India

Top 10 Travel Destinations Jodhpur
Show all

Local Bazar + Temple

March 3, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Aujourd'hui je me suis levé vers 7h pour aller faire un petit footing en profitant de la fraîcheur matinale.
      J'ai bien failli me faire croquer les mollets par les chiens errants cette fois ci. Heureusement qu'un indien les a chassés en voyant ma détresse 😅.

Leo a préféré dormir un peu plus longtemps.

Ensuite, après notre dernier petit déjeuner à Jodhpur, nous avons une fois de plus déambulé dans ses petites ruelles.
      C'est vraiment sympa de se perdre dans des rues toutes plus étroites les unes que les autres.
      Nous sommes tombés sur un marché de fruits et légumes, tous les étalages colorés ajoutaient un charme supplémentaire !
      Cependant niveau hygiène, on se rend vite compte que ce n'est pas le top.. Les étalages sont souvent à même le sol. Nous avons même vu un stand de salade qui se résumait être un énorme tas sur le sol, des vaches y broutaient d'ailleurs paisiblement 😅 (photo 3).

Ensuite nous sommes allés voir le temple Achal Nath, quel choc!
      Nous avions déjà remarqué que parmi la population indienne, il y avait énormément de croyants, mais rien de comparable par rapport à ce que nous avons pu voir dans ce temple...
      Des gens priaient dans les quatre coins du temple, certains se purifiaient en se mettant de l'eau sur la figure, d'autres mettaient leurs mains dans des flammes comme pour les récupérer et se les étaler sur eux, d'autres encore chantaient en cœur en sonnant des cloches en rythme et en tapant dans leur mains, et enfin certains se jetaient sur des murs pour les enlacer et les embrasser. Le chao qui y régnait, rivalisait presque avec celui des rues encombrées...
      Les gens étaient dans une sorte de transe, c'était vraiment impressionnant à vivre !
      Dommage de ne pas avoir pu immortaliser ces moments, les photos/videos sont interdits dans les temples comme celui ci.

Pour se remettre de nos émotions, nous sommes ensuite allés en direction d'un petit lac à l'extrémité de la vieille ville
      C'est un endroit très calme avec peu de monde, seul les combats de quelques singes perturbent le silence qui y règne 😁.
      Mais malheureusement, même dans ces endroits plus calmes, on y retrouve toujours autant de déchets dans les rues...

L'aprèm midi nous devions rejoindre Jaipur en train. Nous sommes partis à 15h pour une arrivée à 22h dans la ville rose, Jaipur.

Nous avions réservé un classe moins chère que nos trajets précédents, nous étions donc plus entassés sur des sièges beaucoup mois confortables. Cependant le trajet est passé rapidement, nous étions en compagnie d'ingénieurs /d'étudiants ingénieurs indiens qui parlaient anglais, nous avons donc bien discuté. Quelques minutes seulement après avoir sorti mes sudokus, ils ont insisté pour qu'on en fasse ensemble. Nous avons donc fini à 4 en train d'expédier des niveaux difficiles, c'était bien marrant.
      Le plus surprenant dans tout ça, c'est la manière des indiens de t'aborder, ils n'y vont pas par quatre chemins ! Pour me faire comprendre qu'ils voulaient qu'on fasse les sudokus ensemble, ils m'ont tout simplement arraché mon sudoku des mains et ils ont gommé tout ce que j'avais fait jusqu'à présent pour le recommencer 😅.

En arrivant à la gare le soir, nous étions bien fatigué mais nous avons quand même tenter d'aller voir les guichets pour réserver notre prochain train. Les applications en ligne pour les touristes prennent des commissions qui valent 3 fois le prix initial du billet, donc c'est un peu pénible.. Tandis que sur celles des indiens, nos cartes bleues sont refusées systématiquement.
      Une fois dans la gare, nous avons été redirigés vers au moins 4 guichets différents pour qu'au final on nous dise qu'il fallait revenir le lendemain matin 😡.
      Et pendant tout ce temps, des tas de tuk tuk nous courraient après pour nous proposer leurs services...

Nous avons fini par en prendre un en négociant plutôt correctement pour une fois !
      Nous sommes arrivés bien exténués à l'hôtel vers 23h30.

