India

Top 10 Travel Destinations Jaipur district
Show all

Jaipur oder 'Überleben in Indien'

October 20, 2022 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Zug geht es nach Jaipur. Bis auf die Schweinchen und Wildschweinchen die zwischen den Gleisen hin und her springen, ist es mit etwas Verspätung eigentlich fast wie bei der Deutschen Bahn. Ein erhöhtes Reiseaufkommen aufgrund des anstehenden Diwali Festivals nehmen wir in Kauf und sitzen im knackevollen Zug Richtung 'Pinke Stadt'. Erkenntnis: Man reise NIE und ich meine wirklich niemals NIE ohne Sitzplatzreservierung! Wir haben Eine und selbst damit ist es mehr als abenteuerlich. Wir kämpfen uns durch das Chaos am Bahnhof zu unserem Wagon und lernen unsere 4 Sitzplatznachbarn kennen. Nette Jungs, wirklich. Trotzdem bin ich froh, nicht allein als Frau zu reisen. Wir versuchen also zwischen Schweißfußgeruch kombiniert mit den hungrigen Schmatzgeräuschen der Insassen - die ihre Finger reinigen indem sie Dal und Curry einfach abzutschen - erst einmal "durchzuatmen". Ich bin überrascht über unsere tiefe, tiefe Tiefenentspanntheit. Wer mich kennt weiß, dass ich so meine Probleme mit Essgeräuschen habe. Und für die, die es noch nicht wussten, schmatzt nie in meiner Gegenwart! Hoch professionell setze ich mir meine Kopfhörer auf, schließe die Augen, lächle und höre 'I will survive' von Gloria Gaynor. Eins, zwei...gute Laune! Und jetzt solltet ihr mal in die zweite Klasse zu den Menschen ohne Sitzplatzreservierung schauen. Hauen und Stechen. Da fallen die Leute fast aus dem Zug, sodass wir erst nach 30-40 Minuten richtig losfahren können. Die Jungs im Zug erklären uns, dass das wohl eher an der Festivalsaison liegt und es sonst "nicht ganz so voll" ist. Naja, wie auch immer. Mehr Indien als hier geht nicht. Wie stolz ich auf uns bin und wie krass Weltreise wir schon sind und wie wir das gewuppt bekommen...
      An der Endstation wird der ganze Zug dann ausgekippt und es erinnert an Ameisen- oder Termitenhügel voll von emsig wühlenden Menschen. Wir wühlen fleißig mit und könnten am Bahnhof direkt mit 500 Rikschafahrern mitfahren, die schreien uns nämlich alle an. Ist bestimmt nett gemeint, denken wir, und los gehts: handeln, feilschen, zurückschreien, lächeln, schweigen, kopfschütteln, wegrennen, überleben. Einmal angesprochen, und du bist fällig! Sitzt du dann endlich im Tuk Tuk deines Vertrauens (beim Schreiben muss ich lachen, weil das Wort Vertrauen seit einer Woche nur in unseren Gedanken existiert), stört dich das 1000 Dezibelgehupe auf den Straßen eigentlich gar nicht mehr. Du versucht lediglich kurz Kraft zu tanken, damit du für die nächste Verhandlung bereit bist. Jetzt aber erstmal ins Hotel einchecken und ausruhen. Denkste! Das Hotel unserer Wahl glänzt mit dem Namen 'Pearl Palace' und ist eine einzige Baustelle. Vor unserem Zimmer begrüßen mich fette, gurrende Tauben inkl. 10 Bauarbeitern. Gäste scheint es außer uns hier keine zu geben und die so beworbene Dachterrasse auch nicht. Dabei war es doch DIE "Top Choice" im Lonely Planet Reiseführer?!! An der Rezeption spricht man auch von Rikschah Mafia und gleich stellen sich uns neue dubiose Fahrer vor. Zu viel für mich. Vielleicht doch noch nicht so Weltreise? Wir checken aus der Top Choice Unterkunft direkt wieder aus und versuchen die nächste Bude. INCREDIBLE INDIA! Jeden Tag heißt es um Preise feilschen, Eindrücke verarbeiten, auf alles reagieren ... und zwar zack zack zack. Und das sogar bei Schokolade!!! Eine Woche Indien fühlt sich mittlerweile an, als ob wir seit einem Monat unterwegs sind. Wir schlafen erstmal ne Nacht drüber. Am nächsten Tag machen wir die 'Pink City' mit einem Fahrer unsicher. Auch wenn man natürlich nicht von Erholung sprechen kann, ist es entspannt einmal nichts organisieren und nicht verhandeln zu müssen. Wir fahren zum City Palast, zum Hawa Mahal und zum Amber Fort. Alles andere konnte ich mir nicht merken. Mein Highlight war heute eh die Bekanntschaft mit Jeha und Monika, zwei Elefantinnen in Jaipur, die ich bemalen durfte und die daher mal eine Stunde Pause von den Straßen Indiens mit Millionen von Autos, Mopeds und Fußgängern hatten. Können wir uns jetzt bei RTL für die nächste Staffel 'Der Bachelor' bewerben mit den Dreamdates aus Indien? Die Rosen verteilt Andy dann bei der nächsten Zugfahrt.

