India
Fatehpur

Haveli Nadine Leprince

January 3, 2019 in India ⋅ 🌙 12 °C

Wir setzen unsere Reise durch Rajasthan fort und vor uns liegen 200 km Richtung Fatehpur. Unsere Navi errechnet 4h Fahrzeit! 4 Stunden? Uli ist zuversichtlich. Die Zeitangabe hat ihren Grund. Gefühlt fahren wir durch die entlegensten Gassen Indiens. Die Straßen vor uns sind kleinste Landstraßen und Feldwege, teilweise gesperrt und somit fahren wir durch touristisch völlig unentdeckte Orte. Kinder jubeln, rufen und winken. Mit freundlichstem Lächeln werden wir durch engste Gassen gewunken - eine wunderbare Fahrt durch das innerste Rajasthan mit schönsten Eindrücken.
      Fatehpur erreichen wir nach 3 h - Navi Lügen gestraft;-) Uli hat im entlegenen Fatehpur 2 Nächte in einem Haveli gebucht. Für mich ein völlig neuer Begriff:
      "Als Haveli werden die palastartig ausgestalteten Wohnhäuser wohlhabender – meist muslimischer – Fernhändler im Norden Indiens und in Pakistans bezeichnet ..."
      Die schlichte Tür unseres Havelis öffnet sich und mit großen Augen stehe ich plötzlich in 1001 Nacht. Wunderschön!!! In jeder Ecke gibt es Kostbarkeiten zu entdecken. Die Wände sind über und über mit indischen Geschichten in schönsten Bildern bemalt. Man möchte schauen und schauen, und fast hat man Sorge, Kostbarkeiten und Schönheiten zu übersehen.
      Unser Zimmer ist ein indischer Traum. Hier, entfernt von übervollen Touristenpfaden, tauchen wir in die Schönheiten des alten Indiens. Auf Empfehlung unseres französischen Gastgebers laufen wir noch vor Sonnenuntergang durch die engen Gassen und Basare Fatehpurs. Und auch hier nimmt unser Staunen kein Ende, ein Haveli neben dem nächsten, schöner und schöner - nur leider in keinem guten Zustand. Unser Gastgeber berichtet mit großem Bedauern vom kaum vorhandenem Bewusstsein der Regierenden und der Bevölkerung für historische Gebäude. Alles Moderne scheint besser. Somit wurden viele dieser großartigen Häuser schon abgerissen oder sind dem Verfall ausgeliefert. Und wir bewundern und bedauern mit.

Fatehpur