Quelques derniers mots sur Jodhpur, c'est la ville que nous avons préférée jusqu'à maintenant !
      Autour de notre hôtel, c'était très calme, il n'y avait pas de circulation car les rues étaient trop étroites pour y accéder.
      Dans toute la vieille ville, il y avait des ruelles superbes, et nous avons réussi à aller dans un quartier très peu touristique. Ça nous a permis d'être immergés à 100% dans les bazars locaux (stands de légumes et de vêtements pour la plupart ) et de ressentir l'ambiance qui y règne 😍.
      Enfin les murs bleus à chaque coin de rue ajoutent un charme supplémentaire !

Indien Tag 19

February 15, 2020 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Start in den Tag:
      7⃣:3⃣0⃣

Tag in 6 Worten:
      ◾Mandore Garden
      ◾Zweites Frühstück wie bei Hobbits
      ◾Fortbesichtigungsversuch Nr. 2 (Versuch erneut abgebrochen)
      ◾Jaswant Thada 2.0
      ◾Toorji Ka. Jhalra Bavdi (Steintreppenschwimmbad der Queens)
      ◾Barbier

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Der Besuch beim Barbier. Matthias wurde mit 10 verschieden Pasten eingerieben und rasiert und öfter mal unerwartet mit Wasser bespritzt. 😁💦

Mealplan:
      🕗 Omelette without Toast (da Toast von gestern)
      🕗 Fried egg both sides without Toast (da auch Toast von gestern)
      🕚 Banana Honey Porridge, Lemonsoda, Ginger honey Tee
      🕚 Banana Honey Porridge, Lemonsoda Sweet, Masala Tee
      🕐 Paneer Butter Masala mit Reis, Coffee, Lemonsoda
      🕐 Bananen Honey Pancake, Lemonsoda, Cappuccino, Bananen Shake
      🕕 Fruchtbeer, Tomaten Käse Sandwich, Lemonsoda
      🕕 Lemonsoda, gemopstes Tomaten Käse Sandwich

Besondere Begegnungen:
      Rikscha Fahrer der mit uns einen Preis von 150 für unsere Fahrt ausmachte und am Ende 300 haben wollte, da wir ja zu zweit waren...

Informatives:
      Sam's Art Café ist super lecker und günstig! 😍

Jodhpur, ses murs bleus et son Stepwell

February 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Nous sommes restés une grande partie de la journée à l'hôtel aujourd'hui. Ça fait du bien de se poser un petit peu de temps en temps !
      Cela nous a permis de pouvoir bien préparer notre interview pour la prochaine association que nous allons rencontrer demain. De plus, Leo a pu trier les photos de son appareil et moi j'ai avancé un peu les récits de FindPenguins.

En fin d'après midi, après les grosses chaleurs, nous avons sillonné les rues de Jodhpur, surnommée la ville bleue !
      Il n'y a plus beaucoup de murs qui sont bleus avec la dégradation naturelle des façades, mais il y a toujours de quoi faire des belles photos 😁.

Nous sommes allés voir un superbe stepwell. C'est une sorte d'énorme collecteur d'eau assez profond avec des dizaines de marches dans tous les sens.
      Puis par hasard nous avons aperçu des adolescents qui faisaient de la gymnastique dans une cour. Nous sommes allés à leur rencontre et nous avons appris qu'il s'agissait du centre régional de gymnastique. Il y avait des jeunes de 6 à 20 ans en train de faire des équilibres, des pirouettes et des barres parallèles. Cependant, leurs moyens laissent à désirer... Ils étaient dans la cour d'une école (donc à l'extérieur en plein soleil) avec de minuscules matelas, bref loin des salles de gym qu'on retrouve en France...
      Ça nous a vraiment fait plaisir de voir des gens faire du sport en Inde, c'était la première fois !

En rentrant nous sommes passés par Ghanta Ghar, c'est une horloge qui nous a été très pratique pour nous repérer dans la vieille ville.