P.S. Wir haben heute ein Hemd gekauft.

Jaipur

February 19, 2023 in India ⋅ 🌙 23 °C

Das Hupen finden die Inder anscheinend wahnsinnig toll. Wir langsam wahnsinnig nervtötend. Jeden Morgen ab 6 Uhr startet im Bahnhof ein Zughupkonzert vom Allerfeinsten. Keine Ahnung warum, evtl. um die Obdachlosen dort von ihren Schlafplätzen zu vertreiben. Parallel ruft der Muezzin zum Gebet. Dazu kommen dann TukTuk-Fahrer, Autos und Motorräder, die sinnlos durch die Gegend hupen 😵‍💫.

Wir verlassen Jodhpur in Richtung Jaipur, der roten Stadt. Fahren wieder mit dem Zug gen Osten. Auch hier werden wir zum Frühstück von drei Frauen in unserem Abteil eingeladen. Es gibt Chai, Chapati mit Chutney und Ker Sangri, einer Bohnenart aus der Wüste. Die Gastfreundschaft der Inder ist wirklich unglaublich🙏.

Wir besichtigen ein paar Sehenswürdigkeiten in der Stadt und schauen uns einen schnulzigen Bollywoodfilm im Outdoorkino an. Zufällig ist auch Maha Shivaratri, ein hinduistisches Fest. Dem Gott Shiva zu Ehren wird getanzt und gesungen. Das Spektakel schauen wir uns auch mal an.

Langsam merken wir, dass wir müde von der Lautstärke, den vielen Menschen und den ständig selben Fragen werden. Daher kümmern wir uns langsam um das Visum und die Flüge nach Nepal und buchen noch fehlende Zugfahrten in Indien.

》 Frische Luft ist in Sicht 🧐🏔

Jaipur family

December 9, 2019 in India ⋅ 🌙 15 °C

Some pictures here of our lovely adoptive Jaipur family and also our hotel. The hotel was really really nice and fancy, happy birthday to me! 😀
      Had a very special birthday too because of the hospitality of this lovely family.

Kaya met Mukesh when he was going out and I was sick in bed, he advised us to get some medicine and also explained he made many foreign friends. He seemed super and we saw him the next day on our way to the museum as he greeted us with a huge smile. We were walking but told him we'd tell him if we needed anything. On my birthday he took us into town as was very chatty. After picking us up he invited us over for chai, which was SO GOOD! We met his lovely wife and his adoring children in their home. Savi asked us over for dinner seeing as I was away from my mum and I should still have a nice meal made by a mother. So sweet, we obviously came back that night for some food.

If you talk to anyone from India about 98% will tell you that no food beats their mothers cooking. It makes a lot of sense now. Savi's special Thali was and is unmatched. Absolutely amazing. And all prepared super sterile and with filtered water especially for us. They made us feel like royalty and shared many stories with us. I also got some henna as a special birthday treat, so beautiful.

