India
Fatehpur Sikri

Wir sind weiter mit dem Zug nach Agra. Dort wurden wir von unserem personal Tuktuk-driver Ajay in Empfang genommen. Unsere erste Tagestour mit ihm ging nach Fatehpur Sikri (eine ehemalige Moghul-Festung). On our way lots of cows, dogs & crazy drivers.Read more

Jama Mosque, Fatehpur Sikri

May 3, 2023 in India ⋅ 🌧 84 °F

This is described as one of the largest mosques in India. It was just a short walk from the palace. Unfortunately it was more overrun with people hawking their trinkets, which takes away from soaking in the amazing atmosphere. They also try to get you to purchase a package of cloth at different price points to then “donate” when you enter the tomb itself. The cloth is supposedly donated to those in need to make clothing. Along with the cloth they also sell small bags of flower petals and a piece of string. The tradition is to sprinkle the flower petals in the tomb and tie the string to the inner marble latticework in the tomb, making three knots with a wish for each knot. It was a roped-in sales situation, which took away from the ceremonial aspect, but it was a very beautiful building to visit.Read more

December 20, 2023 in India ⋅ ☁️ 17 °C

Kurze Vormittagsfahrt.
      In Fatehpur befindet sich die eindrucksvolle Jama Moschee mit dem Grab eines Sufiheiligen. Außerdem der Palast Panch Mahal. Beides ist sehr sehenswert.
      Bevor ich zur Besichtigung schreiten konnte, musste erstmal die Maus aus meinem Hotelzimmer vertrieben werden. Bei dieser Aktion muss wohl der Hotelbesitzer bemerkt haben, dass das Bettlaken auch mal gewechselt werden müsste. Außerdem nutzte man die Gelegenheit, den Dreck und Müll unter dem Bett zu beseitigen. Ich frage mich manchmal, ob denen so etwas nicht peinlich ist.
      Vor der Moschee und auf dem Innenhof tummelten sich allerlei zwielichtige Gestalten. Plötzlich hatte ich angebliche Bekannte oder sogenannte Freunde. Außerdem Fremdenführer, die mir für umgerechnet einen Euro auch noch den ganzen Palast zeigen wollten. Bettelnde Kinder, die ich nicht mehr los wurde und immer frecher geworden sind. Mir hat’s dann mal gereicht und ich habe den Wachmännern bescheid gegeben. Die haben dann mit ihren Stöcken die Verfolgung aufgenommen und ich hatte Ruhe vor den Kindern.
      Der Reaktion zufolge haben diese wohl schon vorher Bekanntschaft miteinander gemacht.

Fatehpur sikri Palace

May 3, 2023 in India ⋅ 🌧 81 °F

This is a beautiful sandstone complex within the walls of the fort. The detailed decorative carving on some of the buildings is just breathtaking. This king had three wives, and each was of a different religion, so decorative work blended symbology of all religions.

In the palace courtyard there is a life-sized parcheesi layout. Evidently the king played using concubines as playing pieces. 🤔

auf dem Weg nach Jaipur - Fatehpur Sikri

November 4, 2019 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Weg Richting Jaipur liegt die Geisterstadt Fatehpur Sikri. Hier befand sich einst die ehemalige die ehemalige Hauptstadt des Mogulreiches. Die Baudenkmäler des Palastbezirks stehen unter dem Schutz der UNESCO.

Chand Baori - Stufenbrunnen, der zur Bewässerung des Landes diente. Er wurde im 8. Und 9. Jahrhundert errichtet und war der hinduistischen Gottheit Harshat Mata gewidmet, der Göttin für Spaß und Freude.

(Fathepur) Sikri

April 12, 2017 in India ⋅ ☀️ 34 °C

Eigentlich sind das 2 Kulturstädten: Sikri und Fathepur.

Sikri war der Palast des Moguls Akbar und seiner drei Frauen. Der Begriff Mogul kommt übrigens daher, dass Babar (der erste Mogul) aus der Mongolei kam und von den Indern 'der Mongole' genannt wurde. Daraus wurde dann im Laufe der Zeit der Begriff Mogul.

Akbar hatte seinen Herrschersitz eigentlich in Agra. Aber obwohl er 3 Frauen hatte, eine muslimische Frau, eine hinduistische und eine christliche (sie stammte aus Goa, das zur damaligen Zeit zu Portugal gehörte) hatte er keine Kinder. Er hörte von einem muslimischen Mönch in einem Tempel auf ein Berg über Fathepur, der die Menschen segnen und ihnen Wünsche erfüllen konnte.

