India
Devaneri

Here you’ll find travel reports about Devaneri. Discover travel destinations in India of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Indien Tag 1 - Anreise

February 13, 2017 in India

Die kurze Nacht, der lange Flug und die Ungewissheit ob mit den Visa alles gut gehen würde, waren zwar anstrengend, aber bis zu unserer Ankunft in Chennai lief alles problemlos und wir wurden herzlich von Hannah und Brunhild empfangen.

Dann auf dem Weg ins 2h entfernte Dorf Mamallapuram wollte uns Indien aber gleich zu Beginn zeigen: Hier läuft nichts wie geplant! Wir hatten mitten im Nirgendwo nachts um drei eine Reifenpanne. So standen wir also erstmal etwas hilflos auf der leeren Straße, doch die zwei Busfahrer hatten zum Glück am zweiten Bus einen Ersatzreifen und lösten das Problem gemeinsam mit Niels relativ zügig.

Dann ging es endlich weiter. Eine halbe Stunde trennte uns noch von dem Hotel von Brunhilds Freund und damit von unserem lang ersehnten Betten, denn nach 20h Reise waren wir alle wirklich erschöpft.

Und wieder gab es eine Überraschung - diesmal zauberte sie uns aber trotz der Müdigkeit ein Lächeln ins Gesicht. Viele Menschen waren gekommen, um uns mit traditioneller Musik, selbstgemachten Ketten, einer frischen Kokosnuss und einem freundlichen Lächeln willkommen zu heißen.

Indien Tag 2 - erster Dorfbesuch

February 15, 2017 in India

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück direkt am Meer, liefen wir eine Stunde entlang am Strand bis zum Dorf Mamallapuram. Einige Tage zuvor gab es in der Nähe ein Ölunglück, sodass der Spaziergang ziemlich schreckliche Anblicke bot. Viele tote Schildkröten und Kugelfische lagen vergiftet und verklebt tot am Strand oder waren in Plastik verfangen. Dieses furchtbare, tödliche Plaste - überall wohin man schauen konnte, an diesem sonst doch so wunderschönem Ort. Wir wurden sehr nachdenklich und begannen unser eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Schon am zweiten Tag also merkten wir - ja, Indien wird uns in vielerlei Hinsicht prägen.

Angekommen im bunten Fischerdorf machten wir uns einen ersten Eindruck von der staatlichen Schule, an der selbst unterrichten werden. Hier wird gerade eine öffentliche Toilette gebaut und wir waren erstaunt darüber, dass das Bauen hier ein typischer Frauenberuf ist - ja allgemein all die körperlich anstrengenden Arbeiten werden meist von Frauen (aus den unteren Kasten) ausgeübt.

Da Mamallapuram ein traditionelles Steinmetzedorf ist, liefen wir dann weiter zu riesigen Felsformationen, die früher als Modell für geplante Tempel dienten und beobachteten einige Steinmetze bei ihrer Arbeit.

Später besuchten wir ein kleines indisches Lokal, in dem wir das typisch südindische Thali (Reis und Fladenbrot mit Gemüse in verschiedenen Soßen) probierten. Statt einem Teller wurde alles auf einem Bananenblatt serviert und statt Besteck sollten wir nun also mit unseren Händen essen, was sich als wirklich schwierig herausstellte. Alles war lecker aber unglaublich scharf, teilweise nicht essbar, was mich bisher bei dem Gedanken hier wohl nichts anderes zu finden, im Moment noch etwas verzweifeln lässt - also... drückt mir die Daumen, dass ich mich daran gewöhne.

Devaneri