India
Hyderābād

Top 10 Travel Destinations Hyderābād
Show all

September 8, 2022 in India ⋅ 🌧 27 °C

Avant d'arriver à Chennai depuis Aurangabad en train, je me suis arrêté un jour à hyderabad. J'ai pu rapidement visiter le fort de Golconda ainsi que le Charminar. Le plus intéressant etait néanmoins le voyage en train à couchettes lui-même. J'ai pu y rencontrer une mère avec sa fille ainsi qu'un groupe de jeunes indiens, tous deux m'ayant nourri durant ce voyage de deux fois 10 heures.Read more

• Day 23–27

Ganz allein in Indien

January 13 ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo meine liebe Mitleserinnen und Mitleser

Weil ich indisches Essen liebe und neugierig auf die vielfältige und farbenfrohe Kultur bin, plane ich eine zweimonatige Reise durch Indien.

Schon seit gut einer Woche bin ich in Indien. Hyderabad ist mein erstes Reiseziel. Warum gerade dort mitten im Land? Schon in meiner Jugend träumte ich davon, einmal für die Gehörlosengemeinschaft in einem fremden Land mitzuarbeiten.

Ich fand durch Bekannte eine engagierte gehörlose indische Frau namens Saakela Leuenberger, die in Bern wohnt.
      Sie setzt sich seit knapp 30 Jahren gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung und Armut in der Gehörlosengemeinschaft ein. Sie empfahl mir die Gehörlosenschule in Hyderabad. (https://www.sakeela.info)

Bei meiner Ankunft stellte ich aber erst später fest, dass ich einen Kulturschock erlitten hatte. Hier ist meine Geschichte:

Als ich im gebuchten Hotel ankam, war das Zimmer sehr ungepflegt und schlecht. Es sah ganz anders aus als auf dem Foto. Daher wechselte ich in ein Hotel mit einem besseren Zimmer.

Plötzlich fühlte ich mich sehr allein, da mir nun bewusst wurde, dass ich die einzige Touristin in der hektischen, menschenüberfüllten Stadt war. Meine Gedanken waren: "Denise ganz allein inmitten eines fremden Landes."

Ich war darauf nicht vorbereitet und bekam etwas Panik. Zum Glück standen mir meine Freunde zur Seite und beruhigten mich. Daher setzte ich mir am selben Tag drei Ziele:
      - eine SIM-Karte kaufen
      - mir das Abendessen nehmen
      - ein wohliges Zimmer finden.

So machte ich auf dem Weg und sehe, dass Menschen hilfsbereit sind, zeigten mir den Weg und fand den Geschäft, wo ich SIM kaufen kann. Leider stehe ich vor einer Sackgasse, weil man SIM nur als Inderin kaufen kann oder ein indische Freund:in aufsuchen, aber ich habe keinen! Sie schlug mich den Hotelmanager vor, leider lehnte er ab.

Da ich Hunger hatte, ging ich auf Empfehlung meines Hotelmanagers ins schöne Restaurant "Taj Mahal" und bestellte mir den Biryani (später erfuhr ich, dass Biryani eine Spezialität von Hyderabad ist). Auf heiteren Himmel kamen zwei lieben indischen Menschen zu mir am Tisch und von da an begann unsere Freundschaft. Faisal und Saamer unterstützen mich wo sie können.

Jetzt habe ich eine SIM, die mich die ganze Zeit mit dem Internet verbinden wird. Am nächsten Tag begleiteten mich Faisal und Saamer zur Gehörlosenschule, wo ich mich mit der gehörlosen Schulleiterin traf und sie mir den möglichen Schlafplatz zeigte, den ich unmöglich annehmen konnte. Es war ein kahles Zimmer, kein Bett, keine Dusche.

Durch Airbnb fand ich ein schönes Zimmer in den "reichen" Stadtviertel und konnte mit dem Gastgeber einen halben Preis für mich als alleinreisende Touristin verhandeln. Hier sind die Mietpreise überraschend teuer, denn ein schlechtes bis besseres Zimmer kostet 10.- und ein gutes bis schönes Zimmer zwischen 15 und 30.- pro Tag.

Die ersten Tage habe ich mich nicht wohl gefühlt und wollte ans Meer reisen, wo es Touristen gibt. Seit ich meinen Platz in der richtigen und ruhigen Lage im "reichen" Stadtviertel gefunden habe, fühle ich mich wohler. Das Pendeln zur Schule ist leider 20 km lang, jedoch ist mir das Wohlbefinden wichtiger.

Meine Freunde haben mich auch empfohlen, mir das Geduld nehmen und mich erst entscheide, wenn ich meine Arbeit in der Schule angefangen habe. Von meiner Ankunft bis zum Arbeitsbeginn in der Schule hatte ich vier Tage Zeit, was ein Vorteil war, um mich hier einzuleben.