It was truly an honour to spend time with this friendly and giving people. We feel so lucky and will spend time with them again on our way back up to Delhi, just before we fly back home.

Ruhetag

March 15, 2023 in India ⋅ ☁️ 33 °C

Heute haben wir uns im Hotel erholt. Leider fühle ich mich krank & auch Dario ist sehr müde. Deswegen haben wir leider die Besichtigung von Jaipur verpasst. Jaipur ist als pinke Stadt bekannt, aufgrund der Farbe seiner wichtigsten Bauten. Im Zentrum des (für Indien bemerkenswerten) imposanten Straßennetzes steht der reich geschmückte Stadtpalast mit seinen Säulengängen. Der Palast mit Gärten, Höfen und Museen wird zum Teil noch immer von der königlichen Familie bewohnt 😃 davon haben wir zwar nichts gesehen aber gelesen 😪 wir gehen nun gleich wieder zu Bett & hoffen, dass wir morgen wieder fit sind 😃👍❤️Read more

Jaipur - Pink City

December 27, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

In Jaipur kommen wir in einem kleinen Hotel an einer sehr belebten Marktstraße mitten in der Pink City unter.

Die Pink City ist ein Viertel im Stadtkern, das teilweise von Stadttoren und einer Mauer mit Zinnen und Türmen umgeben ist. Die vielen historischen Häuser, vor allem auch Palastgebäude sind in pink-rotem Sandstein gebaut, daher auch der Name.

Typisch für eine indische Großstadt mit knapp 3 Mio. Einwohnern ist es hier wieder sehr hektisch und die Straßen sind gnadenlos überfüllt. In vielen Ecken türmt sich allabendlich der Müll, der dann von Rindern, Ziegen und streunenden Hunden durchwühlt und wieder verteilt wird. Es mangelt nicht an öffentlichen Mülltonnen, sondern eher an der Bereitschaft der meisten Einwohner diese auch zu verwenden. Immer wieder sieht man, wie Müll einfach fallen gelassen oder in die nächste Ecke geworfen wird.

Die Luftqualität ist schlecht - nach unserer Erfahrung in Delhi tragen wir teilweise wieder eine Atemmaske, da es sonst nach kurzer Zeit bereits rau im Hals wird.

In der Marktstraße, direkt vor unserer Haustüre, ist es besonders abends sehr belebt und voller Musik. Überall findet man kleine Garküchen, die allerlei Leckereien anbieten - die wir natürlich fleißig ausprobieren 😋

Golden Triangle (Delhi-Agra-Jaipur)

December 21, 2022 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Joh, mir leben no und sein iaz shun a poor Toge mit insere Fohrer (24/7 Taxi) afn weg. Wia shun gsog mir hoben ins af de schwindligen Typen einglossen, und man muas sogen bis no läufts wie am schnürchen...

Mir sein afn weg is Golden Triangle zu mochen (also fa Delhi über Agra noch Jaipur) und hoben unterwegs a olm wider stopps eingelegt, weil des sein do zimlich longe Strecken. Sel hoast fa di kilometer her isches net so viel (um di 800km) ober sicher über 10 Stunden Fohrtzeit...

Also afn Weg noch Agra homor in erste Stop in dor Stot Mantrah gemocht, wo mor ins 2 Hindi Tempel ungshaug hoben und a wider amol a wildes Kamel mittlt af dor Storße in dor Stott getroffen hoben. In negsten Tog in Agra nocher homor ins shun ba Sunnenaufgong is Taj Mahal ( 1 fa di 7 Weltwunder) ungshaug. Also sel worn wirklich mühtische Augenblicke wia sel ausgshuag hot. (sel segen nocher ba di Fotos)

