India
Jakko

Shimla et Bishop Cotton School

April 12, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Réveil avec au moins 13 singes devant notre balcon, à se dorer la pilule au soleil😁Balade dans ville de Shimla, sans passer à côté du traditionnel henné.
      On file ensuite visiter l'école où à étudier Gursaant, la Bishop Cotton Scholl. C'est l'école de garçons la plus (re)connue d'Inde encore aujourd'hui. Nous avons de nouveau été très bien reçu. Rencontre du prof d'anglais, visite ensuite du réfectoire, de la salle de sport, de la salle de tir (où nous avons pu pratiquer), de la chapelle, la salle de spectacle. On a même pu prendre le même goûter que les élèves. Encore de belles découvertes et de belles rencontres.Read more

Shimla

August 27, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern sind wir hier angekommen.
      Unser Gepäck wurde von deinem schmächtigen Mann getragen 🫣.
      Viele Stufen ging es hoch.

Heute: Shopping und Essen!!!
      Vom frisch gepressten Saft bis zum Bun Tikki. (Ein Kartoffeltaler mit vielen Soßen und Zwiebeln in einem Brot)
      Es gab noch ein letztes Henna für mich 😊.

Kulinarisch konnte man sich hier super ausleben. 😊
      Ein bisschen Shoppen. Hier habe ich festgestellt, dass ich einen Holzkochlöffel brauche. 😂

Abends wurden wir wieder lecker bekocht. 😊
      Es gab Hähnchen. Zum Schluss stellte sich raus, dass unser Guide Nazir auch noch ein begnadeter Koch ist. Die Soße, die es zum Hähnchen dazu gab, löffelten wir.😍

Morgen gehts nochmal auf die Märkte. Ich habe eine Jacke im Auge😅.

Temple Jakhu et sa statue d'Hanuman

April 13, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Au programme d'aujourd'hui, découverte du temple Jakhu et sa giganteque statue d'Hanuman que nous apercevons du centre de Shimla, sur les hauteurs de la ville, derrière d'église. Les singes y règnent en maitre. Nous avons bien ri en les voyant faire du toboggan et de la balançoire dans le petit parc pour enfant. Nous n'avons pas trop pris de photo, ne voulant pas nous faire piquer nos affaires par les singes.
      Déjeuner au resto et direction le fameux marché tibétain que nous voulions faire absolument..Et bien...nous avons été bien déçus et sommes revenus bredouille.
      Et dernier couché de soleil sur Shimla pour nous.

Kasauli-Shimla

April 11, 2023 in India ⋅ ☀️ 20 °C

Après 3h de route (nous disons bravo à nos chauffeurs), nous sommes arrivés à Shimla, à environ 2 300m d'altitude. Il fait un peu plus frais mais il fait bon quand même au soleil. Nous découvrons notre dernier logement avec une vue sur une partie de la ville. Les singes y sont nombreux. Attention donc à nos lunettes, téléphones portables et autres sacs divers. C'est une ville un peu plus propre, un peu moins pauvre. Petite balade dans la ville après déjeuner.Read more

Shimla, the best village in India

June 4, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

À la descente de notre bus, on se rend compte qu'on a plus internet...

Nous avons acheté nos cartes sim en Uttarakhand, et maintenant nous sommes en Himachal Pradesh, on a changé de région.
      Ca nous était déjà arrivé à Varanasi, également après un changement de région.

Là on se dit qu'on s'est fait avoir et que nos carte sim ne sont valables que dans la région où on les a achetées, dans ce cas c'est la poisse...
      Mais on comprendra plus tard qu'il faut activer nos données en itinérance pour que ça fonctionne sur toutes les régions de l'Inde, ouf !

Bref, nous avons quand même pu trouver un hôtel rapidement grâce aux rabatteurs. Vu notre état de fatigue, on n'a pas discuté et on a pris le premier venu.
      Après un gros dodo jusqu'à 10h, nous sommes allés visiter la ville.

Quelle belle surprise !
      On se croirait en Suisse 😁.
      Le centre ville est superbe, moderne, propre, dans un décor de rêve. Et en plus de ça, il est piéton 🎉 !

