India
Gudarale Ār

Munnar

January 18 in India ⋅ 🌙 18 °C

Unser Badeurlaub neigte sich dem Ende zu und so buchten wir einen Nachtzug ins südliche Kochi.
      An unserem grossen Reisetag fragte uns der Hostelbesitzer beim Frühstück nach unseren weiteren Plänen und Dank ihm erfuhren wir die Neuigkeit, die unseren Tag auf den Kopf stellen wird: Unser Zug, der aus Delhi kommt, hat wegen Smog und Nebel fünf Stunden Verspätung. So spielten wir einige Runden länger unser Lieblinsspiel (f**k the neighbour) und fuhren mit dem letzten Bus des Tages eine Stunde zu unserem Bahnhof, wo wir ein deliziöses Abendmahl genossen.
      Die Anzeigetafel am Bahnhof liess nichts Gutes vermuten und so zahlten wir Eintritt in die «Executive Lounge», um dort zu warten. Mit stoischer Gelassenheit warteten wir bis vier Uhr morgens, bis unser Zug mit 12 Stunden Verspätung endlich losgefahren ist.
      Die Zugfahrt dauerte noch weitere 15 Stunden, denen wir mit eiserner Akzeptanz und Gelassenheit gegenübertraten.
      Als wir abends angekommen sind, schauten wir uns noch an einem Busbahnhof um und liessen uns in unserem Hostel nieder. Die anschliessende Dusche und das weiche Bett waren ein Traum.
      Tags darauf traten wir die Reise zu unserem eigentlichen Reiseziel an: Munnar.
      Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir fünf Stunden in die Gebirgskette der Western Ghats. Die letzten Stunden waren wunderschön, wir liessen die grüne Landschaft, Affen, einen Wasserfall und vielen Teeplantagen an uns vorbeiziehen und da unser Bus keine Fenster hatte, konnten wir den Fahrtwind im Gesicht geniessen.
      Reisetage können manchmal anstrengend sein, bieten aber auch die Gelegenheit, Zeit mit sich selbst zu verbringen und seinen Gedanken nachzuhängen, ohne etwas sonst machen/reden/entdecken zu müssen.
      Die Stadt Munnar liegt 1500 Meter über Meer, ist von malerischen Hügeln umgeben und für seine vielen Tee- und Gewürzplantagen bekannt.
      Teeplantagen, wo man auch hinsieht und so sahen wir uns eine Teefabrik an, wo sie die Teeverarbeitung vorgeführt haben. Mit mehreren Maschinen wurden die Blätter gerollt, unzählige Male zerkleinert, anschliessen getrocknet und der Grösse nach gesiebt.
      Ein toller Ausflug war der Besuch des «Cinnamon Garden». Ein herzlicher, älterer Herr namens George, hat uns durch einen grossen Gewürzgarten geführt. Er hat uns unglaublich viele Pflanzen, Gewürze, Kräuter und Heilpflanzen gezeigt, darunter zum Beispiel Muskatnuss, Kardamom, Zimt, Pfeffer, Ingwer, Nelke, Kurkuma und ein beeindruckender Feigenbaum.
      Ausserdem hat er uns eine Pflanze gezeigt, deren blaue Blüten nur alle zwölf Jahre blühen, wir waren schwer beeindruckt.
      An unserem letzten Tag wollten wir eigentlich eine Wanderung unternehmen. Graue Wolken zogen auf und die Wettervorhersage sah auch sehr trüb aus, so dass wir uns fürs Zocken und Aperölen in einem schicken Hotel auf einem Hügel entschieden. 😊

20. Tag: Jeeptour in den Bergen Munnars

July 25, 2023 in India ⋅ 🌧 17 °C

Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und regnete auch, als wir morgens früh mit unserem Fahrer & unserem Guide in die Berge losfuhren.
      Zwischendurch machten wir viele Stopps, um u. a. die tollen Aussichten zu genießen (wie schön muss es erst ohne Monsunregen sein..!), Teepflückerinnen bei der Arbeit zu- und einen Blumengarten anzuschauen, eine Teefabrik zu besichtigen und eine tolle Führung durch einen Gewürzgarten zu bekommen. Der Höhepunkt war das Glück, drei wilde Elefantinnen gesehen zu haben 🥰!
      Es war entgegen unserer Erwartungen und dem Regen zum Trotz ein besonders schöner Tag!