December 18, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Dank grosser Willensstärke und gegenseitigem emotionalem Zuspruch, überlebten wir die Busfahrt nach Jodhpur, ohne in den Bus zu pinkeln.
      Beim Check-In in unserem Hotel, hat uns die Besitzerin die gesamte (!) fünfseitige Speisekarte vorgelesen, wobei wir uns doch sehr Mühe geben mussten, ein ernstes und interessiertes Gesicht zu machen.
      Nachdem wir die Angebote für Henna und Touren ausgeschlagen haben, durften wir unser Zimmer beziehen und erkundeten Jodhpur, welche auch als „blaue Stadt“ bekannt ist.
      Überall in den verwinkelten Gassen säumen blau gestrichene Häuser den Weg. Einst lebten in ihnen Brahmanen, Mitglieder der Priesterkaste, welche in der hinduistischem Hierarchie ganz oben standen. Diese strichen aus Ehrfurcht vor dem Gott Shiva ihre Häuser blau. Irgendwann haben auch Nicht-Brahmanen ihre Häuser blau gestrichen und so entstand die „blaue Stadt“.
      Die Augenweide der Stadt ist für uns allerdings das Mehrangarh Fort, eine der grössten Wehranlagen Indiens. Während einigen Chais auf verschiedenen Rooftop-Cafes überlegten wir uns, wie man das Fort wohl überwinden könnte. Die Antwort: gar nicht. Keine fremde Macht hatte hier jemals militärischen Erfolg. Wer hier unbefugt eindringen wollte, musste sieben Verteidigungstore überwinden, von denen das Loha Tor als besonders herausfordernd galt. Es befindet sich noch heute hinter einer scharfen Kurve und bietet Angreifern nur wenig Platz, um mit Schwung einen Durchbruch zu wagen. Die massiven Torflügel sind mit langen, eisernen Stacheln beschlagen, die sich in die Köpfe angriffslustiger Kriegselefanten bohren sollten.
      Wir kauften uns zwei Tickets und schlenderten durch das riesige Museum und durch die imposante Wehranlage. Ausgestellt waren allerlei Säbel, riesige Elefantensättel, pompöse Sänften, Buntglasfenster, Gemälde, Möbel und vieles mehr.
      Bei einem Samosa-Strassenstand wurden wir bald Stammkunden. Wir haben so gerne zugesehen, wie die Samosas in hoher Stückzahl mit geschickten Händen gefüllt, geformt und frittiert wurden. Ein Traum.
      Jodhpur hat uns gut gefallen, ist aber auch eine sehr hektische und laute Stadt, so dass wir uns ein paar ruhige Ecken suchten. Per Zufall entdeckten wir einen tiefen, alten Stufenbrunnen, der früher als Wasserreservoir gedient hat. Mit seinen vielen Treppen sah er beeindruckend aus und bot uns einen Moment der Ruhe.

Die blaue Stadt Jodhpur

January 21, 2020 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Jodhpur zieht uns mit seiner blauen Altstadt in den Bann. 💙 Viele Häuser sind in herrlichen Pastelltönen angemalt. Als wir morgens durchgehen ist es ruhig und friedlich. Autos können nicht in die blaue Stadt, da die Straßen zu klein sind. Rikschas verstopfen diese dafür zu Stoßzeiten und kommen weder vor- noch rückwärts. 🙈

Auf den Dächern der Häuser kann man am Morgen in völliger Ruhe alleine frühstücken. ☕ Die Inder sind generell keine Frühaufsteher und so haben wir meist bis mittags die Stadt fast für uns. 😄 Die märchenhafte Stadt mit ihren Festungen, Palästen und Tempelanlagen bringen das Herz in Verzückung. 🏰

Viele fragten uns, wo es in Indien noch hingeht und bei Rajasthan sagen sie lächelnd: "Ohhhh Rajasthan, sooo beautiful!" 😄 Auch Jodhpur liegt in Rajasthan und es gibt noch so vieles was man sich im Norden Indiens anschauen könnte. Ein Jahr würde nicht für das riesige geheimnisvolle Land reichen.

In unserer Unterkunft fühlt man sich wie in 1001 Nacht. Haben großes Glück, so ein Schmuckstück gefunden zu haben. 👍 Vom Rooftop, wo der junge Hausdackel Chili immer für ein paar Streicheleinheiten zu finden ist, schaut man auf das schöne Fort Mehrangarh und den Umaid-Bhavan-Palast. Die Übernachtung in dem integrierten Hotel im Palast kostet mal eben 1000 Euro. Beide werden nachts romantisch angeleuchtet. Als im Palast eine Hochzeit stattfindet, startet ein Feuerwerk. 🎇 In Indien zeigt man, wenn man was hat. Selbst wenn man nichts hat, opfert man quasi sein letztes Hemd für eine riesengroße pompöse Hochzeit in Indien.

