India

Busfahrt nach Hampi

December 14, 2023 in India ⋅ 🌙 19 °C

Es ist 18:00 Uhr am Nachmittag und wir steigen nach einer kurzen Taxifahrt im benachbarten Mapusa in unseren Nachtbus ein.

Der Bus hat schon einige Jahre auf dem Buckel, verfügt aber zumindest über eine Klimaanlage und bietet auf 2 Etagen recht großzügig bemessene Schlafkabinen. Wir sind in der oberen Etage, direkt unter dem Dach.

Es wackelt und es schaukelt, jede Bodenwelle katapultiert uns knapp unter das Dach und wirft uns anschließend unsanft zurück in die harten Matratzen unserer kleinen Kabine - und das 11 Stunden am Stück. Wir bekommen natürlich kaum ein Auge zu. Unsere Schrittzähler an unseren Sportuhren haben aber richtig Stress und meinen, dass wir in der Nacht jeder knapp 10.000 Schritte gegangen sind 🫨

Schließlich kommen wir um 05:00 Uhr morgens völlig zerknautscht in Hosapete im Bundesstaat Karnataka an.

Unser eigentliches Ziel Hampi liegt noch eine etwa 20 minütige TukTuk-Fahrt entfernt.

Zum Glück dürfen wir in unserer Unterkunft auch zu dieser Unzeit bereits einchecken und fallen erst einmal völlig fertig ins Bett. 💤

Die nächsten Stunden wackelt es gefühlt immer noch…

Ein wenig Bollywood

December 17, 2023 in India ⋅ ☁️ 25 °C

Überall wo wir sind, ziehen wir die Blicke der hier hin pilgernden Inder und auch von Schulklassen auf uns. Es wird getuschelt, groß und verstohlen geschaut, fleißig gewunken und „Hi!“ gerufen. Oft fragt man uns, wie wir heißen und wo wir herkommen.

Manche fragen schüchtern und doch voller Neugierde nach einem Foto („Selfie, please!“). Selbstverständlich lassen wir uns das nicht nehmen und stehen bereitwillig Modell.

Meistens schart sich dann eine immer größer werdende Gruppe um uns herum, insbesondere um Lara wegen ihrer auffallend blonden Mähne, und so muss jedes Handy der Gruppe nacheinander für ein Foto mit uns herhalten.

Manchmal stellt sich dabei die Frage, wer am breitesten grinst. Kaum sind die Fotos dann gemacht, bedanken sich die Inder sehr herzlich und reichen uns nur allzu gerne die Hand, was hier eigentlich unüblich ist.

Es scheint so, als wollten sie wissen wie sich die helle Haut so anfühlt, denn nicht selten streichen sie dabei auch leicht über den Unterarm und schauen genau hin.