Dornoch homor ins afn Weg noch Ranthambore gemocht und hoben ins afn weg sem hin a Schloss und a kloane Ortschoft ungshaug. In Ranthambore homor afn8 no gewellt a stuck gian, und sein sem ober nocher af a hochzeit getroffen (sel sein do ollaweil volle viele). Hoben ins des awia unshaugn gewellt, und zack sein mor a shun eingloden geworden und worn mittlt im getümml... Und joh es wor soo prutal... De hoben glabi so guat wia no nia do an weißen Mensch gsegn und hoben ins desholb wia promis überrent und olle sein um ins ummer gstontn nd homben sich drum gstritten ins zu segn... es isch richtig eskaliert weil ins olle nochgrennt sein und deswegn homor ins a widr afn hoamweg gemocht... sogor bis sem hin sein insm fost 20 Leit gfolg😅 In Tog drauf homor shun um holbe 7e in dor fria a Tigersafari gemocht, wo mor ober leider koan gsegn hoben, lei ondere Tiere...

Afn Weg noch Jaipur homor ins no in Monkey Tempel ungshaug, und i hon mor a no mein erstes moßgschneidertes Hemd gegönnt, um gonze 23€... Di Lisa hot sich sem no a Hännatatoo molen glossen und mir hoben af a Schloss oberholb fa dor Stott in Sunnenuntergong gegönnt...

In negsten Tog homor in gonzen in Jaipur verbrocht, wo mor glei shun in dor fria olls Elefontn af dor Stroße getroffen hoben... Speter wenn mor ins is Amer Fort ungshaug hoben homor a gsegn wos de Elefontn tian miasen... Di zu faulen Leit af a stoanigen Weg des kloane Stickl af den Schloss aui schleppen.. I glab de hettn sich a eppes onders unter ihren leben vorgstellt... In restlichen Tog wormor in dor city und hoben ins verschieden Sehenswürdigkeiten ungshaug, wia in Windpalost, in Citypalost, olls olte Instrumente verschiedene astrologische Informationen zu erlongen (Sunnenuhren, wo sich welcher Planet befindet usw..) in Wosserpalost und a logisch wider in bazaar..

Golden Triangle check✔️
      Und iaz mochmor ins afn weg richtung Westen wo nocher a Wüste isch, obr bis sem hin gibs jo a poor Stopps..

Enkre Promis in Indien

Rene&Lisa

Hanuman Temple - the monkey temple

May 2, 2023 in India ⋅ ☁️ 86 °F

Have you ever held a monkey? Eric and I can now say we have. This temple was established because a statue of the Monkey god Hanuman was found there and there was water coming out of the hillside considered to be Ganges water and blessed by priests. The monkeys liked the place and decided to stay. There are pools for women, men and monkeys to bath in and be blessed. A priest in charge of feeding the monkeys took us on a tour and coached us on how to feed the monkeys. It was an amazing experience.Read more