Die Sonne geht jeden Abend gegen sechs als riesiger leuchtender Feuerball unter und erinnert einen daran, das man in der Wüste ist. Sofort wird es frisch, sobald sie weg ist. 🌞🐫🏜️

Das Fort Mehrangarh ist eine der vielen Festungen die wir uns genauer anschauen. Auf einem 130 Meter hohen Felsen erbaut, überblickt es die Stadt und ist viel filigraner als die Forts in Jaipur. Innen sieht man einiges über die Miniaturmalerei, die sehr bekannt in Rajasthan ist. 🎨

Das Tor Lohan Pol mit seinen spitzen Eisenstacheln gegen Elefanten ist beeindruckend. An der Seite findet man rote, leicht verblichene Handabdrücke. Sie stammen von den Witwen des Maharadschas Man Singh, die sich 1843 freiwillig mit ihm auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben. Angeblich ohne zu schreien. Frauen die "Sati" begingen, wurden im Anschluss in hohen Ehren gehalten und teilweise göttlich verehrt.

Draußen an den Bäume hängen die Äste voll mit Papageien, die mit ihren Farben gut getarnt sind. 🦜😍 Hunderte Streifenhörnchen, die einen interessiert anschauen, flitzen auf den Forts herum. 🐿️

In Jodhpur gibt es etliche Straßenhunde, die teilweise auf den Autos schlafen, um sich vor der Kälte und anderem in der Nacht zu schützen. 🐕🐕

Große Hulman-Languren, Affen die bis zu 18 Kilo schwer werden können und nur in den trockenen Gebieten Indiens vorkommen, sitzen auf den Dächern. Als Nachfahren des Affengottes Hanuman, gelten die Affen in Indien im Hinduismus als heilig und werden nicht verjagt und sehen sehr gepflegt aus. 🐒🐒

Hinduisten glauben an die Wiedergeburt - als wer oder was man wiedergeboren wird, soll vor allem davon abhängen, wie gut man sich in seinem vorherigen Leben verhalten hat. Hunde, Katze oder zum Beispiel als Schwein wieder geboren zu werden ist in ihren Augen eine große Strafe und zeugt davon, das man ein schlechtes Karma hatte. Der Todesgott Yama besitzt zwei vieräugige Sarameya-Wachhunde, was das Leben der Hunde in Indien nicht leichter macht.

Das Jaswant Thada wird auch das Taj Mahal von Mawar genannt. Das schöne Denkmal aus Marmor mitten auf den Bergen wurde neben einem malerischen See errichtet. 🏯

Das möchten wir uns genauer anschauen und versuchen ein Plätzchen zu finden, von wo aus man einen schönen Blick darauf hat. Durch eine indische Wohngegend soll man auf einen Berg daneben klettern können. Die Einheimischen sind sehr nett, jeder möchte einem den Weg zeigen und jeder davon ist falsch. 😅

Zwei ältere Jungs kommen an, möchten das wir mit ihnen Cricket spielen, der Volkssport der Inder, eingeführt durch die Briten. Danach möchten sie uns unbedingt den Weg zeigen und der scheint richtig zu sein. Beim Aufstieg auf den Berg meint der Große zu mir, der 14 Jahre alt ist wie er erzählt, ich hätte hübsche Brüste. Ich dachte ich höre nicht richtig und als ich ihn zur Rede stelle, tut er so als wenn er es nicht versteht und geht weiter vor. Sven meint ich hab mich doch bestimmt verhört.

Oben angekommen möchte er mich küssen. Sven platzt der Kragen und er wird laut. Die Jungs verziehen sich. Endlich Ruhe. Klettern zu zweit Richtung Tempel und machen schöne Aufnahmen. Beim filmen haben wir gesehen, dass die Jungs sich hinter Büschen um die Ecke verstecken und so fassen wir uns kurz.