February 6 in India ⋅ ☀️ 34 °C

Den letzten Tag in Goa verbrachten wir im Coco Restaurant, wo wir die letzten Strandgefühle noch so richtig in uns aufgesogen haben. Um zehn Uhr abends warteten wir bei der Bushaltestelle auf den Schlafbus. Mit einer Verspätung von einer halben Stunde erschien der ramponierte Klapperbus. Noch mit dem Rucksack in der Eingangstüre stehend, ging die Fahrt rasant weiter. Mit Mühe hielten wir uns an den Stangen fest, während wir uns zu unserem Bett durchkämpften und die Rucksäcke darunter verräumten.
      Der Bus hatte eine so harte Federung, dass die Unebenheit der Strasse unsere Wangen ins Schwingen versetzten.
      Zum Glück fühlte sich der Fahrer wie Sebastien Loeb.
      Er manövrierte den Bus mit Höchstgeschwindigkeit durch jede Kurve, sodass wir ständig umher gerollt sind. Das Ergebnis daraus war, dass wir nicht eine halbe Stunde zu spät angekommen sind, sondern mehr als eine Stunde zu früh. Geschlafen haben wir natürlich nicht wirklich.
      Um fünf Uhr in der Früh, standen wir vor der Unterkunft. Selbstverständlich war noch alles dunkel und so legten wir uns auf unsere Rucksäcke und versuchten zu schlafen. Um sieben Uhr durften wir glücklicherweise schon einchecken, was eine Wohltat war.
      Nach ein paar Stunden Schlaf, ging es uns deutlich besser und nach dem Mittagessen noch viel besserer.😉
      Hampi ist ein UNESCO Weltkulturerbe und eine der grössten Ruinenstädte der Welt. Um das 14. bis 16. Jahrhundert war sie einst das Zentrum des mächtigen Vijayanagara Reiches mit etwa einer halben Million Einwohner. Laut der hinduistischen Mythologie soll Hampi der Ort sein, an dem Hanuman, der Affengott, geboren wurde.
      Gestärkt vom Mittagessen, wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein durch die atemberaubende Landschaft, geprägt von grossen Steinbrocken, welche sich zu riesigen Hügeln erhoben, einem malerischen Flüsschen, üppiger Vegetation, unzähligen Tempeln und Ruinen. Es fühlte sich an wie im Forum Romanum in Rom, jedoch ist die Fläche nicht so überschaubar.
      Wir haben es sehr genossen, in der Natur zu sein und viele Kilometer zu Fuss zurückzulegen.
      Unser Highlight war der Shri Anjaneya Janmasthala Tempel, nicht weil er besonders schön oder interessant ist, obwohl die Aussicht schon traumhaft war. Das Besondere waren die Menschen. Schon beim Aufstieg auf den Hügel lachten alle und riefen einander „Jay Shree Ram, Jay Shree Ram“ zu, was eine hinduistische Grussformel ist. Sie ist eine Hommage an den Gott Rama, einer der wichtigsten Gottheiten im Hinduismus. Jay bedeutet Sieg oder Erfolg und Shree Ram ist eine respektvolle Anrede für König Rama.
      Alle Menschen auf dem Hügel waren so glücklich, haben gelacht, Selfies gemacht, wo wir ab und zu auch dazustehen durften. Immer wieder erklang der Ausruf „Jay Shree Ram“.

Final Day in Hampi

February 20 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Today was our last full day in Hampi. We started off the morning by going to the Royal Palace ruins. They had a few fun surprises but weren't as good as the first days, simply due to the lack of detail compared to the first day's structures. Highlights included the underground passage which was seriously creepy and dark (felt like a mummy would jump out at any moment), and the elephant stables.

Instead of rickshawing it back we decided to walk back via the old historic path, which was lovely (but quite overgrown in parts). We saw more wildlife on route including a ruddy mongoose and wild peacocks!
      By 10.30 it was already so hot walking that we flopped into the nearest cafe when we returned and drank lots of water and ate a hearty breakfast. (I got porridge with papaya in it!)

After an afternoon rest which also included doing our laundry, we headed out for a late lunch on a rooftop cafe.

After lunch I got an ice cream and we decided to wander to the temple and watch the monkeys. As soon as the monkeys saw me from across the street a huge male started bounding towards me at which point I start saying "Shit, shit, shit" knowing full well I was about to get roughed up by a monkey for my ice cream. To avoid this I quickly threw my ice cream to the floor and backed away. The money immediately jumped on it and greedily enjoy his spoils. Lesson learnt don't eat treats in front of monkeys.

After this we gave up on our original plan for the evening and decided to settle down for a comedy film in bed.

Hampi, das Kerngebiet Teil II

December 16, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Heute geht es unter anderem zum Virupashka Tempel, dem Wahrzeichen Hampis.
      Im Inneren ist der Darshan, der Kern des Tempels, und die Statuen der Götter, die jeder Pilger besuchen möchte. Im heiligen Inneren darf man keine Bilder machen.Read more

Ruinen, so weit das Auge reicht

November 25, 2023 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Was wir in Indien faszinierend finden, ist, immer wieder krasse Orte zu entdecken, von denen wir noch nie zuvor gehört hatten (zugegebenermaßen sind es bei mir mehr als bei Rolf). Hampi kannten wir aber beide nicht. Für weitere Unwissende unter uns: Hampi liegt im Bundesstaat Karnataka und war im 14. bis 16. Jahrhundert Hauptstadt des Hindu-Reichs Vijayanagar (mit rund 500000 Einwohnern). Heute wohnen hier nur noch knapp 3000 Menschen.