In nächsten Beitrag erzähle ich euch meine Geschichte weiter. Hab Geduld mit mir 😝

• Day 27–41

Deaf school in Hyderabad

January 17 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Überraschenderweise beginne ich jeden Tag ein kleines bisschen mehr, den Grossstadt Hyderabad zu mögen. Im nächsten Beitrag erzähle ich über die Stadt und das Leben.

Bevor ihr es lest, arbeitete ich bereits zwei Wochen hier und gerade heute ist mein letzter Tag. Somit drehe ich jetzt die Zeit zurück an meinen ersten Arbeitstag. Obwohl ich vor meiner Reise mit der gehörlosen Schulleiterin telefoniert und meine Kompetenzen aufgezählt hatte, hatte ich keine Ahnung, was auf mich zukommen würde.

Beim Betreten nimmt man die Schuhe aus und als ich im Schulgebäude "PHIN" (People with Hearing Imparied Network) stand, richteten sich viele süsse Kinderblicke auf mich. Sie waren neugierig, ob ich hörend oder gehörlos bin, wie mein Gebärdename ist und woher ich komme.

Ich finde es lustig, dass die Menschen hier alles gelassen nehmen. Zum Beispiel habe ich die Schulleiterin erwartet, aber sie war nicht da (sie kommt erst um 14 Uhr). Daher haben die Mitarbeiter per Videotelefon mit ihr die Informationen abgeholt, was sie mit mir machen sollen. Auch beginnen die Lehrer:innen viel später, wo es eigentlich um neun Uhr startet, oder wenn einer abwesend ist, haben die Schüler einfach Pech und sind sich selbst überlassen. Das Wort Gelassenheit prägt den Alltag.

Wegen der Weihnachtsferien und des einwöchigen Erntedankfestes kommen die Schüler:innen im Verlauf der Woche nacheinander zur Schule. Selbst die Mitarbeitenden müssen ihre Familien daran erinnern, dass ihre Kinder wieder zur Schule gehen.

Die Schule hat sechs Tage pro Woche. Auch die Mehrheit der Mitarbeitenden wohnt hier und geht, wie die Schüler:innen, alle paar Monate nach Hause.
      Der Schule ist auch ein Internat. Das Klassenzimmer verwandelt sich nach dem Abendessen in ein Schlafzimmer, der Speisesaal wird auch als Aufenthaltsraum gestaltet. Die Mädchen und Buben tragen jeden Tag frische Schulkleidung und sitzen immer getrennt verteilt. Sie haben statt eines Pults Schreibbretter. Auf dem Boden zu sitzen gehört zur Normalität.

Mir wurde ein Auftrag zugeteilt, dass ich die Zweitklässler in Englisch und Mathe unterrichten sollte. Später die Erstklässler.
      Hier bieten wir von der Basisstufe bis zur Oberstufe an. Nach dem Abschluss gehen sie direkt zur Arbeit oder machen das Studium. Momentan interessieren sich viele für Computerarbeit, ob es Buchhaltung oder Informatik ist.

Nebenbei lernte ich die indische Gebärdensprache. Es ist faszinierend, dass das Erlernen einer Sprache allein nicht ausreicht. Man benötigt auch den kulturellen Aspekt, um teilhaben zu können. Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung in der weiten Welt machen und mein Wissen weitergeben durfte. Was hier aus meiner Sicht verbessert werden sollte: mehr Klassenaufteilungen, mehr Lehreranstellungen und Schulmaterialien.

Die Schule "PHIN" (https://phindeaf.org/) wurde vor 16 Jahren eigenständig von der gehörlosen Schulleiterin Frau Janaki Vujjini gegründet, um gehörlosen Kindern eine angemessene Bildung anzubieten. Sie nehmen Kinder aus den ärmsten Vierteln sowie Waisenkinder und verlassene Kinder auf. Dieses Projekt erhielt erst nach fünf Jahren Anerkennung vom Staat und erhält nur einmalig Geld für Schulmaterialien. Der Rest kommt durch Sponsoren oder aus eigener Tasche.
      Ich fand heraus, dass die Schule demnächst plant, eine Stiftung im Internet aufzustellen, um Spendengelder zu sammeln.

Ich habe einen Film daraus gebastelt, guckt ihn euch an.

Old Hyderabad

November 9, 2019 in India ⋅ ☀️ 27 °C

The old part of the main city in this part of central India. Founded in the 16th century to be a new capital after Golconda (see another post). Apparently, there had been a problem with disease (maybe plague). So they moved.
      The first two pics are Charimar from 2 angles. This is first structure built here and which defines the center of the new city. The upper levels are an open air mosque. The next looks down through so me of the city gates. 4th is one of the early mosques built around the central square. Last is a typical street scene.

Gastfreundschaft heißt..

January 30 in India ⋅ 🌙 20 °C

Von dem wenigen zu geben was da ist.