Sie kommen raus und fragen was unsere Drohne wert ist, was wir für ein Handy haben und ob wir noch eins haben irgendwo. Zudem möchten sie nun auch Geld, weiterhin einen Kuss von mir, Fotos mit mir machen und das wir vorgehen um mit ihnen nach unten zu gehen. Der Größere der beiden hält einen großen Stein in der Hand. Ich denke kurz nach was wir zum wehren haben. Das kleine Messer, was ich vorher aus dem Rucksack geholt habe, als ich mich schon bedroht gefühlt habe, meine Wasserflasche und auf jeden Fall würde ich zur Not auch ein Stein finden, aber das möchte ich gar nicht. Sven drückt ihm nach lautem hin und her etwas Geld in die Hand und meint sie sollen uns in Ruhe lassen. Es nützt alles nix. Sie gehen nicht und lassen nicht locker. Sven wird richtig sauer und der Junge lässt Gott sei Dank den Stein fallen. Sie gehen aber immernoch nicht.

Schwer einzuschätzen, zu was die Jungs imstande sind, wenn sie sich sicher fühlen, so weit weg von allem. Wir müssen ja noch runter klettern... Da wir in der Nähe des Tempels sind, ergreifen wir vorsichtig die Flucht und klettern schnell über die hohen Mauern des Tempels. Sie rufen noch hinterher. Dann lassen sie von uns ab. Puh... und wir sind extra tagsüber gegangen in einer touristischen Region, nicht in der Dunkelheit, wo die Jungs und Männer sich sicher fühlen und oft Vergewaltigungen statt finden.

Haben von Männern gehört, die einen hinters Haus oder eine Sehenswürdigkeit locken, das dort noch eine tolle Sehenswürdigkeit oder ähnliches zu sehen ist und dann werden die Frauen vergewaltigt. Indien ist in der Hinsicht ein sehr hartes Pflaster und man muss aufpassen, gerade als Frau alleine. Ich werde sehr oft angestarrt und angesprochen, obwohl ich fast bis oben hin in Klamotten eingepackt bin, selbst wenn Sven nur mal ne Minute nicht bei mir steht. Auch diese Seite gehört leider zu Indien dazu. 🇮🇳

Leckeres safes Essen findet man schwerer im Norden als im Süden Indiens. 🍴 Der Norden ist viel ärmer, was sich häufig bemerkbar macht. Die letzten zehn Jahre haben wir oft auf Reisen überall gegessen, heute nach Lebensmittelvergiftungen, Salmonellen und Cholera sind wir etwas vorsichtiger. 😅 Passieren kann einen immer was, man kann es nur minimieren. In Indien machen wir einen Mix aus selber kochen und Essen gehen, je nachdem ob es eine Küche in der Bleibe gibt. Oft gibt es keine, erst recht nicht so wie wir es in Deutschland kennen. Mal nur einen Wasserkocher oder auch gar nichts.

Kurz vor der Abreise nach Agra werde ich von Schüttelfrost und heftigen Bauchschmerzen geplagt. Dazu kommen seit Tagen unerklärliche dauerhafte Kopfschmerzen. Sven merkt auch was im Bauch, aber wir haben unterschiedliche Sachen gegessen. 😅 Als ich im Bett liege, rieche ich wieder einen ganz leichten verbrannten eigenartigen Geruch, der mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen ist. Sven richt nichts, erst als es heftiger wird. Die Unterkunft hat einen kleinen Heizlüfter gegen die Kälte in der Nacht, der nun mit der Steckdose verschmolzen ist. 🙈 Daher also die Kopfschmerzen. 💡 Okay der bleibt jetzt aus!

Jodhpur: schöne blaue Stadt

October 26, 2022 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Jodhpur, die blaue Stadt, hat ihren Beinamen erhalten, da viele Häuser in der Altstadt blau sind. Der blaue Anstrich war ursprünglich das Kennzeichen von hochkastiger Brahmanen und geht darauf zurück, dass der weißen Kalktünche Indigo beigemischt wurde, was als Schutz der Gebäude gegen Insekten und Sonneneinstrahlung im Sommer gedacht war.

In Jodhpur haben wir schöne Spaziergänge vom Fort herunter in die Altstadt und vom Stadttor Chandpole ausgehend Richtung Fort laufend. Vielleicht liegt es auch an Diwali am Vortag, aber es ist viel ruhiger und wenig Verkehr hier.