Man kann tagelang durch riesige historische Tempelanlagen und Paläste schlendern - was wir natürlich in aller Ausführlichkeit gemacht haben. Rolf interessiert sich nämlich auch für die hinterletzte Ecke der zerfallensten Anlage ☺️ Nach einer durchzechten Nacht im Bus muss ich da erstmal passen, bin aber nach einer Erholungspause auch mit dabei. Das Wetter ist super für die Erkundungstouren (wolkig, 30 Grad, leichter Wind). Wir können gar nicht aufhören, schöne Fotos zu machen, weshalb wir unseren Footprint über Hampi teilen werden.

Ab Tag 2 nehmen wir das Angebot des netten Tuk Tuk-Fahrers Krishna an, uns von Tempelanlage zu Tempelanlage zu fahren. So haben wir mehr Energie für die Anlagen selbst. Stete Wegbegleiter sind übrigens die indischen Languren, eine für uns neue Affenart - mit schwarzen Köpfen und Sprungkraft wie Kängurus. Ihnen gefallen die Ruinen mindestens genauso gut wie uns. Sie sollen netter sein als andere Affenarten. Jedoch wird Rolf aus uns unerfindlichen Gründen von einem Languren attackiert und ein paar Inder eilen uns zur Hilfe, um ihn zu vertreiben (den Languren, nicht Rolf 😛).

Indien Tag 10

February 6, 2020 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir uns für 7 Uhr den Wecker gestellt, da wir für heute eine Tour durch Hampis Sehenswürdigkeiten für 2000 inr (~26€ von ca. 8-20:30) gebucht haben. Wir wurden um 8 Uhr an unserer Unterkunft abgeholt, dann ging es auf die andere Seite des Flusses, zu den ersten Tempeln. Nach kurzer Zeit bekamen wir jedoch Hunger, also ging es für uns zum gleichen Café, in dem wir gestern morgen waren. Dort angekommen bestellten wir uns zwei Michzuckertee und zum Essen gab es wieder jeweils einen leckeren Dosa mit Kokosnuss, Bananen und Honig. Außer uns war noch ein älterer, deutscher Elektro Ingenieur aus Köln anwesend, (welcher seit Jahren für einige Monate im Jahr in Hampi wohnt) dieser erzählte uns etwas über die allgemeine Situation der Menschen in Hampi. Nach dem Frühstück ging unsere Expedition weiter, wir bestaunten noch eine Menge andere Tempel und Ruinen, bis wir mal wieder Hunger bekamen. Es ging wieder nach Hampi, in ein Restaurant namens Mango tree. Dort gab es jeweils eine Cola (für den Zuckerhaushalt und unsere Linie), Thali und (mal wieder) Paneer Butter Masala mit Chapati. Nach dem Mittagessen schlenderten wir noch etwas durch Hampi und erkundeten noch etwas die Tempel, welche zu Fuß gut erreichbar waren. Zwischenzeitlich wurden wir von einem bewaffneten Officer ermahnt, wir sollen doch bitte unser Stativ wegpacken. Gesagt - getan, also ging es für uns in ein Café. Da dort gratis Wifi zur Verfügung stand, blieben wir dort etwas länger sitzen und arbeiteten etwas an unserer Weiterreise. Als es etwa 16:30 Uhr war, machten wir uns auf den Weg zu unserem Tuk Tuk, unser Guide brachte uns zu einem nahegelegenen Felshaufen, welchen wir zum Sonnenuntergang schauen erklimmen sollten. Der Aufstieg brachte uns ins schwitzen (obwohl wir ja so durchtrainiert sind😁), es ging wieder gefühlt 1000 Stufen hoch. Oben angekommen, sahen wir einen Tempel auf dessen Dach man den Sonnenuntergang bestaunen konnte. Ziemlich direkt nach dem Sonnenuntergang, noch in der Abenddämmerung, machten wir uns auf den Rückweg. Unten angekommen wurden wir wieder in unsere Unterkunft gebracht. Dort angekommen gab's ne schöne kalte Dusche und Abendessen. Danach schauten wir uns die Schnappschüsse des Tages an und machten einen Plan für den morgigen Tag. Tag Ende.Read more

September 28, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Hampi est, comme Angkor au Cambodge, un gigantesque site archéologique. Composée de nombreux temples, mais aussi d'un gigantesque palais royal. Hampi fut la capitale du dernier grand empire indou, celui de Vijayanagara, entre les XIVe et XVIe siècles, avant sa conquête et sa destruction par les sultanats du nord. Elle aurait été, vers 1500, la seconde ville la plus grande du monde après Beijing. Néanmoins, après deux jours d'exploration, ses paysages à la géologie psychédélique m'ont plus convaincu que ses édifices à proprement parler. La faute, sans doute, à ma découverte préalables des temples du Tamil Nadu, dont la qualité est supérieure.Read more

Hampi - suite et fin !

