gentleman also.

Hanuman: halb Mensch, halb Affe.🦧 Hat mit seinem Schweiß einen Fisch geschwängert und damit ein Kind gezeugt, das 1/3 Mensch, 1/3 Affe und 1/3 Fisch ist. Wurde heute angebetet.

Krishna: spielt Flöte, Teil unsere Wlan-Passwortes, immer ein guter Gott anzubeten, es gibt eine Kinderserie über ihn: Little Krishna🐵

Vishnu: hmm hab ich vergessen.🤫

Und das wars auch schon wieder. Gut auswendig lernen - sobald ich wieder zuhause bin, gibt es einen Test!

Dear Diary

January 11 in India ⋅ 🌙 11 °C

Liebstes Tagebuch ✒️,

Du fragst dich bestimmt, was ich die ganzen Tage so mache... alsooo, hier mal ein kleiner Einblick in meinen bisherigen Aufenthalt in Deshnok, Indien🏚🛺🐮.

In den letzten zwei Tagen habe ich den typischen Alltag einer indischen verheirateten Frau kennengelernt- heißt, mit Kochen, Abwaschen, Wäsche falten und Chaitrinken🍵 (und vielen interessanten Schwätzchen) verbracht. Nandini hat mir ihre indischen Sangskünste präsentiert🎤, indischen Tanz beigebracht💃, persönliche Geschichten, Schwierigkeiten, Hoffnungen aus ihrem Leben erzählt🦸‍♀️, mir ihre traditionelle Kleider- und Schmucksammlung🥻 vorgeführt und das Wichtigste von allem: mich in die scharfe, süße und zugleich salzig-saure indische Küche eingeführt🥘🌶 (ja, Inder lieben alle Geschmacksrichtungen auf einmal...). Babu hat als hinduistischer Priester bereits viel Interessantes über die Geschichte Indiens, kulturelle Eigenheiten und sein ausgeprägtes Wissen über den Hinduismus geteilt📜.

Seit gestern Abend bin ich zudem nicht mehr der einzige Fisch an Land. Lena, noch eine Österreicherin, hat sich ebenso hierher nach Rajasthan verirrt und leistet mir seither sehr nette Gesellschaft.🐳 Zusammen mit ihr und der Tochter der Familie Jeshnee have ich heute die Innenstadt von Deshnok unsicher gemacht. Wir sind durch den Markt geschlendert🛍 und haben schuhlos! den berühmten Ratten-Tempel besichtigt🐀- mit echten Ratten, die wohl mal Menschen gewesen sein sollen und nsch der nächsten Reinkarnation wieder zu Menschen werden. Das war mal eine Erfahrung, die man sicher nur einmal im Leben macht. Hoffentlich.

Tagsüber haben wir uns auch immer auf der Terrasse erfrischt- und die Sonne hat uns direkt ins Gesicht gestrahlt. Wow, so kalt ist es doch tatsächlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn man mal aus dem Haus geht...🌞

Abends höre ich mir jeden Tag mein traditionelles Mantra-Gesinge & Glockengebelle-Unterhaltungsprogramm an🎶🥁🔊 (interessanterweise ist es tagsüber leise auf Indiens Straßen (ausgenommen vom Nationalgeräusch, der Hupe natürlich), während es Nachts so richtig abgeht... Und auch für mich geht es jetzt ab. Ab ins Bett!

Bis bald!

Bye Rajasthan🥲

January 16 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten zwei Tage in Deshnoke gingen wie im Flug vorbei - und Lena und ich haben nochmal das beste aus der gemeinsamen Zeit rausgeholt. Wir haben einen neuen Chai-Rekord aufgestellt (5 Chais am Tag)🏆, waren am indischen Markt auf Englisch einkaufen🤨, haben ganz viel die Sonne genossen🌻, den Ausblick von der Dachterrasse und die abendlichen Konzerte genossen🪰, gelernt einen Saree zu tragen🪮, ein Henna Tattoo machen lassen🖍, im Gatsch gebadet🫣....

Wieder bepackt mit allen unsere 7 Zwetschgen (und Roti + Kokosnuss-Chutney von Nandini) nehmen wir schließlich Abschied von der Familie und steigen in den Zug von Deshnok nach Bikaner - wo wir fast vergessen auszusteigen, upsiii... da hamma uns wohl vertratscht.🤡
      und dann geht's von Bikaner in der Sleeper Class nach Delhi (obwohl wir ursprünglich 1., dann 3. Klasse gebucht hatten). Geschlafen haben wir letztendlich nicht viel- es war viel zu kalt und unbequem😶‍🌫️. Dafür haben wir mit Mädels, die wir im Zug kennengelernt haben, deren Süßigkeiten gegessen haha- das hatte auch was.😜

Rats et dromadaires à Bikaner

February 21, 2023 in India ⋅ 🌙 25 °C

Ce matin nous nous sommes retrouvés dans la pièce centrale de notre haveli sur le coup de 7h avec les 2 autres français rencontrés la veille, Nicolas et Antoine.
      Puis sans trop traîner nous sommes allés nous promener dans les rues de la vieille ville pour capter l'activité matinale avec les couleurs du levé de soleil.
      Bikaner n'est pas une ville touristique, donc forcément beaucoup de gens étaient intrigués par notre présence, ils nous saluaient et souvent ils nous demandaient de prendre une photo tous ensemble 😊.