Unsere Empfehlungen:
      - Café Laalten - Entspannte Atmosphäre mit Dachterrasse
      - Restaurant Jhankar - Schönes Haveli mit ruhigem Restaurant im Innenhof
      - Neela House - Kleine Boutique am Uhrturm 'Ghanta Gar' neben dem nördlichen Tor Richtung Altstadt. Hier gibt's schöne bunte Sommerkleider.

Mehrangarh Fort und Jaswant Thada

October 25, 2022 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Das majestätische Mehrangarh Fort ist die wohl eindruckvollste Festung von Rajasthan. Hoch oben auf einem gewaltigen Sandsteinsockel thronend bestimmt sie das Landschaftsbild. Mit den mächtigen Befestigungsmauern erwies sie sich als nahezu unverwundbar, weshalb die Stadt zu Mogulzeiten großen Reichtum durch den Handel ansammelte.
      In die Festung gelangt man durch das Jai Pol, das erste von sieben Verteidigungstoren des Forts, die in Schlangenlinien angeordnet sind. Das sechste der sieben Tore, das Loha Pol, weist eine scharfe Biegung und noch schärfere Eisennägel auf, um das Eindringen von Kriegselefanten zu verhindern. An der Torwand prangen die Handabdrücke der Witwen des Maharadschas Man Singh. In Befolgung des rajputischen Ehrenkodexes starben sie 1843 auf dem Verbrennungshaufen ihres Ehemannes – die letzte Massen-Sati von Frauen eines Marwari-Maharadschas.

Vom Fort nur 500 Meter in nördliche Richtung entfernt, befindet sich der mit Säulen versehene Marmorbau Jaswant Thada, der Gedenkstätte für den populären Herrscher Jaswant Singh II. (1878–95), der Jodhpur von Banditen säuberte, Bewässerungssysteme anlegen ließ und die Wirtschaft ankurbelte.

Mit dem Bus geht es weiter nach Jodhpur

October 25, 2022 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Von Udaipur gibt es keine Zugverbindung zu unserem nächsten Ziel, weshalb wir heute Bus fahren. Abfahrt ist schon um 6 Uhr in der Früh. Das ist echt früh, zumal wir gestern Diwali gefeiert haben - dafür sind wir zeitig in Jodhpur. Wir verschlafen die ganze Busfahrt und erreichen gegen 11 Uhr unsere Unterkunft.
      Hier frühstücken wir erstmal gemütlich und entspannen noch bis wir um 12 Uhr einchecken können.

Wir sind so fame 😅

October 30, 2022 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Für einige Inder - meist indische Touristen aus eher ländlichen Regionen - sind wir was ganz besonderes. Unser westliches Aussehen hat es Ihnen angetan und wir werden fast jeden Tag um ein gemeinsames Foto gebeten. Mal einzeln, Mal zusammen, Mal an einer Sehenswürdigkeit, Mal am Bahnhof, Mal ein Selfie, Mal ein Gruppenbild. Bei einem Foto bleibt es oftmals nicht. Hat sich einer getraut, wollen meistens noch mehr ein Foto und es bilden sich kleine Schlangen, für ein Foto mit uns.
      Eine kurze Pause auf einer Bank, endet meist in einer Fotosession, von der wir nur los kommen, in dem wir weiter ziehen. Manchmal stellen sich die Leute auch ungefragt neben uns und lassen ein Foto machen oder versuchen 'ganz unauffällig' ein Selfie zu machen, auf dem wir mit drauf sind.

Indien Tag 18

▪️Stadtbummel
      ▪️Rooftophannapaintings
      ▪️Laundryday

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Kleiner Puppy ist wegen den tollen Streicheleinheiten ausgebüchst und wurde von der Special Puppy Force (ja, das bin ich) wieder eingesammelt. 😇🐶

Mealplan:
      🕕 Paneer Sticks
      🕕 /

Besondere Begegnungen:

Informatives:
      Eintrittspreis Marmorpalace: 50idr pp.
      Eintrittspreis Fort: 600 idr pp.
      Eintrittspreis Rao Jodha Desert Rock Park: 100 pp.