Sightseeing in Jaipur

October 15, 2022 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Mit unserem TukTuk-Fahrer Ali, der uns gestern vom Bahnhof zum Hostel gebracht hat, vereinbaren wir eine TukTuk-Sightseeing-Tour durch Jaipur. Normalerweise erkunden wir eine Stadt gerne zu Fuß. Um uns noch ein wenig zu schonen, ist die TukTuk-Tour aber genau richtig. Alis sprücheklopfender Bruder Moja ist auch dabei. So machen wir uns zu viert auf den Weg.
      Noch ein schneller Schnappschuss am Tor zur rosa Stadt, ehe wir aus dem Zentrum raus fahren. Unser erstes Ziel ist das königliche Krematorium vergangener Zeiten Gaitore Ki Chhatriyan. Halbseitig von Bergen eingesäumt, ist unter jeder der vielen Kuppeln ein Mitglied des Königshaus eingeäschert. Schön ruhig und idyllisch hier. Ein paar Stufen den Berg hoch, haben wir zudem eine tolle Aussicht auf die Stadt. Weiter geht's zum Amber Fort. Die auf Halbhöhe gelegene Festung ist schön angelegt. Im labyrinthartigen Aufbau des Palastes mit den verschiedensten Botengängen und einem Tunnel zur nahegelegenen Verteidungsfestung kann man sich auch schnell Mal verirren. So hätten wir doch fast das Herzstück den Spiegelpalast "Sheesh Mahal" verpasst. Nach zwei weniger spektakulären Zwischenstopps und einem Mittagessen führen uns die zwei zum Elephant Village. Einen Elefanten hautnah zu erleben ist schon was ganz besonderes. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht so sicher, ob es den Elefanten hier tatsächlich so gut geht, wie es uns versichert wurde. Ich kann es nur hoffen. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt.
      Inzwischen ist es dunkel und wir sind erschöpft. Zu einem Stop am großteils unter Wasser gelegenen Palast Jal Malhal und der Albert Hall lassen wir uns dennoch gerne überreden.
      Leider lässt es Moja - der uns inzwischen ziemlich auf die Nerven geht - immer noch nicht gut sein. Er führt uns noch zu einem Textilhersteller, der angeblich zur Heimarbeit verpflichtende Wittwen, die Möglichkeit gibt, ein wenig Geld zu verdienen. Ob das so stimmt? - wohl doch eher Werbemasche. Immerhin bekommen wir hier die typisch verwendete Holzstempeltechnik präsentiert. Das ist interessant. Danach entwickelt sich das ganze zu einer reinen Verkaufsveranstaltung. Nach knapp einer halben Stunde - inzwischen ist es halb 9 - werden wir endlich zum Hostel gebracht.

J8 et J9 JAIPUR

September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Bien arrivé, à JAIPUR après une courte nuit dans le train, autant vous dire que c’était une horreur les cafards qu’il sortait de partout, et une Clim à fond dont uniquement les indiens ont le secret 😅.

Première journée visite du jolie palais des vents et du city palace, enfin nous avons terminé la journée par la visite du BAPU BAZAR où nous avons rencontré un groupe de singes qui déambulaient sur les toits.

Aujourd’hui après un bon petit dej à la française (ils en ont marre de manger épicé 🤭), nous sommes partis à Amber visiter le fort, la forteresse, et le Palais flottant.

Demain départ pour Ajmer et Pushkar 👋🏼

Tag in 6 Worten:
      ▪️Sleepertrain to Jaipur
      ▪️Hawa Mahal von gegenüber betrachtet
      ▪️Schickes Hostel😍 (Moustache)
      ▪️Pink city eher light orange city
      ▪️Mittagessen mit nem Pärchen dem wir begegnet sind, die auf der Suche nach dem selben Restaurant waren.
      ▪️Sonnenuntergang mit Soshanna und Miles am Nahagarah Fort geschaut (200 Eintritt pp fürs Restaurant - > was totally worth it!!)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:

🕐 Masala Dosa, Lemonsoda
      🕐 Thali, Lemonsoda
      🕕 Club Veg Sandwitch with french fries, Ginger, honey tee, Lemon iced Tee

Besondere Begegnungen:
      Ein ca. 16 Jahre altes Mädchen (mit ihrer Mum), das am Bahnhof mit mir reden wollte, da es noch nie mit einer Ausländerin gesprochen hatte.. Total beeindruckend, da sie ein Weltklasse Englisch spricht, das sie sich selbst nur über Filme usw. beibringt.

Informatives:
      Im sleeper train (AC.. Upps. 🙈) sollte sich auf jeden Fall warm angezogen werden! 🥶

Jaipur, Jaipur district, منطقة جايبور, जयपुर जिला, Districte de Jaipur, Distrito de Jaipur, District de Jaipur, જયપુર જિલ્લો, Distretto di Jaipur, ജയ്‌പൂർ ജില്ല, जयपूर जिल्हा, जयपुर जिल्ला, ଜୟପୁର ଜିଲ୍ଲା, ضلع جے پور, Джайпур, जयपुरमण्डलम्, ஜெய்ப்பூர் மாவட்டம், జైపూర్ జిల్లా, جیپر ضلع, 齋浦爾縣