Also suchte er diesen Mönch auf und bat um eine Sohn. Sein Wunsch wurde erfüllt und seine hinduistische Frau schenkte ihm einen Sohn. Daraufhin zog Akbar nach Sikri und ließ den Palast errichten. Jede seiner Frauen erhielt einen eigenen Palast. Da die hinduistische Frau seine Lieblingsfrau war, bekam sie einen Palast der fast 20* so groß war, wie die der anderen beiden Frauen.

Außerdem gab es in Sikri noch eine Schatzkammer mit versteckten Tresoren, einen Musikhof, den königlichen Palast, einen​ Audienzpalast und viele andere Gebäude mehr.

Akbar lebte hier sehr zufrieden mit seinen Frauen und seinem Sohn müsste den Palast aber bald aufgeben, da die Wasserversorgung auf dem Berg sehr schlecht war. Das erreichbare Grundwasser ist salzig (übrigens noch heute) und das gute Grundwasser unter dem Berg war nicht erreichbar.

Fatehpur (Sikri)

April 12, 2017 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Die zweite Sehenswürdigkeit auf dem Berg ist eine Moschee. Hier lebte der muslimische Mönch, der Akbar mit seinem Sohn gesegnet hat. Zum Dank baute Akbar die Moschee aus. Die Fatehpur Moschee erinnert im Aufbau sehr an die Jama Masid Moschee in Delhi, nur dass sie keine Minarette hat.

Die Moschee ist aus rotem Sandstein errichtet und wurde mit weißem und schwarzem Marmor verziert.

Inmitten der Moschee befindet sich das Grabmal des Mönches. Zum Dank ließ Akbar dieses Grabmal komplett mit weißem Marmor verkleiden. Noch heute ist das Grabmal Pilgerstätte für die Inder. Im Leben eines muslimischen Inders erfüllen sich 2 Wünsche, wenn man hier dafür betet. Allerdings müssen die Wünsche realistisch sein.

Als Opfergabe werden dreifarbige Bänder mit 2 Knoten an die Marmorfenster geknüpft, außerdem werden verzierte Stoffbahnen geopfert und über den Sarg gelegt. Diese Stoffbahnen gibt die Kirche in regelmäßigen Abständen an Bedürftige weiter.

Auffällig ist wieder die offene Bauweise der Anlage. Selbst die Gebetshalle verfügt nur über ein von offenen Säulen getragenes Dach. Warum das so ist, kann uns unser Guide leider nicht erklären, da er keine andersartigen Moscheen kennt und daher auch nicht weiß worin sich dieser Unterschied begründet.

Agra - Fatehpur Sikri

March 31, 2017 in India ⋅ ⛅ 31 °C

In Agra angekommen haben wir direkt den Bus nach Fatehpur Sikri genommen. Unser deutschsprachiger Reiseleiter (das hätten wir nicht erwartet!) führte uns durch das im 16. Jhdt aus rotem Sandstein errichteten Fort. 😄

Ein beeindruckender Palast, welcher den frühen Reichtum der damaligen Bewohner erahnen lässt. Unzählige Gebäude, welche zum Teil noch immer die alten Emaille Verzierungen tragen. 😄
      Der damalige Kaiser Akbar war das Oberhaupt und unteranderem der Mann dreier Frauen. Interessant ist, diese Frauen hatten alle eine unterschiedliche Religion:
      Die 1. und gleichzeitig seine Lieblingsfrau war hinduistisch
      Die 2. Frau war Christin aus Goa mit portogisischem Ursprung
      Die 3. Frau war Muslimisch und aus der Türkei

Danach ging es weiter in Richtung Hotel (wieder ein Radisson Blu) wo wir erst einmal unser Zimmer bezogen haben, und danach etwas Zeit zum Ausruhen hatten. Um 16 Uhr ging es dann weiter. 😄

August 15, 2016 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Wurde während der Mogulzeit kurz als Hauptstadt genutzt aber dann aufgegeben, da die Wasserversorgung schwierig war.
      Ursprünglich wurde der Ort gewählt, da dort einer der größten Wahrsager gelebt hat, der dem Herrscher einen Erben wahrgesagt hat, den er dann auch bekommen hat.Read more

Palast in Fatehpur Sikri

April 21, 2019 in India ⋅ ☀️ 37 °C

Fatehpur Sikri (Hindi: फ़तेहपुर सीकरी, Fatehpur Sikrī) ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh in Indien mit etwa 35.000 Einwohnern. Hier befand sich Ende des 16. Jahrhunderts die ehemalige Hauptstadt des Mogulreiches. Die Baudenkmäler des Palastbezirks stehen seit 1986 unter dem Schutz der UNESCO und gehören zum Weltkulturerbe der Menschheit.

