India

Aktuelle Höhe: 1.260 hm
      Gesamtstrecke: 6.320 km
      Gesamt-Hm: 46.280 hm
      Tag 119

…ist das Mantra jedes Verkehrsteilnehmers hier. Warum? Weil Trucks, Pickups und Busse mit einem Schriftzug in Arial 250 gebrandmarkt sind. Das Hupen ist mittlerweile kein monotones Krachmachen mehr, sondern es ähnelt eher Fanfaren 🎺 oder Elefantengetröte 🐘 . Dabei sind sie nur nicht nur akustisch ein Highlight, sondern auch kunterbunt und könnten ohne Weiteres den Karneval in Kölle anführen. Stadtauswärts wird es dann aber zusehens ruhiger und grüner.
      Zum Mittagessen kehren wir bei Raul und Anish (midcity) ein und werden nicht nur eingeladen, sondern im Anschluss sogar noch mit Hüftgold versorgt 🤭. Bagger und schweres Gerät säumen den Highway, um das in den Wassermassen angespülte Geröll wegzuräumen. Ansonsten sehen wir noch jede Menge Militär - kein Wunder - der Kashmir gehört zu den Orten mit der höchsten Truppendichte weltweit. 💂‍♂️ Auf den restlichen freien Stellen führen ganze Bataillone von wilden Affen das Regiment 🙊. Am Abend müssen wir eine Zeit lang nach einem geeigneten Schlafplatz suchen, werden aber an der Straße fündig. Wir entzünden ein Lagerfeuer 🔥, um die Heerscharen von Moskitos von uns fernzuhalten.

Doppelmoral ☯️

July 31, 2022 in India ⋅ ☁️ 25 °C

In Katra angekommen suchen wir uns eine Unterkunft und erholen uns von dem Gegondel. Wir puzzeln 🧩 die Räder wieder zusammen - die es größtenteils unbeschadet überstanden haben. Katra liegt mitten im Tale eines bedschlungelten Gebirges - und wir treffen auch die ersten Affen an 🐒🍌. Die Aussichten auf in Nebel gehüllte Bergspitzen sind zum Niederknien. Menschen pilgern für Glückseligkeit zu ihrem heiligen Schrein und betreten diesen nur barfuß. Zurück auf der Straße ist dann wieder alles egal und so verwandeln sie dieses schöne Bergdorf in eine stinkende und lärmende Müllhalde. Sind sie blind? Einerseits liegt Ihnen das Paradies bereits zu füßen - mit denen treten sie allerdings Umwelt, Mensch und Tier.
      Letztere werden behandelt wie Wegwerfartikel statt ihre Heiligkeit. Einmal mehr verstehen wir nicht warum Menschen am Tropf der Religion laben - und dann aber die Werte einer scheinbar entwickelten Zivilisation missbilligen. Diese Doppelmoral liefert einen bitteren Beigeschmack.
      Wenn René sein Antibiotikum Übermorgen absetzen kann, geht es für uns weiter in den nördlichen Kashmir. Hoffentlich weniger Müll und Autos. Berichte von der Route wird es später geben - die Behörden verbieten den Verkauf von SIM-Karten an Ausländer. Stört auch niemanden, denn wir haben seit unserer Ankunft nur Einheimische gesehen...

Jammu

December 7, 2023 in India ⋅ 🌙 16 °C

Heute morgen Rauhreif, bin um 10 Uhr gestartet und hab alles angezogen was ich mit hab. Weil die Straße besser ist bin ich dieses mal über Jammu gefahren. Die gute Straße ist auf 40 km gesperrt und es geht auf der alten Straße und durch Ortschaften, es ist unglaublich was sich hier abspielt. Zu guter Letzt habe ich dann im Hotel erfahren daß sie mein Zimmer storniert haben. Wäre normalerweise nicht schlimm aber in Kaschmir funktioniert meine Prepaid SIM nicht.Read more

Jammu

September 10, 2015 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Got in, got out. Ten hours in a shared jeep from Srinagar led to a quick stop in the somewhat abrasive city of Jammu in order to find transportation to Dharamshala/McLeod Ganj. Six more hours in a bus transpired before I arrived ten kilometers outside Dharamshala at two a.m.. Six more hours in the shut-down, open air bus stand before the first morning vehicle left for McLeod Ganj.Read more

Jammu, Jammu district, Distrito de Jammu, District de Jammu, જમ્મુ જિલ્લો, जम्मू ज़िला, Distretto di Jammu, जम्मू जिल्हा, जम्मू जिल्ला, ضلع جموں, Джамму, जम्मूमण्डलम्, జమ్మూ, جموں ضلع, 查谟县