Uns wurde empfohlen das nicht zu essen, ist für europäische Mägen nicht geeignet

Suppe mit ein bisschen Reis und Mais aus einer Schale aus Blättern getrunken.

Die Paste, die dazu gegessen wird ist aus Wildingwer und Ameiseneier.. sehr scharf (Pfarrer Gall hat nur den Finger abgeleckt)

Golconda Fort, Hyderabad

July 16, 2022 in India ⋅ ☁️ 84 °F

We then did a car tour around the fort and old city. Passing the fortress walls and city gates which served as barriers for the old city. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Golconda_Fort

After that we were travelling to a lake, but due to a traffic jam which we were stuck in for over an hour, we detoured back to the hotel for the day.Read more

מצודת גולקונדה - היידראבאד

February 23, 2016 in India ⋅ ☀️ 37 °C

מצודה ענקית מהמאה ה15 משתרעת על כמה קמ"ר עם מסגדים ומקדשים בילט אין , נראה כאילו נשלף משר הטבעות של טולקין, אני בטוח שגולאאם מתחבא פה איפשהו.

February 3, 2018 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Hyderabad .. ja genau Indien! :)

Nachdem ich mir nach diversen Reiseplanänderungen, sowohl vor der Reise als auch während dessen, letztendlich überlegt hatte nach Indien zu fliegen und dort ein paar Wochen zu verbringen, stellte sich mir natürlich die Frage, wo ich überhaupt anfange. 9 mal größer und 16 mal so viele Einwohner wie Deutschland, da gibt es viele Ansatzpunkte.

Meine Überlegung war zunächst direkt zum weltberühmten Taj Mahal zu gehen und von dort aus weiter zu reisen. Als es dann allerdings an die Buchung eines Fluges nach Neu Delhi ging, dort in der Nähe befindet sich nämlich dieses besagte eine der 7 Weltwunder, stellte sich schnell heraus, dass ich von Kuala Lumpur aus dort nur günstig hin komme, wenn ich ein oder zwei mal umsteige und mindestens 12h Reisezeit in kauf nehme. Naja, an einem Tag mehrfach fliegen finde ich nicht so interessant und der Süden Indiens wurde mir in Kuala Lumpur von Amy und Pete eh wärmstens empfohlen. Also heißt die erste Station Hyderabad.

Dort leben 6,8 Millionen Einwohner. Und gefühlt habe ich alle gesehen. Hier sind einfach überall Menschen. Hyderabad ist eine Großstadt mit Flughafen und vielleicht zwei Sehenswürdigkeiten. Eine davon habe ich mir angesehen, das Fort Golconda. Wenn sich das jetzt ein wenig gelangweilt anhört, dann ist das komplett richtig. Viel gab es in H. nämlich auch nicht zu tun. Die wichtigste Mission für mich war dort noch eine SIM-Karte mit mobilem Internet zu besorgen. Einfach war es nicht. Zunächst stellte sich heraus, dass ich quasi am Sonntag angereist bin und selbst am folgenden Tag kann ich nicht behaupten mit Leichtigkeit an meine wichtige indische Telefonnummer gekommen zu sein. Viermal wurde ich im Mobilfunkshop auf später vertröstet bzw. um weitere Unterlagen gebeten, die ich natürlich im Hostel hatte. Es war eine Farce! Aber egal, das nächste Reiseziel heißt Hampi, und ich kann schion jetzt versprechen, dort wird alles besser :)

August 13, 2019 in India ⋅ 🌫 26 °C

Siamo arrivati a destinazione nella città di Hyderabad, dopo aver viaggiato praticamente per un giorno interno cambiando tre aerei. Questa sera ci siamo concessi solo una cena perché siamo stravolti. Abbiamo raggiunto il ristorante Chutneys con un tuc tuc che ha fatto i numeri in mezzo a un bel traffico intenso. La cena è stata una cena tipica del sud con cibo gradevolmente piccante. Il giorno seguente visita al Chowmahalla Palace, opulento palazzo del XVIII secolo , principale sede di diversi nizan, composto da vari edifici e vari cortili con giardini. La parte più spettacolare è la sala cin 19 massicci lampadari di cristallo belga. In alcune sale sono esposte armi, ceramiche, abiti e macchine dell'epoca. Il Charminat è il simbolo della città costruito nel 1591 composto da quattro colonne, quattro archi sormontati da quattro minareti. Infine Golconda Fort fortezza monumentale che nel XVI secolo divenne una cittadella fortificataRead more

August 11, 2015 in India ⋅ ⛅ 28 °C

In the middle of a lake, there is a big Buddha. However, the rest of the city is just busy and crowded. Anyway, we've visited Birla Mandir (sadly, no photos allowed inside) and Charminar. As we had lots of time until our next nightbus, we've watched another film in cinema: Srimanthudu. We also ordered a family sized Biryani. Ali really finished it!Read more

Hyderābād, Hyderabad