Diwan-i-Am
      Der Hauptpalast und der Hofkomplex sind dank umfangreicher Restaurierungsarbeiten britischer Archäologen vor der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 von Großbritannien größtenteils erhalten. Die im Palastkomplex gelegene Audienzhalle (Diwan-i-Am), von Bogengängen und kunstvollen, mit Halbedelsteinen verzierten Jali-Gittern umgeben, stand im Mittelpunkt der wichtigsten Feierlichkeiten, die Untertanen durften hier ihre Petitionen an den Herrscher richten

Diwan-i-Khas
      In der Nordwestecke des Diwan-i-Amöffnet sich ein schlichter Torbogen auf einen zweiten Hof, wo sich die private Audienzhalle (Diwan-i-Khas) befindet. Eine wunderbar skulpturierte Säule, der so genannte Thronpfeiler, auf welchem der Thron ruhte, bildet den Mittelpunkt der Halle. Nicht weit entfernt liegen die drei Räume der Schatzkammer, verziert mit Darstellungen von Meereslebewesen. Im Zentrum des Hofes befindet sich der Pachisi Court, ein riesiges steinernes Spielfeld für Pachisi.

Haus der türkischen Sultanin
      Der Anup Talao-Pavillon („Haus der türkischen Sultanin“) steht südwestlich des Pachisi-Feldes. Das Haus war wahrscheinlich der Palast einer von Akbars Lieblingsfrauen, der Sultanin Ruqayya Begum. Es ist mit Balkonen und Holzschnitzereien im Kashmiri-Stil verziert und zeigt türkische, persische und sogar chinesische Einflüsse. Das Gebäude könnte auch ein Dampfbad (hammam) oder Lustschlösschen gewesen sein.

Daulat Khana
      Akbars Privatpalast, der Daulat Khana(„Ort des Glücks“), liegt auf der anderen Seite des Gartens. Er besteht aus einer Anzahl von reich mit Ornamenten verzierten Gebäuden, deren tragende Säulen auf glockenförmigen Sockeln ruhen. Im Erdgeschoss befindet sich die Bibliothek. Hier ließ sich der Kaiser – er selbst war Analphabet – Textpassagen aus den rund 50.000 Manuskripten der Bibliothek vorlesen. Dahinter liegt das Khwabgah(„Haus der Träume“), das kaiserliche Schlafgemach, dessen Wände verblasste persische Inschriften zeigen.

Panch Mahal
      Der Panch Mahal („fünfstöckiger Palast“) ist mit seinen insgesamt 176 Säulen bzw. Pfeilern eines der berühmtesten Bauwerke Fatehpur Sikris; er erhebt sich nordwestlich des Khwabgah. Der Bau verjüngt sich sukzessive nach oben zu einem einzigen allseitig offenen Pavillon (chhatri). Das Erdgeschoss besteht aus 84 Pfeilern, eine bedeutungsvolle Zahl in der Hindu-Astrologie.

Frauengemächer Im Sunahra Makan, nahe dem hermetisch verschlossenen Frauenbereich des Hofes gelegen, soll die Mutter von Akbar, Mariam Makani, oder aber eine von seinen Frauen gelebt haben. Das Gebäude wird auch als „Miriams Haus“ oder „Palast der christlichen Königin“ bezeichnet. In den Überlieferungen deutet aber nichts auf eine Verbindung des Kaisers mit einer Christin hin.
      Der „Palast der Jodhabai“, der Hauptharem, beherrscht den Haremskomplex. Mit seinen Balkonen (jharokas) und Dachpavillons (chhatris) weist er eine architektonische Mischung aus traditionellen hinduistischen und muslimischen Elementen sowie das elegante, für Fatehpur Sikri charakteristische Tulpenmuster auf. Es heißt, dass die Händler auf der kleinen Freifläche vor dem Palast ihre Waren ausbreiteten, die von den auf den Balkonen sitzenden Frauen begutachtet wurden; interessante Stücke wurden von Dienerinnen zur näheren Begutachtung nach oben gebracht.

Fatehpur Sīkri, Fatehpur Sikri, Fatehpur-Sikri, फ़तेहपुर सीकरी, ಫತೇಪುರ್ ಸಿಕ್ರಿ, Фатехпур Сикри, فتح پور سیکری