Vers 9h30, nous avons pris un tuk tuk pour aller visiter le temple des rats qui se situe 30km plus au sud. Ce temple rassemble 30 000 rats sacrés, "sympa" comme concept !
      C'était loin d'être l'attraction du siècle. Mais nous avons quand même aperçu quelques rats, c'est ce pourquoi nous étions venus après tout!

Dans la campagne désertique menant au temple, nous avons aperçu plusieurs dromadaires sur la route, moi qui croyait que c'était à peine plus gros qu'une vache j'ai été bien surpris quand j'ai vu qu'ils étaient haut de 3m environ (photo 3) !

Sur les coup de midi nous avons regagné notre hôtel pour finir de boucler nos sacs, manger un petit peu (et oui on a enfin vaincu la tourista, nous retrouvons peu à peu l'appétit !).
      Puis nous avons rejoint notre bus pour un long périple de 6-7h pour rallier Jalsaimer.
      Nous avions réservé des places assises mais suite à une heureuse incompréhension, nous avons fini sur des couchettes, ce qui est bien plus agréable pour un tel trajet.
      En ce qui concerne le bus, nous avions entendu beaucoup de critiques, mais finalement nous l'avons plutôt bien vécu, certainement grâce aux couchettes ! Néanmoins, ça secoue quand même beaucoup, et il faut avoir le cœur bien accroché dans les gros freinages quand tu es allongé dans ta couchette !

1ère petite remarque : sur les routes en Inde, il faut serrer les fesses... Il est fréquent que sur une 1 voie, tu te retrouves à 2 de front, voir 3, dans ce cas il faut espérer que le dépassement sera assez rapide et qu'il n'y a personne en face... L'ayant prise en tuk tuk ce matin pour aller au temple des rats, il n'y avait pas de portière, donc bonjour la sécurité 😅

2ème petite remarque : concernant le désert du Rajasthan, ça ressemble plus à une plaine bien aride et sèche couvertes de pilones électriques plutôt qu'à des belles dunes dorées😭

Karni-Mata-Tempel

November 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Der Karni-Mata-Tempel ist etwa 30 km von Bikaner entfernt und als heiliger Rattentempel weltweit bekannt.
      Am Nachmittag machen wir einen Ausflug mit dem Motorrad dorthin.
      Als Besucher muss man die Schuhe ausziehen. Das ist schon die erste große Überwindung. Der Boden ist klebrig und es liegen überall Exkremente von den schätzungsweise 20.000 Ratten, die dort leben. Die gläubigen Besucher essen Speisen vom gleichen Geschirr, aus denen vorher die Ratten gegessen haben. Falls einem eine Ratte über den Fuß läuft, bedeutet das Glück.
      Ich selber finde es alles nur ekelhaft.

Karni Mata Temple

August 8, 2022 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Arriviamo verso le 13 e ci prepariamo all'impatto. Andiamo a posare le scarpe ai guarda scarpe (TIPS 10rs/paio) e incontriamo 2 simpatici novelli sposi marchigiani. Ovviamente Elena si perde per strada una pedula per Paolo 🤪😂 che deve entrare scalzo. Ebbene sì...il tempio è proprio quello dedicato al culto dei topi. Ci accoglie un puzzo indimenticabile, i topi scorrazzano liberamente sul pavimento a scacchi del tempio nutrendosi di latte e cibo portato dai fedeli. Ci apprestiamo a fare il primo giro in senso orario nel tempio in mezzo ai topi che saltellano e scorrazzano ovunque (vedasi video)!!!

Scene di fanatismo religioso: genuflessioni e baci al pavimento!

Usciti indenni dal tempio, veniamo travolti da diverse persone per fare foto con noi "occidentali". Parte toto selfie con uomini, famiglie, bambini... Una follia... Ma piacevole per l'aria di festa e di benvenuto in India!

Usciamo dal tempio rosa dei topi ancora increduli, ma divertiti. Continua il viaggio!

Achtung: Mücke gesichtet!

January 9 in India ⋅ 🌙 8 °C

How to kill a mosquito🔪:

This is not a guide but a request for your ideas. Tatsächlich wurde soeben meine erste Mücke gesichtet. Und das obwohl sie anscheinend bei der Kälte nicht überleben würden. Tzz tzz Tzz...

Also, wie tötet man eine Mücke (nähere Information, sie befand sich ganz oben an der Wand und ist jetzt, nachdem ich mit einem Sweater draufgeschlagen habe nicht mehr auffindbar- und möglicherweise etwas aggressiv...)?🤔🤔🤔

Shree Karni Mata Tempel 25000 Rattan

November 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Mit Matthias auf dem Motorrad Ausflug zum Ratten Tempel gefahren nur für Leute mit großer Ekel Toleranz 😱

Deshnoke