Munnar

September 20, 2022 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Je suis arrivé à Munnar hier après-midi. Cette petite ville du Kerala, engoncée entre les montagnes, est connue pour ses plantations de thé s'étendant à perte de vue. Ici, tout est fait de nuances de vert. Après avoir rencontré un singapourien et un français dans mon auberge, je suis partis faire un trek sur ce qui ressemble à un chemin de procession pour la communauté chrétienne de la région.Read more

• Day 66–69

Munnar - die verbotene Wanderung

February 25 in India ⋅ 🌙 19 °C

Bevor wir nach Munnar abreisen, wollen wir ein Paket in die Schweiz schicken. Als wir gegen 16 Uhr bei der Post waren, schlossen sie gerade und wollten unser Anliegen nicht annehmen. Stattdessen schickten sie uns zum Hauptgeschäft, welches schwierig zu finden war. Als wir es gefunden hatten, nahmen sie unsere Bitte an, weil sie auch gerade schliessen wollten. Kunstvoll packten sie von kleinen zu grösseren Schachteln um und jetzt sind wir ein, zwei Kilo für 20 Franken losgeworden.

Nach einer vierstündigen Fahrt bestaunten wir wunderschöne, beeindruckende Berg um Berg und Teeplantage um Teeplantage in einer Höhe von 1600m über dem Meeresspiegel. Uns war sehr kalt. Pullover und Socken waren wieder angesagt, es war schön wohlig. Bei jeder Ankunft wurde das Bestellen eines indischen Kaffees zu einem Ritual. 😆

Unser Hotel ist speziell gebaut, sodass es aussieht, als ob es ein Zimmer pro Stockwerk gäbe (siehe Foto). Das, was wir bisher oft gesehen und gemocht haben, dürfen wir nun darin "wohnen".

Ja, Wandern ist angesagt, und der Hotelier hat uns überrascht, dass man nicht ohne Führer wandern darf. Was, echt? Ich möchte versuchen, auf eigene Faust zu wandern. Am nächsten Morgen teilte er uns mit, dass alle Geschäfte wegen eines Streiks aufgrund eines Todesfalls durch einen Elefanten geschlossen sind. Aber wir haben Hunger! Spital oder Restaurant im Hotel wären die Möglichkeiten. Da wir beide Abenteuer lieben, wählen wir das Erstere. Dutzende Menschen waren dort, das Essen war alle ausgegangen. Dafür durften wir gezuckerten Kaffee bestellen (Indien liebt gesüsste Getränke) und später im Hotel essen.

In Indien ist es fast unmöglich, allein zu sein. Egal wohin wir gehen, kommen immer wieder Menschen in unsere Nähe. Zum Beispiel sassen wir einmal an einem leeren Tisch und später kamen Gäste an unseren Tisch zum Essen, obwohl andere Tische leer waren. Sie fühlen sich unter Menschen wohler. 😁

Doch heute, aufgrund von Streiks, blieben alle im Dorf und es war uns zum ersten Mal möglich, alleine durch die menschenleeren, herrlichen Teeplantagen zu wandern.

An einem anderen Tag suchten wir nach einem Bus, um uns an einen anderen Ort zu bringen. Einige meinten, es gäbe keinen für uns und stattdessen sollten wir mit ihnen für 20 Franken einen Ausflug in einem Jeep machen. Wie gut, dass wir hartnäckig waren und weiter suchten. Wir fanden schliesslich den Bus, der uns für 1 Franken in einen 16 km entfernten Ort brachte.

Ein paar Kilometer vor dem Wasserfall Lakkom stiegen wir aus und von dort wanderten wir etwa eineinhalb Stunden dorthin. Schon am Anfang der Wanderung traf ein Mann auf uns, teilte uns mit, dass es verboten ist und uns 500 Rupien (=50 Franken) kosten würde. Ich schwindelte ihm vor, dass wir dort nur Fotos machen und wieder zurückkehren würden. Und eine Weile später, kurz vor dem Ziel, schrie ein Arbeitender von oben herab, dass wir das nicht dürfen und zurück auf die Strasse müssen. Spannend, obwohl es ein guter Wanderweg ist, ist es nicht erlaubt.

Am Wasserfall, wo man Eintritt bezahlte, waren wir enttäuscht, dass nur Männer badeten. Wir sassen auf dem grossen Stein und beobachteten, warteten auf den Abgang der Männer, die herumalberten und die ganze Zeit fotografierten. Schliesslich, nach knapp eineinhalb Stunden, gingen wir nur bis zu den Knien baden, weil es jetzt zu einem Schatten geworden war. Es war schön, dass Fische unter Wasser unsere Füsse anknabberten und reinigten.

Dinner at Hotel Saravana Bhavan

April 9, 2023 in India ⋅ ☁️ 64 °F

Oh man. The food so far! In India “hotel” means restaurant. This is a bustling big room with a huge noisy kitchen and lots of employees. The trick for us on this trip will be at least partly mastering eating with our right hand and no utensils with even a shred of grace.

Our meals tonight were presented on a tray lined with banana leaves to use as the plate. Three of the condiments in little indents were called chutneys the white one being coconut chutney. Delicious! Not the “chutney” we think of!