Il y a des panneaux d'interdiction partout. Pas le droit de fumer, pas le droit de cracher, pas le droit d'uriner, pas le droit de jeter ses déchets par terre. Des services de ramassage de déchets sont organisés.
      On oublie complètement qu'on est en Inde finalement ! Ça fait plaisir de voir une ville pareille.

En plus de ça, cette ville est située à 2000m accrochée au milieu de petites montagnes, la vue est à couper le souffle.
      Décidément, elle a tout pour plaire !

Cette ville est destinée au "haut du panier" des indiens. C'est considéré comme une ville très chère par rapport au reste du pays.

Nous apprenons qu'en ce moment c'est la période du summer festival. On a arrive souvent en plein festival sans jamais être au courant, quel bol !
      Nous avons donc pu observer des danses traditionnelles l'après midi (avec des vêtements traditionnels superbes et très colorés), et un gros concert le soir.
      Lors du concert, c'était majoritairement des jeunes, voir très jeunes qui dansaient.
      Ils étaient sur excités ! Ça criait, ça sifflait, et ça dansait à fond. J'ai rarement vu un tel déchaînement en soirée !!
      Lorsqu'ils dansaient, ils avaient une manière de tourner leurs poignets pour marquer le rythme de la musique super gracieuse !

Ca faisait tout drôle de voir des indiens habillés de manière moderne. C'est l'un des seuls endroits que nous avons visité en Inde où c'est le cas !

Delhi

January 8 in India ⋅ ☀️ 10 °C

First Stop Delhi! The 12 months trip starts in Delhi, India.

Arriving in Delhi opened a door to a whole different world; different in any aspect one can think of. A first walking tour through New Delhi gives a first glimpse of what to expect the coming days. Super different, super crowded and heavily polluted.

After being woken up by a military parade at 5 am in front of the hotel, diving into Old Delhi was a truly fascinating and (literally) breathtaking experience. The tour included one of the many bazaars, the Red Fort as well as the Jama Masjid Mosque.

Amritsar

January 11 in India ⋅ ☀️ 11 °C

Taking a 6.5 h train from Delhi to Amritsar at the border with Pakistan worked surprisingly well. Once the train at Delhi train station had been found (what can be challenging considering thousands of people), it was an enjoyable ride.

Visiting the Harmandir Sahib Complex, including the Golden Temple, one of the holiest sites in Sikhism. The complex is only allowed to be entered barefoot (what is quite something during winter), but once inside, it is in truth a fascinating and spiritual place.

The boarder with Pakistan at Attari-Wagah is home to a daily spectacle, the lowering of the flag and the closing of the border for the night. It is a bizarre happening full a pathos and nationalism on both sides of the border; quite inappropriate considering the happenings and its victims during the separation 1947.

Ein entspannter Tag in Shimla

March 5, 2018 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der fast neunstündigen Busfahrt kamen wir in Shimla an und fuhren mit einem Taxi zu unserem "Hotel". Es war ein Haus...etwas zum gruseln...kein Licht und überall knarrte es 🙊😂 aber um ein paar Stunden in einem Bett zu schlafen, reichte es. Gegen 10 Uhr machten mein Guide und ich uns auf dem Weg zum Frühstück. Es gab indisches Brot mit Ei und eine heiße Trinkschokolade für mich. Die Schokolade schmeckte natürlich nicht wie in Deutschland, aber irgendwie kam mir der Geschmack bekannt vor. Es schmeckte irgendwie wie mein Eiweißshake, der aber nicht ganz mein Geschmack traf eigentlich. Aber die Schoki war komischerweise ganz lecker. 😂

Anschließend schlenderten wir etwas durch die Straßen Shimlas, wo ich eine tolle Aussicht und die Kirche von Shimla sehen konnte.
      Dann ging es zurück zu unserer Unterkunft. Mein Guide musste noch was erledigen und ich legte mich so lange in die Sonne und machte ungewollt ein Powernap 🙈😊🌞

Als mein Guide auch zurück war am "Hotel", packten wir unsere Sachen und gingen zu unserem anderen Hotel, wo wir diese Nacht schlafen, bevor es dann weiter hoch in den Himalaya geht.

