India
Hennūr Kere

Super Speciality Eye Hospital

September 11, 2019 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Beep beep. "Ich bin hier", heißt das in indisch. Spuren? Gibt's hier nicht. Auch mein Fahrer fuhr wie es ihm gefiel. 😂 Rechts überholen? Kein Problem. Zwei Mal hupen und durchfahren, damit der andere Fahrer weiß, dass er aufpassen sollte.

Ich bin um 1:30 Uhr indischer Zeit angekommen - Zeitverschiebung nach Deutschland zur Zeit bei dreieinhalb Stunden.

Am Flughafen musste ich erstmal an den eVisum Schalter, mit einem kleinen Zettel, den ich zuvor ausfüllen musste, mit den selben Daten, die ich bereits zuvor online ausgefüllt hatte.

"Warum sind sie nach Indien gekommen" sprach die Frau auf der anderen Seite, die dadurch, dass ich auf einer Art Podest stand etwa einen guten Meter hinter dem Schalter unter mir saß und auf mich herauf blickte - Oder sie war einfach klein?. Für wen arbeiten Sie? Wo werden Sie wohnen? Viele Fragen, während ich gefilmt wurde und Fingerabdrücke abgeben müsste. Please look at the camera again, während meinen Reisepass gestempelt und kontrolliert wurde.
      Trotzdem in einem recht langsamen Tempo.

Ich wurde durch eine Tür durchgelassen und bin erst ein Mal Absperrungen bis zum Securitycheck gefolgt. Davor wurde noch ein Mal überprüft, ob der Stempel im Reisepass korrekt ist. Dazu später mehr.

Vor mir die Crew des Fliegers, die sich über den Flug und Arbeit unterhalten. Sie legen ihre Sachen auf ein Band für den Handgepäckscanner, der von einem recht gelangweilten und in der Gegend startende Mitarbeiter gekonnt ignoriert wurde. Ich tat das selbe. Niemand hat sich für mich interessiert. Gepäck drauf, durch einen Metalldetektor hindurch, an miteinander sprechenden Securitys vorbei, mein Gepäck vom Band genommen und der Crew nach.

An der Kofferausgabe habe ich einen nettem Österreicher aus Graz kennengelernt. Nicht sein erstes Mal Indien und erzählte mir davon, dass er schon ein Mal zwei Stunden auf sein Gepäck gewartet hat, um dann festzustellen, dass es herausgezogen wurde. Nach einer gefühlten halben Stunde wurde ich nervöser. Mein Gepäck war nicht dabei und es kam immer weniger Gepäck nach. Daneben : Kleines Glashäuschen mit Blick auf das Band, dass man über eine Handbewegung öffnet "Touch here".

Endlich hab ich mein Gepäck gesichtet. Die halbe Zigarette ausgedrückt, schnell ans Band, abholen.

Wie in Frankfurt, gibt es auch in Indien einen duty-free shop. Ich wollte nochmal eine gute Flasche Laphroaig Whisky kaufen und habe mich an einem der unzähligen wartenden Mitarbeiter gewandt. Einer konnte mir zeigen wo sich der Whisky befindet. Da ich schon zwei Flaschen Wein für einen Arbeitskollegen einführte, fragte ich den Mitarbeiter, ob es Probleme geben könnte. "Better don't - you only allowed to carry two liters of alcohol" und ich verzichtete auf den Kauf, der sich dann als Fehlentscheidung herausstellte.

"Nothing to declare" oder nebenan "ich führe etwas ein" und ich lief ohne, dass überhaupt mich jemand angesehen hat, durch den "ich führe nichts ein Bereich" in die Haupthalle des Flughafens, wo ich schon den Bankautomaten suchte. Zwei Deutsche stehen davor und bekommen es nicht hin. Ich fragte nach, ob es ein Problem gäbe und mir wurde gezeigt, wie langsam der Automat reagiert und sie deshalb kein Geld abheben können - Ob da noch Windows XP läuft? 🤔. Keine drei Meter weiter steht ein im Anzug gekleideter Herr, der ein Schildchen mit dem Namen meines Hotels in der Hand hält.

"Are you looking for David H.?". "Yes are you?..". Es stellte sich heraus, dass dies die Person ist, die mich empfängt. Und..
      Nur bis zum Fahrer bringt. Dazu später mehr.

Geld abgehoben und abgehts zum Hotel. Den ganzen Weg schrieb ich mit einem ehemaligen indischen Arbeitskollegen, mit dem ich noch immer Kontakt habe und in der letzten Woche treffen möchte, da er gerade in Schweden ist.

Soll ich Trinkgeld geben? Oder wo darf ich rauchen. Banale Fragen über die Gesellschaft und doch trotzdem wichtig zu Wissen.

Wenn du dachtest, du könntest stur über die Straße laufen. Nee - die Autofahrer sind sturer als du. 💁‍♂️

Ich hab noch so viel zu Erzählen. Aber das muss erst noch verdaut werden. Mir ging es heute, nach drei Stunden Schlaf und Arbeit nicht so gut, so dass ich gegen 17:45Uhr ins Hotel gegangen bin, um Schlaf nachzuholen - Aktuell ist es 1:50Uhr und drei Bier und ein schönes Videotelefonat mit Isa später. ☺️

Was das mit dem Text in der Kopfzeile auf sich hat? Hier gibt es gefühlt für alles einen Spezialisten 😂. Super duper best car wash and best x in town. Für jede Aufgabe gibt es eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Zertifikat. Selbst den Knopf für das Stockwerk im Aufzug darf ich selbst nicht drücken, da jemand den ganzen Tag im Aufzug sitzt und dich fragt wohin du willst.
      Ich habe das Gefühl, dass es immer einen Inder geben wird, der nichts anderes als diese eine Aufgabe tut, die für einen selbstverständlich ist - Und das, den ganzen Tag.

Stay tuned! Das wird noch was. 😀

Sorry für die Rechtschreibfehler. Die korrigiere ich später. 😂