I ordered masala paneer with parotta. Eric ordered mushroom manchurian with rotti. The cool thing is we’d just watched a man making parotta at a stand outside, so I’m sharing that video here.

Ab nach Munnar

February 6 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Gstärched miteme masala chai simmer hüt scho früh richtig Munnar ufproche. Es isch e rund 5 stündigi fahrt. Munnar isch bekannt für endlosi teefelder wo mer wandere chan. Äntlich wieder mal echli bewegig 😅😅.

Euses hotel isch wie es wald resort wo alli wägli zu de zimmer wie wanderweg sind. Mir schlaffed au imeme Zelt. Aber es sehr komfortalbes zelt mit Bett und WC 🙂✌️.

Das hotel het zwei teil, de zweiti mitere chline farm isch rund 1.5km wiit eweg vo eusere underkunft.
      Am namitag simmer detä dur ganz üpigs grüen gloffe.

Mir hend halbpension i dem hotel. Mir hend en riese znacht übercho mit indische und spezialitäte vo kerala. De abig hemmer wie überlich bi Skip.bo usklinge la🙃.

Trekking zwischen Tee und Bergen

December 12, 2017 in India ⋅ ⛅ -1 °C

In Munnar starte ich den Tag schon früh, um vor meinem Tagestrek noch ein ordentliches Frühstück zu bekommen. Obwohl das kleine Städtchen schon sehr geschäftig ist, gibt es hier leider erst ab 8:30h Frühstück. Da muss ich mich mit einem Stückchen Kuchen und dünnem Kaffee begnügen.

Gestern hab ich mal wieder, klassisch indisch, mit den Händen, gegessen. Es war superlecker! Kokosreis mit Kichererbsen Masala und Daal (Linsen). Yummy!

Vorbei an zahlreichen Teeplantagen ging die Wanderung heute gemütlich hoch in die Berge von Munnar. Wunderschöne Ausblicke, Teeduft, Kaffeepflanzen und frische exotische Früchte und Curry zum Stärken waren die Mühe allemal wert.
      Nachmittags bin ich dann mit dem Guide noch mit dem Motorrad die Berge hochgekurft. Fantastisch 😊

Leider ist indische Sonnencreme (LSF 40!) eher eine bessere Feuchtigkeitslotion und dank der starken Sonne in den Bergen, leuchtet mein Gesicht jetzt auch im Dunkeln 🙈.

19. Tag: Fahrt nach Munnar

July 24, 2023 in India ⋅ 🌧 18 °C

Wir fuhren mit dem Bus 6h in die Berge nach Munnar. Was wir vorher nicht so genau wussten: Hier regnet es während der Monsunzeit wohl 3 Monate ununterbrochen... So fuhren wir durch den Regen, hatten trotzdem immer wieder schöne Ausblicke auf Teeplantagen und fuhren an Wasserfällen vorbei. In Munnar fanden wir den Schleppern zum Trotz ein günstiges Wohlfühlzimmer.
      Wir bummelten durch die Gassen und über den Markt, organisierten uns eine Jeeptour für morgen, froren und änderten unsere Pläne: Wir werden nun schon am Mittwoch die Berge verlassen und ins heiße Madurai zu Bala & Raji fahren, worauf wir uns sehr freuen!

Munnar - 1. Tag

February 19, 2020 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Heute um 10 Uhr mit dem Bus von Kumily weg und nach Munnar. Diese Fahrt war eine meiner anstrengendsten Busfahrten. Obwohl nur 100 km Strecke, dauerte diese 4,5 St. Bei einer Fahrt durch die Ghats geht es eben ständig auf und ab und durch unzählige enge Kurven. Dazu kommt, dass teilweise die Straßen fast unfahrbar sind. Einmal sind wir sogar im Stau gestanden, weil die Straße zu eng war. Ab den letzten 20 km wechselt sich der Jungle durch Teeplantagen ab. Munnar ist das Zentrum der Teeproduktion und bietet für Touristen viele zweifelhafte Attraktion, z.b. mit Cheeps durchs Gelände gefahren zu werden. Ansonsten wirkt diese kleine Stadt, auf der Höhe von 1460 m, ziemlich kaputt, und die Temperaturen sind natürlich einiges kühler.Read more

Munnar - Sonstiges

February 21, 2020 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Für Munnar empfehle ich etwas mehr für eine Übernachtung auszugeben und genau zu prüfen, wo die liegt und wie die Aussicht ist. Munnar bietet im günstigen Bereich nichts Angenehmes. Außerdem kann es auch nachts laut und nervig sein. Und günstige Übernachtungen bietet oft auch keine vernünftige Warmwasserdusche. Bei 10C Wassertemperatur zu duschen verträgt nicht jeder. Gutes Essen zu finden ist auch nicht ganz einfach. Europäisches Essen gibts es überteuert bei Pizza Max.Read more

Gudarale Ār, Gudarale Ar