Im neuen Hotel angekommen, gab es erstmal Mittag. Ich muss sagen, dass indische Essen hier ist wirklich fabelhaft 😍 und mein Magen macht auch überhaupt keine Probleme 🙊👍

Nach dem Lunch haben wir uns in die Sonne gesetzt und etwas erzählt. Langsam lockert die Stimmung auf und es ist nicht mehr so angespannt. Und mein englisch scheint auch gut zu sein...zumindest versteht mein Guide mich gut 😁

Das Abendessen war gefühlt ein Abendessen wie in Deutschland. Es gab Sandwiches und dazu lief Backstreet Boys im Hintergrund 😂😂 endlich mal normale Musik anstatt Bollywood-Gejodel 🙊😁

Jetzt werde ich schlafen und hoffe, dass ich dann morgen früh fit bin zum wandern im Himalaya 💪😊

Monkey Tempel und chillen

March 8, 2018 in India ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige startete gleich mit einem Reinfall beim Frühstück 🙈 voller Vorfreude bestellte ich mir ein Schinkentoast und ein Glas Milch. Nach circa zwanzig Minuten klopfte es an der Tür...endlich essen. Und dann musste ich feststellen, dass das vermeintliche "Jam Butter Toast" ein Toast mit Marmelade ist 🙈😂😂 Naja, ham und jam kann man schonmal verwechseln. Es hat ja auch trotzdem geschmeckt. 😁
      Anschließend ging es hoch in den Monkey Tempel. Die dort frei herumlaufenden Affen sind zum einen süß und zum anderen machen sie einem echt Angst, wenn sie auf dich zu gerannt kommen und deine Sachen klauen wollen 😂
      Oben am Tempel angekommen, war es dann auch so weit...ich wurde das erste Mal gefragt, ob ich ein Foto mit ihm machen könnte, weil ich so schön bin 😳🙈 ich habe freundlich verneint. Da mein Guide mir anfangs sagte, dass es sonst falsche Signale geben könnte und das wollte ich ja nicht. Zumal ich auch sagen muss...ich habe echt schon ein paar hübsche Inder gesehen, nur leider alle gefühlt n Kopf kleiner als ich...aber er war nicht nur klein 🙊🙈😂😂
      Anschließend ging es in den Tempel. Irgendwie war es heute komisch. Soo viele Menschen und als wir da waren, fand auch grad eine Zeromonie statt. Um nicht unhöflich zu sein, habe ich alles mit gemacht und mich auch segnen (roter Punkt/Strich auf der Stirn) lassen 😊
      Nach der Besichtigung ging es zurück ins Zentrum von Shimla. Ein bisschen durch die Einkaufsstraßen bummeln.
      Anschließend hieß es für mich "freie Zeit bis abends". Ich entschied mich dazu mich beim Hotel auf die Terasse in die Sonne zu legen und den Moment zu genießen. Da ich von den zwei Tagen zuvor doch echt etwas kaputt bin und mich auch nicht 100 Prozent fit fühle.

Heute Abend geht es dann über Nacht mit dem Bus weiter nach Rajasthan...Ich muss mich korrigieren: es geht noch nicht nach Rajasthan. Erst wird nochmal in Dharamsala Halt gemacht 😊

Ein paar Worte an die Leser

March 8, 2018 in India ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich möchte ich mich nur vorsorglich entschuldigen 🙈😂
      Hier in Indien spreche ich den ganzen Tag englisch. Ihr könnt mir glauben, mein Kopf raucht von Tag zu Tag 😁 ab und zu kommt zu den englischen Sätzen, ein paar Sätze, aber oft nur Wörter, Hindi dazu.
      Und dann ist es manchmal echt schwer wieder umzuswitchen ins deutsche 🙈 ich lese Nachrichten und möchte antworten: ich denke in englisch und schreibe in deutsch. Und so sehen die Sätze dann manchmal auch aus 😁
      Sprachenmultitasking ist noch nicht so mein Ding, also vergebt mir für die manchmal komischen Sätze 😊😊

Jakko