January 22, 2023 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Nous avons passé une dernière journée des plus sportives avec l’ascension jusqu’au temple Yantrodharaka dédié au dieu singe Hanuman perché en haut d’une petite montagne.

Une foule de dévots se presse dans les marches en pierre inégales et brûlantes récitant le mantra « Jay Shree Ram ! » qui signifie « gloire au roi Rama ». C’est à cet endroit qu’Hanuman et le roi Rama se seraient rencontrés pour la première fois, scellant une relation des plus fidèles. Comme une mise en abîme, Hanuman étant un adorateur de Rama, ses adorateurs louent Rama également.

Puis nous sommes retournés à la guesthouse dans laquelle nous logions, dans l’adorable village d’Anegundi, pour prendre la route d’Hampi ville, départ de notre bus de nuit vers notre prochaine destination : Goa !

Bien sûr, à Hampi, les chemins ne sont pas de simples chemins, ils sont bordés de temples majestueux, de bananeraies, de rochers sacrés, … et nous y croisons des vendeurs ambulants, des enfants réclamant bonbons, stylos ou chocolat, des adultes demandant des selfies avec les 2 peaux claires que nous sommes, des singes voleurs mais vénérés, des écureuils sautillants, … tout ce petit monde cohabite en parfaite harmonie, chacun sa place, chacun son rôle, chacun sa vie.

Arrivés à Hampi ville nous avons pris le temps d’un bon biryani (promis, l’article sur la gastronomie arrive bientôt !) avant d’être appelés en catastrophe par notre chauffeur de bus qui, chose totalement inhabituelle en Inde, nous presse de venir pour un départ 1/2h avant l’horaire prévu !
      Nous voilà partis, courant et soufflant avec nos 12kgs sur le dos pour rejoindre le point de départ de notre prochaine étape.

Merveilleuse Hampi

January 20, 2023 in India ⋅ 🌙 24 °C

Arrivés au lever du jour sur Hampi après une nuit mouvementée à bord du bus couchette, s’étend sous nos yeux un site d’une splendeur incomparable et inexplicable, des temples par centaines sont posés au milieu de rochers comme s’il en avait plu.
      La beauté d’Hampi est telle qu’il est très difficile de décrire avec assez de détails ou de faire des photos à la hauteur de l’incroyable beauté du lieu.

Sur cette première journée, nous avons parcouru 20 kms à travers les rizières, les cocoteraies, les temples et les rochers sous un soleil magnifique pour ne découvrir qu’une infime partie d’Hampi.

À travers une vaste vallée parsemée de rochers se trouvent les vestiges de plus de 1 600 temples, palais et autres bâtiments anciens. Selon la mythologie hindoue, la région était autrefois le royaume des singes. Les vrais descendants de ces ancêtres mythiques gambadent toujours au sommet des collines de granit, sur les toits de notre petit village adorable et sur notre terrasse que nous maintenons bien fermée à clé pour éviter tout chapardage !
      Hanuman, Dieu-singe, est pourtant le dieu de la sagesse… notion qui s’est visiblement perdue au fil des siècles car l’expression « malin comme un singe » ne trouve pas meilleure expression lorsque l’on fait l’expérience de leurs techniques de vol en bande organisée.

Demain nous partirons à la découverte d’autres splendeurs… à demain Hampi !

Hampi, هامبي, হাম্পি, Хампи, هامپی, હમ્પી, हम्पी, ハンピ, ჰამპი, ಹಂಪೆ, 함피, Hampis, ഹംപി, हंपी, ହାମ୍ପି, Conjunto Monumental de Hampi, Hampe, ஹம்பி, హంపి, Хампі, 亨比